News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

GuruBasel schrieb:
Ich will weder Dateien über Rechner hinweg kopieren oder z.B. mehrere Rechner mit einem Desktopset bedienen.
Und wenn man das will, dann verwendet man die gut funktionierende Software von Microsoft und keine Software von Drittanbietern.
 
Das verlinkte Interview gibt zu vielen Dingen noch mehr aufschlußreiche Informationen.^^

Die Idee und ein erster Versuch für solch eine Maus dazu kam wohl von einem Teammitglied eines Innovationszentrum.^^

Dazu wird aber auch klar geäußert das sie versuchen werden das Ziel eine Maus mit einer fantastischen Qualität zu erreichen und nicht das sie es bereits erreicht hätten.^^

Das wäre überhaupt erstmal die Grundvorraussetzung für alles andere, so wird das in dem Interview auch ganz klar vermittelt.^^
I’m very intrigued. The other day, in Ireland, in our innovation center there, one of our team members showed me a forever mouse with the comparison to a watch. This is a nice watch, not a super expensive watch, but I’m not planning to throw that watch away ever. So why would I be throwing my mouse or my keyboard away if it’s a fantastic-quality, well-designed, software-enabled mouse. The forever mouse is one of the things that we’d like to get to.

What made the mouse a forever mouse?

It was a little heavier, it had great software and services that you’d constantly update, and it was beautiful. So I don’t think we’re necessarily super far away from that.

The business model obviously is the challenge there. So then software is even more important when you think about it. Can you come up with a service model? In our video conferencing business, that is now a very important part of the model, the services, and it’s critical for corporate customers.

Let’s come to that in a second because that makes sense to me. You sell managed services to enterprises. You price support contracts for cameras and whatever. That’s an ongoing need businesses have. I’m still stuck on, “You’re going to sell me a mouse once and it’s going to have ongoing software updates forever.”

Und ich verstehe auch das man dies kritisch sieht, u. A. das man für immer Software Updates für die Maus erhält, die will ich dann aber auch tatsächlich für die Maus sehen, wie z. B. Firmware-Updates, die gibt es ja bei normalen Mäusen in der Regel immer nur für eine begrenzte Zeit.^^

Wie gesagt, ich warte da einfach ab was dann am Ende tatsächlich geboten wird und urteile dann, aber nicht bevor diese Maus noch gar nicht existiert.^^
 
dvor schrieb:
Und wenn man das will, dann verwendet man die gut funktionierende Software von Microsoft und keine Software von Drittanbietern.
Also ich verwende zum Kopieren zwischen Rechnern noch immer USB Devices wie Sticks und Portable SSD's. Ich habe dazu sogar Taschen, die immer gefüllt sind. Da fällt dann auch das Suchen wegen des eigenen Schweinestalls flach.
 
Gravlens schrieb:
Und ich verstehe auch das man dies kritisch sieht, u. A. das man für immer Software Updates für die Maus erhält, die will ich dann aber auch tatsächlich für die Maus sehen, wie z. B. Firmware-Updates, die gibt es ja bei normalen Mäusen in der Regel immer nur für eine begrenzte Zeit.^^
Aber die Frage bleibt doch warum ich dafür ein Abo abschließen sollte? Eine Software (oder gar Firmware) für die Maus wird eigentlich nur bei Mäusen mit ganz vielen Zusatztasten gebraucht.

Für meine mittlerweile schon recht angejahrte Fireglider bringt z.B. jedes gängige OS schon alles nötige mit. Und nein, mehr will ich von einer Maus auch gar nicht.

Wo ich das Konzept schon eher verstehen könnte wäre im Bereich hochwertiger Tastaturen. Da kann man auch durchaus sinnvoll Zusatztasten mitliefern und dort würde auch eine aktualisierbare Software Sinn ergeben. Da gäbe es dann auch wirklich einen Grund für Updates in Form von nachladbaren Belegungen der Zusatztasten je nach gerade genutztem Programm.

Aber was Mäuse angeht hört sich das ganze für mich so an, das da eine Lösung auf der verzweifelten Suche nach einem Problem ist.
 
Serana schrieb:
Aber die Frage bleibt doch warum ich dafür ein Abo abschließen sollte? Eine Software (oder gar Firmware) für die Maus wird eigentlich nur bei Mäusen mit ganz vielen Zusatztasten gebraucht.
Man kann so viele Dinge einstellen, aber egal, man könnte doch genau so Fragen wieso man etwas von vornherein ablehnen möchte bevor überhaupt klar ist was genau angeboten wird, das kann man wenn es erscheint dann doch genau so ablehnen, wieso man sich da vorher bereits unbedingt festlegen will ergibt für mich keinen Sinn.^^

Vielleicht weil man etwas befürchtet das sich allgemein negativ auswirken könnte, aber das sehe ich hier nicht gegeben.^^

Darüber zu diskutieren ob man sowas braucht wenn man noch nicht mal weiß was das für eine Maus sein wird, was für Vorteile durch Updates man hat oder auch nicht, etc. wie soll das gehen?^^

Also ich kann nicht sagen ob das eine Maus für mich wäre, für mich hört sich das erstmal ganz gut an, aber kann genau so gut eine Katastrophe werden, bin kein Hellseher um das so im Detail bereits beurteilen zu können.^^
 
Demnächst sind die Switches wie Tintenpatronen von Druckern und müssen regelmäßig nach einer Zeit getauscht werden. Auch können sie vertrocknen, wenn man sie länger nicht benutzt.

In der Software taucht dann ein großer roter Hinweis auf "Ihre mechanischen Mausschalter haben die (geplante) Verschleißgrenze erreicht, bitte erneuern Sie Ihr Mausschalter-Abo erneut"

Hinweis 2: "Solange sie den Mausschalter nicht wechseln, kann es zu Mehrfachauslösungen der Schalter kommen"

:freak:
 
Eletron schrieb:
In der Software taucht dann ein großer roter Hinweis auf "Ihre mechanischen Mausschalter haben die (geplante) Verschleißgrenze erreicht, bitte erneuern Sie Ihr Mausschalter-Abo erneut"
Solche Beschränkungen könnte man in der Software/Treiber bereits heute integrieren ganz ohne Abomodel, zumindest bei meiner Maus, ich könnte dann zwar vielleicht auf die Software verzichten, aber würde dies nur äußerst ungern tun, alleine die DPI Stufen frei einzustellen ist mir ziemlich wichtig.^^
 
fieserfisch schrieb:
Ich habe eine Razer Diamondback der der ersten Generation und verwende sie auf Arbeit. Also 8 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche und was soll ich sagen, sie funktioniert immer noch bestens. Ich glaube die kam 2004 raus, das heißt sie funktioniert jetzt 20 Jahre, ohne jegliches Softwareupdate. :jumpin:
Nice, das ist einfach nur eine tolle Maus.

Aber ich hatte sie 3 mal, 2 mal davon die erste Generation, Plasma Edition.

Die haben mich beide mit Doppeklicks oder Ghostklicks zur MX518 getrieben.
Dennoch mein allerabsolutestesterer Liebling
 
mcdexter schrieb:
Wenn Sie im Abo einen
lebenslangen 24 h Austausch bei Defekt anbieten, kann man mal drüber nachdenken.
Auch als kleine Firma.
Nichts dem zu trotz geht mir seit Jahren der Trend zu Abos auf denn Keks
Fährt man halt zum Mediamarkt oder so und kauft eine. Oder ganz wild: Man hat noch 5 Stück für den Notfall auf Lager, dann kann man einfach nachbestellen!
 
wuselsurfer schrieb:
Sie hat ihren Namen "Marathon" nicht umsonst und ist jetzt fast 20 Jahre alt.
Ich liebte die alte M705. Wirklich.
Wie hast du es geschafft das die so lange haelt? Ich hatte drei davon, keine hat laenger als 2 Jahre durchgehalten. Zwei waren sogar zickig bevor die AA Batterie leer war :D Nur bei einer waren es die Mikroschalter, Reparatur war aber nicht drin, weil Firmeneigentum.
Wobei die keine 20 Jahre alt waren, die erste muesste so um 2015 herum gewesen sein. Vielleicht hat da schon die Qualitaet abgenommen.

By the way ist die M705 ein gutes Beispiel fuer Logitechs Entwicklung. Denn man kann zwar immer noch eine M705 kaufen. Die sieht auch immer noch genauso aus.
Aber die dritte Seitentaste unter dem Daumen ist wegrationalisiert worden, ohne dass das kommuniziert wurde.

Aufgrund dessen, und weil ich mangels USB Ports am Firmennotebook was mit Bluetooth brauche, habe ich jetzt eine M720. Die Batterie haelt nicht ganz so lange, vermutlich wegen Bluetooth, aber die Maus haelt jetzt schon mehr als zwei Jahre Bueroalltag durch.
 
Seit wann gibt es für Rolex-Uhren Abos?

Meine Cherry-Tastatur ist aus dem Jahr 2000 und ich habe sie viele Jahre sehr intensiv genutzt. Sie ist selbstverständlich nicht mehr neuwertig, aber funktioniert immer noch ABSOLUT einwandfrei. Überhaupt kein Vergleich mit diesem Zeug, was man für 10 - 20 Euro bekommen kann.
Ich hoffe, dass ich sie auch noch an den nächsten PC ohne PS/2-Anschluss retten kann. Wenn nicht, hälfe auch ein Software-Update nicht.

SO sieht Nachhaltigkeit aus und SO könnte sich auch Logitech wieder einen ordentlichen Namen machen.

Vielleicht wäre es nachhaltiger, Manager mit weniger kruden Ideen einzusetzen.
 
Telefonkatze schrieb:
Seit wann gibt es für Rolex-Uhren Abos?
Bei Rolex dürfte es nicht anders sein als bei meiner Breitling. Man läßt die Uhren warten. Insbesondere da es sich um mechanische Uhren handelt. Der Juwelier darf eigentlich nicht mal das Gehäuse öffnen. Er hat die Uhr an das Werk zu senden. Dort wird die Uhr gewartet und eventuell repariert. Danach geht sie wieder an den Juwelier zurück. Meine Breitling verliert z.B: jedwede Gewährleistung/Garantie, wenn sie nicht ausschließlich im Werk gewartet/repariert wird. Ich nehme an, daß dies bei Rolex, Philippe Patek, Tag Heuer, Omega und anderen Marken aus dem Uhrengürtel nicht anders ist.

Insofern kann man dies nicht mal ansatzweise mit einer Maus oder Tastatur vergleichen. Wenn meine MX Keys, der Trackball MX Ergo oder die MX-Mouse Probleme bekommen, fliegen die in die Abklage "P" und ich hole mir ersatz. Ob der Ersatz nun auch von Logitech kommt, ist dabei sehr fraglich.
 
So wie die Idee einer solchen Maus in den sozialen Medien verrissen wird, ist die Sache vermutlich sowieso erledigt.^^

Neue Konzepte oder Projekte bereits im Keim zu ersticken während die noch mitten in der Entwicklung sind, ich weiß nicht ob das gut ist.^^

Die Maus hätte ich zumindest gerne mal auf Bildern gesehen, aber das ist jetzt wahrscheinlich relativ unwahrscheinlich das man die jemals sehen wird.^^
 
Gibt es eigentlich modulare Mäuse, so wie man es von einigen Mecha-Tastaturen kennt?
Das wäre schon Bombe, wenn man defekte Microtaster einfach austauschen oder zwischen verschiedenen Sorten wechseln könnte. Oder auch den Sensor wechseln, je nach Anforderung. Der Office-Mensch braucht ja keine fantasilliarden DPIs, der Gamer vielleicht schon.
 
@Krik
Ich kenne das nur von den ESwap Controllern von Thrustmaster bei denen man durch Module u. a. die Analogsticks tauschen kann, die sind aber auch relativ teuer (20 Euro pro Stück), sonst würde sich das glaube ich gar nicht für die Firma lohnen, wäre bei einer Maus vermutlich auch nicht viel anders.^^
 
Gravlens schrieb:
The other day, in Ireland, in our innovation center there, one of our team members showed me a forever mouse with the comparison to a watch. This is a nice watch, not a super expensive watch, but I’m not planning to throw that watch away ever. So why would I be throwing my mouse or my keyboard away if it’s a fantastic-quality, well-designed, software-enabled mouse. The forever mouse is one of the things that we’d like to get to.

What made the mouse a forever mouse?

It was a little heavier, it had great software and services that you’d constantly update, and it was beautiful. So I don’t think we’re necessarily super far away from that.
eine fürimmer-maus ist eine schwere, schöne maus mit softwareabo, genau wie eine armbanduhr???

also nichts von verarbeitungsqualität, reparierbarkeit, material-/komponentenwahl, langlebigkeit oder was man sonst als ottonormalmensch mit "fürimmer"-gerät bezeichnen könnte, sondern es geht alleine um fürimmer-einnahmen und fürimmer-abhängigkeit. ich wüsste nichtmal, was für für neue dinge in dieser software kommen sollen, die regelmäßig bezahlt werden müssen. mal einen bug im treiber fixen geht auch über windows-update.
 
alyk.brevin schrieb:
also nichts von verarbeitungsqualität, reparierbarkeit, material-/komponentenwahl, langlebigkeit oder was man sonst als ottonormalmensch mit "fürimmer"-gerät bezeichnen könnte,
In dem von dir zitierten Text wird von einer Maus berichtet mit einer fantastischen Qualität (fantastic-quality).^^

Also wenn man sich schon auf einen zitierten Text bezieht dann bitte richtig, unabhängig davon ob die Aussagen wirklich stimmen.^^

Und natürlich bezahlt man das Abo auch nur solange die Maus auch funktionieren würde, wie lange das wäre kann man zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht beurteilen (wenn sie denn überhaupt jemals angeboten wird).^^
 
Dementi ist raus. Logitech ist über euren Mangel zu Bereitschaft für Nachhaltigkeit enttäuscht.
 
Zurück
Oben