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News Funcom stellt Abo-Modell für „The Secret World“ ein

Alles was ich die letzen jahre sehe ist....p2p....dann wird aber nicht geliefert, gegen die Community Entscheidungen getroffen...Nutzerzahlen sinken stark...

Nun plötzlich F2P mit harten Einschränkungen und leichtem P2W...wieder geht es kurz bergauf und schon gibt es mehr und mehr P2W.

Am Ende sterben alle an ihrer eigenen Gier und nichts anderem. Man verlässt sich auf Analysten mit Statistiken und hört nicht auf das was die Community des Spiels eigentlich will, aber ist ja egal...man hat bis dahin genug Geld eingefahren und was kümmert jemand dann noch fans des Spiels...

Server werden dicht gemacht mit den Worten: Tut uns leid blah blah aber wir wollen unsere Kräfte neu bündeln und uns auf andere Projekte konzentrieren, die ihr dummen User wieder kaufen werdet, wir euch wieder das Geld aus der Tasche ziehen und euch weiter für dumm verkaufen.


Zur zeit sehe ich das bei DDO...erst kein großer erfolg bei p2p, dann plötzlich gings bbergauf mit f2p und nach und nach muss man sich alles mögliche kaufen, was früher dabei war, selbst die monatlich zahlen, müssen siich noch ohne ende extras kaufen, wollen sie alles haben.
Sprich f2p mit p2w und dazu noch p2p....gehts noch?????

Ich könnte wirklich kotzen wenn ich deren Gier sehe, die am Ende das Spiel ruinieren wird.
Alleine das Addon was vor kurzem herauskam, für ein alten Spiel mit alter Grafik...über 40€??

Oder all die f2p games die grade mal in die open beta phase gehen und bereits ohne ende sachen zum kaufen anbieten, obwohl das spiel noch nicht fertig ist. Das geld was durch Kickstarter eingenommen wird ist wohl einigen nicht genug und heute kassiert man schon für unfertige Produkte ab.

Irgendwie sehe ich überall nur noch die Gier nach schnellem Geld, ums eigentliche Spiel oder deren Community und Nutzer geht es nicht mehr wirklich, alles wird nur noch von Analysten gesteuert, die wissen wie man am besten Geld rausholt bis das Spiel dann am Ende ist und man mit dem nächsten Projekt genau das gleiche machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FunCom hat das sicher nicht verdient. TSW ist nicht schlecht und Age of Conan ist schon lange ein wirklich großartiges MMO. Was einige Hasser hier von sich geben, ist einfach lächerlich.
 
Blumkin schrieb:
Wieso nimmt sich denn niemand mal ein Beispiel an ArenaNET. Guild Wars ist doch ein Bilderbuchbeispiel dafür, das ein MMO auch ohne Abo und Itemshop funktionieren kann.
Wo genau liegt also das Problem? (Vom erhoften Goldregen mal abgesehen.)

Guild Wars 2 hat einen Itemshop, auch wenn nur mit Deko-Artikeln etc.
 
War doch von vorneherein klar, manche MMOs sind einfach zu "speziell" als das sie von der breiten Masse gezockt werden und wenn TOR es nicht schafft ohne F2P dann doch ein TSW erst recht nicht. Dann war der Release auch einfach zu nah an GW2 dran. Kam eben alles zusammen.
 
Ich finde das hat wenig mit zu "speziell" zu tun. Ich habe einige Videos dazu gesehen und fand es höchst interessant, aber leider haben sie gemeint, direkt auf Abzockkurs zu gehen. 15Euro monatlich und zusätzlichen einen Shop? Das war für mich ein No-Go.
Und machen wir uns nichts vor, im Moment mag das Spiel ja noch Geld kosten, aber das wird demnächst auch nicht mehr der Fall sein.

Bei einem F2P ist es das Ziel, die Leute in das Spiel zu bekommen, um sie zu halten. Das Spiel vorher erwerben zu müssen, steht absolut entgegen dieses Gedankens. Und bei mangelnder Werbung kauft auch keiner das Spiel.
Das kann man sich 1-2 Monate angucken, dann wird auch das Spiel nichts mehr kosten. Auch wenn es dann vermutlich ein asoziales F2P Konzept geben wird.
 
Mir kommt nichts ins Haus wofür ich monatlich zahlen muss. Egal wie groß der Hype um das Spiel ist.

Wenn ich Geld für ein spiel ausgebe, dann im Laden und wenn ich es damit unbegrenzt nutzen kann.
Dazu kaufe ich auch nicht beim Release sondern warte immer ein paar Monate bis das Spiel mindestens um 50% günstiger ist.

niht weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich es mir nicht leisten WILL.

Ich finde seit einigen Klassikern des letzten Jahrtausends kaum noch Spiele die es schaffen, mich über längere Zeit und vor allem auch mehrmals zu begeistern. Worauf ich immer wieder Bock habe und was ich immer wieder spiele sind Games wie Diablo II, CS, OpenTTD oder ältere C&C-Versionen.
So neue Spiele sehen zwar immer grafisch toll aus und bringen ein paar Stunden Spaß - danach wirds aber langweilig. Wenn ich das umrechne, dann habe ich keine Lust für eine Stunde Spielen 5€ auszugeben..
 
Kollo schrieb:
FunCom hat das sicher nicht verdient. TSW ist nicht schlecht und Age of Conan ist schon lange ein wirklich großartiges MMO. Was einige Hasser hier von sich geben, ist einfach lächerlich.

Du formulierst es falsch. Aoc und TSW haben es an sich nicht verdient. Funcom hingegen schon und absolut. Denn sie lernen nicht aus gemachten Fehlern und hören immer nur dann auf die "COM" (man sollte es lieber einer weinerliche Minderheit nennen) , wenn sie es besser nicht täten. Die Geschichte von aoc strotzt nur so von Ignoranz und inkompetenten fehlentschdeidungen, das man sich verwundert fragen muss, warum es noch existiert. Aoc ist wie du sagst längst ein herausragendes Spiel. Sogar besser als TSW wenn man außen vorlässt, welche Lore einem individuell besser gefällt. Nur hat Funcom keine klare Linie sondert eiert herum. Statt nach khitai t4 zu vollenden wird im Zuge des neuen Conan Films ein neues Gebiet mit einem T3,5 raid eingeführt. Statt diesen dann zu Polieren, wird t4 fertig zusammengestümpert. Und statt jetzt t4 und t3,5 sauber zu bekommen wird wieder ein neues Gebiet gebracht mit weiteren T3,5 Raids encountern. Von der klassenbalance, die nie komplett sondern immer nur eine klasse pro Halbjahr gebalancet wird ganz zu schweigen. Sieges wurden bis heute nicht zufriedenstellend fertiggestellt. Mit dem Rest kann man unheimlich viel Spaß haben. Atmosphäre, Musik, Grafik, kampfsystem und encountertaktiken sind nachwievor teilweise unerreicht gut. Aber man muss abkönnen, dass ein inkompetenter Entwickler die Fäden zieht. Der gesamte Gewinn und eine Menge Ressourcen wurden in TSW gesteckt. Und nachdem sich herausstellte, dass TSW ein Flop wird was Verkaufszahlen und Abonnements angeht muss wieder aoc herhalten, von dem Geld und Ressourcen abgezogen werdendem TSW zu retten, statt aoc das trotz allem immer noch mehr Spieler als TSW hat endgültig zu der Perle zu perfektionieren,,die es sein könnte.
 
Du formulierst es falsch.

Aha. Du schreibst ihm also vor wie er das zu meinen hat? Interessant :p

Mir kommt nichts ins Haus wofür ich monatlich zahlen muss. Egal wie groß der Hype um das Spiel ist.

Ein MMO wofür man monatlich zahlen muss... hmmm... wie lang gibts sowas jetzt schon? Einen vergifteten Apfel gegessen und grad eben aus dem Schläfchen erwacht? Guten Morgen an die alten Herren, willkommen im Jahr 2012.

15Euro monatlich und zusätzlichen einen Shop

Jo der böse Shop... mit reinen Kosmetiksachen, völlig irrelevant fürs Spiel. Wie können die es wagen.. so böse Abzocker. Aber an der Tanke jeden Tag Kohle für überteuerten Sprit hinlegen oder die Stromabzocke auch unkommentiert hinnehmen? Ja Sachen gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese zu tode instanzierten Müll will doch keiner haben. Ohne Sandbox wird kein einziges MMOPRG mehr etwas am Markt werden. Funcom scheint es nicht kapieren zu wollen, ergo werden sie früher oder später vom Markt verschwinden. Ist auch besser so, dann entsteht Platz für Neues.
 
Loopa schrieb:
Jo der böse Shop... mit reinen Kosmetiksachen, völlig irrelevant fürs Spiel. Wie können die es wagen.. so böse Abzocker. Aber an der Tanke jeden Tag Kohle für überteuerten Sprit hinlegen oder die Stromabzocke auch unkommentiert hinnehmen? Ja Sachen gibts...

Auch wenn du es ins Lächerliche ziehst. Ganz genau so ist es. Wenn man 15 Euro monatlich für ein Spiel bezahlt, dann sollte man all die Dinge, die es in dem Shop zu kaufen gibt, im Spiel bekommen können. Stattdessen wird ein Teil deines Geldes verwendet, um dir Gegenstände anzubieten, für die du nochmal bezahlen kannst. ;)
 
DiePesto schrieb:
Wenn man 15 Euro monatlich für ein Spiel bezahlt, dann sollte man all die Dinge, die es in dem Shop zu kaufen gibt, im Spiel bekommen können.
Sehe ich übrigens genauso. Ein Shop bedeutet für mich, dass es Inhalte gibt, die ich ohne extra zu bezahlen im Spiel nicht bekommen kann. Unabhängig davon ob das nur optische Dinge sind oder nicht. Wenn für ein Spiel schon knapp 15€ pro Monat verlangt werden, sollte man aber davon ausgehen können, dass man für diese Gebühren auch die volle Erfahrung bekommt. Kann mir keiner Erzählen, dass 15€ pro Monat pro Spieler nicht eh schon ausreichen würden um das Spiel weiter zu entwickeln und laufen zu lassen.

Entweder ein Gebührenmodell oder ein Shopmodell, beides Zusammen ist Käse und riecht sofort nach Abzocke. Besonders nett sind dann aber noch die Spiele, bei denen man Gebühren zahlen muss, die zusätzlich einen Shop haben und bei denen man dennoch zusätzlich jedes AddOn extra kaufen muss.

Es ist wirklich nicht so, dass ich alles umsonst haben will, die Entwickler müssen ja irgendwoher ihr Geld bekommen, die Server laufen auch nicht von Luft, etc. pp., ist alles klar. Aber die Maßlosigkeit in der die Spieler gemolken werden sollen kotzt einfach nur an.

Mit B2P + Shop kann ich gut leben, sofern ich nicht ständig in den Shop investieren muss um im Spiel Spaß zu haben. Das funktioniert bei GW/2 schon sehr schön (zumindest für die Spieler), und ich hoffe das funktioniert bei TSW letztlich genauso gut.
 
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