News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

Natürlich braucht es kein Abo für eine Maus wie man sie heute nutzt. Aber mal zum Spaß als Gedankenspiel: Was müsste denn eine Maus können damit ein Software-Abo irgendwo Sinn macht?

...ich bin blank - fällt hier jemandem was ein?
 
bone3dw schrieb:
Was müsste denn eine Maus können damit ein Software-Abo irgendwo Sinn macht?
Sinn macht ein Abo meiner Meinung nach nur, wenn ohne Abo grundlegende Funktionalität fehlt.

Beispiel: Ohne Abo funktioniert eine Maustaste, mit Abo alle drei.
 
Ist schon wieder der erste April?
Erst steht auf den Kabeln und Gehäusen und allen Scheiß KI blah sülz und dann das.
Demnächst kommen die wie Sonus dann auf den Gedanken, daß sie in alle Produkte so Chips einbauen.
Diese sorgen dann dafür im Falle eines Nichtupdates, daß dann alles lahmgelegt wird.
Natürlich reicht das dann runter bis zu einem updatefähigen Kabel, welches sich nach nicht Update selbst zerstört wie in den 007 Filmen es mit den Nachrichtenrekordern passiert.
MIT EINER LAUTEN RAUCHENDEN EXPLOSION
 
bone3dw schrieb:
Was müsste denn eine Maus können damit ein Software-Abo irgendwo Sinn macht?

Die Software könnte die Bilder deines KI-Monitors mittels Software auswerten und automatisch bei Gegnererkennung schießen, endlich offiziell cheaten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
fehlt noch die blockchain: jeder klick muss durch mining bestätigt werden, weltweit auf alle benutzer verteilt gehen aber nur maximal 7 pro sekunde.
die ersten 10000 pixel mausbewegung sind im kaufpreis inbegriffen, danach 1 satoshi pro 1000 pixel.
aber greift schnell zu, dank pixel-fiat-inflation (die sind ja nicht durch gold gedeckt) verdoppelt sich der preis alle 6 monate!
 
Ich habe schon eine Forever-Maus: Meine MX518 von 2006. Funktioniert immer noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hardware wie auch Software, für keins der beiden würde ich ein Abo bezahlen.
Insbesondere bei der Logitech Software nicht.

"Oh es gibt wieder mal ein Software Update, für ein Logitech Stand Mic, was ich nicht besitze, jetzt kann es auch in blau flackern, schön das mir nachdem Update, alle Einstellungen für Produkte zerschießt, die ich wirklich besitze."

Ich muss die Logitech G Hub Software 2021.3.9205 bei mir laufen lassen, weil alles höher bei mir dazu führt, das die Software Freezt, eine Lösung gibt es nicht, aber viele mit dem Problem.

Keiner hat nach so einer umfangreichen Software geschrien.
Das war Logitech allein, die der Meinung sind, das wenn man mehre Produkte hat, diese in eine Software einbinden zu können. Ich glaube sowas nennt man Kundenbindung.

Und jetzt kopfen sie sich auf ihre Schulter und denken über ein Abo Model nach?
 
Verstehe ich das richtig, das Abo ist NUR für die Software? Wenn die Maus kaputtgeht, muss man trotzdem regulär eine neue kaufen?
Also ich hätte noch nie eine Maus wegen der Software ausgetauscht, immer nur wegen defekt ...
 
Die einen versuchen es mit Abo für Sitzheizung (BMW). Die anderen mit Abo für die Maus. :freak::daumen: Das hört sich so dystopisch und absurd an, ist aber traurige Realität.
Bald Abo für Tastaturanschläge? Wasserkocher abo?
 
"wenn du die ultimative gaming Erfahrung haben willst und einen inlutputlag von unter 0,2 sekunden haben möchtest, schließe jetzt ein Abo ab. Als kostenlose dreigabe erhälst du 3 aktivierte zusatztasten. Für das volle Feature Set greif zum Premiumabo!"

Achtung eronie ;).
 
Es gibt ja durchaus auch menschen, welche nicht permanent online sind...die könnten dann gar nichts mehr verwenden ,weder mit Maus noch mit Maus + Keyboard Kombi 🫣
 
War so klar das diese News so triggert.^^

Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Idee, aber es muss halt auch dann Ware dafür angeboten werden die "forever" hält, viele Produkte aus der Wirtschaft werden ja mit eher gegenteiligen Zielen hergestellt, Stichwort geplante Obsoleszens.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon eine "Für-Immer-Maus":

M705_alt.jpg
.

Die M 705 von Logitech.

Sie hat ihren Namen "Marathon" nicht umsonst und ist jetzt fast 20 Jahre alt.
Für meine Handgröße ist es die am besten passende Maus bis jetzt.

Die ersten Mikroschalter habe ich nach 10 Jahren getauscht im Gegensatz zu ihren Nachfolgern (1/2 bzw. 1/4 Jahr).
Abnutzung ist ganz leicht an der rechte Seite am Gummi zu bemerken, sonst sieht das Teil geputzt aus, wie aus dem Laden.

Die Nachfolger haben rapide an Qualität verloren, insbesondere die Mikroschalter und die Lackierung.
Wenn man gleich die gruseligen Mikroschalter rauswirft und die 50M-Typen einsetzt, hat man trotzdem lange Ruhe und braucht kein Abonnement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Yar
Kleiner Nachtrag, es geht denke ich schon um Nachhaltigkeit, natürlich auch aus Eigeninteresse der Firma, denn irgendwann in der Zukunft wird die Rohstoffverknappung dazu führen das die Preise sehr viel stärker steigen alleine weil das Angebot begrenzt sein wird.

Da ist es an sich schon vernünftig bereits jetzt Lösungen zu suchen welche die Industrie erhält und gleichzeitig Nachhaltigkeit stärkt.^^

Und die Idee an sich ist ja auch nicht neu.^^
 
Gravlens schrieb:
Kleiner Nachtrag, es geht denke ich schon um Nachhaltigkeit, natürlich auch aus Eigeninteresse der Firma, denn irgendwann in der Zukunft wird die Rohstoffverknappung dazu führen das die Preise sehr viel stärker steigen alleine weil das Angebot begrenzt sein wird.
Im 3D Druckbereich wird seit einiger Zeit mit Materialien aus Maisstärke gearbeitet. Rohstoffverknappung und Öko-Gründe kommen da nicht zum Tragen. Insbesondere, da sich diese Werkstoffe auch in der Natur zersetzen können. In diesem Fall geht es wohl eher um Marketing und Kundenbindung.
 
Selas schrieb:
Gier frisst Hirn.
Wie wäre es mal damit vernünftige Switches in den Mäusen zu verbauen, die nicht innerhalb weniger Monate zu Doppelklicks führen?
Mal ganz davon abgesehen, dass Kunststoffe und Gummis aushärten, spröde werden, brechen, unansehnlich werden usw.: Was kommt als Nächstes? Das Abo-Modell für die Zahnbürste oder die Klopapierrolle?
Für die Zahnbürste gibt es das von Philipps schon längst 😉
 
Naja, denn wohl doch das aus für Logitech ^^
Andererseits gibt es so extrem viele "dumme" Leute dass das sogar klappen könnte 🤣
Dennoch das "aus" für Logitech, wenn es auch nur für mich selbst gilt! ✌️
 
GuruBasel schrieb:
Im 3D Druckbereich wird seit einiger Zeit mit Materialien aus Maisstärke gearbeitet. Rohstoffverknappung und Öko-Gründe kommen da nicht zum Tragen.
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube bevor ein 3D-Drucker Chips mit Milliarden Transistoren drucken kann, sind bereits alle Edelmetalle die bereits heute aufgrund der Verknappung im Preis steigen für den normalen Verbraucher unbezahlbar.^^

Man muss schon in den letzten Jahren mit Scheuklappen herumgelaufen sein um diese Problematik zu verneinen, alleine der Ausfall damals bei TSMC durch eine Trockenperiode müsste einem klar machen das ohne Nachhaltigkeit man irgendwann auf ein sehr großes Problem stoßen wird.^^
 
Logitech war mal gut, aber seit paar Jahren wird deren Hardware immer schlechter und billiger.
Vorschlag: Gute und haltbare Hardware bauen dann verkauft sich das Zeug wie von selbst.
Und dann 10 Jahre Garantie drauf geben. Aber Zeug verbauen dass im Schnitt 15 Jahre hält. Und am besten die Verschleissteile noch modular und leicht ersetzbar machen. Die Kunden werden diese Hardware lieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
@D0m1n4t0r
Da bin ich mir nicht so sicher. Du hast gerade eine Maus für über 500 Euro beschrieben, wenn nicht gar mehr. Alleine 10 Jahre Garantie auf die Elektronik ist schon kritisch. Da machen die meisten Hersteller und Zulieferer nicht mit.
 
Zurück
Oben