News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

Serana schrieb:
Kann die gute Frau mir auch mal erklären, warum ich ein Software-Abo mit zugehöriger Maus kaufen sollte? Wo ist da FÜR MICH der Mehrwert gegenüber einer herkömmlichen Maus ohne zwingend notwendiger Software?
Genau das ging mir auch durch den Kopf beim erneuten Lesen ihrer Ausführungen.

Mich beschleicht der Verdacht, dass die Gute keinerlei Ahnung hat, mit welchen Produkten das von ihr geleitete Unternehmen handelt, bzw. wie diese wirklich funktionieren.

Was bleibt ist die übliche Mischung aus Phrasen und Bullshit-Bingo - welches in diesem Falle regelrecht belustigend wirkt, bis in den Bereich "Achtung, Fremdschämen".

• Gefällt mir
Reaktionen: onlinetk
Das einzige Abo das da irgend einen Sinn ergibt ist, wenn ein wechsel aufs Nachfolgemodell mit drin ist.

Und ein jährlicher Umtausch. Heutzutage halten die Mäuse einfach nicht mehr so lange. Da werden die 5V switches mit 3,3V betrieben und verlieren halt schnell an Schaltung. Und der kram wird dann per Software ausgebügelt, so halbwegs.

Nein, Software/Treiberupdates brauchen kein Abo. Das ging die letzten 15 Jahre auch ohne.

• Gefällt mir
maxpayne80 schrieb:
Wenn man denkt, es könne nicht noch schlimmer kommen :rolleyes:
Kapitalismus im Endstadium. :lol:
Ach, die meisten Menschen haben heute noch nicht mal mehr ein Problem für das Atmen eine Steuer zu zahlen. Für das Furzen wird auch bald kommen. Irgendwie muss ja das Klima gerettet werden, wobei der Großteil noch nicht mal weiß was das Klima eigentlich ist.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
@GuruBasel doch liegen sie. Die Maus ist "zu Ende entwickelt". Mehr DPI braucht kein Mensch/bringen nichts.
Die Dinger sind schon am Limit und es gibt keine neuen Funktionen mehr, die einen Mehrwert schaffen würden.

Das ist bei Autos eben nicht der Fall. Sei es Elektro oder Selbstfahrend. Da kommt jedes Jahr was neues. Dein Vergleich hinkt.
Es gab auch schon Versuche lang haltbare Produkte auf den Markt zu werfen die oft/immer scheiterten, weil nach kürzester Zeit die Verkäufe wegbrachen. Die Leute decken sich ein und danach verdienst du nichts mehr, weil dein Produkt ewig hält.
Also ich kann auch in einem funktionierenden Ford T-Model überall hinkommen. Deiner Theorie nach ist dementsprechend auch das Automobil zu ende entwickelt. Google Car, Apple Car, weitere Biepser, etc. braucht niemand. Zum Selbstfahrend kann man als Alternative auch gerne einen Chauffeur oder ein Tasxi in den Raum werfen. Beides bringt mich ohne eigene Einwirkung zum Ziel.

Klar. Wenn man jetzt unbedingt die Überwachung von Automobilherstellern, die Anbindung von Spielkonsolen im Innenraum etc als notwendig betrachtet, ist es auch nicht entwickelt. Aber ebenso könnte man sich auch die Handinnenflächen von einer Maus massieren lassen.

Laut Aussagen von Faber beschäftigt der Konzern mittlerweile mehr Software- als Hardware-Ingenieure.
.... Das erklärt so einiges 😅

• Gefällt mir
Traurig, einfach traurig. Dieser ganze Abbo-Schrott ist bald nicht mehr tragbar. Zum Glück kann man frei entscheiden und hoffen, dass sie mit solchem Mist gegenüber vernünftiger Konkurrenz untergehen.

• Gefällt mir
Moment - ist heute 1. April? Kalenderguck - nee, die müssen das Ernst meinen. Ich für meinen Teil habe schon genug Abos. Gewollte (Druckschriften) und ungewollte ((GEZ). Das langt zu, mehr Abo braucht kein Mensch. Dann war wohl die aktuelle G502 der Schlussläufer, tschüss, Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlinetk und maxpayne80
maxpayne80 schrieb:
Mich beschleicht der Verdacht, dass die Gute keinerlei Ahnung hat, mit welchen Produkten das von ihr geleitete Unternehmen handelt, bzw. wie diese wirklich funktionieren.
Das ist leider eine verbreitete "Krankheit". Ein Unternehmen sucht einen neuen Manager weil der alte nicht mehr will oder weil es Probleme gibt. Und was macht man dann? Man holt einfach irgendjemanden der in einem anderen Unternehmen gute oder akzeptable Arbeit geleistet hat und hofft, daß die Person auch jetzt gute Arbeit leistet. Nur leider ist die einzige Gemeinsamkeit von neuer und alter Wirkungsstätte, daß es sich eben um Unternehmen handelt die mit irgendwas Geld verdienen wollen.

Hanneke Faber hat ihr Geld bis jetzt im Lebensmittel- und Konsumgüterbereich verdient. Sie muß also erst einmal verstehen was Logitech eigentlich so macht und was die Zielgruppe überhaupt will.

Das es auch anders geht sieht man z.B. bei AMD. Lisa Su hat das Handwerk von Grund auf gelernt und weiß ziemlich genau mit welchen Produkten ihr Gehalt verdient wird.

Das bedeutet nicht, daß Leute die wissen müßten was für ein Unternehmen sie da leiten nicht auch mal ziemlich daneben liegen können, aber das Handwerk zu kennen hilft doch sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlinetk und maxpayne80
@der Unzensierte

Hat, die 502 habe ich auch, gleich 2x geholt im Angebot für 40 Euronen damals :D

Für den Preis gute Geräte, wenn auch keine 518er - dennoch nicht vergleichbar mit dem überteuerten Schrott, der seitdem den Markt überschwemmt. Dreistellig für eine Maus ist schon abartig, wobei bei mir das Limit bereits im zweistelligen Bereich liegt.

Logitech "evaluiert" ja angeblich dieses Lächerlichkeit nicht mehr zu überbietende Abo-Modell ... wenn sie daran festhalten sollen sie meinetwegen untergehen, wenn denn nicht das immer schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis seit Jahren ausreicht.

Abo-Modell = sozusagen die Lachgaseinspritzung ( im wahrsten Sinne des Wortes ) für den Doppelturbo in die Insolvenz :daumen:

Ich frage mich, wie groß die Notwendigkeit eines exzellenten Softwaresupports bei einer Computermaus ist?

Natürlich ist die Frage rhetorisch gemeint. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Leute bereit sind für lächerliche Maustreiberupdates ein Abonnement abzuschließen. Noch nicht... ;) Dass der Hersteller tatsächlich über so etwas nachdenkt, lässt bei mir wieder einmal die Alarmglocken läuten. Stichwort: DYSTOPIE.

Die haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank bei Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abrexxes schrieb:
Verbrauchsprodukt

Das gleiche gilt auch wieder fürs Auto.

Versteh mich nicht falsch - Abos sind selten für den Konsumenten was gutes. Allerdings werden Auto Abos immer als was großartiges dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und GuruBasel
Was ein Quatsch. Vor fast 10 Jahren eine Zowie Maus für 55€ gekauft - die läuft bis heute ohne Probleme. Bin gespannt wie viel ich bei Logitech für diesen Nutzungszeitraum bezahlen würde…

• Gefällt mir
Ah ja genau, jetzt weiß ich was mir in meinem Leben bisher noch gefehlt hat. Ein monatliches Abo Modell um meine Computermaus verwenden zu können...

01-maus-neustart.png

...oder schließe ein Abo ab, damit die Meldung nicht mehr erscheint. :evillol:

• Gefällt mir
Maus-Software-Abo, genau darauf hat die Welt gewartet.

Wenn ein Produkt nun mal fertig entwickelt ist, dann ist es halt fertig entwickelt.

Jetzt kann man noch 1000 Varianten bringen, es ändert aber an der Sache nichts mehr.

Glorious Model O nun schon 3 Jahre in Benutzung (arbeite damit jeden Tag und Zocke) und das Ding ist noch wie am ersten Tag. Ist natürlich blöd für die Hersteller.

glaub nicht, dass da wirklich etwas korrekt EVALUIERT wird - und wieso sollte man eine Evaluierung in die Presse bringen? es geht um Reaktionen, aber der raffgierige CEO wird sowieso entscheiden das Modell zu bringen. CEO/Entscheider sind leider auch Deppen, die geblendet werden koennen, bzw. sich blenden lassen.

• Gefällt mir
Meine Lieblingsmaus hat überhaupt keine Treiber zum installieren oder abonnieren, so sollte es idealerweise sein (Zowie EC1-C). Anstecken und loslegen. DPI wird auf der Maus selbst eingestellt.

• Gefällt mir
Laut Aussagen von Faber beschäftigt der Konzern mittlerweile mehr Software- als Hardware-Ingenieure. Das unterstreicht die Bedeutung von Softwareentwicklung, aber auch die langfristige Ausrichtung.

Ist ja wie in der Politik, großes leiden an Realitätsverlust 😂😂😂

Gut Logitech ist seit langem weit weg von ihrem Namensstatus von früher. Die können weder Hardware gut und Software schon gar nicht. Abgesehen davon bekomme ich schon ein Anfall wenn ich für deren Produkte 27 verschiedene Software "Lösungen" habe. Keine Sau weiß welche Software für was, die Website ist auch ne Katastrophe usw....

Paradebeispiel Geld zu verpulvern wenn die soviel Entwickler für Software haben von denen scheinbar niemand so recht was kann oder zumindest der der was kann es nicht darf oder dergleichen

Es gab vor langer Zeit mal Logitech Mäuse, die hielten ohne Abo einfach ewig. Heute ist Logitech nicht mehr und nicht weniger als jeder andere gewöhnliche Peripherie-Hersteller, der billigsten Schrott in China produziert. Wirklich schade, da die Produkte von Logitech früher wirklich hochwertig waren und lange Produkt-Garantien gewährt wurden. Aber mit diesen Tugenden verdient man heute halt scheinbar kein Geld mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch
Meine persönliche „Für-Immer-Maus“ stammt aus einer Zeit, als Logitech noch mehr für Qualität stand und solch ein Abo-Quatsch noch undenkbar gewesen wäre.

Maus MX 600 und Tastatur MX 3200 sind schon mehr als 15 Jahre alt und täglich mehrere Stunden in Betrieb. Die alte Software macht auch nur das, was sie soll und noch nie ist irgendwas kaputtgegangen. Sogar die normalen AA-Akkus sind noch wechselbar…

Heutzutage würde ich allerdings kein Logitech-Produkt mehr kaufen, Qualität und Software überzeigen mich absolut nicht mehr. Und ein Abomodell oder KI würden daran bestimmt auch nichts ändern…

Zurück
Oben