News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

Für mich kommen keine Mäuse und Tastaturen mehr in Frage, die nicht Open Source sind und zusätzliche Software für ihre Funktionen benötigen.

Meine aktuelle Maus und Tastatur sind perfekt zum Arbeiten und Spielen und funktionieren problemlos mit den Treibern für Windows und Linux. Wie dumm ich war, dass ich mir jahrelang nur Produkte von Logitech und Razer angeschaut habe. Ach ja, mein Setup ist jetzt auch noch günstiger als mein altes von Logitech!

Hersteller Keychron, es gibt aber viele andere Hersteller die genauso keine zusätzlichen Software nutzen. Ach ja alles an der Maus und Co. kann mit Tasten darunter geändert werden DPI usw.

1722375438217.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Yar, mojitomay und eine weitere Person
Ääääääääääääääääh bitte was ist?
Ist ja jetzt nicht so als würden die Mäuse schon jetzt ewig halten? Meine beiden G700s zeigen abgesehen vom Lack keine mechanischen Alterungserscheinungen. Alle paar Jahre werden die demontiert, innen entstaubt / gesäubert und wieder zusammengebaut. Neue Gleitpads drunter und weiter geht es.

Geht das jetzt hier hauptsächlich um die Software oder wie jetzt?
Das letzte mal habe ich die G700s kurz nach dem Kauf programmiert. Was ist jetzt hier das Ziel? :watt:
 
Wenn das Xerox gewusst hätte… Naja, die Dame wird dann das, was von Logitech aktuell noch übrig ist wohl endgültig an die Wand fahren. Schade, die Harmony-Fernbedienungen waren eigentlich mal ganz innovativ.
 
wie jetzt "KI" hochwertige Bauteile und eine reparierbare Konstruktion ersetzen soll, muss Logitech mir mal erklären.
anders formuliert, ich habe seit USB Zeiten keine Maus oder Tastatur wegen veralteter Treiber nicht mehr nutzen können, wohl aber wegen verschiedener Hardware-Defekte 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Wenn das Produkt langlebiger werden soll, dann schlage ich vor die Qualität der Produkte wieder zu erhöhen. Sind die eigentlich komplett bescheuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Grübelfisch, Tidus2007 und 2 andere
sini schrieb:
Ääääääääääääääääh bitte was ist?
Ist ja jetzt nicht so als würden die Mäuse schon jetzt ewig halten? Meine beiden G700s zeigen abgesehen vom Lack keine mechanischen Alterungserscheinungen. Alle paar Jahre werden die demontiert, innen entstaubt / gesäubert und wieder...
Da scheinst du echt schwein gehabt zu haben, ich habe damals etliche G700/G700s durch logitech austauschen müssen, wegen fehlenden klick oder Doppelklick auf den Maintasten, teilweise im 2 3 Monatsrhytmus.
Waren bestimmt 6 7 8 stück oder so. Das Internet ist leider voll mit problemen dieser art und speziell dieser maus.
Auch 3 G602 oder wie die hies gingen nach kurzer zeit kaputt, mitteltaster defekt. Und die haben weder wirklich staub noch sonst was gesehen, die wurden auf der arbeit bei mir genutzt.
Die G502 Serie ist schon ein schritt in die richtige richtung, aber auch die fallen gerne mal aus. Hatte 2 G502SE also die schwarze mit den weissen akzenten, komischerweise war dieses Modell auch wieder besonders anfällig. Die komplett schwarzen G502 sind von der Haltbarkeit etwas langliebiger.
Technisch gesehen war die 700S vom akkuverbrauch und die probleme für mich die beste Maus, da kann auch die G502 und ihre ganzen Abwandlungen einpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich wäre froh, wenn es wenigstens eine Maus gäbe, die meinen Anforderungen entspricht, dann hätte ich diese Maus auch gerne ewig und würde mir das ewig lange recherchieren sparen. Wenn das im "Abo" dann 10 eur pro Jahr (!) kosten würde, ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich habe nichts gegen Abo Dienste. Software kostet Geld und gute Programme verdienen es auch, auf stabilen Füßen unabhängig etwaiger Hardware zu stehen. Nur bei einer Maus ist das schwierig. Sie hat systembedingt mit physischer Abnutzung (inkl. Akku) zu kämpfen. Dazu zahlreiche Hardware-Innovationen, die einen Neukauf alle paar Jahre lohnenswert machen.
 
Wenn ich mir meine Master 3 und auch Pro Superlight (1. Generation) so ansehe, hielt weder das Gummi bei der Master noch die Kunstoffbeschichtung bei der Superlight lang genug.

Gefühlt waren alte Mäuse (MX 518, Intelli 1.1, etc.) wesentlich stabiler gebaut und auch die Materialgüte fiel höher aus.

Options+ ist zumindest so interessant, dass ich das Excel-Plugin schätze für häufig genutzte Shortcuts. Aber wenn man die Shortcuts kennt, die man nutzt und nur über die Tastatur arbeitet, ist das wesentlich schneller als mit der Maus.
 
Ich glaub selbst die härtesten Nostalgiker müssen einsehen dass Logitech seit mindestens 10 Jahren nicht mehr die selbe Firma ist.
Screenshot 2024-07-31 at 00-07-16 Logitech POP Mouse – [...].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, iSight2TheBlind, Haldi und eine weitere Person
estros schrieb:
Sie hat systembedingt mit physischer Abnutzung (inkl. Akku) zu kämpfen.
Wirklich? Eine Maus mit normalen AA oder AAA Akkus, ohne früher oder später klebrigen Gummis an der Seite und mit wechselbaren Schaltern wie sie ASUS seit vielen Jahren verbaut. Fertig ist die "Forever Maus", da braucht man keine wissenschaftlichen Abhandlungen diesbezüglich.

Wait! Gibt es sogar schon zu kaufen, aber der Preis wäre für eine Logitech Maus wohl nicht angemessen.
1722377517511.png

https://webshop.asus.com/de/Periphe...-Wireless-Gaming-Maus-schwarz/90MP03D0-BMUA00

 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer nur von Software geredet.
Habe ich die Hardware denn nun auch als Abo?
Oder kaufe ich diese und muss für eine Nutzung zahlen?

So, oder so alles Schwachsinn!
Diese Abo gehen mir nur noch auf den Geist.
Zumal es alles andere als Nachhaltig ist.
Die Leute werden nur noch denken, dass sie alles geben können und beim ersten Verschleiß sofort ne neue Maus bekommen.
Entsprechend wird die Maus öfter gewechselt, als eine, die man kauft und besitzt.
Ist ja dann nicht mehr mein Bier. Ich zahle, also bekomme ich auch!
Das wird die Kosten hochtreiben, bzw die Abos mit massig Klauseln überhäufen.

Davon abgesehen: Ein Schelm, wer Böses denkt, aber man könnte ja die Kaufmäuse qualitativ schlechter bauen, als die guten Abomäuse.
 
Ich habe tatsächlich noch eine Razer Diamonback im Einsatz, zwar 2. und letzte Generation, aber DAS ist meine Forever-Mouse !

Ich weiß, sie ist etwas sehr out of date, aber das schlanke Design, der irre leichte und rektive Anschlag hat mich einfach gefangen. Toll zum Flickshotten mit der AWP in CS.
Hatte davor zwischendurch mal von 2008-2013 eine MX518, die war ebenso klasse, nur in quasi backstein Qualität :D Wenn die mal vom Tisch geflogen ist, hatte Ich Angst um das Parkett x

Meine Corsair Glaive RGB (2019-2022) kam vom Handling ran, qualitativ aber eine Enttäuschung für das Geld.
Daumentaster innerhalb von ca. 3 Jahren eingebrochen und stecken geblieben / lose.
Habe die Diamondback wieder rausgekramt und bereue es nur sehr selten.

Neue Peripherie mag Ich gar nicht. Wenn die Diamondback versagt, weiß Ich nicht wohin mit mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ist das dann eine Abofalle? :lol:
Früher nannte man das "Miete". Klar, gern. Ich miete mir meinen PC und alle dazugehörigen Komponenten, also auch die Maus. Zahle also ein Leben lang insgesamt mehr, als ich bei einer Einmalzahlung je gezahlt hätte, erhalte dafür dann regelmäßig neue Hardware und gaukle mir so vor, dass ich dabei an irgendwas sparen würde.

Kazuya91 schrieb:
[...]
Aus dem gleichen Grund sind Glühbirnen auf ungefähr 1000 Stunden maximum ausgelegt. Wenn Sie länger hält, bekommen Hersteller sogar Strafen... [...]
Nicht wieder diese 1000h Geschichte. Wir reden da über "Glüh"birnen, die es seit langer Zeit nicht mehr gibt. Außerdem ist nach aktuellem Wissenschaftsstand der Wolframfaden die effizienteste Lösung gewesen gegenüber anderen Metallen. Wenn sie länger halten sollen dann müssen sie gedimmt werden, was ihre Effektivität (Strom <> Lichtausbeute) stark reduziert. Wobei: Früher wärs wurst gewesen, stimmt. Da gabs den Strom für umme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und iSight2TheBlind
Erinnert mich an diesen PC der 90er? Anfang 2000er? der doch auch für "immer" halten würde :D Erinnere mich leider nicht mehr an den Namen des Herstellers.
 
xexex schrieb:
Wirklich? Eine Maus mit normalen AA oder AAA Akkus, ohne früher oder später klebrigen Gummis an der Seite und mit wechselbaren Schaltern wie sie ASUS seit vielen Jahren verbaut. Fertig ist die "Forever Maus", da braucht man keine wissenschaftlichen Abhandlungen diesbezüglich.
Kann Razer tatsächlich auch, man glaubt es kaum, mit AA oder AAA Akkus, ohne Gummi, nur die wechselbaren Switches fehlen, wobei man bei dem Modell auch gut dran kommt. Dazu eben onboard-Speicher, weil man Software eigentlich nur einmalig braucht, oder alle Jubeljahre um mal etwas zu ändern.
Oftmals war die für knapp um die 40€ zu haben, da war ich vor zwei Jahren angenehm überrascht und nutze sie bis heute.
Da mir die Form der Logitech G502 zusagte, aber die Switches dauernd versagten (Doppelklicks) und ich zuvor Besseres von Logitech G400 und der ursprünglichen MX518 gewohnt war, fiel mir die Umgewöhnung leicht. Außerdem finde ich die zwei Tasten neben Linksklick extrem praktisch.
Link: https://geizhals.de/razer-deathadder-v2-x-hyperspeed-rz01-04130100-r3g1-a2630798.html
 
Was soll denn ein Abo für so eine Maus schon wert sein. 50 Cent pro Quartal? :daumen:

Ein Wunder, dass Microsoft für Windows noch kein Abo Modell eingeführt hat.

Es ist schon interessant wo die Unternehmen jetzt so überall die Zukunft sehen. Erinnert mich alles ein bischen an Science Fiction. Aber sofern man es einigen Leuten verkaufen kann. lol
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Internet ist leider voll mit problemen dieser art und speziell dieser maus.
Das Problem hatte ich bei der G700, die G700s hatte bessere Schalter soweit ich das weiß. Habe bei etlichen G700 von Kunden die Schalter ausgetauscht. Bissel fummelig, aber dann hält das erstmal.

Hatsune_Miku schrieb:
Technisch gesehen war die 700S vom akkuverbrauch und die probleme für mich die beste Maus, da kann auch die G502 und ihre ganzen Abwandlungen einpacken.
Ja die Akkulaufzeit ist wirklich eine Frechheit. Wenn man die Maus auf Vollgas konfiguriert, dann hält der Akku nur ein paar Stunden. Aber ich benutzet die meist eh mit Kabel.

Ich hoffe, dass mir die beiden Mäuse noch laaaaaaaaaange erhalten bleiben.

Verstehe auch nicht wieso man gute Sachen immer mit der Brechstange neu entwickeln muss. Akkulaufzeit und Schalter optimieren und gut ist? OK, zugegeben, manche finden die G700(s) viel zu schwer, ich mag das 🙂
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ach war die MX 510/518 super, over the top! Und für mich für immer die beste Maus ever!
QFT!
Bin von der Mx518 auf die G502 gewechselt... Ist schon cooler. Aber so nach 2 Jahren war die komplette Beschichtung/lackierung des Mausrades weg... Wtf?

snaapsnaap schrieb:
Preise gehen bei Logitech seit langem eh nur in eine Richtung, und Qualität ist gefühlt seit den MX518ern nur noch runter.
Ich hatte ewigs ein G11 Keyboard im Einsatz. Hätte es heute noch wenn ich nicht von den Hallsensoren der Wooting 2HE verführt worden wäre.
Damals war noch Qualität.
Heutzutage muss man jedes mal sagen "Aber willst du denn wirklich ein Logitech? Du weisst das es sehr schnell defekt geht"

nobody360 schrieb:
Meine aktuelle Maus
Die hat aber nicht zufällig ein zweites Mausrad auf der Seite oder?

Zum Arbeiten ist die Logitech MX3 Masters ein Segen.
Nur die Options+ Software ist mühsam.
Ist aber schon cool mit der Daumen Taste für Mausgesten. Alt+F4 da drauf zum einfachen schliessen der Fenster und Win+Tab zum einfachen wechseln der Fenster.
Sehr bequem wenn man die Zweite Hand gerade nicht auf der Tasta hat.



Aber ja... BTT
Hoffe die machen weiter so und gehen bald Pleite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Zurück
Oben