News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

katzenhai2 schrieb:
Nicht wieder diese 1000h Geschichte. Wir reden da über "Glüh"birnen, die es seit langer Zeit nicht mehr gibt. Außerdem ist nach aktuellem Wissenschaftsstand der Wolframfaden die effizienteste Lösung gewesen gegenüber anderen Metallen. Wenn sie länger halten sollen dann müssen sie gedimmt werden, was ihre Effektivität (Strom <> Lichtausbeute) stark reduziert. Wobei: Früher wärs wurst gewesen, stimmt. Da gabs den Strom für umme.
Es ist egal ob es die Glühbirnen noch gibt oder nicht. Die Message ist die selbe. Die Haltbarkeit sollte künstlich reduziert werden. Das ist der Kern der Aussage.

ich sollte mich wohl nach einer ersatz-g500 umschauen, falls doch mal was unreparabel kaputt geht. doppelklicks der taster konnte ich schon 2mal recht einfach reparieren (und bei der gelegenheit die schalenteile komplett gründlich reinigen).

bin froh dass ich noch die alte setpoint-version auf platte hatte, was es heute für das gerät noch gibt ist ja ne katastrophe.

Kazuya91 schrieb:
Es ist egal ob es die Glühbirnen noch gibt oder nicht. Die Message ist die selbe. Die Haltbarkeit sollte künstlich reduziert werden. Das ist der Kern der Aussage.
Aber das wurde bei der Glühbirne nicht gemacht. Das war der Kern meiner Aussage (bitte jetzt keinen Hinweis auf das Kartell).

Man reduziert ja gar nicht die Haltbarkeit an den Produkten, sondern spart Kosten ein. Die günstigeren Komponenten haben dann den zusätzlichen Nebeneffekt, dass die Haltbarkeit sinkt. Da hier schon zwei Vorteile für den Hersteller vorhanden sind ist es nicht schwer, genau diese Linie dann zu fahren. Oder glaubst Du wirklich da sitzt wer in der Chefetage und denkt wortwörtlich darüber nach, wie er die Haltbarkeit bewusst reduzieren kann? Die Probleme sind doch systemimmanent vorhanden und nicht in den Köpfen einzelner Leute. Die Leute sind doch austauschbar, das System funktioniert trotzdem so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Wenn Logitech über Nachhaltigkeit reden möchte:

Warum verkaufen die keine Ersatz-Keycaps?
Warum sind Logitech-GL identisch zu Kailh bis auf einem minimal geänderten Abstand der Tastenkappen-Halterungen, sodass keine verfügbaren Kailh Choc keycaps passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
Selas schrieb:
Was kommt als Nächstes? Das Abo-Modell für die Zahnbürste
Naja, hier würde ein Abo ja irgendwie sogar Sinn ergeben, dass man regelmäßig eine neue Zahnbürste (oder zumindest Aufsätze für die elektrische) bekommt...

@Michael-Menten: Machen generell zu wenig Hersteller. Bin mit Corsair-Tastaturen zufrieden, aber die Qualität der Tasten ist neuerdings eine Qual. Gibt immer mehr Stellen, wo die Beleuchtung durch die eigentlich schwarze Taste durchschimmert, weil die Beschichtung abgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
AahhFreshMeat schrieb:
Wer den Text aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass die neue CEO, Hanneke Faber, eine Frau ist.
Gleichberechtigung beim Verkacken... Soviel Zeit muss schon sein!

Und sie hat vorher in Shampoo, Make-up, niederländisches "Aldi" und zuletzt Mayonnaise und Tütensuppen...
Das ist vielleicht ein wenig fies auf einzelne Marken der Bereiche die sie in früheren Konzernen leitete reduziert, zeigt aber dass sie eben nicht aus dem Bereich IT/Hardware stammt und aufgrund ihres Alters wohl mit Gaming und Streaming selbst auch eher nichts zu tun hat.
Dass sie wohl recht planlos bei den Themen ist sieht man auch daran, dass sie den Buzzword-Bullshit runterbetet, den ihr irgendein Marketingfritze bei Logitech eingeflüstert hat.

Niemand (!) sagt "Oh nein, ich kann meine Maus nicht weiternutzen, die besitzt keine ChatGPT-Anbindung! Gäbe es doch nur einen Abodienst der den Maustreiber immer weiter aufbläht bis er auch einen Email-Client, eine eigene Kryptowährung ("Verdiene mit jedem mit der Maus zurückgelegten Kilometer bares Geld!!!") und ChatGPT-Anbindung enthält und wo ich jeden Monat gratis ein NFT-Bildchen einer zufällig Logitech-Maus erhalte, dann könnte ich sie weiternutzen!"
Die Leute sagen stattdessen "FFucck, schoonn wiieder Dopelauslöser unnd nnniiccht regiiistriierte Tastenndrüccke" und lassen deshalb - weil sie es nicht lernen - Geld bei euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, xxMuahdibxx und Chocobo
Laut Aussagen von Faber beschäftigt der Konzern mittlerweile mehr Software- als Hardware-Ingenieure.
Merkt man bei der Software komischerweise gar nicht. Bei der Hardware hingehen deutlich.

man zahle für Software-Updates für die Maus
Bitte was???

Meine jetzige Maus hat schon lange keine Updates mehr gesehen. Wozu auch? Klicken geht und Zeiger bewegt sich... wozu Updates?

• Gefällt mir
metoer schrieb:
Wenn Logitech nachhaltig sein will sollten sie an langlebigen Tastern forschen
Oder aber mit jedem Klick einen Baum Pflanzen, das wäre zwar dann schon wieder Greenwashing aber würde vielleicht zum Kauf reizen.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Die hat aber nicht zufällig ein zweites Mausrad auf der Seite oder?

Zum Arbeiten ist die Logitech MX3 Masters ein Segen.
Nur die Options+ Software ist mühsam.
Ist aber schon cool mit der Daumen Taste für Mausgesten. Alt+F4 da drauf zum einfachen schliessen der Fenster und Win+Tab zum einfachen wechseln der Fenster.
Sehr bequem wenn man die Zweite Hand gerade nicht auf der Tasta hat.
Ja hat die Maus und zum spielen taugt es perfekt, was man von der MX nicht behaupten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mausflatrate für Unternehmen? Mit garantierten Sicherheitsupdates? Welcher Chef würde da nein sagen?

Stellt sich heraus, dass heutige Hardware, wenn auch weniger stabil, als das Zeug aus den 70er-90ern ist, noch immer extrem robust ist, so dass manche anscheinend das capitalism endgame spielen müssen.

Wo ich noch verstehe, dass es Sinn ergibt, wenn Großfirmen automatisch neue Patronen oder Toner für ihre Drucker bekommen (wobei das ganze Geschäft um Drucker eh Beschiss und Umweltverschmutzung ist), sehe ich keinen Grund, wieso ich als Privatperson Mäuse, Tastaturen, Monitore oder dergleichen in so einem Modell haben möchte.

Hatte Logitech auch schon mit ihrer Harmony quasi, die ohne Internet halb nutzlos ist, gab bei BMW einen Shitstorm mit den beheizbaren Sitzen, warum will ich so etwas also privat haben?

Ach, wir haben als Endkunden ja eh kein Mitspracherecht? Joa gut... wandert mein Geld halt wo anders hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und iSight2TheBlind
So schnell, wie bei meiner G502 Hero das Doppelklick-Problem der linken Maustaste aufgetreten ist, sollten vielleicht doch lieber ein paar mehr Hardware-Entwickler ran.

Man verzeihe mir meine Worte, aber die Abo-Seuche wird immer schlimmer, Sitzheizung bei BMW, jetzt dieser Hirnpfurz.
Schönreden können Sie Ihre Produkt zumindest.

Für Software oder Spiele kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn dort ständig weiter entwickelt wird, wie bei einem MMO oder Virenscanner, aber doch nicht bei einem Stück Hardware, das ich in der Regel ein Mal konfiguriere und die Software danach nicht mehr nutze.

• Gefällt mir
Gier frisst Hirn, gier frisst Hirn, gier frisst Hirn.

Leider bin ich mit keiner 🐁 abseits von Logitech je zufrieden gewesen.

immer wenn ich fremd gegangen bin hat sich das so falsch angefühlt.

Was mich im Artikel am meisten schockt, ist das gefasel über Rolex.

Wenn du ne Rolex "im Abo" hast, nennt man es nicht Abo, sondern Kredit. Und dann bist du ein Blender.

Will Logitech jetzt dieser Blender werden?

Naja, wenn die das umsetzen, kommen sie auf meine No-Buy-Liste.
Gott sei dank gibt es bei Eingabegeräten ja keinen Mangel an Alternativen.

PS:
Hat jemand ne Empfehlung für eine (mechanisch) leicht zu reparierende Maus?
Eine, bei der man nicht die Gleitpads opfern muss, um an die Schrauben zu kommen bspw.?

Löten und Elektronik sind überhaupt kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und iSight2TheBlind
Die Gedanken sind doch logisch. Sie wollen in erster Linie Geld verdienen. Wer hätte es sich träumen lassen, das Leute das Auto was sie schon gekauft, oder essen oder den Drucker im Abo zahlen. ein großer Player im Nischenmarkt würde sich selbstverständlich die Finger nach so einer Lösung lecken und es wird auch hier wieder im Forum Leute geben die sich so etwas kaufen mit dem Hinweis "1,99€ im Monat sind doch günstig, eine Superlight 3 hätte mich doch auch regulär >160€ gekostet und ich habe livetime support.....

Ich hab mir jetzt ne Benq Zowie gekauft, die läuft komplett ohne Software (DPI, Pollrate über Taster an der Unterseite einstellbar, Gleitpads wechselbar) weil Logitech, Razer grade mit viel Glück den Garantiezeitraum erleben und deren Software auch oft mal rumzickt und Probleme bereitet.

Abo ist die (BWL) Zukunft....
Schau dir die USA an, da steht an immer mehr Produkten .$/month

PKWs komplet bezahlen?
Da wirste schon schief angeschauit, wie ein Drugdealer.

Das neueste iPhone Pro Max?
Geht zu 99% per Ratentarif über die Theke.

Zurück
Oben