News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

Tja, dann good-bye Logitech. Ich kaufe nichts mit Abomodell, weil das einfach nur Abzocke ist.

Und "vielen Dank" an die ganzen Deppen, die den Erfolg solcher Modelle überhaupt ermöglicht haben.
Jetzt haben wir den Salat, so langsam will jeder für jeden Mist auf den Zug aufspringen.
Und dann noch mehr für die HW zahlen müssen? Ja bei denen piept es wohl.

Deathangel008 schrieb:
hoffentlich hat der lack wenigstens einigermaßen geschmeckt...
Ich glaube den haben die als Dampfbad inhaliert. Geht schneller ins Blut, ballert mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Vulture
Also ich bin positiv überrascht, hatte mit einem "Leasingmodell incl. Versicherungsschutz" gerechnet :D

Ich habe mir vor wenigen Monat mein Smartphone ganz ohne Abo/Kredit/Darlehen gekauft. Mein Automobil, das bereits älter ist, ist ebenso cash gekauft. Abos/Darlehen/Kredite brauche ich nicht wirklich. Das ist eine üble Falle, um zu Monatsbeginn bereits leere Taschen zu haben. Die Übersichtlichkeit, egal ob privat oder geschäftlich, leidet massiv unter den Zahlungen. Zudem steigen die monatlichen Gemeinkosten.

Ich habe von Logitech eine MX Master Maus, einen MX Ergo Trackball und eine MX Keys Tastatur. Die 50€ Cherry Stream Wireless Tastatur schlägt diese eigentlich bei weitem. Bei weitem, da die Hersteller es nicht bewerkstelligt bekommen, abriebfeste Kunststoffe zu verwenden. Egal welches der Gerätschaften. Überall ist die Gummierung abgeschabt.

Auch mit meinem Gigabyte X570 Master Mainboard und den Logitechprodukten habe ich schon lustiges erlebt. da gab es BIOS-Versionen, bei denen ein Tastenanschlag oder ein Mauszittern Sekunden brauchte, um dies auch zu sehen. Tauschte man die Geräte gegen welche von Cherry aus, lief dann alles hervorragend.

Die Hersteller bekommen es nicht geregelt, eine Maus bzw. ein Trackball zu produziren, das in meine Hand passt. Alles zu klein. Wie bei den Jeans. Will ich Hochwasser, kaufe ich in Europa. Will ich passend, bestelle ich in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture und dvor
Tja, als Logitech noch unkaputtbare und hochqualitative Mäuse wie die MX510/518 und G9 gemacht hatte, brachen nach und nach ihre Gewinne ein. Warum? Weil keiner mehr ne Maus nötig hatte, daher hat keiner mehr was gekauft, weil die oben genannten liefen und liefen wie am ersten Tag. Meine MX518 von 2005 läuft noch super.
Dasselbe galt für die damaligen Headsets und Tastaturen (Habe da auch immer noch ne G710 im Einsatz).
Damals war noch De Luca Präsident und wurde durch Quindlen ersetzt.
Umsatz wurde nach unten korrigiert.
https://www.pcgameshardware.de/Eing...nd-Tablets-Trend-weg-von-PC-Produkten-846678/

und der Kurs brach 2008 um faßt 56% ein
Screenshot 2024-07-31 081056.png

Quelle: Boerse.de/historische Kurse

Da blieb Logitech eben nur 2 Optionen: Entweder weiter so bis in die Insolvenz oder mit der Masse mitschwimmen und Geräte zu entwickeln die schneller, öfter und früher kaputt gehen, damit die Leute wieder Konsumieren und mehr kaufen. Billig Materialien, Staubschutzgummi am Mausrad gespart und etwas geplante Obsoleszenz wird auch da mitspielen.

Da Logitech jetzt diesen Schritt geht ist nur logisch. Es geht nur ums Geschäft. Qualität und auf die Fans hören ist seit jähen Zeitraum nicht mehr. Das Logitech sich nicht mehr von der Masse abheben und mit kritischen blicken überhäuft werden ist weder verwunderlich noch überraschend.
Wie die Amis sagen: "You either die as a Hero or you live long enough to see yourself become the Villain."

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Vulture
Ich evaluiere Logitech komplett zu canceln, macht weiter so :)

Ich kaufe aller spätestens nach 2 Jahren eine neue Maus:
Kabelbruch, Doppelklicks, gar kein Klick, Mausrad hüpft, Mausrad Druck defekt

Zumindest die Roccat Burst haben haben auf LMB und RMB Lichtschranken und sollten von den Doppelklicks verschont bleiben, aber 1 der 3 hat schon eine defekte MMB

GuruBasel schrieb:
Das ist eine üble Falle, um zu Monatsbeginn bereits leere Taschen zu haben.
Die meisten Menschen haben eine hohe Zeitpräferenz. Wer so leben will, soll das tun. In letzter Konsequenz bedeutet es mehr Menschen ohne Vermögen und damit weniger Konkurrenz bei Investitionen. Das ist doch positiv. :D

Witzig...ich habe noch nie für eine meiner Mäuse Software installiert. Angesteckt und fertig. Ich synchronisiere aber auch keine RGB Effekte, da ich auf Tastatur, Maus und Tower nur alle RGB Farben durchlaufen lassen, weil mir das eh am besten gefällt und ich eben nicht für alles eine extra Software installieren will.

Hier ist ja aber immer nur von einem Abo für die Softwareupdates die Rede. Wenn sie wirklich in einem Abo Ersatzteile oder so liefern würden, dann wäre das was. Wobei ich nicht glaube, dass sich das irgendwie lohnen würde. Denn sind wir mal ehrlich, nicht fehlende Updates sorgen für die Aussonderung, sondern eher defekte Hardwarekomponenten wie Taster oder Sensoren.

Ich habe eine Razer Diamondback der der ersten Generation und verwende sie auf Arbeit. Also 8 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche und was soll ich sagen, sie funktioniert immer noch bestens. Ich glaube die kam 2004 raus, das heißt sie funktioniert jetzt 20 Jahre, ohne jegliches Softwareupdate. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Glaub ich bin verwirrt von dem was dieser Faber quasselt.
Die letzte Logitech Maus um die man sich nie wieder kümmern musste war doch MX518, der Rest ging doch reihenweise kaputt danach und bei Software galt schon immer, je weniger umso besser, zumindest bei PC Mäusen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Um hier mal ein wenig die Luft rauszulassen: Das Abo bezieht sich sicher nur auf den KI-Kram, den die Bereitstellung dieses Dienstes kostet eine Menge Geld.

Bei der Forever-Maus gehe ich jetzt mal stumpf davon aus, dass man nur einen Knopf hinzufügen wird, um den KI-Kram aufzurufen. Quasi ne CoPilot-Taste auf der Maus.

Blödsinn ist das mMn! Mein Favorit an Logitech Hardware vergangener Tage, war damals die "Wingman" Gaming Maus.
Absolut unzerstörbar.

Logitech: Wo man die Taster nach einem halben Jahr durch neue ersetzen muss, weil die billigen Schrott verbauen und Doppelklicks erzeugen.
Seitdem funktioniert auch meine „Pro Gaming Mouse“ wieder so zuverlässig wie vor 20 Jahren.

Bin anfang 2024 von meiner alten MX518 auf die ProX Superlight2 umgestiegen.
Das Gummi der MX518 war klebrig, der Sensor veraltet und ich hatte kein Bock mehr auf das Kabel. Die Software hingegeben war noch super! Wie am ersten Tag, keine Abnutzung oder Bugs gehabt.

Ergo ist die Idee hinter der Forever Maus für die Rundablage :)

Zur Hölle sollen sie fahren....
Also mal ernsthaft...ne Abo... für Software die du bei deiner Hardware nicht wirklich brauchst...
Ich wusste bis eben nicht mal das Options+ ne ChatGPT Verknüpfung hat. Liegt vllt daran das ichs nicht nutze. Wüsste auch nicht wie das meine Produktivität steigern soll. Im Fall von Maus und Tastatur ist die ja Binär. Entweder nutz ich sie oder eben nicht. Für was ist dann egal xD

Das einzig Positive an der Logitech Software ist das sämtliche Einstellungen, wenn dann mal gemacht, auf der Maus gespeichert werden. Also einmal einrichten, de installieren, glücklich sein :)
Jedenfalls bei meiner G502....

nobody360 schrieb:
Ja hat die Maus und zum spielen taugt es perfekt, was man von der MX nicht behaupten kann.
Oh. Ich wusste nicht mal das Keychron auch mäuse herstellt. Dachte da immer nur an Tastaturen.
Ich nehme mal an das ist eine M6? Kostet ja gleich viel wie eine MX Masters 3.
Ist es bei der auch so wie Logitech das die 4000Hz nur über USB Adapter gehen und via Bluetooth auf 125Hz reduziert wird?
EDIT:
Ah jap.
1722410603340.png

Was ich an der MX3 wirklich schätze ist der variable infinity scroll... Also normal scrollen und wenn man mit viel Schwung angibt geht es automatisch unendlich. Das ist ziemlich cool.
Und die Daumentaste unten für Gesten. Die sind auch recht praktisch.

Randnotiz schrieb:
sehe ich keinen Grund, wieso ich als Privatperson Monitore oder dergleichen in so einem Modell haben möchte.
Hust ich wäre dabei.... In den letzen 6? Jahren 4 Monitore neu gekauft. Alles Samsung 32:9 xD
Gab jedes mal einen vernünftigen Grund zu updaten und ich habe den 1500.- Monitor meist für 800-1000.- weiter verkauft.

lynx007 schrieb:
Aber in der Regel zahlt man wie bei Leasing oder auch Miete/Pacht, langfristig darauf. Außer Mann kann es mit Steuer verrechnen, dann kann auch ein Leasing oft Vorteile bieten, weil man na keinen Abschreibungszeitraum gebunden ist.
Leider ist dem nicht mehr so.
Die Leasing Rate ist meistens so gut das es so gut wie nix Kostet. Also wenn du die 60'000 bei 3% Anlegst und Least ist dein Geld besser aufgehoben als wenn du ein Auto kaufst.
Der Sinn hinter dem Leasing ist es die Wirtschaft anzukurbeln und verkäufe zu machen die sonst nicht zustande kämen. Egal ob das jetzt jemand ist der zu wenig Geld auf der Seite hat ein Auto zu kaufen oder jemand der genügend Geld hat es aber anderweitig investieren möchte.
Nur für Firmen ist es Buchhalterisch bequemer die Ausgaben nicht als Block zu haben Sondern schön verteilt über die Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Omg ... wie kommt man auf solchen "Dünnichen".

Ich mag Logitech eigentlich... bzw mochte ..

Bin mit jeglicher Tastatur und Maus bisher zufrieden gewesen.

Nur mit der Entscheidung Harmony und Squeezebox sterben zu lassen, haben die bei mir eine Menge Sympathie eingebüst.

Irgendwann gibts ein Abo welches nach Menge an Klicks abgerechnet wird.
Ein Horrorszenario für Diablo Spieler...

Zurück
Oben