News „Für-immer-Maus“: Logitech evaluiert Abo-Modell für Computer-Nager

Wenn Sie im Abo einen
lebenslangen 24 h Austausch bei Defekt anbieten, kann man mal drüber nachdenken.
Auch als kleine Firma.
Nichts dem zu trotz geht mir seit Jahren der Trend zu Abos auf denn Keks

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, aid0nex, TigerherzLXXXVI und 4 andere
AI, soso… dann ist der 1GB große Maustreiber ja endlich confirmed, 150Mb war ist ja lächerlich!

Welchen Lack saufen die eigentlich? Haben die da noch was von übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, konkretor und RaptorTP
Abomodell… bei einer Maus!! 😂😂😂. ja wo soll das dann enden. machen wir dann auch nen Abomodell bei nem Herd, ner Mikrowelle, Kühlschrank, Lampen… einfach nur krank.

Abomodell für Hardware muss für mich zwingend beinhalten, dass bei defekt, abnutzung und verschleiß umgehend ersatz vor der tür steht und ich in vernünftigen abständen auch auf ein aktuelles produkt "upgraden" kann ohne mehrkosten. Alles andere wird niemals unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Suxxess, Aserback und 2 andere
Ein Hardware-Abo könnte ich mir ja noch irgendwie vorstellen, so schnell wie die Nager teils anfangen ungewollt doppelt zu klicken usw...

Ein Software-Abo? WTF hat der geraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und RaptorTP
Da fehlen einem wirklich die Worte. Auch dazu fällt einem kaum mehr was ein:
"Laut Aussagen von Faber beschäftigt der Konzern mittlerweile mehr Software- als Hardware-Ingenieure. "
Bei diesem Options+ Murks noch von Ingenieuren zu sprechen, ist schon grotesk. Die Hardware dürfte aber gerne wieder langlebiger werden. Dafür fehlen dann vermutlich die Leute. Oder man wills halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sikarr, Melvyn und 4 andere
Leider noch das einzige was ich von Logitech habe.

Ich war immer voll angetan, früher ...

Logitech Z 2300 THX 2.1 im Zimmer
Logitech Z 5500 THX 5.1 im Wohnzimmer (WG mit Bruder)
Logitech Webcam
Logitech MX-518 Mouse
Logitech Ultra X Flat Keyboard
Logitech Momo Lenkrad
...

Dann kam die Illuminated!
Wunderschönes Keyboard.

Aber für Gamer extra "Shift+W+Space" deaktiviert!

Logitech Support: Kauf dir doch eine Ganer Tastatur von uns ... G"whatever"

Seitdem nur noch eine Maus.
Alles andere nur gebraucht für Retro-Zwecke.

Für die Maus bin ich für Alternativen offen.
Logitech hat schon lange das Interesse am Kunden verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dann evaluiere ich meine Entscheidung jemals wieder eine Logitech Maus zu kaufen, oder etwas von Logitech generell...

Preise gehen bei Logitech seit langem eh nur in eine Richtung, und Qualität ist gefühlt seit den MX518ern nur noch runter.

Hatte G403, und die ging kaputt ohne überhaupt viel Nutzung erlebt zu haben.

Gefühlt hat vor 20 Jahren eine MX510, und später die MX518 und die Refresh gehalten und ist nie kaputt gegangen, ebenso ne MX310 hat nie Doppelklicks produziert oder sonst was, nach mehreren Jahren Einsatz mit viel Zockerei.

Damals hat man ne Maus getauscht weil man was Neues wollte, nicht weil die kaputt gegangen sind, kann mich tatsächlich nur an die alten Intelli 1.1er erinnern die nach einiger Zeit mal Doppelklicks machten, kosteten damals aber auch nur 10-15€.

Ein Problem war eher das weiche Plastik und die seitliche Beschichtung, die ging kaputt oder wurde speckig/klebrig, noch bevor ein Taster den Geist aufgab.

Heute gehen die Teile innerhalb der 2 Jahren Garantie kaputt, Doppelklicks, fehlerhaftes Mausrad, dann noch fest verbauter Akku, quer durch alle Hersteller durch, Razer, Roccat, Logitech, etc...

Überhaupt wo macht ein Abo bei einer Maus Sinn, welche Funktion wird den per Update nachgereicht, die nicht von Anfang an drin gewesen sein könnte, welche die Hardware nicht bereits unterstützt?

Sensorgeschwindigkeit per Update von 2000dpi auf 20000 erhöhen und wenn das Abo vorbei ist wieder auf 2000, oder nehmen sie mir den Rechtsklick wenn ich nicht die Software laufen hab mit Online DRM?

Wird sicher viel Anklang finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Zockmock und 5 andere
Bin an sich offen für so manche neue Dinge aber das ist nur noch irre. Völlig verzweifelt irgendwas wahllos aus dem Popo ziehen wonach garantiert keiner gefragt hat.. Fing schon bei absurden dpi Zahlen und gerade im Gaming Bereich ist es ja richtig schlimm. Es ist einfach nicht mehr möglich ständig sinnvolle Neuerungen zu bringen. Ne Maus soll doch einfach nur ordentlich funktionieren und das konnten sie schon vor über 10 Jahren völlig ausreichend für unter 60€. Ausentwickelt, finito. Endloses Wachstum geht da nicht, nach 2-3 Jahren sind eh die Oberflächen oder was anderes eh kaputt, das muss für den Profit reichen, bei den saftigen Margen auch nicht zu viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich glaube, meine G19s und k.A., wie meine Maus gerade heißt. Waren wohl die letzten Produkte 🤷🏻. Zumal noch einige DiNova's im Einsatz sind.

"You will own nothing ... and be happy!"

Obwohl ich im Software-Bereich noch Vorteile im Service-Modell sehe, gerade auch weil der Anbieter durchaus Varianten fahren kann, von denen der Nutzer tatsächlich etwas hat, kommen wir spätestens bei peripherer Hardware wie Mäusen doch in einen Bereich, in dem ich Unternehmen wie Logitech den Vogel zeigen muss. Wozu bitte sollte ich eine Maus abonnieren, leasen, mieten oder wie auch immer sie sich das vorstellen? Wenn es nach mir geht, werden die Hersteller die Grenzen der Wertschöpfung in Bereichen wie peripherer Hardware schlicht akzeptieren müssen. Preise zwischen 100 und 200 € für ihre Spitzenprodukte bieten ihnen bereits eine sehr ansehnliche Gewinnmarge, ein noch weitergehendes Ertragsmodell sollte mMn kein Kunde hinnehmen.

Servicemodelle sind zwar das logische Endgame für so ziemlich jede Firma, DIenstleistungen sind auf Dauer einfach ertragreicher als physische Produkte. Gerade wenn es ums Hardwaregeschäft (oder zumindest um Segmente innerhalb desselben) geht, sollten der Kunde diesem von Gewinnstreben getragenen Wunsch aber entsprechenden Einhalt gebieten. Logitech ist bekannt und weit verbreitet, hat aber in meinen Augen wirklich genug Konkurrenz, um sowas nicht einfach mittels Marktmacht auf breiter Front einführen zu können.

hamsi61 schrieb:
Abomodell… bei einer Maus!! 😂😂😂. ja wo soll das dann enden. machen wir dann auch nen Abomodell bei nem Herd, ner Mikrowelle, Kühlschrank, Lampen… einfach nur krank.

Wenn ich eine Wohnung mieten wollte und dann aus Paketen auswählen könnte, die verschiedene Grade an Möbilierung in dieser Wohnung vorsehen - am oberen Ende etwa ein Premiumpaket mit Vollausstattung, bei der ich im Wesentlichen nichts mehr selbst mitzubringen und aufzubauen brauche - wäre ich sogar bereit, mir das gefallen zu lassen. Von mir aus könnte die Warmmiete dann etwas höher liegen, dafür wäre die Einrichtung aber komplett. Praktisch möglicherweise dann, wenn man sich irgendwo nur einige Monate bis ein Jahr aufhalten möchte.
Je nach Ausgestaltung ließen sich aber auch in solchen Szenarien sicherlich untragbare Modelle erdenken.

Bei Mäusen, Tastaturen und sonstiger Logitech-Hardware ist die Absurdität aber bereits dem bloßen Vorschlag des "Abonnierens" inhärent. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, welchen Mehrwert man hier bieten wollen könnte, der den Kunden davon überzeugen würde, sich darauf einzulassen - und dank BWL-Hintergrund ist meine Fantasie in diesem Bereich durchaus nicht ohne Ausprägung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RaptorTP
Ich gebe mich geschlagen, der Kapitalist hat gewonnen. Die Konzerne können mein Gehalt und was ich noch so habe unter sich aufteilen 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also zwischen "meine 5 Jahre alte G502PS hat bisher keinen technisch relevanten Verschleiß" und "die neuen Generationen machen eigentlich nix besser, aber die SW ist schlimmer geworden" ..... eh! :rolleyes:

An die Kommentare die vorschlagen, dass Logitech an länger haltenden Switches arbeiten soll... Es gibt ein Sprichwort: "Was ewig hält, bringt kein Geld". Die können wenn Sie wollen.

Aus dem gleichen Grund sind Glühbirnen auf ungefähr 1000 Stunden maximum ausgelegt. Wenn Sie länger hält, bekommen Hersteller sogar Strafen... Kapitalismus und Umweltfreundlichkeit funktionieren nicht. Umweltfreundlichkeit existiert nur auf dem Papier. Sorry, ist leider so.

Die sollen einfach für unendlichen Nachschub der MX518 sorgen. Vom Refresh und der "originalen" Anfang der 2000er hab ich jeweils eine hier und auch diverse Ersatzteile von Ali für den Fall der Fälle.

Wer den Text aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass die neue CEO, Hanneke Faber, eine Frau ist.
Gleichberechtigung beim Verkacken... Soviel Zeit muss schon sein!

Immerhin ein weiterer Lacher. Hoffentlich fährt sie damit Logitech endgültig an die Wand.
Kurz vorher noch schnell extra Boni einkassieren und das 10 Millionen Dollar Aktienpaket abstoßen. Dann auf zur nächsten Firma mit neuen, hanebüchenen Ideen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vulture, KlaasKersting und 5 andere
"Ziel ist es, die Langlebigkeit der Logitech-Produkte zu verbessern"
Übersetzung : Ziel ist es, die Langlebigkeit der maximalen Auspressung des Kunden zu verbessern, sonst werden die Shareholder sauer.

Da kauf ich lieber ne 15€ No-Name-Maus.
Nie wieder Logitech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, aid0nex, KlaasKersting und 3 andere
Zurück
Oben