Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür OEM-Systeme: AMD bringt Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 mit 65 Watt
Mit bislang vier Modellen stehen die AMD-CPUs der Ryzen-5000-Familie alias Vermeer für den Sockel AM4 im Handel. Jetzt kommen mit Ryzen 9 5900 und Ryzen 7 5800 zwei weitere hinzu. Allerdings sind diese nicht für Endkunden, sondern für OEMs bestimmt. Das fehlende „X“ bedeutet niedrigeren Takt und eine auf 65 Watt reduzierte TDP.
Wird wohl erst dann kommen, wenn Intel seinen neuen Irgendwas Lake vom Band rollen lässt. Bis dahin kann AMD mit den (mehr oder weniger) verfügbaren Modellen mehr abcashen.
Mal sehen ob es wieder so eine eigentlich-"nur für OEM"-aber-dann-doch-auch-für-Custom-Lösung wird.
Gefällt mir persönlich nicht so und ich verstehe auch nicht ganz den Sinn dahinter.
Die sind nur so sparsam da die immer im Basis Takt hängen. Wenn Du dann Last erzeugst schaltet er auf dem Turbo Takt um. Für Office Anwendungen aber sehr schön wenn wer braucht bei Lesen der Emails schon so einen hohen Grundtakt das verbraucht nur unnötigt viel Energie.
Es muss wohl doch erst Intel mit ihrer neuen Generation von CPUs kommen, bevor AMD endlich die kosteffektiven Ryzen 5 und 7 ankündigt. Naja; es wär ja nicht so, als dass die Produkte dann überhaupt zur UVP käuflich wären.
Verstehe nicht warum man das macht? Haben Consumer keine Lust auf Zen 3 8 oder 12 Kerner mit geringerem Stromverbrauch?
Das war schon bei Renoir seltsam
Sicherlich nicht die schlechteste Wahl den OEMs mehr Modelle anzubieten, dort wird die Masse an CPUs verkauft. Generell finde ich es gut das es mittlerweile deutlich mehr OEM Rechner mit AMD CPUs gibt.
Consumer kaufen auch OEM Produkte Wer selbst baut kann aus jeder beliebigen AMD CPU eine 65 Watt CPU machen. Dafür hast du im Bios den ECO Mode. Einfach aktivieren und siehe da, du hast aus einem 5800x / 5900x ein 5800 / 5900 gemacht. Warum ein neues Produkt bringen, wenn es ein Bios Setting auch tut.
Iotis schrieb:
Kann AMD so machen.. kommt die nächste CPU halt von Intel.
Ist die Frage wie viel billiger die im freien Handel dann wären - wenn man mit PBO die Limits hochzieht kommt man vermutlich in Nähe der X Versionen, oder geht das bei den non X nicht?
Geringer Stromverbrauch kann sich ja jeder im BIOS selbst für entscheiden und den ECO-Mode aktivieren.
Denke es geht primär um eine Senkung der Anforderungen an Kühlsysteme und bessere Konditionen für die OEMs, ggf. auch Verwertung der nicht so hoch boostenden Chiplets?
BTW: Bei Renoir ist es auch nur theoretischer Natur, ich hab seit Monaten nen 4650G Pro in nem A300 24/7 laufen. Auch als Consumer.
War der Stream langweilig. Keine Infos zu einem 5700X, zu einem 5700G als APU. Der ganze Stream war eine massive Selbstbeweihräucherung und dazu ein Häppchen Mobile, die bestimmt auch wieder keiner kaufen kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ganzen 6800er zu den OEMs gingen und dafür keine mehr für uns übrig sind.
Warum wollen so viele diese OEM CPUs?
Wir können einfach den Eco Mode im BIOS aktivieren und schon ist es eine 65W CPU.
Oder was eigenes zwischen 105W und 65W basteln. Hab ich auch gemacht. 5800X kühler und sparsamer. Aber dennoch fast die volle Leistung. Den Weg versperrt man sich beim Kauf einer 65W CPU.