So ganz so abwegig ist das aber nunmal nicht wirklich, ich hatte lange ne 7870 und dann ne 7970, seitdem ich auf eine GTX 1060 gewechselt bin, sind die Treiber insbesondere manche Updates der reinste Krampf.
Der ganz aktuelle der tuts momentan mal wieder ohne Probleme.
Also zumindest so wie zuletzt einige Treiber, hatte ich das seit vor einer 6870, bis zu 7970 nicht das da ständig Probleme waren. (da spricht man von Grafikkarten im selbigen Preisbereich... Mittelklassekarten um 200€ eben wo Preis/Leistung nunmal am besten ist auf Dauer, reicht die Karte nicht mehr, neue her halt.
Genaugenommen hatte ich mit AMD da nie Probleme, genauso wie ganz früher ATI auch immer gelaufen war.
Was Chipsatz angeht ist AMD in der Tat aber unkomfortabel und mehr buggy als Intel, das muss man Intel lassen, der Treibersupport ist spitze, installieren/updaten, läuft.
Bei AMD muss man unkomfortabel selber im Geräte-Manager SMBus Treiber installieren/updaten oder auch mal was älteres nehmen obwohl der verbaute Chipsatz komplett enthalten sein sollte und nicht nur ein paar Updates bestimmter bestandteile in einem neueren Paket.
Das Testergebnis mag also augenscheinlich etwa ungwöhnlich sein, entspricht meiner Erfahrung nach mit beiden Lagern aber der Wahrheit vom Ergebnis her die letzten 10 Jahre.
Gruss HL