Beim FC Bayern ist das Selbstvertrauen mittlerweile aus jedem raus. Die haben über Wochen versucht, versucht, versucht und es kam einfach viel zu wenig dabei herum. Seit der Winterpause stehen 10 Siege, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen zu Buche. So eine ergebnismäßig beschissene Phase gab es selbst bei Kovac und Ancelotti nicht, sondern tatsächlich das letzter Mal am Ende der Amtszeit van Gaals. Unter Kovac und Ancelotti sah das auf dem Platz aber alles deutlich beschissener aus. Da stecken dementsprechend mittlerweile alle Köpfe im Sand. Ich weiß nicht, ob sich jemand daran erinnert, wie es war, als Thomas Müller auf einmal keine Tore mehr gemacht hat. So ist das jetzt auch, nur halt bei jedem einzelnen Spieler außer De Ligt, Pavard und Coman. In entscheidenden Situation gelingt absolut nichts mehr. Wenn sie am Ende noch Dritter oder Vierter werden, würde mich das auch nicht überraschen.
Tolles Beispiel auch Yann Sommer: Bei Gladbach 47 Saves auf 14 Gegentore (Quote 3,4, ohne das Spiel gegen uns immerhin noch 28/13=2,15), bei Bayern 16 Saves auf 20 Gegentore (Quote 0,8). Das dürfte grob geschätzt der mit Abstand mieseste Wert der Liga sein. Und ja, er hat wirklich in 14 Spielen noch nicht so viel gehalten wie in dem einen gegen uns. Zum Vergleich Neuer: 34 Saves auf 11 Gegentore (Quote 3,1). Alle Daten BuLi only.
In die Ergebniskrise kann jetzt jeder noch so viele Ursachen hineininterpretieren, jeden Stein zwei mal umdrehen und jeden Stein dabei als Ursache festnageln. Tatsache ist aber, dass schon in der Hinrunde sehr viel gegen uns lief, es nach der Winterpause noch mehr wurde und das ganze jetzt eine Eigendynamik entwickelt hat.
Ich hoffe nur, dass man trotzdem mit Kahn, Brazzo und Tuchel in die neue Saison geht und am Kader nicht mehr macht als in den letzten Transferperioden auch. Punktuelle Verstärkungen, dazu Kaderbreite reduzieren, Wirtschaftlichkeit dabei bewahren und auf einen mentalen Reset durch die neue Saison hoffen sollten jetzt das Ziel sein.