MoinKffee schrieb:
Ich sehe es so. Sommer war in seinem bisherigen Umfeld auf absoluten Top Niveau unterwegs. Es ist aber etwas anderes Stammkeeper bei Real Madrid oder dem FC Bayern zu sein, genauso wie z. B. der deutschen Nationalmannschaft. Ich weiß, dass es für dich absolut abwegig ist aber ich traue Sommer immer noch zu, dass er dieses Niveau beweisen kann. Er hatte für sich aber keinerlei Eingewöhnungszeit und ist auf eine Mannschaft gestoßen, welche aber im besten Falle einen Neuer in Top-Niveau benötigt hat.
Für Paraden braucht es keine Eingewöhnung. Die Eingewöhnung braucht man, wenn es um das Passspiel hinten herum geht, aber da kann man sich als Torwart im Zweifel immer dem Motto "hoch und weit bringt Sicherheit" unterordnen. Das war ja sowieso nicht das Problem. Das Problem ist einfach, dass Sommer absolut unterirdisch auf der Linie war in dieser Rückrunde.
MoinKffee schrieb:
Unter diesen Gesichtspunkten, welcher Transfer war dann ex post nicht Geldverschwendung? Mané? Gravenberg? Mazraoui? Tel? Rein Monetär betrachtet hat Brazzo in der letzten Periode ganz andere Löcher gegraben als ein Sommer für 8 Mio. €
Gravenberch, Mazraoui und Tel sind auch heute noch sehr gute Transfers. Sowohl Mazraoui als auch Tel haben sicherlich ihren Wert steigern können und auch Gravenberch liegt voll in den Erwartungen. Mané ist ex post natürlich der größte Flop, weil an ihn deutlich mehr Kapital verschleudert wurde. In der relativen Betrachtung rangiert Sommer aber auf gleichem Niveau.
MoinKffee schrieb:
Unterm Strich kann man den Sommer-Wechsel bis zum Ende diskutieren. Wie über jeden Transfer. Mein Persönlicher Ansatz ist aber vom damaligen Status an betrachtet, mit allen Gegenbenheiten die man einschätzen konnte, war das eine Entscheidung über die man Transfertechnisch mit am wenigsten diskturieren sollte. Da gibts fragwürdigere Transfers ;-)
Das sehe ich ganz genauso. Nur sollte man sich solche Transfers dennoch im Nachhinein anschauen und daraus lernen. Wenn der FCB nochmal in so eine Situation kommen sollte, muss ein für ein halbes Jahr verpflichteter Keeper noch besser passen, damit es sich lohnt, überhaupt einen zu holen.
oeMMes schrieb:
An welcher Stelle deines Lebens ist dir eigentlich dein Sinn für Humor und Sarkasmus abhanden gekommen? Du solltest zwischendurch mal 2-3 Jahre BVB Fan werden. Dann kommt der schnell wieder, sei sicher!
Na wenn man es ausrechnen kann, rechne ich es halt aus, ist doch interessant.
Shizzle schrieb:
Während die Bayern Versagensangst antreibt, fühlen sich Dortmunder von Erfolgsdruck je näher der Erfolg kommt geradezu erdrückt.
Naja, gegen Köln sah das nicht wirklich nach Antrieb aus, Musialas Tor wäre auch in 9 von 10 Spielen nicht gefallen und auch gegen Leipzig war da schon große Versagensangst dabei. Der FCB hatte in den letzten beiden Spielen eigentlich noch mehr Lähmungserscheinungen als der BVB. Der BVB hat ja gegen Mainz vermutlich eher besser gespielt als Bayern gegen Köln, nur hat es den BVB jetzt eben auch mal mit dem ungünstigen Ergebnis trotz besseren Spiels erwischt.
PES_God schrieb:
3:2 nach 0:2 warum hat BVB das nicht geschafft 🫤
Weil Heidenheim halt besser ist.