FrankenDoM schrieb:
Was sagt denn der Rest aus? Platz 16 in 1.BL und Platz 3 in 2.BL sind schlicht und einfach nicht vergleichbar, ich kann daraus keine Schlussfolgerung ziehen wer besser war oder den Platz in der 1. Liga mehr "verdient" hätte.
Zwei direkte Spiele geben mir zumindest eine Tendenz - ich stimme aber in dem Punkt zu dass die Voraussetzungen eben andere waren dadurch dass einer durch seine Ligazugehörigkeit mehr investieren konnte.
Am Ende ist es eine recht willkürliche Festlegung zu sagen dass der 3. Platz aufsteigt oder eben nicht aufsteigt, die nicht darauf beruht was der 3. der zweiten Liga geleistet oder verdient hat sondern darauf was ich erreichen möchte - mehr oder weniger Verkehr zwischen 1. und 2.
Ich persönlich finde 3 fixe Absteiger bei nur 18 Clubs relativ viel, so schön wie es für den Zweitligisten ist das Geld vom Aufstieg mitzunehmen so übel kann es für den Erstligisten sein abzusteigen - ich denke da nur mal an Frankfurt 15/16 die sich gerade so in der Relegation gerettet haben, im Jahr danach gab es Platz 11, dann 8 und dann in die internationalen Plätze. Wie wäre das wohl alles gelaufen mit einem Abstieg?
Umgekehrter Fall ist aktuell der HSV, die dürften wegen mir gerne endlich wieder hoch, andererseits wer sich in 34 Spielen nicht vor Heidenheim platzieren kann der hat andere Probleme als die Relegation.
Um das Thema abzuschließen, es wurde imho alles gesagt, mir wären tendenziell 2 Absteiger lieber als 3, noch besser finde ich 3 Absteiger bei 20 Clubs - wenn aber morgen beschlossen wird dass es 3 fixe Absteiger gibt dann interessiert mich das weniger lange als wir hier diskutiert haben ^^