Magellan schrieb:
Und mehr Absteiger sorgen dafür dass man als Aufsteiger eher oben bleibt? Wo soll da der Zusammenhang sein?
Du sagst doch, dass die Relegation den Schwachen unten und der Starken oben hält. Und genau das ist es nicht. Hätte Dortmund gegen Mainz ein Tor mehr geschossen wären sie Meister geworden und hätten es verdient. Besser als die Bayern wären sie deshalb aber noch lange nicht.
Magellan schrieb:
Du willst doch nicht die Spreizung der Schere im Fußball auf den einen Aufstiegsplatz schieben?
Ich hab diese Schere überhaupt nicht eingebracht in die Diskussion sondern nur drauf reagiert, aber ja, wenn Du so fragst. Du willst nur 2 Auf- und Absteiger wenn man die Relegation weglassen soll und damit beeinflusst Du die Schere definitiv.
Magellan schrieb:
War die BL damals interessanter weil es 3 fixe Absteiger gab oder weil die Clubs oben näher zusammen waren?
Es geht hier nicht um die Bayern oder Dortmund bzw. die Spannung im Meisterschaftskampf. Es ging um den Auf- und Abstieg. Der war mit 3 definitiv spannender und interessanter, ja.
Magellan schrieb:
Hat die Relegation etwa die finanzielle Entwicklung von Bayern im Vergleich zum Rest verursacht? Oder den Absturz von Bremen, HSV, Lautern...?
Den Absturz des HSV hat die Relegation lange hinausgezögert, ja und das obwohl der Abstieg schon lange verdient gewesen wäre. Gegen den KSC haben Fehlentscheidungen den Ausgang beeinflusst und das soll fair und richtig sein, dass eine Momententscheidung eine ganze Saison beeinflusst?
Um die Bayern geht es nicht. Die beeinflusst es natürlich null.
Magellan schrieb:
In den zwei Spielen war Stuttgart klar stärker nicht mehr und nicht weniger, damit leben wir doch laufend im Fußball.
In einem Ligasystem leben wir damit mit Nichten laufend. Damit leben wir in Ko Runden und da ist das so gewollt und völlig Ok, aber die Ligazugehörigkeit an 2 Spielen festzumachen ist Unsinn. Dafür spielt man nach System jeder gegen jeden. Ich verweise hier wieder auf meinen Satz mit wer nach 34 Spielen...
Magellan schrieb:
Umgekehrt beweist der dritte Platz in Liga 2, hinter Heidenheim und Darmstadt wohlgemerkt, genausowenig dass dieses Team besser wäre als der 16. der BL.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich hab gesagt wer nach 34 Spielen auf Platz X steht hat genau den verdient.
Wäre auch lächerlich zu erwarten, dass ein Verein der für 2. Liga plant und auch genau die Gelder bekommt für 2. Liga am Spieltag Reli 1 und 2 plötzlich so viel besser ist, als die Mannschaft die BL gespielt hat und dafür geplant hat.
Es ist und bleibt nicht im Sinne des Sports, wenn nach einem Jahr Fußball plötzlich 2 Spiele alles entscheiden, zumal beide Mannschaften mit völlig verschiedenen Voraussetzungen und Möglichkeiten in die Saison gehen.
Genauso bescheuert wäre es, wenn der 1. gegen den 2. die Meisterschaft ausspielen würde oder noch besser die ersten 4 untereinander.
Das führt ein Jahr Fußball im LIGASYSTEM ad absurdum.
Lässt sich mit Sicherheit teuer verkaufen, aber mit Sport hat das nichts mehr zu tun oder verdient oder Fairness.
Bitte jetzt kein Amerika Vergleich. Dort wird es aufgrund der Größe des Landes gemacht. Weder in NHL, NFL oder NBA spielt man genau gleich oft gegen jedes Team in der Vorrunde.