Fußball-Stammtisch 2022/23 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Ja eben!
Das war ja eine ernst gemeinte Nachfrage. Wer hätte denn deiner Meinung nach noch die Qualität?
Mitunter motiviert einen so ein Nationaltrikot ja etwas mehr als es ein Verein tut.
"Weltklasse-Talente" haben wir nicht ganz so viele, aber DE kam immer eher über die Mannschaft als über die individuelle Klasse.

Kevin Schade würd ich gern mal in der NM sehen. Knauff wäre auch mal ein Kandidat für ein Testspiel.
Vagnoman ist unter Hoeneß auch super offensiv unterwegs.

Man kann auch Kimmich wieder auf RV setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Goretzka kann 6er spielen. Er darf es bei Bayern nur nicht. In Bochum war er mehr 6er und im Schalke erst 6, dann 8. Du kannst ihn von der Physis und der Laufbereitschaft auf die 6 setzen und Gündogan für die Gestaltung.

Rüdiger ist aktuell der beste IV in Deutschland.

Affenzahn schrieb:
Kevin Schade würd ich gern mal in der NM sehen. Knauff wäre auch mal ein Kandidat für ein Testspiel.
Vagnoman ist unter Hoeneß auch super offensiv unterwegs.
Der Typ soll jetzt mal zusehen, dass er nen harten Kern für die NM zusammenstellt. Von dem rumwechseln und zusammenpfuschen haben wir jetzt langsam genug gesehen. Das ist die NM und nicht Ernas Bastelbude.

Für mich kneift der vor Entscheidungen und hofft wohl auf ein Wunder. An dem dicken Süle rumstänkern kann jeder. Der muss jetzt mal Nägel mit Köpfen machen.

Ich denke nicht, dass es an einzelnen Spielern hängt, sondern eher ein Systemproblem ist. Ich kann halt z.B. schlecht eine 3er Kette spielen, mit Spielern die im Verein alle 4er Kette spielen und auch auf dieses System eingespielt sind.

Gleiches gilt für das Mittelfeld. Ich kann nicht meine FC Bayern Idee unterbringen, wenn mir auf den Schlüsselpositionen die Spieler dazu fehlen.

Die aktuellen Spieler im Kader haben alle genug Qualität um locker die Gruppenphase eines Turniers zu schaffen. Trotzdem hat man es nicht hinbekommen. Das ist eher eine System/Motivationsfrage. Wenn einer nicht funktioniert, muss er halt mal auf der Bank sitzen. Man hat nur den Eindruck, dass auch Flick wieder seine Lieblinge hat, die spielen und wenn sie den größten Rotz sich da zusammen kicken, spielen die trotzdem.

1. Ist das keine gute Message für alle, die gerne in der NM spielen möchten oder auf der Bank sitzen, weil sie keine Chance kriegen sich zu präsentieren.

2. Ist es keine gute Message, weil sich der Stammspieler/Liebling sicher mit seinem Einsatz fühlen kann.

Es muss einfach wieder Leistungsgerecht aufgestellt werden, aber Flick meidet wie Löw unbequeme Entscheidungen. Das beste Beispiel ist unser DM, es funktioniert so einfach nicht, aber ein Kimmich sitzt quasi nie auf der Bank. Als RV dagegen haben wir nur mittelmäßige Kicker. Setz doch mal Kimmich als RV ein und das DM besetzt man dann mit Can/Gündogan.

Magellan schrieb:
Würde mich auch eher wundern, vielleicht eher so 30-40 Mio und mit Goretzkas Gehalt ist das Problem eh erstmal ob er selbst überhaupt Interesse an einem Wechsel hätte.
Tatsächlich habe ich auch genau diesen Rahmen für Goretzka im Kopf. Das ist natürlich die Frage, aber an jedem Gerücht ist ja auch immer ein Stückchen Wahrheit und man weiss ja nie was intern besprochen wird. Wenn ihm in Aussicht gestellt wurde, dass er unter Tuchel keine hohe Beachtung bzw. Einsatzzeiten kriegen wird, kann das Durchaus schnell mal ein Argument für einen Wechsel werden.

@Magellan: Naja wir brauchen jetzt auch nicht jeden Spieler wegschreiben der irgendwo von den Schreiberlingen mal genannt wurde.
Kimmich geht nicht das ist imho 100% sicher. Upa war mit seiner Saison nicht zufrieden, niemand hat gesagt dass er weg möchte und ganz sicher lässt man nicht Hernandez + Pavard + Upa gleichzeitig gehen.
Gravenberch will mehr spielen, er hat ausdrücklich gesagt seine Priorität wäre bei Bayern mehr zu spielen, nur falls das nicht möglich wäre dann würde er auch wo anders spielen, hauptsache er spielt - folglich liegt es hier erstmal an Bayern sich klar zu werden wohin es gehen soll und das mit dem Spieler zu klären.
Da man aber bereits Laimer und vermutlich Guerreiro als Zugänge hat muss im Mittelfeld mindestens einer gehen imho.
Da hast du natürlich Recht. Ich schrieb deswegen aber auch bewusst bei Upa und Gravenberch nur, dass diese unzufrieden sind. Upa stand halt auch einige Male in der Kritik, allerdings wüsste ich nicht wen man hier als Ersatz verpflichten will, der ein deutliches Upgrade ist und nicht sehr teuer wird.

Hernandez schätzt denke ich seinen Stellenwert zu hoch ein, da wird niemand aufgrund der Verletzungen böse sein, wenn er wechselt. Besonders falls da 60 Mio im Raum stehen, ist das ein No Brainer für die Bayern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
nik_ schrieb:
Goretzka kann 6er spielen.
Nicht auf dem Niveau dass das eine Option für die N11 wäre.

nik_ schrieb:
Er darf es bei Bayern nur nicht.
Selbstverständlich dürfte er, er kann es nur nicht gut genug als dass Goretzka 6 + Kimmich 8 auf dem nötigen Niveau funktionieren würde.

nik_ schrieb:
In Bochum war er mehr 6er
In Bochum war er einfach der mit Abstand beste Spieler, da hätte er 6er, 8er oder 10er spielen können.

nik_ schrieb:
Du kannst ihn von der Physis und der Laufbereitschaft auf die 6 setzen
Ja aber die zwei Eigenschaften reichen halt nicht. Spielgestaltung, Ballverteilung, Tempobestimmung kann er Null und defensiv ist er für seine Physis relativ schwach da fehlt irgendwie das Positionsspiel und die Antizipation.
Goretzkas Stärken sind Dynamik, Physis, durchschieben bis in den 16er, Torgefahr, Pressing - eben ein Box to Box Spieler und kein 6er.

nik_ schrieb:
Rüdiger ist aktuell der beste IV in Deutschland.
Da sind wir uns einig.

oeMMes schrieb:
Der Typ soll jetzt mal zusehen, dass er nen harten Kern für die NM zusammenstellt. Von dem rumwechseln und zusammenpfuschen haben wir jetzt langsam genug gesehen. Das ist die NM und nicht Ernas Bastelbude.
Und wen würdest du in ner 3er Kette gerne auf RV / LV sehen?
Ich bin weder von Raum, noch von Henrichs 100%ig überzeugt.
Zu Wolf können die Borussen vllt mehr sagen.

Goretzka seh ich auch eher auf der 8 als der 6.
Mit ner 3er Kette ist ein reiner Abräumer auf der 6 vllt keine ganz so schlechte Idee.
So ne Art Sami Khedira.

Bei Stuttgart z.B. macht es durchaus einen Unterschied ob man mit oder ohne Karazor spielt.
Ein Zweikampfstarker 6er ermöglicht es dem 8er halt auch offensiver zu spielen und quasi als zweite Zehn zu agieren. Gerade gegen tiefe Gegner eine gute Option.

nebulein schrieb:
Ich denke nicht, dass es an einzelnen Spielern hängt, sondern eher ein Systemproblem ist.
Ich denke es ist eine Kombi. Die 3er Kette z.B. war ja jetzt ein Test, mit 4er Kette haben wir den selben Mist gespielt.

Die Qualität der Defensive ist einfach nicht besonders gut und dann die Kombi mit dem sehr offensiven Mittelfeld (und einer Offensive mit Ladehemmung) ist denkbar ungünstig.

Defensiven 6er ala Can (wer da jetzt die beste Option ist weiß ich nicht) aufstellen und dann entweder Kimmich als 8er (unter den 8ern ist er ja dann immernoch der defensivstärkste und wir haben imho keinen 6er der die Aufgabe alleine kann) oder von mir aus als einrückenden AV der den 6er unterstützt.

Oder eben gleich ein System mit 2 6ern dann hast du da fix Kimmich + Can oder wen auch immer.

3er Kette vs. 4er Kette
Nach Möglichkeit sollte man die Spieler so einsetzen, wie sie in ihren Vereinen spielen, (ok, manche Vereine wechseln auch mal das System), das sollte mehr Stabilität bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
So viele Optionen haben wir meines Wissens nach auch nicht als 6er. Mir fällt da spontan, Weigl & Can ein. Bei Stach bin ich mir nicht sicher wie er die Position interpretiert. Özcan hat sich für die türkische Nationalmannschaft entschieden und den finde ich persönlich dann doch auch eher schlechter als Can.

Unsere 4er Kette ist unter anderem aber auch so löchrig, weil jedes mal mit anderen Jungs da drin gespielt wird. Rüdiger ist eigentlich der einzige der gesetzt ist.

Wunschaufstellung für mich wäre wie folgt 4:4:2:

Ter Stegen
Kimmich Rüdiger Schlotterbeck Raum
Hofmann Can Gündogan/Wirtz Musiala
Havertz Füllkrug

Das wäre für mich Leistungsgerecht, weil das bis auf zuletzt Schlotterbeck durch seine Verletzung, durchaus Spieler waren die sich im DFB Trikot sehr gut präsentiert haben.

Affenzahn schrieb:
Und wen würdest du in ner 3er Kette gerne auf RV / LV sehen?
Ich würde ne Viererkette spielen mit Hummels und Rüdiger zentral, Süle rechts und Schlotterbeck links. ^^
Davor Can auf der 6 und Kimmich auf der 8. Vorne haben wir die freie Auswahl.

Flick hat bisher unzählige Aufstellungen in der Abwehr ausprobiert, aber die Zeit für Experimente sollte langsam zu Ende sein.

Sclhlotterbeck - Süle - Rüdiger - ?
Can vor der Abwehr wie beim BVB.

Wenn irgendwer einen Jungbrunnen mit Heilkraft an der Hand hat oder Flick sich für eine Halbzeit+ mit einem ziemlich guten 6er zufrieden gibt, wüsste ich da schon jemand. Allerdings max. bis nächste EM. :rolleyes:

Magellan schrieb:
Defensiven 6er ala Can (wer da jetzt die beste Option ist weiß ich nicht) aufstellen und dann entweder Kimmich als 8er (unter den 8ern ist er ja dann immernoch der defensivstärkste und wir haben imho keinen 6er der die Aufgabe alleine kann) oder von mir aus als einrückenden AV der den 6er unterstützt.

Womit hat sich Kimmich eigentlich erarbeitet bei dir unumgänglich zu sein ?

In der Nationalmannschaft nur Katastrophentuniere abgeliefert.

https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1669624100195557377

Gvardiol anscheinend zu City, wäre geil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Real will also Adeyemi auch noch haben, jetzt gehts los.
80 Mio und ab dafür, Malen dann noch für 40 zu Lazio 😗

Fleshed schrieb:
Womit hat sich Kimmich eigentlich erarbeitet bei dir unumgänglich zu sein ?

Mit 8 Jahren Leistung. An nem guten Tag sticht er auch in nem Kader wie bei Bayern noch weit heraus und an nem schlechten ist er immernoch einer von den besseren.
Wir haben niemanden der offensive und defensive Qualitäten auch nur annähernd auf dem Niveau vereint.
Wir haben niemanden der mehr läuft.
Wir haben niemanden der derart zuverlässig jedes Spiel durchspielen kann (Müller nehme ich mal raus weil er kein Stammspieler mehr ist).
Wir haben niemand der mehr Willen oder Einsatz zeigt.

Es ist nicht Kimmichs schuld wenn er vor einer vogelwilden Defensive den einzigen 6er spielen soll und wir nebenher noch erwarten dass der das Spiel gestaltet und mindestens 3 Chipbälle als Assist abliefert.

Wer meint Kimmich wäre nicht unumgänglich der liegt imho so weit daneben wie es nur eben geht.
Das Problem ist nicht Kimmich sondern dass Kimmich keine Unterstützung bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Jetzt wollen die ja sogar Højbjerg zurückholen, dann wirds für Goretzka aber eng.

PES_God schrieb:
Real will also Adeyemi auch noch haben, jetzt gehts los.
80 Mio und ab dafür, Malen dann noch für 40 zu Lazio 😗
Haller noch für 50 zu den Bayern, Schlotterbock und Süle für zusammen 100 in die PL, einen Vorvertrag mit den Bayern für Knobel zum 40. Geburtstag von Neuer über 60, Reus und Hummels endlich in Rente schicken, Brand und Schulz an Darmstadt verleihen und schon seid ihr finanziell so gut ausgestattet, dass ihr mit dem neuen Kader locker Platz 2 anvisieren könnt! ;)

Würde trotzdem gerne mal eine Mannschaft ohne Ihn sehen.

Magellan schrieb:
Es ist nicht Kimmichs schuld wenn er vor einer vogelwilden Defensive den einzigen 6er spielen soll und wir nebenher noch erwarten dass der das Spiel gestaltet und mindestens 3 Chipbälle als Assist abliefert.

Erwartet doch auch keiner, letztes Spiel hat er die offensive 8 gegeben, bei keinem Gegentor war er Defensiv überhaupt in der nähe, ist ja auch dann nicht seine Aufgabe.

Magellan schrieb:
Wir haben niemand der mehr Willen oder Einsatz zeigt.

Das ist sehr subjektiv.

Aber egal, geben wir uns halt noch 2-3 Tuniere wo wir in der Gruppenphase rausfliegen weil wir keinen Rechtsverteidiger auf ordentlichem Niveau haben um Kimmichs Ego zu streicheln, hat ja selbst schon nach dem Turnier erkannt das seine Zeit bei der DFB-Elf bis jetzt eine reine Katastrophe ist und er an sich selbst zweifelt.

Im Versuch ein Mittelfeld durchzusetzen welches in jedem Turnier wie warme Butter von Konterstarken Gegnern zerteilt wird.

@PES_God

Wenn willst du dann dafür holen ?
Tielemanns ist ja schon weg, vielleicht ein paar andere Premier League Absteiger ?

BVB fordert wohl 80 Mio, aber so dumm wird Perez nicht sein.
Im Winter wollten die meisten Malen und Adeyemi wieder loswerden.
Aber selbst wenn, was sollte man mit dem ganzen Geld machen.
Sancho für 60 zurück.

Reyna darf ja auch gehen für 25 Mio und Can sowieso, wenn er nicht verlängert.

Jadon Sancho für 60 Millionen zurückholen nachdem er in England 2 Jahre nix geschissen bekommen hat und wegen Depressionen sogar 3 Monate Pause machen musste.

Nachdem man endlich 2 Außenstürmer hat die mal PS auf die Straße bringen.

Also geht der BVB laut dir mit einem Mittelfeld bestehend aus "Mentalitätsmonster" Reus, Fehlpass Özcan, Depri Sancho und Julian Brandt in die nächste Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, oeMMes und @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben