Aber die Kosten fürs Verlegen sind wohl so extrem viel höher dass sich das trotzdem rechnet. [/QUOTE
Es rechnet sich nur weil man kurzfristig denkt. Wenn ich in mein Auto 1000euro reinstecken muss damit ich noch 2mal übern TÜV komm "rechnet" sich das auch anstatt ich mir direkt was neues anschaffe. Insgesamt macht es aber mehr Sinn direkt was neues zu kaufen und nicht 1000euro in etwas zu investieren dessen Tage eh gezählt sind.
Aber klar wenn man wie ein Manager denkt macht es natürlich mehr Sinn auf G.fast zu setzen. Immerhin macht man damit sofort Gewinn. Die Probleme hat ja dann erst der Nachfolger, aber der findet sicherlich auch wieder eine kurzfrisitge Lösung, lässt sich feiern und verlässt dann wenn er klever ist zur richtigen Zeit das Unternehmen.
Leider ist da was wahres dran. Das Problem hat aber jede Aktiengesellschaft.
Es kommt aber auch immer drauf an wie stark die Konkurrenz ist. Bei der Telekom ist sie nicht hoch und mal ganz ehrlich: Wenn es keinen Druck in Form von Konkurrenz gibt wird auch in 20Jahren kein Glasfaser gelegt wenn es sich aus Unternehmersicht nicht rechnet.
Es ist doch kein Problem auch in 20 Jahren noch mit maximal 50Mbit dann unterwegs zu sein, wen stört das? Der Telekom wohl kaum wenn es eh keine Alternative gibt, da sind Unternehmen völlig schmerzfrei.
Und genau aus dem Grund ist es bekloppt sowas überhaupt zu privatisieren. Die auf dem Land werden IMMER in die Röhre gucken weil es IMMER unwirtschaftlich wäre wegen den paar Leuten viel Geld in die Hand zu nehmen. Der größte Witz ist doch jetzt sogar noch der dass wir erst privatisiert haben und jetzt stimmen laut werden dass man das ganze mittels Staatsgelder unterstützen soll.
Ja was soll das denn? Kann ich dann auch ne Firma aufmachen, sage aber die teure Entwicklungsabteilung möchte ich dass die der Staat bezahlt, weil die nur kostet und kein Gewinn abwirft?
Kosten soll der Staat tragen, die Gewinne will man aber privatisieren. Das kanns doch echt nicht sein.
Damit würden wir als Steuerzahler das schöne neue Glasfasernetz doch ebenfalls bezahlen, oder etwa nicht?
Wie gesagt bezahlen ja, ergo gehört es dann auch dem Steuerzahler. Wenn die Pläne aber soweit gehen dass man Infrastruktur schafft, und die Telekom dann dadurch Geld verdienen lässt bin ich strickt dagegen. Dann sollten wir ein rein staatliches Netz aufbauen parallel zu dem der Telekom was dann auch rein in staatlicher Hand bleibt.
Es ist halt wie mit dem Bahnnetz: Es wird nur das nötigste gemacht und andere verdienen sich eine goldenen Nase dadran. Das Bahnnetz wird auch so völlig Zweckentfremdet: Es steht nicht mehr im Focus Menschen zu befördern sondern Geld zu erwirtschaften. Bei der Telekom genau das selbe. Und genau DAS ist der Fehler.
Teilweise gibt es ja auch schon Ideen wie unsere Straßen zu privatisieren, oder sogar das Wasser. Wenn das kommt dann gute Nacht.
Kapitalismus schön und gut, doch man sollte wirklich einmal überlegen ob das für ALLE Bereiche im Leben das richtige System ist und ob es nicht besser wäre manches davon abzukoppeln.