News Breitbandausbau: Swisscom schaltet erste G.fast-Anschlüsse mit 500 Mbit/s

@modena.ch

autsch da hats mich aber sehr tief getroffen. Ich verstehe es nicht, weshalb man gleich Glas verbaut. So dumm kann man doch echt nicht sein? Es kommt einen noch teurer, wenn man 2x diese Arbeit machen muss.

Wenn du ein Auto hast und deine Wälzlager austauschen musst, dann kaufst du dir nicht für 20 Euro Wälzlager im Aldi, sondern für 200 Euro bei deinem Händler oder da wo es auch "Original" ist. Klar, das von Aldi machts für ein paar Runden, aber für die beste Qualität muss man auch mehr bezahlen, dafür hast du danach deine Ruhe.

Manchmal frage ich mich echt, was für Menschen dort arbeiten. Meine armen Nachbarn aus Deutschland. Ich bete für euch, dass ihr eines Tages auch so schön wie wir in der Schweiz, im Internet surfen könnt. *lach*

machiavelli1986 schrieb:
@Googlook

Richtig, die Leute verdrängen gerne die Kosten oder sind sich dieser nicht bewusst. Zudem ist bei Cablecom in diesem Angebot nur Internet. Kombiangebote mit TV sind nochmals teurer. Bei Swisscom ist noch TV dabei. Rechnet man also alle Kosten ist man unterm Strich günstiger. Natürlich sollte man Glasfaser haben dann. Unschlagbar ist für mich die Kombi aus Fiber7 1Gbit symetrisch (CHF 65 Monat) und Cablecom Digicard (CHF 25 Monat mit super Senderangebot aber ohne Review) plus natürlich dann auch Anschlusskosten wegen TV.

Oder du nimmst das Zattoo-Abo für 65.- pro Jahr. Dann hast du sogar ein etwas grösseres Senderangebot und 7-Tage Replay (etwas weniger HD-Sender). Selbst wenn du dir einen HTPC noch anschaffen müsstest, holst du die Kosten in gut einem Jahr wieder rein. Oder du benutzt Chromecast, Apple-TV oder SmartTV

p.s. selbst eine 10 mbit Leitung würde reichen, um drei HD-Sender gleichzeitig zu streamen (selber getestet)! Und mit einem Abo kannst du auf 3 Geräten gleichzeitig schauen.

k0ntr schrieb:
Wo habt ihr bitte recherchiert?

Ich habe ab Juni meine 1Gbit/s von der Swisscom.

Der Text hat auch sonst viele "Fehler". Das Maximale ist bei weitem nicht 50mbit heute. Ich habe selber auch 300mbit. -.-
Und Swisscom bietet in gewiesen Orten eben auch deutlich mehr als 100mbit an -.-
Ergänzung ()

machiavelli1986 schrieb:
@Googlook

Richtig, die Leute verdrängen gerne die Kosten oder sind sich dieser nicht bewusst. Zudem ist bei Cablecom in diesem Angebot nur Internet. Kombiangebote mit TV sind nochmals teurer. Bei Swisscom ist noch TV dabei. Rechnet man also alle Kosten ist man unterm Strich günstiger. Natürlich sollte man Glasfaser haben dann. Unschlagbar ist für mich die Kombi aus Fiber7 1Gbit symetrisch (CHF 65 Monat) und Cablecom Digicard (CHF 25 Monat mit super Senderangebot aber ohne Review) plus natürlich dann auch Anschlusskosten wegen TV.

??
Also ich zahle 79.- / Monat bei Cablecom für 300mbit Leitung + Festnetz + TV.
Die 29CHF für den Anschluss erhalte ich nur alle 3 Monate, nicht monatlich...

Schön und gut mit den ganzen Highspeed-Tarifen, aber wenn man wie ich nur ein einziges Gerät per LAN betreibt und der Rest über unser 300mbit WLAN läuft, merkt man schnell das ab einer 150mbit Leitung viel Leistung und Geld verblasen wird, da im besten Fall nur so 120mbit bei den Geräten ankommt.

ChuChuRocket schrieb:
Schön und gut mit den ganzen Highspeed-Tarifen, aber wenn man wie ich nur ein einziges Gerät per LAN betreibt und der Rest über unser 300mbit WLAN läuft, merkt man schnell das ab einer 150mbit Leitung viel Leistung und Geld verblasen wird, da im besten Fall nur so 120mbit bei den Geräten ankommt.

Dann sollte man sich keine >300Mbit/s Leitung holen. Da muss sich dann der Verbraucher informieren.

Ich würde übrigens ein Königreich für alles über 6Mbit/s geben.

Ich finde es gut, dass die Schweizer im Allgmeinen und die Swisscom im Speziellen hier vorangehen. Der Rest von Europa sollte sich daran wirklich mal ein Beispiel nehmen! :cool_alt:

Arcanus schrieb:
500 Mbit? Geil, ich wohne in einer Stadt mit mehr als 60.000 Einwohnern mitten im dichtbesiedelten Rheinland und das schnellste was es hier gibt sind 16 Mbit. Aber schön, dass sich in den nächsten ... Jahren (vielleicht) etwas tun wird.

Wohne auch im Rheinland und laut Netcologne bekomme ich ab Anfang 2016 Glasfaser mit bis zu 50K. Wurde mir auch an sich bestätigt. Neue Kästen werden gerade überall aufgestellt. Und Glasfaser wird über das Abwassersystem verlegt.

rentex schrieb:
Weil auch das größte Land der EU, mit so wutzel Ländern wie die Schweiz oder gar Sinapur vergleichbar ist. Geschweige den die Bevölkerungszahl...ist jedes mal das Gleiche mit Ländervergleichen...

Das geht bei uns tatsächlich nur, weil wir ein kleines Land sind und wir eine sehr verdichtete Infrastruktur haben. Das dies in Deutschland länger dauert, ist ja nur logisch, vor allem auch wegen den ultra günstigen Providern.

Die Swisscom mag wohl der teuerste Provider in Schweiz sein, aber kein anderer Steckt so viel Geld in den Netzausbau wie die Swisscom. Zudem ist der Support meiner Meinung um einiges besser als bei der Konkurrenz. Ich bin seit Februar neu bei Cablecom und musste schon 4mal das Modem wechseln, weil sie mir immer das falsche schickten. Schlussendlich musste ich dann feststellen, dass es das gewünschte Modem gar nicht mehr gab, wusste man aber bei der Hotline nicht. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

agent-orange schrieb:
Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Eben. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis der Swisscom-Anschluss lief. Und der Monteur musste 4 mal antraben, mit zwei Fehlschaltungen im Quartierverteiler.

kulibatsch schrieb:
Da hast du aber Glück. Bei allen anderen Schweizern wird 29 pro Monat abgerechnet ;)

Cablecom Grundgebühr

Interessant. Dann machen die entweder ein Fehler, oder ich habe falsch geschaut. Dass es diese Gebühr gibt wusste ich und habe das damals auf den Rechnungen angeschaut. Ich war der Meinung alle 3 Monate kommt dieser Betrag noch dazu. Muss ich mal genauer beobachten.

Aber selbst dann bin ich noch einiges unter den Swisscom Gebühren und vor allem deutlich schneller unterwegs :)
Solange ich keine Probleme habe, versteht sich. Wehe man hat Probleme bei denen, dann ist es eh gelaufen :D

@kulibatsch, die Gebühr ist nur für Eigentümer relevant, im Mietverhältnis ist es in den NK (natürlich auch relevant da du sie wenn kein Kabelanschluss benötigt wird von deinem Vermieter streichen lassen kannst). Bist du Eigentümer hoffe ich schwer das du weisst was du zahlst. Und zeig mir bitte noch das 300mbit angebot von upc cablecom für 79 mit tv und festnetz. ( ohne spezialangebot die ersten paar Monate und Spässchen) . Man muss nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern ein ähnliches Angebot (download,upload,tv,anzahl hd sender,replay,aufnahme,vod,telefon usw). Zudem ist bei Cablecom der Upload sehr mager, auch beim 250mbit angebot mit 15mbit.

Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Weil auch das größte Land der EU, mit so wutzel Ländern wie die Schweiz oder gar Sinapur vergleichbar ist. Geschweige den die Bevölkerungszahl...ist jedes mal das Gleiche mit Ländervergleichen...

So ein Schwachsinn...wenn ich Derartiges schon lese...

Ist dir eigentlich klar, dass z.B. Singapur pro Bürger (BIP & so) deutlich weniger Kohle zur Verfügung hat, um ihre Infrastruktur zu modernisieren, als Deutschland?

Abgesehen davon: Wenn man deinem Vergleich folgt, dann müssten ja Länder wie Japan, die USA, Kanada usw. ebenfalls noch in der Steinzeit sein, Internetinfrastrukturmäßig sehen...und wo sind sie? Richtig, WEIT vor uns. Es geht also offenbar doch...

Jaja, die Swisscom.

Der Konzern welchen den meisten Seiner Kunden nur 10-40 Mbit liefern kann. Dort wo man seinen Glasfaser Ausbau selber bezahlen müsste. Ausserdem der Konzern welcher Internetanschlüssen zum 2-3 fachen Preis der Konkurrenz anbietet.

Die sollten lieber schauen dass die Meisten Anschlüsse endlich 100 oder 250Mbit bekommen und nicht diese Steinzeitleitungen.

Eben. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis der Swisscom-Anschluss lief. Und der Monteur musste 4 mal antraben, mit zwei Fehlschaltungen im Quartierverteiler.
Das passiert denen andauernd, sogar bei Geschäftskunden. :freak:

speedtestcern.png
Ganz soviel Schweizer scheinen noch nicht 1Gbit zu haben.
Der speedtest-server wohl schon .... vermutlich aber auch nicht mehr.

xebone schrieb:
@modena.ch

Er hat absolut Recht, es ist einfach ein totaler Witz das jede noch so sinnlose Zwischentechnologie eingesetzt wird und den Kunden nur sinnlos das Geld ausgesaugt wird.

Die Kunden scheinen das anders zu sehen und bauen sich auch in 2015 weiterhin Kupfer-Netzwerkkarten und Kupfer-Switches in ihre Heimnetze ein. Obwohl doch Glasfaser unbestritten die Zukunft und Kupfer nur ein Zwischenschritt ist.

Aber sicher bist DU das leuchtende Beispiel, das sein Heimnetz bis hin zum NAS schon auf Glasfaser umgerüstet hat. Kostet zwar einige Tausend Euro Aufpreis, bringt Dir zwar auf absehbare Zeit kaum bis keine Vorteile - aber hey, es ist halt Zukunft, da investierst Du doch sicher nicht in Zwischenschritte wie die anderen dummen Kunden die jede noch so sinnlose Zwischentechnologie einsetzen. Oder etwa doch?
Ergänzung ()

foba schrieb:
Das Hardwareproblem mal ausgeblendet und nur auf die Geschwindigkeitswerte geschaut:
In Japan bekommt man bereits seit zwei Jahren einen Glasfaseranschluss mit 2 GBit/s im Download und 1 GBit/s im Upload für ca. 40€/Monat.
Zu diesem Zeitpunkt (2013) waren Tarife mit 1 GBit/s im Download für 25% der Japaner Standard. Heute dürfte die Prozentzahl höher liegen.

Und trotzdem liegt die durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeit am japanischen Internetzugang bei 15 Mbit/s (Deutschland 8,7 Mbit/s). (Quelle: Akami) Was sagt uns das über die "2 Gbit/s für 40€/Monat"?

Comcast bietet in den USA jetzt ab Mai symmetrische 2 Gbit/s an.

Wir haben Mai. Entweder Comcast bietet seit Mai an oder Comcast wird anbieten.

In Deutschland abeeer braucht man "Laborbedingungen", um auf "rund 1 Gbit/s" zu kommen.

Ach wirklich? Erzählt man sich das so, am Stammtisch?

Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Erzählt man sich das so, am Stammtisch?

Leider ist es aber wahr.

bei ADSL, ADSL2+ und VDSL hat die Telekom sich sehr zurückgehalten mit den Erwartungen, dadurch war oft eigentlich mehr möglich als geschalten wurde.

Jetzt mit Vectoring hat man aber diesen Komfortbereich verlassen und den Puffer sagen wir reduziert. Allerdings zeigt sich nun, das Vectoring doch nicht ganz so effektiv ist, wie erhofft. Viele haben nun noch 100 Mbit /s vollsync, aber merken pro weiteren auf 100 Mbit/s hochgeschalteten Anschluss, das der Puffer dramatisch sinkt.

1. Woche: 130 Mbit Leitungskapazität
2. Woche: 120 Mbit
3. Woche: 110 Mbit
4. Woche: gerade noch so vollsync.

Dabei war die Telekom bisher eben bekannt, das man idR das Profilmaximum erreichte (außer mit DBPO @ AnnexB 16k Anschluss)

Nun wird "Supervectoring" mit bis zu 400 Mbit/s vorgestellt. Was im Endeffekt dann rauskommt ... naja

Sebbi schrieb:
Leider ist es aber wahr.

bei ADSL, ADSL2+ und VDSL hat die Telekom sich sehr zurückgehalten mit den Erwartungen, dadurch war oft eigentlich mehr möglich als geschalten wurde.

Jetzt mit Vectoring hat man aber diesen Komfortbereich verlassen und den Puffer sagen wir reduziert. Allerdings zeigt sich nun, das Vectoring doch nicht ganz so effektiv ist, wie erhofft. Viele haben nun noch 100 Mbit /s vollsync, aber merken pro weiteren auf 100 Mbit/s hochgeschalteten Anschluss, das der Puffer dramatisch sinkt.

1. Woche: 130 Mbit Leitungskapazität
2. Woche: 120 Mbit
3. Woche: 110 Mbit
4. Woche: gerade noch so vollsync.

Dabei war die Telekom bisher eben bekannt, das man idR das Profilmaximum erreichte (außer mit DBPO @ AnnexB 16k Anschluss)

Nun wird "Supervectoring" mit bis zu 400 Mbit/s vorgestellt. Was im Endeffekt dann rauskommt ... naja

Mag sein, aber bei Kabel das häufig noch viel krasser. Hier "shared" man ja schon die Bandbreite bis zum CMTS. Von meinen 200Mbit (Unitymedia) bleiben zu Zeiten hoher Last (am Abend, Wochenende insbesondere Sonntag Abend) häufig bei weitem keine 100Mbit mehr übrig.

M. E. sollten die anstatt die Anschlüsse zu verramschen vernünftige (höhere) Preise nehmen und dafür ausreichend Kapazität am CMTS bereitstellen - von diesen unehrlichen Marketing-Bandbreiten halte ich gar nichts!

Sebbi schrieb:
Leider ist es aber wahr.

Du hast eine sehr seltsame Vorstellung des Begriffs "wahr". Wahr ist zum Beispiel das außerhalb des Laborbetriebs in D noch kein G.Fast-Anschluß betrieben wird. Wahr ist zum Beispiel auch, das man in D schon seit mehreren Jahren einen Gbit-GF-Anschluß kriegen kann. Für Dich und mich etwa so realistisch wie sich einen Ferrari Testarossa zu kaufen, trotzdem erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben