News Breitbandausbau: Swisscom schaltet erste G.fast-Anschlüsse mit 500 Mbit/s

M@C schrieb:
1 GB symmetrisch mit Glasfaser gibts schon laenger in der Schweiz...hier g;););)ehts glaub wirklich um Kupfer.

Wollte ich gerade auch schreiben. Wohne in einer Stadt mit c.a. 70'000 und bei uns gibt es 1 gbit symetrisch schon länger (ist aber nicht ganz billig ;)) Gibt aber ne günstigere Burst-Option für 24 Stunden.

z.B. hier

GIGU schrieb:
Und Level 3 bleibt verstopft. Ich bin gegen so hohe Leitungen. Gamer bei denen adsl 300 reichen würde, haben durch solche verstopften Leitungen Packetverluste und einen Ping von 500+

Ich bin kein Gamer, habe jedoch absolut keine Probleme betreffend Packetverluste oder hohen Antwortzeiten. VoIP funktioniert auch absolut problemlos. Gegen schnelle Leitungen sein? Ziemlich dämlich.

Gibt es denn überhaupt Server wo man von Downloaded/Streamt die soviel hergeben?

Top. Swisscom bindet jetzt effektiv bereits Leute über G.Fast an und die Telekom plant den Ausbau in den nächsten 2-3 Jahren. Wenns keiner früher macht, könnte man ja sagen es dauert einfach, aber anscheinend gehts doch nur bei uns dauerts wieder ewig.

Andererseits ist das nur eine Brückentechnologie die wieder völlig überreizt wird anstatt endlich flächendeckend richtig dicke Glasbündel zu legen und gleichzeitig wird an vielen Stellen noch mit höchstens 16 MBit rumgeeiert.

Wird Zeit dass der Staat hier endlich mal eingreift. So kostet es immer und immer wieder Geld. Es hätte Milliarden gespart das gleich ordentlich zu machen vor Jahren bzw. Jahrzehnten, aber nein, nichtmal von der Tapete bis zum Kleister denken, hauptsache kurzfristig stimmt alles. Nach uns die Sintflut...

Naja mit Fiber7 habe ich für 55Euro Monatlich ne Symetrische 1GB/s Leitung in der Schweiz... Von dem her nur Interessant für Regionen welche noch nicht mit Fiber erschlossen sind, was aber durch immmer mehr Service Public Verträge in der Schweiz hoffentlich bald überall angegangen wird!

Joa... Glasfaser ist immer wie mehr am kommen in den Städten. Und die bieten auch meistens gleich viel Upload wie Download.
Leider funktioniert das auf dem Lande nicht so dolle, da lohnt sich der Ausbau nicht.
FTTS (Fiber to the Street) und G.Fast 500Mbits wären hier wundervolle. Technisch bedingt ist momentan (laut router) nicht mehr als 33mbits down und 11mbits up drin.
Leider ist swisscom im Upload extrem geizig.... die Leitung lässt nur 22mbits down und 3mbits upload zu. Ich wär schon wesentlich glücklicher wenn ich die ganze Leitung auslasten könnte.
Aber hei, Orange (ehm Pardon, das heisst ja nun neu Salz) bietet unlimitiert 4G Abos für 40.- damit krieg ich 32mbits Upload hin, ziemlich praktisch. Wenn ich mich dann wirklich mal drüber aufrege kauf ich mir nen dual WAN router mit nem 4G stick und schalte dann halt im Load balancing gewisse quellen über 4g.... sowas wie Hybrid gibts hier in der schweiz leider nicht, und manuel über VPN kostet das ein vermögen.

kulibatsch schrieb:
Wollte ich gerade auch schreiben. Wohne in einer Stadt mit c.a. 70'000 und bei uns gibt es 1 gbit symetrisch schon länger (ist aber nicht ganz billig ;)) Gibt aber ne günstigere Burst-Option für 24 Stunden.

z.B. hier
65CHF bei Fiber7 finde ich für schweizer Verhältnisse ziemlich günstig ehrlich gesagt.

Kenneth Coldy schrieb:
Nö. WEnn schon dann: Meanwhile, 100Mbit in Deutschland.

Es gibt "Meanwhile" deutlich mehr Kunden mit 100/40 Mbit. Und das dürfte auch eine Weile so bleiben, denn der Bauverein "Schweinchenrosa" buddelt sich gerade mit enormem Tempo durch die Dörfer.

Also ich weiß ja nicht wo du die Perspektive hernimmst aber hier in unserer wunderschönen Hauptstadt ist das ganze so lächerlich das ich schon nicht mehr lachen kann... Ich habe satte 24 bezahle für 30 und kriege nichts besseres. In meiner letzten Wohnung habe ich 16 gekriegt. und das war innerhalb des S-Bahn-Rings. Also ich weiß nicht ob ich zu der Minderheit die "Meanwhile" immernoch näher an 4Mbit dran bin als an 100 aber blöde ist es trotzdem.

Unbelivable ... hier 18 Mbit auffm Papier und 10 Mbit in der Realität. Aber mittlerweile resigniert man als Nutzer nur noch. Selbst die hiesige Telekom schwafelt was sie alles machen will aber kommen tut nix. Auf der gegenseite hört man jetzt mehrfach in Folge das die Steuereinnahmen sprudeln wie irre, aber mal ein paar Euro für solche Projekte ausgeben obwohl sie auf der Agenda stehen tut keiner.

Moep89 schrieb:
Wird Zeit dass der Staat hier endlich mal eingreift. So kostet es immer und immer wieder Geld. Es hätte Milliarden gespart das gleich ordentlich zu machen vor Jahren bzw. Jahrzehnten, aber nein, nichtmal von der Tapete bis zum Kleister denken, hauptsache kurzfristig stimmt alles. Nach uns die Sintflut...

Und das beste daran.... alle 4 Jahre wird die GANZE strasse neu aufgerissen, einmal neue Wasserleitung, dann mal neues Internet, dann mal mehr Strom. Hat schon ziemlich Anarchistische Züge was die da veranstalten.

GIGU schrieb:
Und Level 3 bleibt verstopft.

[...]
Vorallem Telecomkunden beklagen sich. Und damit habe ich ein Problem.
Level3 ist nicht verstopft, die Telekom kauft hier nur zu wenig Bandbreite. Das ist deren Weg unbeliebten Traffic zu drosseln.

seas888 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wo du die Perspektive hernimmst aber hier in unserer wunderschönen Hauptstadt ist das ganze so lächerlich das ich schon nicht mehr lachen kann...

Das mag der Unterschied sein, mein Blick über den Tellerrand endet nicht am eigenen Wohnort ..

Naja das mit den Strassenaufreissen oft jedes Jahr und immer was anderes verlegen hat glaube eher den Hintergrund arbeit zu schaffen den effektiv ist auf jeden Fall etwas anders.

*seufz*

FTTB-Anschlüsse .... warum der Zwischenschritt ? ... da liegt schon GF bis ins gebäude .... warum nicht gleich die paar Meter weiterzeihen und das Gerät (was auch gute 1000 - 5000 € kosten dürfte) was das ganze auf Kupfer für die einzelnen Partein einspeißt sich sparen? ....

Wieder mal total bescheuertes kurzsichtiges BWLer denken.

Bringt das nutzen eines höheren Spektrums nicht auch mehr Interferenzen mit sich? Bin jetzt kein Experte, aber die Vermutung liegt doch nahe :D

kulibatsch schrieb:

z.B. hier

Wenn es Glasfaser gibt, gibts vielleicht auch Fiber7: https://www.fiber7.ch/
Deutlich billiger :)

M@C schrieb:
65CHF bei Fiber7 finde ich für schweizer Verhältnisse ziemlich günstig ehrlich gesagt.
Allerdings. Was die Swisscom für ihre "Internet-Angebote" verlangt, ist absoluter Wucher. Ne 200Mbit-Leitung kostet monatlich 100€, für 50€/Mt. bekommt man schlappe 5Mbit/s. :freak:

Habe seit 6 Jahren Cablecom, seit über einem Jahr jetzt eine 250Mbit Leitung mit < 30er Ping (PC Gamer) für 89.- Euro in Bern und noch nie Probleme gehabt. Für Steam und Netflix und Anderweitiges einfach ein Traum.

Das, was die Swisscom verlangt ist absolute Wucher.

Und hier kommt die Telekom mit FTTC nicht in die Gänge. Wir stecken hier mit dem Kabel-Misst fest. Und das nicht mal irgendwo in der Pampa.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher hatten wir nur Probleme mit Swisscom.

Aber, als mir mein Onkel gesagt hat, dass sie gratis seine 300Mbit Glasfaser Leitung auf 1Gbit aufgestockt haben, wurde ich schon neidisch. :D

Btw. das mit nem Ping von ~5ms in nem Dorf mit nichteinmal 5000 Einwohner. :freak:

Zurück
Oben