Hab die schon vor ein paar Wochen irgendwo im Netz gesehen und allein die Tatsache, dass ich mich daran erinnere, zeigt, dass ich die echt mega schick finde
Ich fand aber allgemein die Trident-Serie bisher sehr schick.
Naja, jetzt gibt's die technischen Daten und die 1,5 Volt für den schnellsten wundern mich jetzt zwar nicht, sind aber schon ne Hausnummer, dass das quasi so auf der Verpackung steht und damit der Hersteller auch Garantie dafür gibt, dass das auch auf dauer nicht schädlich für die Module ist. Zeigt also, wie viel DDR4 mittlerweile aushält.
Meine alten DDR2 GeiL Black Dragon (damals schon mit LED
) laufen mit 2.4 Volt ohne Heatspreader seit Jahren. Klar werden die warm, aber scheint ihnen nichts aus zu machen. Ich weis, Äpfel und Birnen, aber wenn ich Temperaturmessungen von DDR4 sehe, dann sind selbst bei 1,4 Volt oft nur 50-60 Grad erreicht. Da frage ich mich, wenn diese Spannung nur den RAM und keine anderen Bauteile betrifft, kann man da doch quasi fast drauf geben was man will. Auch im Verbrauch macht das nur ein paar Watt hin oder her aus.
Von der anderen Seite her argumentiert könnte man auch sagen: DDR4 ist auf 1,2 Volt spezifiziert. Nun, da ist das Beste was man bis vor einer Weile bekommen hat 2.666 Mhz CL15-15-15. Sprich, es gab gar keinen RAM, der die Spezifikationen von AMD mit 2.933 MHz bei spezifikationstreuen 1,2 Volt liefern kann, ohne bei den Timings komplett abzukacken.
Langsam tut sich da was, aber die sind alle erst dieses Jahr raus gekommen, manche erst vor ein paar Wochen. 16GiB-Module sind ebenfalls noch seltener, also wäre von dem her schön, wenn man mal mehr RAM-Riegel sehen würde die im Bereich 3.200 Mhz CL16-16-16 1T bei 1,2 Volt laufen würden und das auch DR also 16GiB Riegel.
Aus technischer Sicht wäre es für mich auch mal interessanter, wenn man mal RGB-RAM der niedriger baut bringen würde.