News G6: LG kehrt mit 18:9-Display zu den Wurzeln der Serie zurück

CaptainCrazy schrieb:
[...]Irgendwie nicht schlecht, aber einen echten Mehrwert zu aktuellen Top-Smartphones sehe ich nicht.

Ja, das ist auch ein wenig mein Problem. Die neuen Flaggschiff Smartphones sind ja alle ganz schön, aber können die jetzt irgendwas weltbewegend besser, was ich mit meinem G4 nicht machen kann?

Spielereien wie Dual Kamera sind ja ganz nett, reichen aber nicht, um mich zum wechseln zu bewegen.
IP-Zertifizierung? Nützlich, aber bisher hatte ich nie Probleme mit Wasser oder Staub.
18:9? Nutze mein Smartphone wohl nicht aktiv genug, um darin einen Nutzen zu sehen, also irgendwas parallel zu machen.
HDR und Dolby Vision Display? Gibt`s dafür auch Inhalte?
Ausmaße? Etwas schmaler als mein G4 bei der gleichen Höhe... meh.
3300mAh Akku? Also ich habe 3000mAh und komme, fast 2 Tage aus. Bezweifle, dass es jetzt zum Langläufer wird.
SD 821 vs. 808? Würde den Unterschied wohl nur merken, wenn ich beide Smartphones nebeneinander liegen hätte.

Ist bei dem LG G6 so und wird auch bei den anderen Smartphones so sein. Vermisse einfach das "Killer"-Feature.
 
Der Snapdragon 835 wurde schon gebencht und besonders beeindruckend waren die Ergebnisse nicht. Wird sich bis zum release zwar noch verbessern aber naja.. Wie du bereits sagtest die Hersteller bieten keinerlei Anreize. Im Bereich Akku tut sich seit 10 Jahren nichts. Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Und ob ich nun 30% abends habe oder 10% macht keinen Unterschied, ich muss das Smartphone laden um es am nächsten Tag nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Rückseite auch nicht so besonders. Und bei dem runden Display vorne, da hätte ich mir eine softwareseitige Lösung lieber gewünscht. Ansonsten kann man nicht viel aussetzen.

Viel Erfolg LG!
 
The phone will only feature dual SIM support in the middle east and CIS, the larger storage option is mainly for the Asian market, the US is the only region getting wireless charging and HiFi quad DAC is not available in the vast majority of the world as well. When questioned on the matter

Danke an die Person, die das zitiert hatte...

- Kein DAC (ok, aber wenn eh schon entwickelt, warum dann nicht auch einsetzen?)
- Kein Qi
- Kein Dual-Sim

-> Begründung: Wir wollen gerne so wenig Geräte wie möglich verkaufen.

Was soll denn das? Die wollen doch wohl wirklich jeden Vorteil ggü der Konkurrenz hierzulande eliminieren oder verzichten mit Absicht auf ein überragendes Gesamtpaket, weil ... halt? Fand LG interessant, interessiere mich noch für die Marke und wollte mal schauen, wann das G5 ersetzt wird (Unfallschaden und GPS bisl ungenauer als bei den Vorgängern) und dann so ein "Bummer".

e:/
hudini9911 schrieb:
ob ich nun 30% abends habe oder 10% macht keinen Unterschied, ich muss das Smartphone laden um es am nächsten Tag nutzen zu können.

Selsbtverständlich macht es nen Unterschied... Nutze ich das Phone mal mehr als du, bin ich froh, wenn ich über den Tag komme anstelle um 16:00 schon keinen Saft mehr zu haben. Außerdem kannst dann mit dem normalen Verschleiß nach einiger Zeit bei gleicher Nutzungsdauer auch noch über den Tag kommen...
Reserven sind auch gut, damit die Ladezyklen weniger in der Zahl sind.

Ladezyklen, Reserven, Spielraum und wenn du es für Abends wieder laden willst, kürzere Zeit. Mehr = Besser (wie beim Ram, lieber mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, seit dem LG G2 wirklich wieder ein Meisterstück. Ich finde es sehr konkurrenfähig. Das wird Samsung und anderen Herstellern bestimmt Marktanteile kosten:-). Ich habe auch immer die neusten Smartphones. Das G6 werde ich auch mal paar Wochen oder Monate nutzen.
 
lightyag schrieb:
Hätte es den Fingerabdrucksensor an der richtigen Stelle, nämlich vorne, käme es wirklich für mich in Frage.

ein FP Sensor auf der Rückseite hat auch seine Vorteile, zB kann man damit sein Gerät einhändig entsperren. Smatphone in die Hand nehmen und mit dem Zeigefinger entsperrren.
Das geht bei meinem Galaxy S6 nicht. Hier muss ich das Gerät in beide Hände nehmen, die eine Hand hält es und der Daumen der anderen Hand entsperrt es. nur wenn es liegt geht das einhändig, das aber nur äußerst unbequem
 
hudini9911 schrieb:
Der Snapdragon 835 wurde schon gebencht und besonders beeindruckend waren die Ergebnisse nicht. Wird sich bis zum release zwar noch verbessern aber naja.. Wie du bereits sagtest die Hersteller bieten keinerlei Anreize. Im Bereich Akku tut sich seit 10 Jahren nichts. Einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Und ob ich nun 30% abends habe oder 10% macht keinen Unterschied, ich muss das Smartphone laden um es am nächsten Tag nutzen zu können.


Seit zehn Jahren keine Fortschritte beim Akku?? Also, ich persönlich habe bei meinen neueren Geräten immer eher Fortschritte in Sachen Akkulaufzeit festgestellt, bei eher intensiverer Nutzung im Vergleich zu den Anfängen, weil heutige Phones einfach mehr können. Darüber hinaus ist die Bildschirmauflösung zusammen mit der Leistungsfähigkeit enorm gestiegen. Zwar hat das auch die Kapazität der Akkumulatoren in die Höhe gezwungen, mit Blick auf die Gesamteffizienz sehen heutige Smartphones aber um einiges besser aus als ihre "uralten" Vorläufer.
Ja, die verwendete Batterie-Technik hat sich nicht verändert, aber es gibt momentan eben auch einfach noch keine wirkliche Alternative zum Lithium-Ionen-Akku. Forschungsgelder werden in diesen Bereich in großem Umfang investiert, zaubern kann aber nunmal niemand und es braucht seine Zeit, bis marktreife Energiespeicher entwickelt und bezahlbar geworden sind.

Ich stimme dir zu, die Laufzeit eines Smartphones ist ein enorm wichtiges Kriterium. Aber was meinst du, warum Techniken wie "Quick-Charge" und dessen Derivate eingeführt worden? Die Praxis des Ladens über Nacht ist überholt, nicht nur, weil es den nicht wechselbaren Akkus nicht gut tut, wenn sie 8 Stunden am Stück ans Netz angeschlossen, nach 2-3 Stunden aber schon vollständig geladen sind. Insofern macht es einen nicht unbedeutenden Unterschied, ob abends noch 30% oder 10% Ladung zu Buche stehen - vom Thema "gesunde Restladung" mal ganz abgesehen.

@topic:

Das LG erneut lokalspezifische Geräte verkauft, will mir einfach nicht in den Kopf. In welchem Teil der Welt stellt ein Quad-DAC denn keinen Mehrwert da? Oder kabelloses Laden? Oder mehr Speicher? Klar, nicht jeder Nutzer wird jedes Feature nutzen, aber wenn man sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben und sein Flaggschiff möglichst oft verkaufen will, bevor jene anderen Konzerne zuschlagen und die Aufmerksamkeit fast komplett auf sich vereinen, kann man sich solche Aktionen meiner Meinung nach nicht leisten.
Ein möglichst featurereiches Gerät, das möglichst wenige Kompromisse eingeht - das ist es, was LG aus meiner Sicht braucht, um nicht in den nächsten Jahren vom Markt zu verschwinden. Ein V20 mit seinem nach wie vor wechselbaren Akku und der sehr guten Ausstattung, wäre ein exakt solches, kommt aber nicht überall auf den Markt. Das G6 sieht nun auch sehr gut aus (auch, wenn ich den fest verbauten Akku bedaure), doch LG entscheidet, dass man nicht jedem Käufer alles bieten möchte. Das beste Paket bekommt demnach offenbar nur die "home crowd" in Korea.
Aus meiner Sicht sind genau das die Dinge, mit denen man sich vom Markt schießt. SD821 statt SD835? Aus meiner Sicht beinahe egal, schon die letztjährigen SoCs sind sehr leistungsstark und in einem hervorragenden Prozess gefertigt. Aber diese Fragmentierung nach Markt oder das grundlose Vorenthalten von Geräten, die auch auf Märkten, auf denen sie nicht angeboten werden, großes Interesse wecken? Sorry, aber das geht nicht. Seit dem G3 liebäugele ich persönlich mit einem LG-Gerät. Irgendein No-Go gab es immer. Und leider bleibt das auch dieses Jahr so. Schade, LG.
 
Dual Sim is irgendwie so Steinzeit... Es wird wie immer wohl diese 0.2% der potentiellen Käufer geben die sich darüber auslassen.

Das G6 wirkt grundsolide, gut dass LG hier nüchtern rangegangen ist.
 
ein längeres Bildschirmformat, wer sieht das ernsthaft als Verbesserung? Außer natürlich die Samsung und Apple Hasser die grundsätzlich LG lobpreisen. (S8 diskutiere ich erst wenn es offiziell vorgestellt ist, falls z.b. der Fingersensor hinten ist, finde ich das auch nicht gut) Man hat beim Videos gucken links und rechts Balken. Die Bedienung wird schwieriger außer man hat die Hände eines Riesen. Man hätte den Rand lieber kleiner machen sollen mit 16:9. Es gibt "keinen" Content für 18:9 verglichen zu 16:9.

Food-Modus und square Modus für Instagram? Wo bleiben die Leute die sich immer über sowas beschweren? LG haut den nächsten Flop raus.

ohne dieses Format wäre es ein für die Masse interessantes Smartphone geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns am Tisch liegt komm ich nicht an den Schalter auf der Rückseite ran und kann man es somit nicht aktivieren weil der An/Aus Schalter seitlich eingespart wurde.
 
Wenn die Schalter hinten sind spart man nix ein, sondern die verschieben sich nur ... :freak:

Nichts desto trotz mit den erwähnten negativen Punkten auch für mich 0 interessant jetzt.

- Drahtlos laden mache ich täglich, einfach das G3 in die Station hauen und gut.
- Keine SD Karte ebenso schlecht, ist meine ganze Musik drauf.
- Knöpfe an der Seite ... das einzige Alleinstellungsmerkmal weggeworfen.
- 13 Megapixel gibt es auch schon seit ~2012? Sind hochaufgelöste Sensoren Mangelware? Warum kann nur Nokia mit einem 40MP Sensor vor Jahren mal auftrumpfen?

100 Punkte LG für den Nicht-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war zu schön um wahr zu sein.
Hatte auf eine Dual Sim + Speicherkarte + QI + Quad dac gehofft. Ist alles irgenwie da. Nur nicht in einem Gerät.

Komisches Vorgehen von LG. Dann bleib ich wohl beim g4, vermisse sowie nichts ausser massiv mehr Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Und wenns am Tisch liegt komm ich nicht an den Schalter auf der Rückseite ran und kann man es somit nicht aktivieren weil der An/Aus Schalter seitlich eingespart wurde.

Bei LG kann man mit dem Finger doppelt auf den Bildschirm tippen, um die Geräte ein- und auszuschalten.
 
icetom schrieb:
ein längeres Bildschirmformat, wer sieht das ernsthaft als Verbesserung?
Ich. Besseres ausnutzen der Grundfläche.
icetom schrieb:
Außer natürlich die Samsung und Apple Hasser die grundsätzlich LG lobpreisen.
Nur gut das Samsung beim S8 wohl auch 18:9 verwenden wird und auch beim iPhone gibts schon Gerüchte in die Richtung...

icetom schrieb:
ohne dieses Format wäre es ein für die Masse interessantes Smartphone geworden.
welche Nachteile hat den 18:9? Es wird einfach die vorher ungenutzte Fläche ober und unterhalb des Displays kleiner, während das Gehäuse gleich groß bleibt.

JiJiB! schrieb:
- Keine SD Karte ebenso schlecht, ist meine ganze Musik drauf.
hat es doch...

JiJiB! schrieb:
- Knöpfe an der Seite ... das einzige Alleinstellungsmerkmal weggeworfen.
Nach G2 und G4 sind mir Lautstärketasten auf der Seite doch lieber. Powerbutton bleibt an der richtigen Position auf der Rückseite.

JiJiB! schrieb:
- 13 Megapixel gibt es auch schon seit ~2012? Sind hochaufgelöste Sensoren Mangelware? Warum kann nur Nokia mit einem 40MP Sensor vor Jahren mal auftrumpfen?
Die Pixelfläche spielt eben eine größere Rolle bei der Bildqualität. Da man die Kamera nicht überstehen lassen wollte musste man auf 13MP zurückgehen um die Pixel nicht kleiner machen zu müssen. Physik und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding wird ein Flop, wie die anderen LGs vorher auch.. Alleine das Design der Software. Ist das für koreanische Kinder gemacht?

Das Ding hat absolut gar nichts besonderes.
 
JiJiB! schrieb:
Wenn die Schalter hinten sind spart man nix ein, sondern die verschieben sich nur ... :freak:

Beim Vorgänger konnte man meines Wissen auch schon hinten das Display über klopfen aktivieren und deaktiveren. Zusätzlich aber gabs noch einen Schalter seitlich. Also eingespart.


CD schrieb:
Bei LG kann man mit dem Finger doppelt auf den Bildschirm tippen, um die Geräte ein- und auszuschalten.

Das kostet aber schon etwas Akku ist mir bei meinen alten htc aufgefallen.
 
Als ich das LG G6 gesehen habe, dachte ich so wow.

Aber als ich las: Kein QI für Europa.... Damit ist das LG G6 schonmal gestorben. Gegenüber meinem Samsung S7 würde ich das echt vermissen! Was soll der scheiss..
 
Ich mag das Design und finde den hochwertigen DAC reizvoll, aber der SoC ist veraltet und das Gerät für mich zu groß. Eine verkleinerte Version mit Snapdragon 835 im Sommer und ohne Dual Kamera um Platz einzusparen wäre sehr interessant. Es geht mir beim SoC nicht um die Mehrleistung, sondern die neuen Features und höhere Effizienz.

Das fehlende Qi ist in der Tat eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben