Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
- Ersteller Zocker311
- Erstellt am
Zocker311 schrieb:und ob die frei von hörbaren Spuhlenfiepen ist?
"RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread "
Ergänzung ()
Verlinkung über mir und Screenshot
6 leute haben die Karte dort, 1 meint störendes Fiepen, 5 - fiept nicht störend.
Lüfter störend, wohl keiner.
Zuletzt bearbeitet:
K
KEV24in_Jan8en
Gast
ASUS ist aber schlecht für den Gutenruf, Gigabyte (meine Marke) vorne im Pro dabei ((sehr Gut!))
CrustiCroc
Lt. Commander
Habe die Phantom als 4080 Variante. Fand die auch sehr schön. Verarbeitung hervorragend. Spulenfiepen keins.
Sgt_Stieglitz
Commander
Kann ich für die RTX 4080, die ja den gleichen Kühler verwendet, auch bestätigen. Kein Spulenfiepen und sehr leise Lüfter.
Aber wirkliche Aussage hat doch die Tabelle nicht oder? Was soll die Aussage fiept/rasselt nicht störend? Den einen stört ein Staubsauger als Rechner, während dem anderen der Staubsauger egal ist. Es kann also sein, dass du dir die Gigabyte kaufst und anschließend sagst, es stört mich was sie für Geräusche macht. Des Weiteren wundert mich, was mit der Differenz zwischen den Auflistungen und der Gesamtzahl ist? Sind diese dann nicht auffällig und besitzen gar nichts von den drei Sachen? Gigabyte 4090 zum Beispiel: 13 Gesamt, aber nur 11 im Detail aufgeführt.
Herbstleyd
Lt. Junior Grade
War bei der Phantom nicht eher der „Düsenjet“-Lüfter das Problem?!
Hat man zumindest bei manchen YT-Reviews gesehen/gehört.
Schade eigentlich, weil das Design der Karte wirklich nett ist :/
Hat man zumindest bei manchen YT-Reviews gesehen/gehört.
Schade eigentlich, weil das Design der Karte wirklich nett ist :/
Sgt_Stieglitz
Commander
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich hatte nie eine leisere GPU als die Gainward Phantom RTX 4080. Aber eventuell sieht das bei der höheren Leistungsaufnahme der 4090 anders aus.Herbstleyd schrieb:War bei der Phantom nicht eher der „Düsenjet“-Lüfter das Problem?!
mikepayne
Lieutenant
Shark1705 schrieb:Aber wirkliche Aussage hat doch die Tabelle nicht oder? Was soll die Aussage fiept/rasselt nicht störend? Den einen stört ein Staubsauger als Rechner, während dem anderen der Staubsauger egal ist. Es kann also sein, dass du dir die Gigabyte kaufst und anschließend sagst, es stört mich was sie für Geräusche macht. Des Weiteren wundert mich, was mit der Differenz zwischen den Auflistungen und der Gesamtzahl ist? Sind diese dann nicht auffällig und besitzen gar nichts von den drei Sachen? Gigabyte 4090 zum Beispiel: 13 Gesamt, aber nur 11 im Detail aufgeführt.
Das sind die besten Daten, die es zZ gibt.
Eine bessere Übersicht entsteht wenn man die Posts der Besitzer liest.
zB:
"
Karte: 4090 MSI Suprim X
Fiept: Nein
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Netzteil BeQuiet Straight Power 11 750W
Kurzer Eindruck: gecappt auf 144fps, Gehäuse steht auf dem Tisch, es nervt. Bei 400fps+ in Doom Eternal unerträglich. Geht wohl zurück, will ich nicht haben für das Geld. Läuft allerdings momentan bei max. 350W (warum auch immer) mit 3 Kabeln und einem 750W Netzteil. Wird getauscht gegen 1000W und 4 Kabel dann und nochmal geupdatet hier, glaube aber nicht das sich das groß ändert.
"
" FIEPEN meist bei hohen FPS entsteht und RASSELN normalerweise bei hohen Taktraten."
Ein User merkt an
" Wären die Variablen Case (eher offen/mesh vs zu) und Positionierung (Aufm/unterm Tisch) nicht auch sehr relevant? "
Natürlich muss dann der Besitzer einer Karte selbst beurteilen, ob die Geräuschkulisse einer Grafikkarte iO ist.
Herbstleyd
Lt. Junior Grade
Das habe ich irgendwie mit der Karte verknüpft:Sgt_Stieglitz schrieb:Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich hatte nie eine leisere GPU als die Gainward Phantom RTX 4080. Aber eventuell sieht das bei der höheren Leistungsaufnahme der 4090 anders aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
hört sich schon heftig an im video,
aber muss sagen die gigabyte karten sagen mir optisch garnicht so zu.
aber das MSI Rasselt war bei der 6950 schon so, die lüfter rappeln schön vorsich hin ausser sie drehen so schnell das sie ne turbine sind
aber muss sagen die gigabyte karten sagen mir optisch garnicht so zu.
aber das MSI Rasselt war bei der 6950 schon so, die lüfter rappeln schön vorsich hin ausser sie drehen so schnell das sie ne turbine sind
Hatte mir selber vor paar Tagen die Gainward Rtx 4090 GS bei Alternate für 2159 € gekauft und wieder zurück geschickt. Die hatte Spulenfiepen aus der Hölle. Das Fiepen war so schlimm selbst bei sehr niedrigen Frames.
Bei Alternate sind auch sehr viele als B Ware / Rückläufer erhältlich.
Bei Alternate sind auch sehr viele als B Ware / Rückläufer erhältlich.
Helge01
Rear Admiral
Habe mir das gerade mal angesehen, ist schon auffällig wie viele 4080/4090 zurückgeschickt wurden.Marko25 schrieb:Bei Alternate sind auch sehr viele als B Ware / Rückläufer erhältlich.
Sgt_Stieglitz
Commander
Da wird der ein oder andere Scalper sicher auch seinen Anteil dran haben.Helge01 schrieb:ist schon auffällig wie viele 4080/4090 zurückgeschickt wurden.
Herbstleyd
Lt. Junior Grade
Musste die letzten Tage auch arg schmunzeln, nachdem ich ein paar Angebote bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben habe.
Alle beschweren sich über die hohen GPU-Preise, wollen aber selbst Mondpreise haben.
Das soll mir mal einer erklären ^^
Alle beschweren sich über die hohen GPU-Preise, wollen aber selbst Mondpreise haben.
Das soll mir mal einer erklären ^^
SP-Fotodesign
Ensign
Habe die Phantom 4090 GS aus dem Alternate Outlet Store.
Die Lüfter sind sehr leise, das Spulenfiepen eher im oberen fps-Bereich ab ca 150 oder unter starker Last störend.
Mittlerweile hat es sich einigermaßen gelegt.
Heute habe ich die Unreal Engine 5 Wald-Techdemo ausprobiert, wo die Karte am Anschlag lief und keinerlei Fiepen zu hören war. Das war sehr cool.
Nur die Lüfter haben natürlich etwas aufgedreht.
Ich bin mit der Karte aktuell sehr zufrieden.
Die Lüfter sind sehr leise, das Spulenfiepen eher im oberen fps-Bereich ab ca 150 oder unter starker Last störend.
Mittlerweile hat es sich einigermaßen gelegt.
Heute habe ich die Unreal Engine 5 Wald-Techdemo ausprobiert, wo die Karte am Anschlag lief und keinerlei Fiepen zu hören war. Das war sehr cool.
Nur die Lüfter haben natürlich etwas aufgedreht.
Ich bin mit der Karte aktuell sehr zufrieden.
Kann man wohl nicht pauschal sagen das eine Katze leise ist oder nicht, ich mein wenn sie unter Last am Rauschen ist, ist ja okay, aber grad im Idle oder beim Videos schauen soll die schon unhörbar sein.
Das war bei der rx6950 nicht so, da haben alle Monitor für ne halbe Minute die Lüfter gerasselt, hatte sich wie ne Festplatte angehört
Das war bei der rx6950 nicht so, da haben alle Monitor für ne halbe Minute die Lüfter gerasselt, hatte sich wie ne Festplatte angehört
SP-Fotodesign
Ensign
Im idle und bei Video hört man nix von der Phantom 4090 GS. Die Lüfter stehen und auch kein Fiepen.
Wie gesagt hat sich das anfängliche Fiepen bei mir mittlerweile gelegt.
(Und nein. Ich habe keinen stärkeren Tinnitus als vorher )
Wie gesagt hat sich das anfängliche Fiepen bei mir mittlerweile gelegt.
(Und nein. Ich habe keinen stärkeren Tinnitus als vorher )