Test Galaxy Note 20 Ultra im Test: Der S Pen macht den größten Sprung

OR4LIFE schrieb:
Viele Flagschiff alternativen gibt es leider auch nicht mehr... Im Januar steht ein neuer Vertrag an und mal schauen was es dann wird und vlt kommt ja noch was interessantes auf dem Android Markt.
Google Pixel 4 XL. War nie eine schlechte Wahl. Enttäuscht bei nichts. Sogar Akkulaufzeit ist in einen guten Rahmen gerückt.
Ergänzung ()

Sulforia schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ich denke das Grundprinzip wurde mal wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum das der Prozessor zu schwach ist für solch Sachen, dann würde auch ein Pixel 4a oder Oneplus Nord in Frage kommen. Es geht darum das man weniger für sein Geld bekommt. Wir reden hier von über 1000 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, Steini1990, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Schade, dass man es bei Samsung einfach nicht verstehen will.

Würde mein s7 gerne gegen ein s10 tauschen, aber der Prozessor hindert mich tatsächlich daran. Für den Preis bekomm ich was besseres, laufzeit ist eben Trumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Sascha631, coral81 und 2 andere
Exynos. :freak:
Samsung sollte damit aufhören, Snapdragons in Südkorea und den USA zu verbauen. Dann können wir alle gemeinsam unglücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, coral81, Ex3cuter und 2 andere
Erstmal Danke für den Test, aber entweder überlese ich es dauernd oder es kommt einfach nicht vor (generell bei Smartphone-Tests): Die qualitative Beurteilung der Mikrofone bzw. der damit angefertigten Aufnahmen. Liegen diese auf dem Niveau von z. B. Nokia Rich Recording oder nicht. Kann ich tiefe bzw. leise Töne und Sprache aufnehmen oder nicht.

Ich nutze derzeit ein Mi 9T Pro. Mich bringt es immer wieder um den Verstand, leise Töne, welche ich mit den Ohren noch gut wahrnehmen kann, nicht aufzeichnen zu können. Die Mikros registrieren diese Klänge oder Sprache einfach nicht.

Daher wäre das noch eine Überlegung wert, die Tests dahingehend zu erweitern. Man könnte z. B. gemeinfreie Orchestermusik (oder Ähnliches) mit Frequenzen im Bassbereich (~ 40 Hertz) auf Monitorlautsprechern abspielen und die Lautstärke noch oben und unten regeln. Musik mit Gesang bzw. Sprache lässt sich sicher auch finden. Hauptsache, man kann Wiederholgenauigkeit sichern. Das Ganze soll dann abfragen, wie klangreich die Aufnahmen am Ende noch sind.


Davon ab stoße ich mich hier natürlich auch am aufgerufenen Preis bei gleichzeitig minderer SoC-Ausstattung. Ich kann einfach nicht ruhigen Gewissens zur Exynos-Variante greifen, wenn ich weiß, dass es noch eine bessere SnapDragon-Variante irgendwo anders auf der Welt gibt. Bei den 1100,- Euro hat man dann zwar 256GB Speicher, wovon ich die Hälfte aber letztendlich auch nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, His.Instance, Hellsfoul und eine weitere Person
Und ich dachte immer das heißt die S-Pen. Womöglich aus dem ital. Wort penna (w.)
 
Ich als Note 10 User , lasst mich das total kalt..
Finde das normale Note 20 billig (viel plastik) und für das gebotene viel zu teuer..
Note 20 Ultra geht bei mir gar nicht ... Es ist einfach viel zu gross.... Hab damals auch die normale Note 10 geholt statt Note 10 plus...

Ich finde einfach Scheisse von Samsung , das Handys mit kleinere Displays abgespeckt werden... Und nur die große Modelle alles haben
Zb .Note 10 kam ohne SD-Karte , während es bei Note 10 plus möglich war... Völlige bullshit.

Natürlich wäre bei Note 10 es möglich gewesen ,, aber die wollen das man das große Handy kauft... Für mich Hirnlos.
Ich will kein Tablet mit mir schleppen...

Ausserdem kaufe ich seit paar Jahren nicht mehr , jedes Jahr ein neues Handy... Inzwischen kosten die Teile über 1000 Euro... Früher hat man top model für 800 bekommen... Inzwischen wollen die fast 1500 Euro für ein Top Handy... Total krank...

Ich mache da schon lange nicht mehr mit....
Die können.ihre Handys behalten... .Al sehen ob mein nächstes Handy von Samsung kommt... So langsam nerven die mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und DavidMay
parry1994 schrieb:
Womöglich aus dem ital. Wort penna (w.)
Es heißt wohl eher "der Stift" nach engl. "pen"(geschlechts-egalitär). Seit wann haben Italiener irgendwas damit zu tun ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Ex3cuter und Col.Maybourne
Ich habe mir das Note 20U bestellt und getestet, weil ich vom iPhone 11 Pro Max umsteigen wollte.

Nein, nein und nochmal nein.

- Die Laufzeit wird quasi halbiert im Alltag. Ich bekomme das iPhone an einem Tag nicht leer, der Standby-Verbrauch ist hervorragend, während das Note säuft und säuft. Mindestens die doppelte Laufzeit, wenn nicht sogar ein Stück mehr durch das iPhone

- Die App Qualität ist beim iPhone wesentlich besser

- Beim Note habe ich ab und an keine Benachrichtigungen erhalten - beim iPhone kommt brav alles an


Ergo: Nie und nimmer so viel Geld für ein Android. Das ist ein OS für günstigere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bart1
Wow - soweit sind Verbesserungen und Innovationen schon gesunken:

Die Latenz des Stiftes macht den Unterschied.

Ich habe das Note 9 und zum Notizen schreiben ist die Latenz Piepegal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -RAMMSTEIN-
Wie viele Leute gibt es denn, die tatsächlich den S-Pen aktiv im Alltag nutzen?
Habe zwei Kumpels, die die Note Geräte wegen der Größe gerne nutzen (ja, die mögen Smartphones gigantisch...) und keiner von beiden nutzt den S-Pen wirklich aktiv im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Bei dem Preis und der schlechteren Hardware finde ich das schon asozial..
Ich hoffe mein Note 8 hält noch ne weile durch, die neuen Smartphones sind nicht innovativ genug für einen Neukauf.
 
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Sehr performant und mit dem Akku habe ich auch überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AshuraMuto
DonDonat schrieb:
Wie viele Leute gibt es denn, die tatsächlich den S-Pen aktiv im Alltag nutzen?
Habe zwei Kumpels, die die Note Geräte wegen der Größe gerne nutzen (ja, die mögen Smartphones gigantisch...) und keiner von beiden nutzt den S-Pen wirklich aktiv im Alltag.

Früher habe ich nur die Note-Geräte wegen dem Stift gekauft, habe Notizen gemacht und gerade bei Websites ist der Stift schon klasse, aber auch bei Apps, wenn man zwei parallel nutzt, da man jedes noch so kleine Element antippen kann. Aber irgendwann ist Samsung bei den Preisen ausgerastet und nun habe ich ein Smartphone ohne Stift. Schlussendlich vermisse ich ihn schon, aber nicht für >500 € Aufpreis. Dass jetzt wieder dieser schlechte Prozessor verbaut wurde, überzeugt mich erst recht nicht. Mal sehen wie es beim Note 21 wird ;)
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Es ist belanglos ob du zufrieden bist oder nicht. Es geht hier um eine zweiklassen Kundenaufteilung zum gleichen Verkaufspreis. Ich sehe diese Geringschätzung gegenüber uns seitens Samsung als sehr dreist an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, coral81, Ex3cuter und 2 andere
TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Sehr performant und mit dem Akku habe ich auch überhaupt keine Probleme.
Was man nicht kennt, das vermisst man nicht. Diverse vergleiche zwischen den Exynos und Snapdragon Versionen belegen der Exynos Version schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Kameraperformanz und langsamer ist es noch dazu. Und mit dem S865+ verstärkt sich das ganze noch.
Das ist eine Frechheit vom Samsung uns Europäer nur die zweite Wahl anzubieten aber den gleichen Preis, wenn nicht sogar mehr zu verlangen. Solange das anhält sehen die von mir keinen Cent. Habe letztens zwei Kumpels vom Kauf des S20+ abgeraten. Stattdessen wurde es jeweils ein Oneplus 8 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211, coral81, Hellsfoul und eine weitere Person
Ich bin vom Note 8 auf das Note 20 Ultra umgestiegen - mein Note 8 sieht im Vergleich so alt aus. :D Gerade der S-Pen und die Kamera haben einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und sind auch sinnvoll miteinander zu nutzen. 120 Hz und die besseren Lautsprecher fallen einem sofort auf. Also ich bin positiv überrascht.

Laufzeit reicht bei mir über einen Tag und dabei ist Bluetooth stets aktiviert und verbunden zu üblicherweise 2-3 Geräten. Ich habe aber auch den Snapdragon (wie schon auf dem Note 8). Das Ultra ist auch günstiger als in Deutschland (insbesondere mit dem ganzen Haufen an Zugaben zum Release, die sogar sinnvoll waren). Alles läuft einwandfrei und es gibt auch kein Problem mit dem Green-Tint.

Die Verärgerung über den Exynos ist schon nachvollziehbar, da die Performance offensichtlich schlechter ist und dabei nicht einmal günstiger.
 
Also so langsam glaube ich dass sämtliche tech Seiten in Deutschland von den USA gekauft wurden.
Ich lese nur immer exynos ist scheiße und snapdragon das non plus ultra...
Keiner.... Aber wirklich ausnahmslos KEINER beschäftigt sich wirklich mit den unterschieden der beiden Chipsätze über die von amerikanischen "testern" in amerikanischen netzen die Benchmarks gemacht wurden.
Das ganze nur noch copy pasta mäßig weiter zu verbreiten und so die sommerlücke zu stopfen.

Ja... Ich gebe snapdragon den Punkt der Energieverwaltung. Die ist für Android tatsächlich optimal eingestellt.

Aber alle anderen Punkte sind soo dermaßen marginal im Unterschied dass dieses exynos gebashe tatsächlich von meiner Seite aus nur noch als "lobby Arbeit" der amerikanischen Industrie gewertet werden kann.

Die exynos Chipsätze sind für die europäischen und asiatischen frequenzbänder optimiert, die snapdragon dagegen hauptsächlich auf die amerikanischen frequenzbänder optimiert.
Wenn man jetzt also die exynos Varianten in den USA neben den snapdragon Geräten im selben Netz testet ist das Ergebnis natürlich zugunsten der snapdragon besser.
Aber im Gegensatz dazu haben die snapdragon in Europa schon immer mit den kompatibilitäten zu neuen Mobilfunk Standards (Übergang edge zu 3g und Übergang zu lte) gekämpft. Gerade bei den Samsung Geräten die noch snapdragons verbaut hatten wie s2 und s3 hatten immer wieder klagen wegen spontanen netzverlusten und extrem heißen Geräten vorgeworfen bekommen. Die ersten exynos Geräte dagegen haben in Deutschland dann für Samsung den Durchbruch ermöglicht. Die Wertungen stiegen und auch die Absätze haben sich deutlich gesteigert weil die Leistungen im Vergleich zum Preis auch wirklich top waren und sind.
Sony und HTC haben mit dem snapdragons immer mehr an Boden verloren in Europa weil die Leistungen unter den Erwartungen zurück blieben.
Huawei hat sich auch mit dem abwenden von snapdragons und eigens entwickelten kirin socs hochgearbeitet. Und dadurch Apple auch überholt.

Und genau darin liegen die Stärken einer Multi Chipsatz Strategie. Für die USA trifft es voll und ganz zu, dass die exynos nicht ausreichend angepasst werden konnten im Vergleich zu den snapdragons (logisch dass die US hersteller auch ganz andere feintuning Optionen bekommen für die eigenen Netze und Komponenten als ausländische Firmen) daher greifen sie dort auch auf deren Chips zu.

In Deutschland ist aber zum Beispiel Huawei lange unangefochtener netzaustatter gewesen und hat daher auch für die kirin socs perfektes feintuning betreiben können. Und da Samsung auch viel mit Huawei Kooperationsmäsig zu tun hatte gab's hier für die exynos Chips eben auch bessere feinabstimmung für die europäischen und asiatischen Netze.

Und das ist auch heute noch der Fall.
Alle snapdragon Geräte in Deutschland haben im direkten Vergleich zu den exynos Flaggschiffen keinen großen Vorteil in Benchmarks verzeichnet.... Maximal 2-5 % leistungs unterschied bei den nicht Netzwerk abhängigen Tests....
In diesem Sinne bitte ich um eine bessere Recherche zu solchen Themen und kein anfachen von solchen hate themen mit halben Infos.

Schönes Wochenende euch allen

AshuraMuto
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Du merkst es schon bei den kleinsten 3D Spielen. Nichtmal WWE Supercards läuft ohne zu drosseln wenn du mehr als 10 Minuten spielst.

Es ist weniger die Power, es ist das overheating.
Der SoC hat Power satt, nur will die Abwärme halt irgendwo hin wenn er diese auf den Bildschirm bringt.

Bin allerdings mit dem Note 10+ so zufrieden genug, das ich es erstmal behalte. Am Ende Spiel ich zu selten am Smartphone als das dies nun für mich nen Wechselargument wäre :D
Also ich habe bei keinem meiner 3d Spiele irgendwelche Probleme gehabt weder mit ruckeln noch mit Überhitzung. Ich habe aktuell das s20+ mit 120 Hz und spiele wie seven deadly sins grand cross oder dragonball legends, aber auch komplexere games haben bei mir bisher keinerlei Anzeichen von Problemen gemacht. Und ich habe alles auf Optimum umgestellt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinzie, P20 und linuxxer
Be0w0lf schrieb:
Das ist eine Frechheit vom Samsung uns Europäer nur die zweite Wahl anzubieten aber den gleichen Preis,
Nicht den europäischen Leuten sondern weltweit so. USA und Südkorea kriegen das gute Produkt, der Rest nur das schlechtere
 
Steven2903 schrieb:
Über 1000€ für ein Handy? Sorry, hab früher schon 800€ für verrückt gehalten. Ich bin da mittlerweile raus.
Geräte wie Oneplus Nord und Co langen auch völlig
Die ersten Galaxy Note Flagschiffe waren damals schon kurz nach Vorstellung für 500€ zu haben. Das ist nur ein paar Jahre her, interessant wie Samsung da auf 100% Inflation kommt, die Rechnung würde ich mal gerne sehen.
Aber Apple Smartphones sind ja auch unverschämt teurer geworden, und an den Preisen scheint sich Samsung ja leider zu orientieren.
Generell ist Samsung anscheinend mittlerweile das Apple der Android Welt, kenne viele Leute, die denken ein neues Smartphone müsste natürlich ein Samsung sein - da bezahlt man mittlerweile wohl auch für die Marke, anstatt nur für das Produkt. Für mich auch nicht mehr attraktiv. Mich interessiert nicht, welcher Herstellername hinten drauf steht, ich will nur gute Hardware & Software zu angemessenen Preisen.
 
Tawheed schrieb:
Nicht den europäischen Leuten sondern weltweit so. USA und Südkorea kriegen das gute Produkt, der Rest nur das schlechtere
Das vermeintlich laut US tester Seiten schlechtere Produkt.... Ein Schelm wer hier an Lobbyismus denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben