Test Galaxy Note 20 Ultra im Test: Der S Pen macht den größten Sprung

TøxicGhøst schrieb:
Ich verstehe die Exynos-Snapdragon-Diskussion auch nicht. Bin mit meinem S20+ sehr zufrieden.
Sehr performant und mit dem Akku habe ich auch überhaupt keine Probleme.

sieht du in dem Diagramm das Oneplus 8Pro?! Auch das hat ein 120Hz Display! und schafft 5h!!mehr.. warum wohl? :rolleyes:
 
Wie können manche den Exynos Müll verteidigen? Man bezahlt für das scheinbar gleiche Produkt den gleichen Preis und bekommt einfach ein schlechteres Produkt. Da gibts keine Vor- und Nachteile. Der Exynos hat AUSSCHLIEßLICH Nachteile gegenüber dem Snapdragon (Akku, Leistung, Throttling).


Hauptsächlich die geringere Akkulaufzeit ist für mich zumindest ein NoGo. Die geringere Leistung würde mir wahrscheinlich nicht mal auffallen. (ist aber trotzdem eine Sauerei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01, Luxmanl525 und Brink_01
Hallo zusammen,

@ SV3N
SV3N schrieb:
Wenn dein Note 2, wie du sagst, „macht was es soll“, weshalb dann wechseln?
Das tut es. Natürlich absolviere ich damit keine Spiele oder installiere sonstig auch keine Massen an Programmen - die Begrifflichkeit "Apps" geht mir gehörig auf den Zeiger, denn es sind eben Programme, nichts anderes, bloß weil Apple etwas irgendwie bezeichnet, muß es noch lange nichts anderes als das Ursächliche sein -.

Es ist so, ursprünglich hatte ich enorme Bedenken seinerzeit bei dem Note 2, erstand es sogar erst mit dem Hintergedanken "ach, wenn du mit der Größe nicht klar kommst, der Stift zuviel Spielerei ist, gibst du es in 14 Tagen eben zurück". In genau diesen 14 Tagen merkte ich aber dann, was der Stift bzw. die Samsung-eigene Stiftimplementierung einem im Alltag so alles erleichtert. Es ging deutlich über das hinaus, weshalb ich mir die Stiftnutzung eigentlich vorgestellt hatte. Und sonstig ist das Note 2 bei mir für Notfälle in Punkto Telefonieren da, also wenn was ist. Und ich werde es auch weiterhin behalten, solange es dies tut, was mir wichtig ist.
SV3N schrieb:
Weil heurige Geräte moderner (daher gemeinhin besser) aussehen? Weil das ein oder andere Comfort-Feature (das du scheinbar gar nicht brauchst) hinzu gekommen ist?
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Und da sind wir gleich beim Knackpunkt von vielem in dem Bereich. Bei mir ist die Nutzung des Geräts deutlicher auf dies beschränkt, wofür es gedacht sein sollte. Und da kommen wir zum Punkt. Für sehr sehr viele Leute heutzutage ist das Handy aber mehr ein Statusobjekt. Ich habe das auch beobachtet, wenn ich unterwegs bin / war. Wie Leute ihr Handy / Smartphone auf Tischen in Restaurants etc. platzieren usw.. Nur jetzt als Paradebeispiel genannt.
SV3N schrieb:
Leider sieht die Realität nun einmal anders aus und nicht selten ließt man, „bin vom iPhone X auf das 11 Pro gewechselt und die Kamera hat echt einen Sprung nach vorne gemacht“ oder Ähnliches.
Na ja, auch hierzu habe ich so meine eigene Meinung bzw. Vorgehensweise. Ich selbst habe eine Sony RX 100 II, die kann ich überall hin mitnehmen, paßt in jede Hosentasche. Ein Handy heutiger Tage wie das Note hier z. b. eher nicht. Und die RX 100 macht Welten bessere Bilder. Um Welten besser. Dazu ein Handy im 600 - 700 € Bereich und man hat noch eine Menge Geld gespart, welches man z. b. für einen Restaurantbesuch oder kleine Reise mit der Freundin investieren kann, okay, natürlich dieser Tage wg. Corona eher nicht.
SV3N schrieb:
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, ja allein das Bewusstsein dafür ist bei vielen Menschen einfach nicht mehr vorhanden.
Genauso ist es. Dabei sind die Ressourcen in jedem Fall auf unserem Planeten endlich bzw. beschränkt. Und auch hier kommt der Stellenwert von Handy`s heutzutage wieder ins Spiel, ein Handy ist heutzutage mehr Statusobjekt für nicht wenige, als alles andere.
SV3N schrieb:
Ich finde deine Haltung gut und bin mir nicht zu schade, dass hier auch offen zu sagen. Würden es mehr Menschen so halten wie du, würden Großkonzerne uns auch nicht versuchen 20% SoC-Power, die eh niemand merkt, als wegweisende Neuerung zu verlaufen.
Daß mich gleichwohl niemand falsch versteht, ich will das Gebaren anderer da nicht Verteufeln. Es muß halt jeder für sich Entscheiden, wie er in solchen Dingen verfährt. Aber gleichwohl etwas Nachdenken halte ich in jedem Fall für nicht falsch.

Denn es ist genau wie du sagst, die Firmen bringen Jahr auf Jahr mittlerweile wegen einem "Pippifax" ein Neues Modell raus. Wobei es hier bei dem Note 20 noch berechtigt sein könnte, weil die Stiftimplementierung spürbar verbessert wurde, aber auch nur, wenn man das Teil wegen der Stiftnutzung ersteht. Bei nicht wenigen anderen Modellen ist das nicht der Fall. Da kann ich auch nicht verstehen, daß die Firmen ein Modell nicht vielleicht 2 Jahre Laufen lassen und erst dann, wenn wirklich "spürbare" Sprünge wirklich zu Verzeichnen sind, das jeweilige Modell erneuern.

Im Audiophilen Bereich ist es z. b. so, daß manche Geräte Jahrelang im Programm bleiben, erst Recht wenn sie gut gehen. Mein Luxman Verstärker war seinerzeit 4 Jahre im Programm. Nur jetzt mal als Paradebeispiel. Da verfährt man bei manchen Geräten auch so und es geht auch.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
uwet2277 schrieb:
sieht du in dem Diagramm das Oneplus 8Pro?! Auch das hat ein 120Hz Display! und schafft 5h!!mehr.. warum wohl? :rolleyes:

jeder nutzt doch auch sein Smartphone anders.
was ich so im netz finde, sind die Unterschiede je nach Szenario nicht mal soo riesig beim akkuverbrauch.

dennoch kann ich die Leute hier im Forum verstehen, dass sie die bestmögliche Technik erwarten.
den normalos da draußen ist dieses Thema gänzlich unbekannt. Und das ist nun mal die Masse. Die bekommen von unseren Ausführungen hier nix mit ^^

ich hatte nun fast 3 Jahre ein iPhone X. Und bin zum 11 Pro Max gewechselt.
kann man so sehen, dass es unnötig ist.
aber für mich ist es das keinesfalls unnötig.

ich mache gerne Fotos mit meinem Handy. Und die Möglichkeit beim iPhone Ultraweitwinkel Fotos zu machen ist toll und macht Spaß.
den Nachtmodus nutzen zu können und auch abends endlich tolle Bilder machen zu können ist super.
das größere Display macht Spaß. Und nicht zu verachten: die brutale Akkulaufzeit.
die ist soooo viel besser.
ich habe mein iphone X geliebt. habe es 3 Jahre genutzt und nun an einen Freund vererbt, der vorher ein gebrauchtes iPhone 7 Plus hatte welches er auch nun locker schon 3 Jahre nutzt.
von verschwenderisch kann da keine Rede sein.
 
Hallo zusammen,

@ getexact
getexact schrieb:
aber für mich ist es das keinesfalls unnötig.
Wie schon geäußert, das muß jeder für sich selbst Entscheiden. Es geht nicht darum, jemanden zu Verurteilen, zu Verteufeln oder gar jemanden an den Pranger obzwar seines Handelns zu Stellen.

Es geht darum, daß die Leute sich etwas Gedanken machen, Gedanken darüber machen z. b., daß alles begrenzt vorhanden ist, ob man z. b. Performancesprünge von ca. 15 % zum vorhergehenden Modell spürt und deshalb ein Neues Gerät her muß z. b., jetztmal als Paradebeispiel schlechthin. Ganz einfach. Nicht mehr und nicht weniger.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Note 21 wird man vielleicht froh sein einen Exynos zu bekommen. Jedenfalls könnten die Exynos schneller werden als der Snapdragon, wie es schon früher einmal war.
 
Das S10 Lite hat einen SD 855 und wird wohl bald unter 400 EUR kosten. Gibt also doch noch Modelle von Samsung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. :cool_alt:
Das, was Samsung mit der Hardware abzieht, ist schon frech. Ich warte mal ab, was Sony Xperia 5 II und Google Pixel 5 zu bieten haben.
 
4badd0n schrieb:
Hast du auch eine Quelle für deine steilen Behauptungen?
klink schrieb:
Was gib es da nicht zu verstehen, in der EU wird ein deutlich schlechteres Modell zu deutlich höheren preisen angeboten...
klink schrieb:
Die Geräte waren vielleicht langsamer, aber in den USA wurden und werden diese günstiger verkauft...

Falsch.
Man zahlt hier den selben Preis wie in den USA (evtl. sogar weniger, da es in USA 1266dollar ohne Steuern kostet), bekommt aber doppelten Speicher. Im Gegensatz zu den S20 ist sich Samsung hierbei anscheinend bewusst, dass der Exynos dem SD unterlegen ist und bietet deshalb den doppelten Speicher (256 vs. 128GB) zum selben Preis.


Der Unterschied ist bei europäischen tests auch nu im Bereich bis 10%.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Luxmanl525 schrieb:
ich nutze nach wie vor das Samsung Galaxy Note 2, seit November 2012. Es macht nach wie vor was es soll. Probleme kriege ich aber nächstes Jahr wohl, weil 3G abgeschaltet wird.

Löblich, habe hier auch noch ein Note 3 im sehr guten Zustand, leider ist das Thema Updates schon eine gewisse Art von Nötigung durch die Hersteller alle 2-3 Jahre über einen Wechsel nachzudenken, insbesondere wenn man Onlinebanking betreiben möchte, ohne zu riskieren dass die Bank sich im Zweifelsfall darauf beruft und aus der Affäre zieht.

LineAgeOS ist zwar eine Alternative, aber Normalverbraucher werden sich den Aufwand kaum antun und einige Apps wie Netflix/Onlinebanking starten mit Root erst gar nicht oder nur mit eingeschränkten Rechten.

Leute die die Eigenschaften des Stylus/Eingabestiftes zu schätzen wissen, haben praktisch immer noch keine andere Wahl, als wieder ein neueres Note zu holen, ggf. als Import mit dem Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Rave_Zero
Rave_Zero schrieb:
leider ist das Thema Updates schon eine gewisse Art von Nötigung durch die Hersteller alle 2-3 Jahre über einen Wechsel nachzudenken, insbesondere wenn man Onlinebanking betreiben möchte
Das stimmt natürlich absolut. Keine Frage. Aber ich hatte in meinem Fall auch dargelegt, daß ich mein Note 2 für solche Sachen nicht nutze bzw. es auch nie im Entferntesten für solcherlei vorgesehen war.
Rave_Zero schrieb:
Leute die die Eigenschaften des Stylus/Eingabestiftes zu schätzen wissen, haben praktisch immer noch keine andere Wahl, als wieder ein neueres Note zu holen, ggf. als Import mit dem Snapdragon.
Das dürfte in jedem Fall von den eigenen Präferenzen abhängig sein, also dem, wofür man sein Gerät nutzt Respektive einsetzt. Und selbstredend würde ich nur mit Geräten welche aktuellste Sicherheitsupdates beinhalten, solche Sachen wie Online-Banking absolvieren.

Aber wie schon geäußert, in meinem Fall war so etwas von vornherein nie vorgesehen. Und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Ich habe viel zuviel Bammel davor, wenn ich mein Handy mal liegenlasse oder es sonstig in falsche Hände gerät, als daß ich solche Geschäfte damit abspulen würde. Aber das muß jeder für sich selbst Entscheiden. Wie so oft.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero
Zurück
Oben