Hallo zusammen,
@ SV3N
SV3N schrieb:
Wenn dein Note 2, wie du sagst, „macht was es soll“, weshalb dann wechseln?
Das tut es. Natürlich absolviere ich damit keine Spiele oder installiere sonstig auch keine Massen an Programmen - die Begrifflichkeit "Apps" geht mir gehörig auf den Zeiger, denn es sind eben Programme, nichts anderes, bloß weil Apple etwas irgendwie bezeichnet, muß es noch lange nichts anderes als das Ursächliche sein -.
Es ist so, ursprünglich hatte ich enorme Bedenken seinerzeit bei dem Note 2, erstand es sogar erst mit dem Hintergedanken "ach, wenn du mit der Größe nicht klar kommst, der Stift zuviel Spielerei ist, gibst du es in 14 Tagen eben zurück". In genau diesen 14 Tagen merkte ich aber dann, was der Stift bzw. die Samsung-eigene Stiftimplementierung einem im Alltag so alles erleichtert. Es ging deutlich über das hinaus, weshalb ich mir die Stiftnutzung eigentlich vorgestellt hatte. Und sonstig ist das Note 2 bei mir für Notfälle in Punkto Telefonieren da, also wenn was ist. Und ich werde es auch weiterhin behalten, solange es dies tut, was mir wichtig ist.
SV3N schrieb:
Weil heurige Geräte moderner (daher gemeinhin besser) aussehen? Weil das ein oder andere Comfort-Feature (das du scheinbar gar nicht brauchst) hinzu gekommen ist?
Da triffst du den Nagel auf den Kopf. Und da sind wir gleich beim Knackpunkt von vielem in dem Bereich. Bei mir ist die Nutzung des Geräts deutlicher auf dies beschränkt, wofür es gedacht sein sollte. Und da kommen wir zum Punkt. Für sehr sehr viele Leute heutzutage ist das Handy aber mehr ein Statusobjekt. Ich habe das auch beobachtet, wenn ich unterwegs bin / war. Wie Leute ihr Handy / Smartphone auf Tischen in Restaurants etc. platzieren usw.. Nur jetzt als Paradebeispiel genannt.
SV3N schrieb:
Leider sieht die Realität nun einmal anders aus und nicht selten ließt man, „bin vom iPhone X auf das 11 Pro gewechselt und die Kamera hat echt einen Sprung nach vorne gemacht“ oder Ähnliches.
Na ja, auch hierzu habe ich so meine eigene Meinung bzw. Vorgehensweise. Ich selbst habe eine Sony RX 100 II, die kann ich überall hin mitnehmen, paßt in jede Hosentasche. Ein Handy heutiger Tage wie das Note hier z. b. eher nicht. Und die RX 100 macht Welten bessere Bilder. Um Welten besser. Dazu ein Handy im 600 - 700 € Bereich und man hat noch eine Menge Geld gespart, welches man z. b. für einen Restaurantbesuch oder kleine Reise mit der Freundin investieren kann, okay, natürlich dieser Tage wg. Corona eher nicht.
SV3N schrieb:
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, ja allein das Bewusstsein dafür ist bei vielen Menschen einfach nicht mehr vorhanden.
Genauso ist es. Dabei sind die Ressourcen in jedem Fall auf unserem Planeten endlich bzw. beschränkt. Und auch hier kommt der Stellenwert von Handy`s heutzutage wieder ins Spiel, ein Handy ist heutzutage mehr Statusobjekt für nicht wenige, als alles andere.
SV3N schrieb:
Ich finde deine Haltung gut und bin mir nicht zu schade, dass hier auch offen zu sagen. Würden es mehr Menschen so halten wie du, würden Großkonzerne uns auch nicht versuchen 20% SoC-Power, die eh niemand merkt, als wegweisende Neuerung zu verlaufen.
Daß mich gleichwohl niemand falsch versteht, ich will das Gebaren anderer da nicht Verteufeln. Es muß halt jeder für sich Entscheiden, wie er in solchen Dingen verfährt. Aber gleichwohl etwas Nachdenken halte ich in jedem Fall für nicht falsch.
Denn es ist genau wie du sagst, die Firmen bringen Jahr auf Jahr mittlerweile wegen einem "Pippifax" ein Neues Modell raus. Wobei es hier bei dem Note 20 noch berechtigt sein könnte, weil die Stiftimplementierung spürbar verbessert wurde, aber auch nur, wenn man das Teil wegen der Stiftnutzung ersteht. Bei nicht wenigen anderen Modellen ist das nicht der Fall. Da kann ich auch nicht verstehen, daß die Firmen ein Modell nicht vielleicht 2 Jahre Laufen lassen und erst dann, wenn wirklich "spürbare" Sprünge wirklich zu Verzeichnen sind, das jeweilige Modell erneuern.
Im Audiophilen Bereich ist es z. b. so, daß manche Geräte Jahrelang im Programm bleiben, erst Recht wenn sie gut gehen. Mein Luxman Verstärker war seinerzeit 4 Jahre im Programm. Nur jetzt mal als Paradebeispiel. Da verfährt man bei manchen Geräten auch so und es geht auch.
So long...