News Galaxy Note 7: Samsung stellt den Verkauf für immer ein

@Alphanerd
Was ist daran denn merkwürdig? Es gab schon immer Probleme mit der Selbstentzündung hochgezüchteter Li-Ionen Akkus. Das musste Boeing beim Dreamliner auch erfahren: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...dgefaehrliches-batteriematerial-a-878759.html. Und es ist offenbar nur ein Teil der Akkus, wohl ausgerechnet die bei Samsung selbst hergestellten, die davon betroffen sind. Von einem Zulieferer hergestellte Akkus sollen dieses Problem nicht haben.

Das Problem von Samsung dürfte ganz allein darauf beruhen, dass nicht sicher festgestellt werden konnte, welche Produktionschargen mit den Akkus von Samsung selbst ausgestattet sind. Dass der Imageschaden des Note 7 inzwischen so gross ist, das dürfte ihm letztlich den Rest gegeben haben. Also eine rein rationale Entscheidung, um nicht ein Produkt mit einem dermassen ramponierten Ruf wie Blei in den Läden liegen zu haben.

Ich bezweifel ja, dass es nur am Akku liegt. Das hätte ja leicht behoben werden können.
Aber scheinbar konnte Samsung das Problem ja nicht beheben.

Alphanerd schrieb:
@greeny112
Das Pixel ist mMn gescheitert, als der Preis genannt wurde.
Ansonsten klingtndie ganze Story wirklich so, wie mutmaßlich herbei geführt. *aluhut graderück*
Glaube nicht, anfangs ja, aber das Note 7 Debakel spielt ihnen in den Karten *lass meinen Aluhut in Ruhe*.

NSA-Backdoor + personalisierte Werbung von 100 Werbefirmen + 24/7 Tracking durch 100 Firmen, die für Werbefirmen arbeiten + hab eh nie was konfiguriert aber Speicher ist schon voll = hast du das auch gerochen?
Hähää, harhar
Aber mal im Ernst: Eine genaue technische Erklärung durch Samsung ist wünschenswert.
hatte nie ein Smartphone, will auch keins, ist reines technikaffines Interesse
Shit happens! :cool_alt:
manchmal auch den Richtigen *hüst* ;)

IronIvan schrieb:
@deo
Ich würd das Note einem Stress-Test unterziehen. Wenn es den übersteht, dann gilt es als sicher.
Es sind ja nicht alle betroffen, sondern nur 0,x% von mehreren 1000k.
Die Chance ein gusundes zu besitzen sind also größer als Lotto zu spielen.

Beim Lotto kannst du eine ganze Menge gewinnen bei sehr geringem Einsatz bzw. Risiko. Beim Note 7 kannst du nur wenig gewinnen bei sehr hohem Risiko, im dümmsten Fall bezahlt man mit seinem Leben. Dann doch lieber Lotto.

Lach, grade im Radio:

"Note und Elend"

Wie ich es feier, dass diese Plagiatsfirma die zwanghaft versucht einen auf Apple zu machen mal so richtig auf die Schnauze fällt :D und der Fehler liegt auch noch in der eigenen Billigproduktion :p.

Ne, Apple ist nicht toll, aber Samsung einfach NoGo

Ich finde es sehr Vorbildlich von Samsung und Ehrlich gesagt, hätte ich das gleiche gemacht. Denn der schaden ist mittlerweile sehr gross und man fand keine Lösung, deswegen ist diesen Schritt sehr zu begrüssen.

Vorbildlich wäre es gewesen keine weiterhin defekten Geräte als "safe" -Geräte rauszugeben um dann weiterhin Kunden schwer zu gefährden, das wäre vorbildlich gewesen.

Das was Samsung jetzt gemacht hat war die absolut nötige Notbremse nach einem gescheiterten Versuch das ganze mit einem grünen Batterie-Icon quasi zu ignorieren.

Würde mich nicht wundern wenn in paar Monaten rauskommt dass die erste Austauschaktion nichts mehr als eine Simulation war um die Kunden zu beruhigen, in der Hoffnung dass "die paar" defekten Geräte schon niemanden gefährden. Gier kennt keine Grenzen.

Vorbildlich? Die haben einfach keine andere Wahl.

poa schrieb:
Wie ich es feier, dass diese Plagiatsfirma die zwanghaft versucht einen auf Apple zu machen mal so richtig auf die Schnauze fällt :D und der Fehler liegt auch noch in der eigenen Billigproduktion :p...
mal abgesehen davon das ich weder Feiere wenn Telefone in Brand geraten und dadurch Personen gefährdet oder gar verletzt werden, noch ich es feiere wenn Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren weil in deren Firma mal was schief gelaufen ist,....

Aber was genau an dem Note 7 soll Samsung bei irgendwem abgekupfert haben?

Das war doch Samsung typisches Aussitzen. Als wüssten die Manager und Projektleiter nicht was sie da hergestellt haben. Ist das der Fall, dann muss man an deren so hoch gestellte Ausbildung mit Masterabschluss und Firlefanz anzweifeln. Unfertige Produkte auf den Markt werfen um mit der Marke beim Kunden früher Geld zu machen und die internen, ja teils teuren Qualitätsstandards einfach ausblenden. weighnachten kann nicht früh genug anfangen und käufliche Betastester als Marktanalysten haben in dem Fall das Disaster frühzeitig für Samsung ausgetestet. Aber wer geil auf schnelllebieges saisonale Design ist, bitte schön.

Samsung kündigt Mitrabeiter auch bei nicht erfüllten Gewinnzielen und wieviele Arbeitsplätze hat Samsung in den letzten Jahren in den Hauptabsatzmärkten geschaffen? Da wird nur für die Investoren über das Produkt das große Geld spekuliert.

Wer sich auf Samsung und Apple Webseiten die Werbesprache anschaut, dann steht im Vordergrund das Design und die Handwerkskunst. Nicht mal das Telefon mit Modem als konnektives System für Sprache und Internet wird angesprochen. Die Smartphones sind Luxusgeräte in rose gold, diamant black und champagne. Es fehlen nur noch Diamanten um den Preis in die Höhe zu treiben. Der Smartphonemarkt ist völlig im Einheitsdesign der immer größeren Handschmeichler aus Glas und Alu eingefahren. Da bleibt nicht mal Platz für vernünftige Technik, wenn das Smartphone in der Hand Handtemperatur auf den Akku abstrahlt und insgesamt bei Last durch Hitzentwicklung untertaktet. Leistung im unbrauchbaren Design, aber wenigstens schön gequetscht.

Der Vorteil von austauschbaren Akkus liegt auch heute auch auf der Hand, weil das Gerät selbst mit einem fest verbauten Akku Schaltspannungen bereit stellt. Aber da man ja seitens Samsung nicht kommuniziert ob es der Akku oder die Ladelektronik ist, hat man auch kein Interesse bei der Kundenkommunikation den Kunden auf Aufgenhöhe anzusprechen. Auch ein Berufsfeld, was Samsung von ethischer oder moralischer Verantwortung in der Verkaufskommunikation als Bildungsgrundlage sozalen Verhaltens als nicht notwendig erachtet und das zeigt die ganze Unternehmenskultur von oben herab. Dann wundern sich die Kunden als Mitarbeiter von Wettbewerbsunternehmen oder Zulieferern, wenn sie dem Marktführer mit der gleichen Mentalität nacheifern müssen und dadurch krank und selbst asozial werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Aussitzen? Samsung hat immer schnell reagiert und ich hätte vorher nicht gedacht, dass die den Austausch so schnell organisiert bekommen.

Meint ihr wirklich, das wäre bei Apple besser gelaufen? Guckt euch doch mal die Grafikprobleme beim MacBook Pro 2011 an. Apple hat hier erst nach 4 Jahren des Schweigens reagiert, weil es eine Sammelklage in den USA gegeben hat.

Nun wird vermutlich das gleiche beim iPhone 6 "Touch Disease" passieren. Auch hier schweigt Apple und es werden mehrere Sammelklagen vorbereitet.

Natürlich ist das Ausmaß der Fehler bei Apple längst nicht so schlimm und lebensgefährlich wie bei dem Note 7 Akku-Desaster, aber wie hätte man besser reagieren können als Samsung?

M.B.H. schrieb:
Wenn Samsung ALLE Geräte zurückruft und man davon ausgeht, dass die komplett verschrottet werden, man keine Komponenten neu verwerten kann, und dazu die Kosten für bisherige Austausch/Umbauten + Versand und Servicekosten dazurechnet, dann landet man bei über 600 - 800 Millionen Euro Verlust, je nach Herstellerkosten. Das ist richtig richtig heftig! Daz kommen dann bestimmt noch mal einige Millionen an Entwicklungs-Personalkosten, vllt muss man das sogar auf 1 Mrd Euro Verlust aufrunden, Marketingkosten etc... .... Oh man....

Ich hoffe es geht positiv weiter für Samsung, da ich die Geräte liebe und ich hoffe dass die Mitarbeiter das nicht zu spüren bekommen durch Lohndrückung oder wir durch Preiserhöhung der nächsten Geräte.

Das sind Peanuts für Samsung, dass wird abgeschrieben und fertig. Die Aktionäre werden bisschen rumheulen aber das wars dann auch.

Wird aber sicherlich einige Entlassungen geben, einfach so wird das von den Verantwortlichen nicht hingenommen, da können einige Ingenieure ihre Koffer packen

Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht um die 40Milliarden Umsatz im QUARTAL in diesem Sektor. Was ist für die schon eine Milliarde?

Der Aufwand alle Geräte zurückzunehmen, wieder zu zerlegen und defekte Bauteile auszutauschen wäre in allen Fällen höher als einfach das Geld abzuschreiben. Das ist der Nachteil der modernen Geräte, die nur noch als Wegwerfmodelle hergestellt werden.

In der Zeit wo sie ein defektes Gerät reparieren, können sie vermutlich 5 neue herstellen. Da wird man die Kapazitäten einfach anders nutzen und in einem halben Jahr einen Nachfolger bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte finanzielle Schaden dürfte weniger Relevanz haben, als der Vertrauensverlust in die Marke oder sogar die Firma. Wie groß dieser Schaden ist, lässt sich allerdings nur schwer beziffern.

Tintenknall schrieb:
17 Milliarden Verlust

http://meedia.de/2016/10/11/umsatz-...amsung-stellt-note-7-produktion-komplett-ein/

Und Samsung hat aktuell mehrere Baustellen... z.B. fehlerhafte SSD Updates , brennende Waschmaschinen , Ocultus Software Probleme beim S7 Edge ...etc ! Läuft nicht so ganz Rund z.Z. für Samsung!

ja, das ist der evtl fehlende Umsatz, das was man verdient hätte, vielleicht.

kosten wird Samsung das weniger. VK ist ja deutlich höher als der Herstellungspreis,. und dazu kommt das sie solche Sachen von der zu versteuernden Gesamtsumme abziehen könne, oder was weiß ich noch geltend machen.
ggf sind die gegen sowas sogar noch versichert

Zurück
Oben