Lord Wotan schrieb:
Wenn du das Inside Programm benutzt hast du eine Beta. Ich nutze Windows Mobile 10 und habe keine Probleme läuft 1A das Mobile Betriebssystem von Microsoft auf meinen Lumia 950 XL.
Da muss ich leider deutlich widersprechen. Mag sein, dass es bei dir läuft. Grundsätzlich benutzt MS soweit ich das sehe den Kunden auch in der non-insider Version ziemlich als Beta-Tester. Ich hatte auch große Hoffnungen in Win10M gesetzt, nachdem es mit Win 8 Phone doch etwas aufwärts ging. Aber Win10 auf meinem Lumia 550 ist eine Vollkatastrophe. Fühlt sich an wie Windows 98. Wenn ich das mit dem Lumia 530 vergleiche, dass meine Eltern haben, ist das 550 deutlich langsamer, andauernd Wartezeiten "Laden" und "Fortsetzen" Bildschirme etc. pp. So dauert es z.B. locker 10s, bis ich mal eine WhatsApp Nachricht sehe, die ich in den Benachrichtigungen angewählt habe, auch, weil das Ding den nervigen Bug hat, nicht direkt in den Chat zu gehen, sondern erstmal die Liste anzuzeigen und ich muss den Chat nochmal extra anwählen. Daher: ca. 3 Sekunden "Fortsetzten" bzw. "Laden, dann erscheint der "Frame" von WA (Oben "Chats", unten der Balken mit Aktionen), nochmal ca. 1-2s bis dann auch die Chatliste erscheint, 1-2s reagieren & Chat anwählen, nochmal gut 3s "Fortsetzten" bis der Chat mal da ist. Schließe ich die App ausversehen & öffne sie sofort wieder: "Fortsetzten" für 3s, und wieder zurück in der Liste, statt in dem Chat in dem man gerade war.
Dazu muss ich das Ding mind. 1 mal am Tag Neustarten, die häufigsten Gründe sind: WLAN verbindet sich nicht mehr, Homescreen erscheint nicht mehr (da steht einfach nur "Fortsetzten"...), Kamera App zeigt nur "Laden" an und kommt nie weiter, oder massiver Akkudrain -> in 4h 60% Akku weg (da hilft der normale Neustart nichtmal, ich muss für ca. 30min den Akku rausnehmen, sonst gehts nach dem Neustart einfach weiter). Bluetooth Verbindungen zu Kopfhörern brechen gerne mal ab, mit dem Küchenradio will es sich gar nicht pairen (beides geht mit dem 530 und einem Android Tablet tadellos). Manchmal dauerts nach dem betätigen des on-buttons einfach mal 5-10s bis der Sperrbildschirm erscheint.
Und ja: Das ist die offizielle Release Version. Kein Insider oder irgendwas.
Von einem Kumpel mit 950 höre ich keine Klagen, bei ihm läuft auch alles. Ein anderer Kumpel mit 640 hat auch Bugs ohne Ende, interessanterweise völlig andere als ich. Bei ihm stürzt z.B. Edge in 90% der Fälle ab, sobald er anfängt in der Adressleiste zu tippen. Auch hier, keine Insider Version.
Wir haben beide unsere Geräte schon mehrfach zurückgesetzt & ohne Backup wieder aufgesetzt etc. pp. Null Verbesserung. Vielleicht haben sie sich beim 950 Mühe gegeben, aber bei allen anderen Modellen kann man sofern möglich nur dazu raten, bei Win8 zu bleiben. Da funktionierte das, was da ist, wenigstens.
Ich bin jetzt kurz davor mir ein iPhone SE zu holen. Schön klein, bewährte Technik, rennt wie sau.