Oh mann, da hätte kaum das Popcorn gereicht um hier die letzten 10 Seiten zu lesen.
Zwar waren durchaus viele kompetente und objektive Kommentare dabei die man gerne las, aber manche hauen hier ganz schön auf den Putz.
Was letztendlich die Ursache für die brennenden Akkus war wird früher oder später bestimmt bekannt werden.
Das liegt schon allein im Interesse Samsungs hier genaue Ursachenforschung zu betreiben um das Kundenvertrauen nicht komplett zu erschüttern und bei zukünftigen Modellen nicht wieder in das selbe Debakel zu laufen.
Billig wird das ganze ohnehin nicht, und ob man die Marke "Note" nochmal am Markt sieht... ich weiß nicht recht...
Das man erst mal den Tausch der Geräte versuchte ist ja legitim; hätte es an einer fehlerhaften Charge gelegen wäre damit alles gut gewesen.
Hier scheint es aber wohl an mehreren Stellen Probleme zu geben. Separatoren in den Zellen die fehlerhaft sind, Trennschichten zwischen den Zellen die bei mechanischer und thermischer Belastung versagten, Verunreinigungen im Polymer usw. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Die immer dünnere und leichtere Bauweise die der Stabilität auch nicht zuträglich ist, bei gleichzeitiger vom Markt geforderten gestiegenen Kapazität und schnellerem Laden dürfte wohl langsam an die Grenze kommen. Hier muss ein Umdenken her und/oder neue Akkutechnik.
Und das nicht nur vom Hersteller sondern auch vom Endverbraucher.
Auch ein Grund warum ich meine 18650/26650er LiIon Akkus in einer Ladetasche für LiPo´s lade, und das obwohl ich keinen billigen China-Lader verwende und nur protected Enerpower Akkus habe.
Der oft angeführte wechselbare Akku (wechselbar sind sie eigentlich fast alle, nur nicht durch einfaches abnehmen der Rückseite) hätte den Schaden durchaus begrenzen können.
Oftmals ist es aber nicht möglich, man will ja Metall, Glas oder Keramik als Rückseite, und das lässt sich dann abhängig vom Gehäusedesign nicht einfach abziehen wie ein Kunststoffdeckel.
Einen neuen Akku zu entwickeln, zu produzieren und dem Kunden zur Verfügung zu stellen dauert auch seine Zeit.
Vieviele hätten sich wohl aufgeregt wenn man 2-3 Monate sein Gerät nicht nutzen kann ?
Massenklagen scheinen ja auch immer moderner zu werden.
So biss man dann wohl in den saueren Apfel und hat das ganze Modell direkt eingestampft um zeitnahe aus den Schlagzeilen zu kommen.
Ich finds schade für alle die sich auf das Note 7 gefreut hätten, immerhin hat das Note ein durchaus interessantes Konzept, auch wenn ich jetzt nicht die Zielgruppe bin.
Der größte Teil des Marktes will einfach immer mehr für weniger Geld oder zumindest nicht deutlich mehr.
Das resultiert dann in Einsparungen in R&D, bei Materialien und ausgiebigeren Tests.
Der Druck der Anteilseigner an steigenden Aktienkursen oder Dividenden-Ausschüttungen sollte auch nicht unterschätzt werden.
Trotzdem scheint man bei Samsung zur Zeit ein strukturelles Problem zu haben und die Kostensenkung übertrieben zu haben. Momentan gibt es ja nicht nur eine Baustelle, auch wenn man schon die Breite der Produkte sehen muss welche die Koreaner herstellen.
Einen Versuch das ganze mit einem Tausch in Ordnung zu bringen finde ich aber legitim.
Zumindest empfahl man Besitzern des "alten" Modells ziemlich rasch es nicht mehr zu nutzen nachdem es nicht bei Einzelfällen blieb, die immer wieder mal passieren können, und kümmerte sich um Umtauschmöglichkeiten.
Als dann neue Probleme auftauchten musste auch geklärt werden ob es wirklich solche neue Akkus waren. Als das bestätigt war wurde dann doch recht schnell, und was wichtiger ist, völlig richtig reagiert das Note7 zurück zu ziehen um weitere Gefährdungen für Nutzer zu verhindern.
Ob schnell genug oder zu langsam sieht wohl jeder anders; das liegt in der Natur der Sache.
Ziemlich sicher werden sich aber noch Gerichte mit der Angelegenheit beschäftigen.
Was manche aber hier von sich geben ist schon arg grenzwertig.
Da wird Samsung unter anderem beinahe der Bankrott gewünscht.
Diejenigen sollten sich vielleicht mal Gedanken machen wie sie es denn finden würden wenn in ihrer Firma Aufträge verloren gingen weil ein Mitarbeiten Mist baut und man dadurch sogar noch den eigenen Job verliert.
In meinem Bekanntenkreis nutzen manche seit Jahren problemlos verschiedene Samsung-Handys.
Nach dem Rückzug von
einem Produkt zu schreiben "damit ist Samsung verbrannt" und man würde nichts mehr von denen kaufen ist mehr als kurzsichtig. Probleme hatten von Zeit zu Zeit alle Hersteller, und da beziehe ich mich nicht nur auf Smartphones.
Was soll man den noch kaufen nur weil es bei der Massenproduktion auch mal Fehler gibt.
Keine Intel CPU mehr nach dem Rechenfehler im P60, keinen Mercedes mehr nach dem Elchtest Debakel,... ich will hier gar nicht weitermachen aber wer mit halbwegs offenen Augen durch die Welt geht kann die Liste beinahe endlos fortsetzen.
Und wohl den meisten hier ist vermutlich im Beruf schon was daneben gegangen, oder haben eine Schularbeit verbockt (damit auch für die Jüngeren was dabei ist
)
Die üblichen Diskussionen à la "kein Wunder bei den Billigheimern" und "du hast keine Ahnung, weil der Hersteller des Produktes das ich habe ist viel besser" sind sowieso kaum eines Kommentares würdig.
Die üblichen Fanboy Flamewars halt, das eigene (eingebildete) "Statussymbol", weil das Wort hier auch schon mehrfach fiel, auf das Podest zu heben.
Wer sowas nötig hat, egal ob (rein exemplarisch) Smartphone oder Auto hat ohnehin ein größeres Problem. Meine Meinung.
Würde mich mal interessieren ob ihr in eurem Familien- und Freundeskreis genauso mit den Leuten redet wie es hier manchmal zu lesen ist, weil sie aufgrund ihrer Anforderungen einfach etwas anderes kaufen.
Vielleicht einfach mal das Fenster aufmachen und etwas Sauerstoff ans Hirn lassen, und sich den eigenen Beitrag nochmal durchlesen bevor man auf "senden" drückt.
Die Moderation würde es wohl auch danken.
Falls sich hier jetzt welche genötigt fühlen mich als Samsung Fanboy zu bezeichnen:
Ja ich nutze Samsung. 1 830-128er SSD und 2 ältere Spinpoint F3-500GB.
Der Rest an Elektronik in meinem Haushalt ist aber durch die Bank von anderen Herstellern.
Ok, abgesehen mal von einem gebrauchten Monitor den ich von einem Freund geschenkt bekam und den ich als Zweitgerät gelegentlich nutze.
Irgendwie traurig dass man sich bei manchen vorab schon rechtfertigen muss, nur weil man als toleranter Mensch durch die Welt geht. Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für sowas, und ich hol besser meinen guten alten C64 wieder aus dem Keller und ergötze mich an ELITE.
In diesem Sinne, bevor ich noch weiter abdrifte, schließe ich mit einem Spruch aus einer Signatur aus einem anderen Forum:
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."
mfg