News Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note

ChrisM schrieb:
Ich persönlich bin beileibe kein Öko, aber nach wenigen Jahren sind alle BT Kopfhörer wegen zu 99% nicht wechselbarer Akkus Elektroschrott. Sowas passiert mir bei Klinke nicht, die dem Hersteller auch nur ein paar Cent kosten würde.
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Meine Klinke-Kopfhörer haben selten mehr als ein Jahr gehalten, danach hatte ich immer einen Kabelbruch. Der erste Satz BT Kopfhörer hat bisher 3 Jahre gehalten. Leider hat die meine kleine Tochter in die Finger bekommen und seit dem sind sie verschwunden, aber bis dahin liefen die auch noch mehrere Stunden am Stück problemlos. Und die Wahl hast du nach wie vor, nutze einen USB-C Adapter oder direkt USB-C Kopfhörer. Wenn du eh Kabelsalat mitschleppst kommst darauf auch nicht mehr an.

Und Klinke nimmt nun mal saumäßig Platz in den Geräten ein, genauso wie der SD Karten Slot. Ja ich weiß, interessiert keinen, aber jeder will trotzdem die geilste Kamera und den fettesten Akku. Uh und jetzt ist das Gerät 6,5 Zoll groß. Ne dann bitte auch noch kleiner und mit Dual SIM.... Natürlich ist das auch finanzielle Vorteil für die Hersteller, hat aber auch noch andere Gründe. Persönlich vermisse ich die Klinke gar nicht.

Den SD Card Slot kann man auch knicken, außer Fotos kann man da eh nichts mehr drauf packen. 4K Videos kann man nur auf den internen Speicher aufnehmen, Movies & Musik kommen aus der Cloud, Apps gehen eh nicht mehr drauf, von daher egal. Nur 128GB in der Basis finde ich dann allerdings zu wenig.

Nach nun mehr 4 Jahren Samsung (Note 9 & S20FE) mit Exynos darf Samsung aber gerne seine Galaxy-S-EU-Varianten behalten. Wenn jetzt sogar die GPU verkackt, dann werde ich mir den Müll nicht mehr ans Bein binden. Wird diesmal wohl ein China Phone mit SD 8. Keinen Bock mehr auf übermäßiges Throttling, Akkudrain und bescheidene Leistung.

chabba schrieb:
Sony beharrt auf der Klinke.
Mag löblich sein, nur ist Sony auf dem Smartphonemarkt auch seit Jahren praktisch irrelevant. Mehrfach gab es schon Spekulationen über eine Einstellung der Sony Smartphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
ChrisM schrieb:
Tellerrand und so, schon mal gehört?
Nur weil die Industrie einem etwas aufzwingt heißt nicht, dass es keiner mehr benötigt. Das gleiche in grün mit SD Slot. Das sind einfach Sparmaßnahmen, die der Hersteller einem aufs Auge drückt nach dem Motto "Friss oder stirb".

Ich persönlich bin beileibe kein Öko, aber nach wenigen Jahren sind alle BT Kopfhörer wegen zu 99% nicht wechselbarer Akkus Elektroschrott. Sowas passiert mir bei Klinke nicht, die dem Hersteller auch nur ein paar Cent kosten würde. Muss man Klinke nutzen, wenn sie vorhanden ist? Nein. Aber man hat die Wahl und gerade die fällt weg.
Genau Tellerrand, darauf wollte ich raus. Wo sitzen die meisten Käufer und der Hersteller? Das ist nicht Europa.
Der Markt dort schert sich nicht um Öko oder produzierten Abfall. Die haben für die kabellosen Kopfhörer auch andere Preise wie bei uns. Da rennt keiner mehr mit Kabelkopfhörern rum.
Und wir in Europa bekommen halt was der Markt will. Ich denke auch daher kommt der Trend zu immer größeren Geräten die letzten Jahre.

Den SD Slot wegzulassen finde ich an sich nicht schlimm. In der letzten Generation kostet 128 --> 256GB 50€ Aufpreis. Dafür ist der Speicher dann schnell und universell nutzbar. Fand ich besser. Allerdings ist das beim S22 leider anders.

jabberwalky schrieb:
Weil 3x oft gebraucht wird und mit wirklichem optischen zoom wesentlich bessere Fotos erzeugt als das 10x Zoom. Richtig gute Bilder gibt es eben nur bei 1x 3x und 10x Zoom

Und genau das sehe ich persönlich eben anders. Der 3x Zoom verwendet nen kleineren (,schlechteren) Sensor und vergrößert dann doch nicht so weit, dass ich das als KO Kriterium sehe oder dass der Bildausschnitt ein radikal anderer wäre; der 10x Zoom hingegen ist in meinen Augen schon wieder ein Gimmick.

Ich würde mir einen 5x Zoom wünschen. Ist mMn die praktischere Vergrößerung (mittig zwischen 'verändert den Bildausschnitt zu wenig' und 'vergrößert so viel, dass es nur noch ein Gimmick ist') und man kleistert nicht das komplette Smartphone mit Kameras zu. Sollte entsprechend auch die Produktionskosten senken und stört bei Apple bisher auch Niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und M4ttX
Das Geschrei um die Klinkebuchse und den SD Slot kann ich nicht nachvollziehen. Das ist so, als würde man einen neuen Fernseher verweigern, weil der keinen Scart-Eingang mehr hat. Klinke ist seit über einem Jahrzehnt tot. Auch die SD Karte ist vollkommen überholt. Wem der Speicher nicht reicht, kann auf bis zu 1TB gehen. Das ist eine Menge.

Ich für meinen Teil weine diesen alten Technologien nicht nach und kann die Entscheidung der Hersteller absolut nachvollziehen. Beides bedarf an Platz, der so für Kameras, Sensoren und Akku genutzt werden kann.

Ein 4000mAh Akku ist ein riesen Energiespeicher. Die Erwartungshaltung, dass sich die Kapazität mit jeder Generation erhöht, ist übertrieben. Ich habe noch ein Note8 mit recht kleinem Akku. Das Ding hält bei mir zwei Tage Dauerbenutzung stand. Das reicht mir völlig. Das Gerät wird sowieso jeden Tag per NFC geladen.

Ich wünsche mir nur endlich Infrarotkameras und Kameras mit erweitertem Spektrum. Eine Wärmebildkamera wäre so unendlich praktisch. Alle verfügbaren professionellen Kameras kosten so viel wie ein Handy aber haben eine Auflösung aus den 90ern. Da könnte man viel entwickeln. Auch die Frontkamera darf gerne hinter das Display verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Stefan234 schrieb:
In der letzten Generation kostet 128 --> 256GB 50€ Aufpreis. Dafür ist der Speicher dann schnell und universell nutzbar. Fand ich besser. Allerdings ist das beim S22 leider anders.
Was ist denn anders? Kostet immer noch moderate 50€ Aufpreis - ohne Rabatte.

Ich finde es halt schon vermessen von Samsung, die S22 und S22+ als Neuerung zu verkaufen. Schaut euch doch bitte mal das 11er UKTRA von Xiaomi an - dank der exzellenten Listendarstellung von Computerbase easy. Das hat ALLES und teilweise MEHR als das Teil.
Nur das Ultra ist etwas weiter - also warum sollte ich ein Samsung S22er / Plus holen?
Und der Preis ist mal abartig. Ne danke.

Weiß nicht ob es hier schon irgendwo genannt wurde, @nlr könntet ihr in Zukunft in der Tabelle bei den Kameras noch den Typ ergänzen - Weit, Ultraweit, Tele, usw ?
Ich weiß dass es bereits im Text steht, aber der Übersicht halber wäre es super.

GrooveXT schrieb:
Der erste Satz BT Kopfhörer hat bisher 3 Jahre gehalten.
Der Akku meiner ersten Apple Airpods war nach einem Jahr fratze und es gab etliche Forenbeiträge über das Thema. In der Regel hielt der Akku auch nur knapp ein Jahr durch (oder waren es 2?).

GrooveXT schrieb:
Den SD Card Slot kann man auch knicken, außer Fotos kann man da eh nichts mehr drauf packen. 4K Videos kann man nur auf den internen Speicher aufnehmen, Movies & Musik kommen aus der Cloud, Apps gehen eh nicht mehr drauf, von daher egal. Nur 128GB in der Basis finde ich dann allerdings zu wenig.

Klar kann man. Videos, Fotos, Musik (ja es gibt noch Leute, die kein Spotify usw. brauchen) usw. - Wenn du freiwillig Clouddienste nutzt, bitte. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber ich will definitiv keine Fotos in der Cloud haben, ich will mit Cloud gar nichts zu tun haben.

Meine aktuellen kabelbasierten Kopfhörer habe ich schon 5+ Jahre locker. Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Wenn man sie eben nur in einem Knäuel in die Tasche stopft, sind die schnell hinüber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble
owned139 schrieb:
Der Akku meiner ersten Apple Airpods war nach einem Jahr fratze und es gab etliche Forenbeiträge über das Thema. In der Regel hielt der Akku auch nur knapp ein Jahr durch (oder waren es 2?).
Zu Airpods kann ich nichts sagen, nutze die Samsung Buds (3 Jahre) und jetzt die Buds live (jetzt ca. 1 Jahr) im Schnitt täglich ca. 1-2 Stunden und habe keinen Akku Probleme. Selbst wenn es mal nen langer Tag mit viel telefonieren wird komme ich noch gut über den Tag.

Blumentopf1989 schrieb:
Beim S22 Ultra gibt es weniger RAM bei der 128GB Variante als bei der des S21 Ultra. Auch die 512GB Variante hat weniger als beim S21 Ultra.
Ich habe das S21 Ultra und muss sagen, dass das mit den 108 MP reines Marketing ist, die Bilder werden nicht merklich besser gegenüber der "normalen" Auflösung.
Ich glaube, daß ist ein Hauptproblem in der heutigen zeit, es wird mit Zahlen beworben, die eigentlich weit ab von Gut und Böse sind, und speziell bei den Kameraauflösungen merkt man das immer mehr.
Hinzu kommt: wo werden die meisten Bilder angeschaut, an welchem Endgrät?
Auf einem dann popeligen 7" Zoll Display.
Für ein großes Plakat, ok, mindestens 2x2 Meter Größe, da würden sich diese 108 Mp vielleicht noch lohnen, aber da es bestimmt 99,5% aller aufgenommenen Bilder nicht aus dem Telefon in ein anderes Endgerät schaffe, betrachte ich das einfach nur als Megapixelwahnsinn.

ChrisM schrieb:
Wenn du freiwillig Clouddienste nutzt, bitte. Ist ja jedem selbst überlassen. Aber ich will definitiv keine Fotos in der Cloud haben, ich will mit Cloud gar nichts zu tun haben.
Dann musst du wohl zum 1TB Modell greifen, dass sollte dann genug Speicherplatz bieten. Wer keine Cloud kosten zahlen will, muss halt mehr fürs Gerät ausgeben.
ChrisM schrieb:
Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Wenn man sie eben nur in einem Knäuel in die Tasche stopft, sind die schnell hinüber. ;)
Ja mag sein. Das ist immer so nen Totschlag Argument, wenn du damit pfleglich umgehst, dir Zeit zum einpacken nimmst und die Kopfhörer vermutlich auch noch in einem eigenen Case rumträgst, was hält dich dann davon ab einen USB-C Adapter zu verwenden?

Krass. Schon ein schönes Gerät. Danke für den Test @nlr :) Der "habenwill-Reflex" macht genau was Samsung will. Das Teil ist in allen Belangen "schneller größer weiter" als mein Desktop, die TDP und Bildschirmdiagonale mal außen vor. Und mein Schätzchen passt nicht in die Hosentasche.

1200 Taler für ein Handy wären mir persönlich (zum Glück?) viel zu viel, ich bin verpeilt genug um lieber nur 200 Euro zu zerstören wenn sie mir aus der Hand fallen. Aber so als Desktop-Ersatz ist das schon fast wieder vernünftig...

• Gefällt mir
Reaktionen: amigo99
Gufur schrieb:
??????
Also hat es eben doch einen Einfluss, nämlich, dass der Akku nicht wächst :freak:
Damit hat sich der Autor echt , sagen wir mal vertan.

Um das mal klarzustellen, der 108MP Sensor bleibt nach bisherigen Informationen so groß wie bisher 1/1,33" aber der 50MP Sensor ist größer 1/1,57" als der frühere 12MP mit 1/1,7".

hardstylerrw schrieb:
So wirkt wohl Gehirnwäsche.
Man zwingt die Leute etwas anderes zu kaufen,weil man was wegrationalisiert.
Und hinterher sind die die sich immer noch drüber aufregen die Minderheit.
Ah ja, Gehirnwäsche weil man keine Lust mehr auf Kabelsalat in der Hose, Kabelbrüche alle 3-4 Monate, Einschränkungen beim Sport oder verstaubte Gummis hat.
Meine Earbuds hab ich seit fast 2 Jahren, ohne spürbare Akkuprobleme und sehen aus wie Neu.
hardstylerrw schrieb:
Und was heiß überhaupt veraltete Technik,bei Hifi Entusiasten werden Dir die meisten von einer Funktechnik abraten.
Und wie toll ist es, wenn ausgerechnet dann der Saft ausgeht wenn man dann Musik hören will.
Was interessieren mich Hifi Enthusiasten aka selbsternannte "Audiophile"? Wenn ich Musik mit dem Smartphone höre, dann weil ich unterwegs bin, an der Arbeit sitze oder Sport mache.
Wenn ich absolute Klangtreue haben möchte, dann zu Hause mit ordentlicher Anlage und Ausgangsmaterial.

chabba schrieb:
Sony beharrt auf der Klinke.
Interessant, wusste gar nicht das die überhaupt noch Smartphones herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Looniversity
Gufur schrieb:
nämlich, dass der Akku nicht wächst :freak:
Muss der Akku wachsen ? Die Taktraten wurden doch bewusst reduziert um eine längere Laufzeit zu erreichen. Ein größerer Akku macht das Gerät nur noch schwerer, der Stift hingegen ist sehr praktisch und hilfreich. Aus meiner Sicht hat Samsung alles richtig gemacht (erstmal die Tests abwarten)

Zurück
Oben