News Galaxy S22 Ultra im Hands-On: Ultra ist das neue Note

mkossmann schrieb:
macht pi mal Daumen 4 Pixel auf der gleichen Fläche wie vorher 1 Pixel
Wie viele Pixel auf der Fläche sind, ist ziemlich wurscht, was zählt ist die fläche. Sieht man ja bei gleicher fläche sind 48 mp vs 12mp kein vorteil. Aber bei vernünftiger implementierung auch kein nachteil.

Bei einer guten Linse und sehr ausgeglichenem hellen Motiv, hab ich mit dem 48mp aber dennoch mehr details. Sonst nicht

csch92 schrieb:
das einzige was mich stört an samsung das ein exynos eingebaut ist und kein snapdragon. ansosten würde ich sofort wieder ein samsung kaufen. oder sind die chips mitlerweile so gut wie snapdragons?
Wenn du nichts von den Überhitzungsproblemen der 888er G1 mitbekommen hast, und das der E2200 mit AMD-Struktur genial reinhaut - nicht mein Problem. Normalerweise bin ich bei dir, aber die Snapdragon 888er Reihe ist momentan MURKS.

MECD schrieb:
Ich fände es gut, wenn in der Vergleichstabelle die beiden "Vorgänger" mit gelistet wären. Also das S21 Ultra und das Note 20 Ultra.
Das sollte über das Drop-down-Menü neben jedem Gerät möglich sein.

nlr schrieb:
Das sollte über das Drop-down-Menü neben jedem Gerät möglich sein.
Ja, das klappt! Danke für den Tipp.

Im direkten Vergleich bestehen auf dem Papier schon Ähnlichkeiten mit den beiden "Vorgängern"

Wen soll das vorm Ofen vorlocken? Seit 3 Jahren fällt ihnen nicht mehr wirklich was ein, außer Rückschritte und Verteuerungen. Also muss mein 10+ weiter durchhalten. Ich habe aber auch irgendwie nichts anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Yesman9277
Looniversity schrieb:
Ich trauere auch stark der Klinke hinterher. Aber Hifi-Fans sind völlig irrelevant wenn es um mobile Musik geht, oder schleppst du deine 30" Subwoofer mitsamt Hifi-Stack und Plattensammlung durch die Bahn?
Du ziehst hier meine Aussage aus dem Kontex.Mein Vorredner hat von veralteter Technik geredet,was ich damit widerlegt habe.Das man im mobilen andere Parameter vorzieht steht auf einem anderen Blatt.

Was meine "Plattensammlung" angeht:
Ja, die möchte ich in digitaler Form komplett dabei haben,aber auch da stößt man bei manchen auf Unverständnis.

Ich könnte auch noch meine Erfahrung mit Funkkopfhörer im Heimbereich hier kund tun.
Das ich bei meinem Sennheiser z.B. immer wieder Probleme habe, in mit der Station zu koppeln.
Oder dass ich sehr lange Zeit damit beschäftigt war, einen Störer auszumachen.
Dachte schon der mag bestimmte Frequenzen nicht, bis ich den Schuldigen gefunden habe.
Es gibt also durchaus auch außerhalb de Klangqualität noch Argumente für die Klinke

wtfNow schrieb:
Was kann denn das S22 Ultra was das S10+ nicht kann?
Es ist neu, generell schneller, macht bessere Fotos, hat einen Stylus und da es neu ist hat es auch keinen ausgelutschten Akku wie höchstwahrscheinlich sein S10+.

DonDonat schrieb:
Falsch. Richtig wäre als Analogie: es ist so, als ob dein neuer TV keine Möglichkeit mehr hat, Sound an einen AVR auszugeben, damit man Boxen statt ner Soundbar nutzen kann. Klar kann man über Umwege von der Soundbar zu Boxen aber das Feature selbst ist erst mal weg und die Möglichkeiten die das bringt ebenfalls.
Nein, dass Problem liegt in dem Fall bei deinem veraltete AVR/Soundbar. Anscheinend ist der/die ja, um in der Analogie zu bleiben, noch mit SCART unterwegs, während der TV halt nur noch HDMI bietet. Sprich, hättest du also USB-C Kopfhörer, wäre das Problem gelöst. Kann man nur froh sein das keiner Chinch oder 6,3mm Klinke am Handy fordert...
Und mir hat auch noch keiner erklärt wo das Problem ist einen USB-C-Klinke Adapter ans Kopfhörerkabel zu stöpseln. Das Kabel hat man doch sowieso dabei oder nicht?

Klinke ist vielleicht noch nicht tot aber sie liegt schon im Hospiz. 90% der Smartphones haben keine Anschluss mehr dafür, PC Headsets laufen meist über USB und danach wirds dann auch schon recht dünn, wo man überhaupt noch Kopfhörer einsetzt. Hochwertige Kopfhörer für Audiophile mit Klinke sind noch eine Nische, was aber weniger der Qualität als viel mehr dem Zuspieler geschuldet ist.
Der Markt hat sich schon verändert und nur weil man zurzeit noch viel Klinke kaufen kann, sagt das nichts über den Gesundheitszustand der Schnittstelle aus. Lightning ist z.B. auch tot, obwohl man derzeit noch alles dafür kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
halbtuer2 schrieb:
Ich glaube, daß ist ein Hauptproblem in der heutigen zeit, es wird mit Zahlen beworben, die eigentlich weit ab von Gut und Böse sind, und speziell bei den Kameraauflösungen merkt man das immer mehr.
Hinzu kommt: wo werden die meisten Bilder angeschaut, an welchem Endgrät?
Auf einem dann popeligen 7" Zoll Display.
Für ein großes Plakat, ok, mindestens 2x2 Meter Größe, da würden sich diese 108 Mp vielleicht noch lohnen, aber da es bestimmt 99,5% aller aufgenommenen Bilder nicht aus dem Telefon in ein anderes Endgerät schaffe, betrachte ich das einfach nur als Megapixelwahnsinn.
Ich habe es freilich am PC angeschaut, aber man sieht auch beim ranzoomen auf dem Handy schon kaum einen Unterschied bei den Fotos. Gerade die Kanten wirken bei den 108MP Fotos mitunter sogar unschärfer in einigen Situationen.

Nexarius schrieb:
Da das Gerät noch nicht erhältlich ist, wie willst Du es mit dem Vorgänger vergleichen ?
Ich nutze seit über 10 Jahren Samsung Smartphones, irgendwann kennt man das Pferd, das man reitet ;)

Nexarius schrieb:
Oder hast Du Quellen, die uns/mir nicht bekannt sind und willst diese offen legen
Klar, gerne :)
Beispielsweise hier
Bevor du jetzt loslegst: Mir ist bekannt, dass es nur Gerüchte eines Leakers sind, man sollte jedoch beachten, dass dieser in letzter Zeit mehr als oft richtig lag ;)

Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Es ging darum,dass Du die Technik generell als veraltet abgestempelt hast.
Ich hätte ja noch gelten lassen,wenn Du für dich kabellose Kophörer für den mobilen Einsatz als praktikabler erachtest.Aber dann immer so zu tun,als wäre die Technik veraltet.
Es ist numal so,dass Hifi Enthusiasten sich bei Funktechnik die Nase rümpfen.
Das wahr eine generelle Feststellung im Kontex zu Deiner veralteten Technik
Tu mal nicht so, als ob "Klinke" eine Technik wäre. Das ist nur eine Schnittstelle, eine Steckdose, mehr nicht, was daraus kommt steht noch auf nem ganz anderen Blatt. Eine Steckdose sagt auch nichts über die Qualität des Stroms dahinter aus. Und die analoge Audioschnittstelle ist perse durchaus veraltet. Auch im Heimkino kommt sie seit Jahren nicht mehr zu Einsatz. Die Hersteller sparen sich nicht nur nen blödes Metallröhrchen sondern den gesamten Audioverstärker mit all seinen Inferenzen die er produziert. Vorher konnte ein Kopfhörer nur so gut sein wie das Signal aus dem Verstärker des Smartphones, jetzt kommt das Signal digital und den Kopfhörern stehen alle Möglichkeiten offen. Der USB-C/Bluetooth Kopfhörer wird an allen Smartphones gleich gut klingen. Ich persönlich empfinde das sogar als riesigen Vorteil.

Be0w0lf schrieb:
Es ist neu, generell schneller, macht bessere Fotos, hat einen Stylus und da es neu ist hat es auch keinen ausgelutschten Akku wie höchstwahrscheinlich sein S10+.
neu ist relativ. Mein S10+ sieht aus wie aus der Verpackung
schneller- ja teilweise. der Unterschied ist aber in der Praxis zu vernachlässigen.
Bessere Fotos ist auch relativ. Zwar vielleicht mehr MP aber ob das Foto damit besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe Vergleichsfotos zwischen S10 + und S21 + gesehen. Da siehst Du quasi kaum einen Unterschied, nur den, dass HDR etwas besser ist. Also künstlich die Schwarzwerte hochgerechnet. Alles in allem ja S21/22 besser, aber der Fortschritt über die Jahre ist enttäuschend. Bei s22 hätte ich wenigstens 8k60 erwartet, und nicht wieder nur 24hz, in der 2. oder 3. Generation.
Mein Akku ist überhaupt nicht ausgelutscht. Der bringt mich auch nach 3 Jahre locker über den Tag, trotz intensiver Nutzung.
Wenn man dann überlegt, dass mein S10+ mit 512GB aktuell vielleicht 200-300 Eur wert ist (wenn überhaupt) und man mindestens zum Ultra greifen muss, um überhaupt 512 GB zu haben, dann zahlt man über 1000 Eur aufpreis, bzw. wenn man ein neues S10+ dagegen setzt, immer noch mindestens 700 Eur mehr, für überschaubaren Fortschritt, teilweise Rückschritt (keine Micro-Card, keine Klinke, Ladegerät extra, und bestimmt noch einiges mehr).
Ich will das S22 gar nicht schlecht machen. Der Fortschritt und die Preisgestaltung sind aber schlichtweg eine Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble und hardstylerrw
GrooveXT schrieb:
Tu mal nicht so, als ob "Klinke" eine Technik wäre.
Ist doch völlig Wuppe,was für einen Aufwand hinter der "Technik" steckt,das was hinten rauskommt ist relevant.
Und die klinke ist numal kabelgebunden und weitgehend von äußeren Störeinflüssen geschützt.

Wie gesagt bei meinem Sennheiser Funkkopfhörer war ich lange Zeit auf der Suche was extreme Tonverzerrungen ausgelöst hat.Ich bin schon von einem defekt ausgegangen.
Da das Problem aber nicht permanent aufgetreten ist, war die Suche gar nicht so einfach.
Der Hersteller konnte sich das gar nicht erklären.
Bei Kabel wären ein Störer (z.B. Kabelbruch) jedenfalls sehr viel leichter audfindig zu machen.

Den SD Card Slot kann man auch knicken, außer Fotos kann man da eh nichts mehr drauf packen. 4K Videos kann man nur auf den internen Speicher aufnehmen, Movies & Musik kommen aus der Cloud,
Ist das ein Gesetz oder hast Du Dich vielleicht einfach nur dazu entschieden?
Wieso sollte ich monatlich Geld für ein Cloudspeicher bezahlen,dass bei jedem anhören der Musik erneut herunterladen muss für Musik für die ich bereits bezahlt habe?
Auch wenn die Daten immer nur temorär geladen werden, finde ich das einfach nur umständlich und unötig teuer.Wenn der Cloudserver rumzickt oder die Verbindung Provider abhängig weg ist ist es Essig mit Musik hören.Ich hab erst neulich bei Audible ein Hörbuch angehört und konnte mich für 30 min . nicht einloggen.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
So eine Meldung hatte ich noch nie bei einer Micro SD.

Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Ausgelutscher Akku könnte ich noch nachvollziehen aber nicht nach 2 Jahren...? (Außer man spielt den halben Tag Fortnite)
Zum Rest: noch schneller als schnell genug und noch bessere Fotos als zum Teilen genug sind für mich keine Gründe so schnell ein Flaggschiff Smartphone zu ersetzen.

Die Leute schreien nach mindestens 5 Jahren Updates aber kaufen sich trotzdem alle 2 Jahre ein neues Smartphone.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw
Gefällt mir ganz gut das Ultra. Aber soll ich wechseln? Mein Note 10+ ist immer noch Top in Schuss! Es ist für alles noch schnell genug, die Software ist immer noch aktuell (Android 12) und der Akku macht auch noch locker den ganzen Tag durch.

Schwierig, schwierig. Der will haben Effekt ist leider da :jumpin:

Dwyane schrieb:
Gefällt mir ganz gut das Ultra. Aber soll ich wechseln? Mein Note 10+ ist immer noch Top in Schuss! Es ist für alles noch schnell genug, die Software ist immer noch aktuell (Android 12) und der Akku macht auch noch locker den ganzen Tag durch.

Schwierig, schwierig. Der will haben Effekt ist leider da :jumpin:
Ich wollte dich mal kurz zitieren weil du sagtest der haben wollen Effekt ist wieder da.

Ich bin jetzt auf Dauer von der Langsamkeit meines iPhone 7 Plus genervt. Aber ist ja auch eine andere Plattform,
Ich weiß es ist schwer generell eine Empfehlung zu geben.
Ich frage mal ganz doof. Würdet ihr einem IPhone User raten auf sowas wie Android auf S22 umzusteigen?
Nun ist es so, das ich für meine Verhältnisse schon einiges mache bzw. heutzutage gar nicht drauf verzichten möchte.
Ich weiß gar nicht so genau, aber manchmal Habe ich schon das Gefühl das man bei Apple irgendwie eingezwängt ist oder wird.
Meine Frau nutzt ein älteres a52 oder 54, es läuft und macht was es soll.
Sie kann es aber irgendwie mehr personalisieren und verändern.
Ich weiß auch nicht wie es erklären soll.
Ich finde bei Plattformen ganz gut aber besser zb bei android das man das handy einfach am pc einstöpseln kann und dann Bilder rüber kriege bzw kopieren kann.

GrooveXT schrieb:
Also ein Redmi Note 10 Pro, Redmi Note 11 Pro 5 G haben jeweils die gleiche Akku größe und sind vom Volumen her kleiner als das S22 Ultra...Und da ist noch platz für ein Triple Slot und Klinke beim Note 10 Pro...

Das gleiche beim S22+ und dem A52s 5G...Beide haben 4500mAh, aber das A52s 5G hat halt noch Klinke und einen shared microSD Slot

Da gibt es keinen fetteren Akku, wenn die Klinke/microSD Slot wegfällt....

Blödsinn....microSD Karten schaffen 4K Videos locker...sogar 360° 5,3K Videos schaffen die Karten, es liegt nur an der App, dass das nicht unterstützt wird, wo die Daten gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cosamed schrieb:
Ich wollte dich mal kurz zitieren weil du sagtest der haben wollen Effekt ist wieder da.

Ich bin jetzt auf Dauer von der Langsamkeit meines iPhone 7 Plus genervt. Aber ist ja auch eine andere Plattform,
Ich frage mal ganz doof. Würdet ihr einem IPhone User raten auf sowas wie Android auf S22 umzusteigen?
Nun ist es so, das ich für meine Verhältnisse schon einiges mache bzw. heutzutage gar nicht drauf verzichten möchte.
Ich weiß gar nicht so genau, aber manchmal Habe ich schon das Gefühl das man bei Apple irgendwie eingezwängt ist oder wird.
Ich finde bei Plattformen ganz gut aber besser zb bei android das man das handy einfach am pc einstöpseln kann und dann Bilder rüber kriege bzw kopieren kann.

Also ich bevorzuge Android aus dem von dir schon genannten Grund, es ist einfach das offenere System. Früher war da auch noch der Preisunterschied zwischen Apple und dem Rest, der mittlerweile ja leider weg ist. Mein Chef hat ein iPhone und wenn ich höre wie oft der schimpft was alles nicht funktioniert was er machen will, z.B. Daten übertragen, bin ich doch ganz froh noch im Android Lager zu sein.

cosamed schrieb:

wegen genau diesen Gründen bin ich bei Android.
hatte mal das 4er, se, 6, 6s, 7, gerade das 8er.. ->iphones!! als Geschäfts Telefon und es gefällt mir einfach nicht.
dafür hatte ich bereits das s5 s6 s7 s10+ n3, n4, n8, n20+ und immer top zufrieden gewesen.
Leistung,
Optik,
Zuverlässigkeit,
Personalisierbar,
offenes System,
leichter zu erklären und verstehen,
gefühlt einfach die bessere Haptik bei der Tastatur (Reaktion, Zielsicherheit beim schreiben)
dazu das doppelte Menü:
Hauptbildschirm so anpassen wie ich es haben will! CLEAN und dann ein Hauptmenü wo ich meine Apps finde -> apple "Fehlanzeige"
ich kann per Launcher das aussehen des ganzen Telefons umstellen -> apple "immer das gleiche design"
ich kann Schriftform abändern, vergrößern, farblich anpassen wie ich lustig bin... -> apple "einfach nö"
Dokumente jeglicher art aufs Telefon schieben und oder kopieren vom PC/Laptop aus sowie auch anders rum -> apple "ohne iTunes huste ich nicht mal in die Richtung der Toilette" "wie du hast nicht die aktuellste IOS version.... dann möchte ich auch nicht"
........

Grundsätzlich ist es nicht verkehrt auch mal im anderen Sektor sich mal umzuschauen - obs gleich ein Gerät dieser Klasse werden sollte ist jedem überlassen...

dazu spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle, sich für ein solch gerät zu entscheiden.

Größe, Haptik, Unterstütze Apps, Laufzeit, kosten, Update...

Zurück
Oben