News Galaxy S5 und HTC One „Prime“ mit QHD-Display

Drakonomikon schrieb:
Das ganze als Schwachsinn zu titulieren ist nicht gerechtfertigt. Es ist zu begrüßen wenn bald alle Displays unter 10" aufgrund der technologischen Entwicklung eine höhere Pixeldichte aufweisen als das Auge auflösen kann.

Die Frage ist aber auch, zu welchem Preis. Sagen wir mal 5% mehr visuelle Qualität für 20% weniger Akkulaufzeit? Was ich sagen will: Die Auflösung gibt es ja nicht zum Nulltarif. Der Stromverbrauch steigt zum einen primär durch das Display aufgrund der höheren Auflösung und sekundär durch die Mehrbelastung für den SoC, der mehr ackern muss.
Es dürfte auch für Spiele interessant sein: In einer 2560er Auflösung kann das Spiel nicht berechnet werden - zu Leistungsfordernd. Also runter mit der Auflösung - aber wohin? Auf einfaches HD (720p)? Bei WQHD skaliert das gut, aber was ist mit denen mit FullHD Bildschirm? 720p auf einem FullHD ist jetzt nicht so pralle. Kriegt dann uU derjenige mit nur FullHD die bessere Qualität vom Spiel, weil der SoC FullHD schafft, WQHD aber nicht?

Wie gesagt habe ich nichts gegen eine höhere Auflösung. Aber wenn nur ein Aspekt vorausstürmt und alle anderen außer Acht lässt, dann gerät das Gesamtpaket ins Wanken. Dann habe ich zwar eine hohe Auflösung, muss aber mit geringeren Akkulaufzeiten und schlechter aufgelösten Spielen leben.
 
Finde die hohe Auflösung prinzipiell gut. Die Argumente von wegen "sieht man eh keinen Unterschied", "braucht doch keiner" usw. sind alle Schwachsinn. Die Realität ist auch lückenlos und das Ziel ist ja auch nicht, das man gerade eben so die Pixel unsichtbar machen will, sondern dass das Bild "perfekt" wird und das schließt Kontrast, Brillianz und Dynamik ein. Je mehr Pixel dafür zur Verfügung stehen, desto besser kann das Ergebnis werden. Fortschritt, Leute. Warum soll man sich bei FullHD eine arbiräre Grenze setzen? Einziges Gegenargument sehe ich beim höheren Akkuverbrauch. Hier muss entsprechend auch was geschehen.

Als nächstes kommen dann biegbare Displays, die irgendwann so dünn werden, dass sie eins mit der Haut sind.

@Straputsky über mir,
dann müssen Spiele eben sorgfältig skalieren, sehe da kein Problem. Du kannst doch heute auch uralte C64-Spiele von 320x200 auf einem 50"-FullHD-Bildschirm spielen. Da wird dann halt ein Pixel so groß wie 100, mit dem Vorteil, dass der Screen gleich groß bleibt (gibt ja keine 50"-Smartphones). Umgekehrt muss man eben entsprechend herunterskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Würde es nur Menschen wie dich geben würden wir noch in Höhlen hausen, ohne Feuer und uns mit Steinen umknüppeln

Was bistn du für einer :freak:
Wer hat den bitte etwas gegen Fortschritt gesagt, wer bitte, sag es mir bitte !
Dein Kommentar impliziert nämlich dies, und nur dies.

Das es Physikalisch unmöglich ist, auf so einen kleinen Bildschirm so eine riesige Auflösung wahrzunehmen, ist dir scheinbar nicht im klaren.
Du bist das ideale opfer der Konzerne, die mit angaben etwas besseres vorzeigen.
 
Wozu diese Auflösung? Ich habe das Nexus 5 und mehr Pixel braucht man absolut nicht. Ich sehe beim 1080p screen absolut keine Pixel. Lieber bessere Akkulaufzeit, besserer Empfang, höherwertige Gehäuse.

Langsam gehen den Herstellern die Ideen aus. Schade.
 
Darkseth88 schrieb:
(zeig mir ein einziges Review/test, wo gesagt wird, dass das Galaxy S5 von der Verarbeitung mindestens auf dem Premium niveau ist, wie das One M8 z.B.))

Da bei dir Verarbeitung = Materialwahl ist hab ich eine Frage
Angenommen ich baue dir ein Smartphone aus Palladium zurecht mit den Mega Spaltmaßen, ist es denn aufgrund der besseren Materialwahl trotzdem besser? Ich mein bei der Logik müsste dem ja so sein.

Und nein, ich bin kein Samsung Jünger, ich empfehle selten und unfassbar ungerne ein Samsung Gerät hier im Forum und ausserhalb, aber dieses Ständige gequacke das HTC viel teurere und bessere Materialien verbaut geht selbst mir als Samsung Hater auf den Keks mittlerweile.
 
@Shurkien
Die Wertigkeit ergibt sich nicht nur aus dem Materialwert pro Kilogramm Gehäuserohstoff, es ist sicher wesentlich günstiger einfach ein paar Handygehäuse im Spritzgussverfahren herzustellen als es aus einem Alublock herauszufräsen, besonders wenn Apple immer wieder mal einen Großteil der Weltproduktion der für die Fertigung ihrer Geräte notwendigen Maschinen (oder Komponenten) aufkauft und für andere Firmen deshalb schwerer verfügbar macht.
 
Precide schrieb:
Klar, da schließen sich bestimmt noch die ganzen Mathematiker und Hasbro an. :D


Du lachst. Frag mal nach dem Asus Transformer Prime. :freak:
Da hat Hasbro vor 2 Jahren auch glatt eine Klage rausgehauen...
 
SoilentGruen schrieb:
So ein Schwachsinn.... FullHD ist schon Schwachsinn... QHD erst Recht.... selbst 720p wäre ausreichend...

Das ist pure PR mit großen Zahlen... Und der gemeine trottel fällt drauf rein.

offensichtlich spielen sie kein Golf ...

mal im ernst du hast wohl noch nie ein 5" Gerät mit nur 720p gesehen? der unterschied zu FullHD ist schon deutlich sichtbar. wenn man mal die optische Auflösung des menschlichen Auges erreicht hat ok. das hat man aber mit 720p aber auf 5" definitiv nicht
 
kein Wunder, dass auf meinen Beitrag von Seite 1 bislang kein Beitrag kam :). Niemand mag die Wahrheit :)

und zu den Angenervten: ich braucht euch das Teil doch nicht zu kaufen. Ihr iPhone-Fans wartet auf die übernächste Generation, vielleicht lohnt sich das iPhone xy dann, ihr Samsung-Fans wartet ebenfalls auf das übernächste Modell, auch wenn ihr auch da zu eurem S3 keinerlei Verbesserung wahrnehmen möchtet, ihr nvidia oder xyz Fans wartet auch noch ein bisschen ... mit Warten geht die Zeit auch rum, ihr seid doch noch jung :)
 
LudwigM schrieb:
was habt ihr alle denn immer gegen das kunststoffgehäuse?
finde das besser, is leichter und nicht so kratzanfällig wie alu oder glas
Genau so ist es. Da werden die tollsten Gehäuse vergöttert und sofort in ein hässliches Plastik oder Silikon Case gesteckt.
 
Immer dieses gehule: 5" sind zu groß, Full HD braucht niemand, Plastik ist doof, Android ist doof, zZzZz es langweilt mich so dermaßen. Die Leute, die sowas behaupten hatten

a) noch NIE in 5" Full HD Smartphone in der Hand
oder
b) setzen Prioritäten anders

In beiden Fällen gibt es keinen Grund zum rummosern. Ich selber hoffe auf ein 5,5" Gerät mit einer Auflösung > Full HD beim Galaxy S6, denn nächstes Jahr darf mein 4er in Rente gehen. Ich würde mir sogar wieder ein Iphone kaufen, aber die sind mir schlicht weg zu klein von der Displayfläche und daher keine alternative (momentan).

Das Material ist wie langholm schon sagt total egal, da die Leute, die ein 600€ Smartphone wertschätzen (und es nicht bei OTTO für 12 Jahre finanziert haben!) es sowieso sicher verpackt in Hüllen stopfen. Die die es nicht tun, sind dann die 14 jährigen Kiddies, die in der Bahn mit Ihrem S5 oder iphone 5s sitzen, wo ich mich immer frage "können die überhaupt noch was auf ihrem total zerstörten Display sehen und tut das nicht weh, wenn man darüber wischt.
 
Lg hätte gut daran getan, die Display-Specs zu verheimlichen oder Falsch-Informationen Richtung Full-HD zu streuen. Dann wäre Samsung/HTC nicht so schnell auf den QHD-Zug aufgesprungen und LG hätte sich zumindest in diesem Jahr von der Konkurrenz absetzen können.
Außerdem sind auf Areamobile weitere Bilder der Rückseite aufgedruckt, die als Material ebenfalls auf Aluminium schließen lassen.
Scheint wirklich ein gutes Gerät zu werden und LG würde es gönnen, wenn sie die Samsung Vorherschaft mal ordentlich ansägen.
 
LudwigM schrieb:
was habt ihr alle denn immer gegen das kunststoffgehäuse?
finde das besser, is leichter und nicht so kratzanfällig wie alu oder glas

sign, vor allem wenn es richtig verarbeitet ist. Ehrlich gesagt hab ich von gutem Spritzwasserschutz bzw gar zeitiges untertauchen mehr als von nem Metallgehäuse. Was beim Vergleich S5 vw. M8 auffällt, ist vor allem die Tatsache, dass Samsung mittels einem kleinen erhöhten Rand zumindest die Chance auf einen direkten Sturz aufs Display verringert. PVC dämpft hier auch besser. Das M8 ist zwar top verarbeitet, sieht aber nicht wirklich so aus als wäre das Glas unempfindlich, im Gegenteil.

Mir als Vodafone Business Kunde kanns fast egal sein, wenns runterfällt - Servicepauschale 35€ und es gibt n neues ;)

Was man aber sagen muss ist, dass das M8 vergleichsweise gut in der Hand liegt. Die DotView Hülle is übrigens Müll. Display ist auch iO. Was etwas stört - find ich, ist der doch recht große Rand ums Display, gerade auch mit OnScreenTasten und auch seitlich hätte man eventuell näher an den Rand rücken können oder die Maße verringern.

Das macht LG wohl noch am besten...
Ergänzung ()

tooSlow schrieb:
Dann wäre Samsung/HTC nicht so schnell auf den QHD-Zug aufgesprungen und LG hätte sich zumindest in diesem Jahr von der Konkurrenz absetzen können.

das bezweifle ich. Gerade Samsung versucht übers Display immer wieder in Führung zu gehen und QHD wurde da schon lange diskutiert. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Das AMOLED wurde ja stark verbessert beim S5. Gerade was Akkuverbrauch und Helligkeit angeht.
 
Diese hohe Auflösung sollte das S5 ja schon bei Release haben (laut diversen Gerüchten). Scheint so als hätte Samsung nur Startprobleme gehabt. Und ja so eine Auflösung braucht man nicht - aber schaden kann es auch nicht so lange die Laufzeit trotzdem stimmt bin ich für Verbesserungen immer zu haben!
 
Überschrift: Dinge, die die Welt nicht braucht!

Ich bin jetzt fast ein Jahr ohne Smartphone, und es fehlt mir kein Stück!
Lediglich das Navi fehlt hin und wieder. Aber da gibt es gute Alternativen.... :D

Mein Handy hat übrigens 96 x 65 Pixel und ich lebe noch.
 
Warum ist doch ganz klar:
Konkurrenz!

LG verbaut ein genau so sinnloses Display in seinem G3, da muss natürlich mitgezogen werden.

Hauptsache man kann mit Zahlen glänzen. Was diese letztendlich bedeuten, sind doch 85% der Konsumenten egal.
Mehr Taktung, mehr RAM, mehr Pixel, bessere Kamera (scheiß auf die Qualität, Hauptsache Megapixel, ganz viel Megapixel!)

Ähnlich ist es wie bei den Zahlenblendern in Media Markt PCs. Schlechte CPU, Schlechte Grafikkarte, billige Festplatte, aber Hauptsache dick ins Prospekt schreiben 16 GB RAM!!! 2 TB FESTPLATTE!!! ja, da beißen die Kunden an Und das ganze für 1000€!
 
es soll sogar menschen auf diesem planeten geben, die leben heute wie unsere urgroßeltern vor 100 jahren.

ich find es gut, dass private firmen den wissenschaftlichen fortschritt zeitnah zum markt bringen.
viele wissenschaftlichen errungenschaften vergammeln in schubladen, weil sich niemand traut den markt dazu zu etablieren.
 
das sind solche nachrichten die einem kunden zeigen - "wir wollen dein geld; der rest ist uns egal". zumindest mehr oder weniger..

es ist schon öfters gesagt worden. wozu diese auflösung auf 5"? vor nicht allzulanger zeit reichte fhd 1920x1080 für 40-50" tv's, wobei das bei teilweise immernoch nur in sd arbeitenden sendern sogar nachteilig war.. über 55" mag 4k noch irgendwo begründbar sein wenn die entsprechenden quellen kommen...*hahaha*

ich habe auch noch ein custom rom'ed s2. funktioniert bestens. ja, die displayauflösung mag mit 800x480 nicht mehr zur oberklasse standard gehören, aber der amoled tut seinen dienst noch wunderbar.
was man samsung aber übel nehmen kann ist der mickrige software-support, der bei flagschiffen teils nichtmal 24 monate andauert; als kunde fragt man sich dann was man mit einer noch so tollen hardware anfangen soll, wenn die software "bescheiden" ist? muss man gleich beim kauf darauf achten dass entsprechender support für custom roms vorhanden ist?

und samsung ist keine 3-man-garagen-klitsche, bei der nur ein softwareentwickler arbeitet...
 
DonnyDepp schrieb:
es soll sogar menschen auf diesem planeten geben, die leben heute wie unsere urgroßeltern vor 100 jahren.

ich find es gut, dass private firmen den wissenschaftlichen fortschritt zeitnah zum markt bringen.
viele wissenschaftlichen errungenschaften vergammeln in schubladen, weil sich niemand traut den markt dazu zu etablieren.

Ja, das ist an sich schon richtig. Passt hier aber leider nicht ganz rein.
Denn was nutzt Dir so eine Auflösung auf so einem kleinen Display?
Dein Auge kann es nicht wahrnehmen.

Zudem ist das hier echt nur "Melken, bis die Kuh umfällt".
Abgesehen davon, dass es das Auge nicht erkennt, ist das so Sinnlos wie nichts anderes.
Der breite Markt (also die Hauptzielgruppe) hat keinen nutzen davon.
Schau dich doch mal um, die meisten Leute haben perm. Whatsapp oder FB auf ihrem Smartphone offen.
Brauch man da so ein Display?

In den meisten Fällen (wo es ein Leistungsstarkes Smartphone unbedingt sein muss) würde ein S2 schon mehr als genug sein.
 
Ob man es braucht oder nicht ist doch egal. Die beiden stechen jetzt halt mit dieser Auflösung hervor, und in einem Jahr sind alle neuen Handy mit dieser Auflösung. Genau so, wie es keinen Fernseher mehr gibt, der kein 3D kann, obwohl es kaum einer nutzt.
Also warum darüber aufregen? So ein Unsinn.

Und letzten Endes, im Prinzip war das Samsung S3 das "optimale" Smartphone. Das ist heute noch aktuell, auch das S5 kann nicht wirklich was besser. Also was sollen die Hersteller machen? Mit irgendwas muss man ja werben, sei es ein Herzschlagsensor, ne ultra Auflösung, das größte Display, Gestensteuerung. Alles Dinge die kaum jemand nutzt, aber auf dem Werbeprospekt muss doch was drauf stehen.
Mit "unser neues Smartphone kann genau das Gleiche wie unser altes, aber es hat einen neuen Namen" kann man schlecht werben^^.
 
Zurück
Oben