Straputsky
Commander
Drakonomikon schrieb:Das ganze als Schwachsinn zu titulieren ist nicht gerechtfertigt. Es ist zu begrüßen wenn bald alle Displays unter 10" aufgrund der technologischen Entwicklung eine höhere Pixeldichte aufweisen als das Auge auflösen kann.
Die Frage ist aber auch, zu welchem Preis. Sagen wir mal 5% mehr visuelle Qualität für 20% weniger Akkulaufzeit? Was ich sagen will: Die Auflösung gibt es ja nicht zum Nulltarif. Der Stromverbrauch steigt zum einen primär durch das Display aufgrund der höheren Auflösung und sekundär durch die Mehrbelastung für den SoC, der mehr ackern muss.
Es dürfte auch für Spiele interessant sein: In einer 2560er Auflösung kann das Spiel nicht berechnet werden - zu Leistungsfordernd. Also runter mit der Auflösung - aber wohin? Auf einfaches HD (720p)? Bei WQHD skaliert das gut, aber was ist mit denen mit FullHD Bildschirm? 720p auf einem FullHD ist jetzt nicht so pralle. Kriegt dann uU derjenige mit nur FullHD die bessere Qualität vom Spiel, weil der SoC FullHD schafft, WQHD aber nicht?
Wie gesagt habe ich nichts gegen eine höhere Auflösung. Aber wenn nur ein Aspekt vorausstürmt und alle anderen außer Acht lässt, dann gerät das Gesamtpaket ins Wanken. Dann habe ich zwar eine hohe Auflösung, muss aber mit geringeren Akkulaufzeiten und schlechter aufgelösten Spielen leben.