News Galaxy Tab: Apple setzt sich gegen Samsung durch

Ein Urteil was natürlich in Frage gestellt werden muss, welches jedoch auch definitiv seine Berechtigung hat.

Die Frage ob Samsung sich bei dem Geschmacksmuster bedient darf sich ja gar nicht stellen, nur die Blinden, Dummen und Ignoranten würden die Ähnlichkeit von der Hand weisen.

Ob es jedoch allgemein Sinn macht ein Geschmacksmuster zu Schützen ist die andere Frage, klar soll es dem Schutz vor Plagiaten dienen.

Doch vor allem die großen Konzerne verkaufen ihre Produkte vor allem aufgrund des Marketings und des Namens und ja da zählt nicht nur Apple zu, sondern Samsung, HTC, Nokia, Sony Ericsson usw.

Was natürlich hier nur den Apple Kunden vorgeworfen sind aber vor allem bei Kleidung, Uhren und Autos tritt dieses Phänomen ebenso häufig auf.
Besonders Leute die dann eine Marke vollkommen ausschließen sind davon betroffen, weil sie sich ja bei der Auswahl selbst beschneiden, ziemlich dumm also.

Aber zurück zur Verfügung, selbst wenn ich keine Samsung Produkte kaufe, so will ich sie auf dem Markt und in den Verkaufsregalen sehen, genauso wie HTC usw.
Ich will mich nicht künstlich beschneiden lassen.
Dem stehen solche Patente derzeit eindeutig im Weg.

Dabei ist mir ziemlich egal ob Apple recht hat, ich kaufe ja Apple nicht weil die Konkurrenz nur kopiert, sondern weil ich die Produkte für meinen eigenen bedarf besser finde.

Trotzdem wäre eine größere Breite an Designs sicher wünschenswert, wichtig ist das dabei der hochwertiger Eindruck und die Haptik nicht drunter leidet.
 
@wp7: Was abzusehen, yap. Wobei es fraglich bleibt, ob Apple das Geschmacksmuster überhaupt behalten darf.

Wobei der Vergleich, den du machst, dennoch nicht ganz in Ordnung gehst. Dort wird dann ein z.B. Adidas-Plaggiat mitunter mal als Adidas-Schuh verkauft, die Logos gefälscht usw... es ist ja nicht so, dass jemand, der ein iPad kaufen wird, kein iPad bekäme...
 
Es wird hier ständig vergessen zu erwähnen dass die Gültigkeit des Geschmacksmusters selbst NICHT Teil dieses Verfahrens ist, und so lange das Geschmacksmuster gültig ist haben die Richter hier kaum eine Wahl. Entsprechend geht auch ein Großteil der Diskussion hier völlig am eigentlichen Sachverhalt vorbei.

Vielleicht sollte CB mal hierauf deutlicher hinweisen:

Das Problem ist dass Geschmacksmuster bei der Beantragung nur auf Vollständigkeit geprüft werden, jedoch nicht ob diese überhaupt zulässig sind.

Erst bei einem Widerspruch gegen ein Geschmacksmuster wird dieses einer echten Prüfung unterzogen.
Samsung hat bereits gesagt dass man einen solchen Widerspruch aktuell vorbereitet.

Das Geschmacksmuster von Apple wird in diesem Fall unter Garantie fallen, da es einfach viel zu viele Geräte gibt die genau dieses Muster schon vor dessen Beantragung erfüllt haben und es dazu auch noch sehr allgemein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Kindergarten mit hohen Geldsummen. Aber unrecht hat Apple nicht. ALLE(!) anderen Hersteller schaffen es auch ihr tablet NICHT aussehen zu lassen wie ne iPad Kopie, warum also nicht auch Samsung?
 
Killermandarine schrieb:
Bestechung. Andere Tablets sehen auch nicht recht viel anders aus.
Allerdings tut mir Samsung nicht leid, immer hin sind sie selbst schuld. Sie hätten die Richterin ja auch bestechen können.

Was hast Du denn für einen Eindruck vom Rechtswesen in Deutschland?
So leicht kann man einen Richter nicht bestechen.
Die Ähnlichkeit zum Apple-Produkt war da.

Ich habe/werde nie Sympathien für Apple haben.
Aber Samsung hat sich die Suppe eingebrockt, und muss sie nun selbst auslöffeln.
 
Man denke an die Erste Fotobilderramen von Samsung und Co... ^^
Die haben ja alle SOOOOOO viel anders ausgesehn

noch dazu bleib ncihtmal ne möglichkeit ein Tablet anders zu konstruieren bzw ausschaun zu lassen

Ein handliches gerät mit einer Touchoberfläche...

handlich = dünn und leicht
+
Touchoberfläche = Bildschirm => Bildschirm benötigt rahmen
=>
Apples geschmacksmuster....
 
@dMopp
alle anderen tablets sind entweder unhandlich... oder schaun genauso aus

allein schon das appel zum vergleich das Galaxy Tab gestaucht haben ...
lässt mich schmunzeln
 
Geschmacksmuster...das ist ein Begriff für Wichtigtuer und Spinner...
Wenn das Galaxy Tab gleiche Abmaße und ein vergleichbares Äußeres hätte oder zumindest die Abmaße im gleichen Verhaltnis (samt enger Toleranz) zueinander stehen würden, wie dies beim iPad der Fall ist könnte man von einem objektiven Urteil ausgehen.
Allerdings nur insoweit diese Form nicht durch z.B. Seitenverhältnisse oder Größenverhältnisse von üblichen Displays aufgezwungen wird.
Da das ganze Urteil aber nicht objektiv erfassbar ist, sondern auf einer subjektiven Entscheidung beruht, welche jeglicher wissenschaftlicher Arbeitsweise entbehrt ist die Richterin nicht objektiv vorgegangen.
 
Nichts anderes als in der Automobilbranche, gibt ja zahlreiche Beispiele wie besonders Chinesen unsere Oberklassenmodelle von BMW und Mercedes einfach so kopieren. Der Unterschied ist dann natürlich unter der Karosse sichtbar...

Für mich eine richtige Entscheidung, sollte doch aber kein Problem für Samsung sein endlich mal ein eigenständiges Design auf den Markt zu bringen!
 
Oh verdammt, dann gibts auch bald keine LCD Monitore von anderen Herstellern außer Apple mehr, die haben nämlich die gleichen geometrischen Eckpunkte wie das IPad.

So langsam nervt diese Verklagerei, ich patentiere mir ja auch nicht irgendwas allgemein gehaltenes.
Mit viel Pech artet das nun aus und Apple klagt weiter und weiter... wer kommt als nächstes HTC wegen dem Flyer oder etwa Asus und Acer mit EEE Transformer und Iconia Tab?

Gut dass Apple mir nie ins Haus kommen wird und auch in meiner unmittelbarer Umgebung nur wenige diesem Wahnsinn verfallen sind.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das Geschmacksmuster von Apple wird in diesem Fall unter Garantie fallen, da es einfach viel zu viele Geräte gibt die genau dieses Muster schon vor dessen Beantragung erfüllt haben und es dazu auch noch sehr allgemein ist.
Und dann verliert die Verfügung auch ihre Voraussetzung... wie gesagt, wer hier ein Sieg für Apple sieht, muss Äpfel auf den Augen haben...

@Xetoxyc: Gestaucht, und noch den "Samsung"-Schriftzug entfernt... und den Homescreen nur mit einfachen Icons ausgestattet statt, wie es normal üblich ist, noch das ein oder andere Widget drauf zu haben...
 
1668mib schrieb:
[...]

Wobei der Vergleich, den du machst, dennoch nicht ganz in Ordnung gehst. Dort wird dann ein z.B. Adidas-Plaggiat mitunter mal als Adidas-Schuh verkauft, die Logos gefälscht usw... es ist ja nicht so, dass jemand, der ein iPad kaufen wird, kein iPad bekäme...

Nein nein, ging nicht um gefälschte Artikel... Es ging um Produkte, die den selben Einsatzweck hatten... gleiches Erscheinungsbild hatten... Aber dennoch einen anderen Markennamen trugen...

Im Grunde der selbe Fall wie hier...
 
dabei hätte ich mir so sehr einen arschtritt für apple gewünsch :/
 
Bleibt zu hoffen das HTC mit den Patenten von Google es schaft APPLE in den arsch zu treten
 
Ich frage mich auch, wer ein Galaxy Tab überhaupt mit einem iPad verwechseln kann, wenn einem vorne sofort der Samsung Schriftzug ins Auge sticht (den Apple - natürlich nur ausversehen - wegretuschiert hat). Mittlerweile müsste doch jeder Idiot wissen, dass das iPad (wie jedes iDings) von Apple stammt und nicht von Samsung.

deadstar3 schrieb:
passt. bin gespannt wanns die äpfel ausm supermarkt verbannen. nur am klauen die dreckigen bäume. können nichtmal selbst eine form durch evolution hervorbringen !!11
Intersannter Punkt mit der Evolution. Es gibt Lebewesen deren Augen sich vollständig unabhängig voneinander entwickelt haben und sich letztendlich im Aufbau trotzdem recht ähnlich sehen und auch die selbe Funktion erfüllen. Schon Mutter Natur sagt: Design follows function ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestechung. Andere Tablets sehen auch nicht recht viel anders aus.

Nicht ? Schau dir mal das Tablet von Lenovo an.... oder die Acer Tablets -> und nun im Vergleich das Galaxy Tab ... ^^

Für mich eine richtige Entscheidung, sollte doch aber kein Problem für Samsung sein endlich mal ein eigenständiges Design auf den Markt zu bringen!

Seh ich auch so...
 
1. Ist das Galaxy Tab Silber Matt. Dadurch unterscheidet es sich farblich vom Apple Gerät und die Rückseite sieht komplaett anders aus. Da ist ein großer Kreiß im Tablet und darin noch ein kleiner silberner Kreis auf den Samsung drauf steht. Samsung ist für die eine zu krasse Konkurrenz.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier der letzte Hammer noch nicht gefallen ist.

Finds aber schon dr3st, dass die RichterIN PriorArt nicht anerkennt. Ich denke Apple wird in irgendeiner Folgeverhandlung dazu gezwungen werden das Geschmacksmuster präzisieren zu lassen und das Alte wird aberkannt werden - im Anschluss wird der Gerichtsbeschluss für nichtig erklärt werden.
 
Zurück
Oben