News Galaxy Watch Ultra und Watch 7 im Hands‑on: Samsungs Smartwatch für die Besteigung des Mount Everest

paganini schrieb:
Rund hat keine wirklichen Vorteile.
Kann man trefflich streiten :). Ich sehe 2 Punkte, es muß mir optisch Gefallen und gleichzeitig einen Nutzen erfüllen. Da nehmen sich beide Formen nicht viel.

Letztlich nutzen die meisten eine WearOS/WatchOS Uhr, da sie mehr anzeigen kann, als nur, dass eine Mail kam. So kann man schnell checken, ob alles läuft oder irgendwo hakt oder über Whatsapp per Voice to Text antworten. Für mehr wird das Telefon oder ein Rechner genutzt.

Finde die Darstellung meiner runden Anzeigen durchaus gelungen und vor allem funktional. Gibt schon smarte Companion-Apps. Will OTP und HomeAssistant-Steuerung nicht mehr missen (selbst Hue und Shelly haben Companions).

Wieso ist die Ultra jetzt auch so eckig? Damit kopiert man das, was mich an der Apple Watch am meisten stört.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Rund hat keine wirklichen Vorteile.
Doch, es sieht deutlich besser aus. Das finde uch bei Uhren durchaus wichtig. Ergibt nur keinen Sinn, wenn man sich diesen Vorteil durch ein eckiges Gehäuse zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und Dr.Death
Normal finde ich Smartwatches alle eher so semi-schön, hab aber keine große Abneigungen gegenüber denen... Die Watch Ultra aber ist mit Abstand das hässlichste Stück Hardware was ich seit langem gesehen habe. Wirklich, das Ding finde ich Potthässlich und würde es nicht mal für 100€ nehmen. Selbst bei 50€ wäre meine Antwort eher nein...

Ansonsten liest sich die normale Watch 7 wie "nothing new", wie üblich kein Grund für die Uhr gegenüber allen anderen Konkurrenten. Am interessantesten wird eigentlich nur, ob der neue SOC eventuell effizient genug ist um endlich merklich mehr als einen Tag durchzuhalten. Mit Blick auf Samsungs bisherige SOCs würde ich schätzen nein.

48 Stunden Laufzeit?
Zu dem Preis?
Woooooooow... /s

Nee, für den Preis kaufe ich dann doch lieber eine Garmin, die genauso viel kann und eine Laufzeit von 11 bis 20 TAGEN hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, Iconoclast, paganini und eine weitere Person
zorro1 schrieb:
100€ Gutschein + 10% sind auf jeden Fall kombinierbar. Leider habe ich verpasst noch 5% Gutscheincode zu benutzen.
Danke, ich hab jetzt meine Bestellung nochmal storniert und neu bestellt,
Statt 748 hab ich jetzt 642€ bezahlt 😊
Der normale Preis ist echt überzogen aber mit den jetzt 400€ (statt 699) für die Ultra und 242€ (statt 399) für die Watch 7 LTE kann ich leben :)

Hatte gehofft, dass bei der 7er Serie endlich ein Nachfolger für meine Watch5 Pro dabei ist, aber die Ultra ist das hässlichste, was ich seit langem bei Smartwatches gesehen habe. Das kommt wohl dann heraus, wenn eine Watch 6 Classic und eine Apple Watch Kinder kriegen :evillol: Also bleibe ich ein weiteres Jahr bei meiner Watch5Pro und schaue mal, ob kommendes Jahr mal wieder was brauchbares dabei ist...

Ich verstehe nicht, warum Samsung eine derartig auffällige Kopie der Apple Watch Pro gemacht hat. Sie haben doch schon unzählige eigene Innovationen im Smart-Bereich hervorgebracht. Also warum dieses direkte Abkupfern?! Das wird der Marke meiner Ansicht nach überhaupt nicht gerecht. Es ist eher unwürdig. Keine Ahnung, was sie da geritten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und paganini
@nlr

Hat Samsung angekündigt, wann Wear OS5 und UI 6 für die älteren Galaxy Watches erscheinen soll? Gibt es für alle die selben Features (sofern die Sensoren in den älteren Modellen vorhanden sind) oder gibt es Abstriche wie beim AI-Update auf älteren S-Smartphones?

Welche Galaxy Watches erhalten überhaupt das Update?

@pseudopseudonym
Was bringt es mir wenn es besser aussieht ich aber abgeschnittene Texte habe? Rund macht da meiner Meinung einfach kein Sinn.

@mtheis1987
Mit welcher Garmin kannst denn unabhängig vom Handy telefonieren bzw erreichbar sein? Smart Home steuern, Auto öffnen… Ich hatte mal die Epix 2 Pro in 47mm. Da bin ich auf 4-5 Tage gekommen, mit meiner Ultra 2 komme ich auf 3-4 Tage. 1 Tag unterschied ist es mir wert auch beim joggen erreichbar zu sein und kein Handy mitnehmen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
paganini schrieb:
Was bringt es mir wenn es besser aussieht ich aber abgeschnittene Texte habe?
Das ist ne Armbanduhr, die trägt man zu 90% (auch) aus optischen Gründen.

free_username schrieb:
Akku gibt Samsung bis zu 48 Stunden Laufzeit - ?
meine 3 Jahre alte Garmin lacht sich kaputt :-D
Meine Fenix 5 hier hat schon etliche Jahre auf den Buckel aber 10 Tage bei Always On und min. 4 Stunden GPS Nutzung gehen immer. Ist für mich ganz klar zu wenig Laufzeit. Vermessen tu ich Smartwatchmässig auch nichts auf meiner Fenix5.

Ich möchte eigentlich eine Uhr, die ich höchstens 1x pro Monat laden muss, und das Kabellos auf jeden beliebigen Ladepad.

P.S. Designmässig finde ich sie gar nicht so schlecht.

pseudopseudonym schrieb:
Das ist ne Armbanduhr, die trägt man zu 90% (auch) aus optischen Gründen.
Ich mache einen unterschied zwischen Armbanduhr und Smartwatch. Will ich was optisch gutes haben ziehe ich meine Automatik an. Aber muss ja jeder selbst entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
pseudopseudonym schrieb:
die trägt man zu 90% (auch) aus optischen Gründen.
Ist für manche Schmuck, für andere ein essentielles Gerät. Ich will nicht jedesmal das Telefon rausholen, schauen, wie spät es ist, wegstecken, ... , feststellen, dass man abglenkt war, die Zeit vergessen hat; also,: alles von vorn.

Da ich die immer umhab, bis auf die Stunde Laden alle 2 Tage, nutze ich die haupsächlich für OTP und SmartHome-Steuerung über die HA-Companion App. Neben den ganzen Infos.

Aussehen ordnet sich dem unter.

@mae1cum77 Also Uhrzeit, WhatsApp-Nachrichten etc. kann man auf einem runden Display völlig problemlos und ohne Einschränkungen lesen. Wenn Du den letzten Leitartikel der Zeit da darauf lesen willst, würde ich tatsächlich das Smartphone bemühen. Also ehrlich, wer liest denn mehrseitige Artikel auf dem Mäusekino? Das macht auf einem eckigen Display in Briefmarkengröße ebenso wenig Spaß.

Die Akkulaufzeit war früher bei Samsung auch noch besser als man ein eigens OS hatte. Meine Gear Watch hielt vor über 5 Jahren schon 3 Tage durch - das ist der Preis, den man heute für die vielen Sensoren, Funktionen, Apps auf Android-Basis etc. bezahlen muss. Wer den ganzen Krempel nicht braucht, hat doch genug Alternativen auf dem Markt. Da muss man sich hier doch gar nicht aufregen. 🤷‍♂️

Dr.Death schrieb:
Die Akkulaufzeit war früher bei Samsung auch noch besser als man ein eigens OS hatte.
Ist aber auch auf das schmale Angebot beschränkt. Bei WearOS hab ich da einfach mal Auswahl. Authenticator Pro, Home Assistant, Hue, Shelly und mehr auf der Watch sind mir das wert. Den Gesundheitskram brauche ich nicht. war einen Tag interessant und verstaubt seit dem.

Sind die Funktionen wie EKG und Blutdruck noch immer an ein Samsung Smartphone gekoppelt oder hat Samsung es derweilen geschafft das für alle freizuschalten?
Bei meiner Watch4 musste ich da händisch nachhelfen.

Master_Chief_87 schrieb:
Das stimmt einfach nicht.
Dann her mit den Fakten, ich trage selbst eine Fenix 7X Pro und hatte davor bis zur 4er eine Galaxy Watch, ich vermisse nichts.

Apps: Check
Gesundheitsdaten: Check
Lokale Musik: Check
Bezahlen via NFC: Check
Alternative Ziffernblätter im Store: Check
Benachrichtigungen: Check

Und wer wert auf telefonieren via Uhr legt, bekommt in Form der Venu zumindest eine, die als „Headset“ Ersatz dient.

Wer OLED möchte, guckt sich bei der EPIX reihe um.

Was fehlt? LTE Connection, um unabhängig vom Telefon zu sein.

mtheis1987 schrieb:
Dann her mit den Fakten, ich trage selbst eine Fenix 7X Pro und hatte davor bis zur 4er eine Galaxy Watch, ich vermisse nichts.
Das du nichts vermisst, mag ja sein.

Aber deswegen kann die Garmin immer noch nicht alles was die GW kann...

Bereits aus deinen fakten geht ja hervor, dass zb. Telefonieren unabhängig vom Handy nicht geht!

Für mich ist das wichtig, wenn ich draussen Alleine am Arsch der Welt laufen gehe, kann ich das Handy zuhause lassen, und im Notfall trotzdem nen Notruf absetzen.

Weiters, kann die Garmin denn eine "Bioimpedanz Körperanalyse" machen?

Kann sie Körpertemperatur (Allgemein Temperatur) Messen?

Kann sie ein EKG durchführen?

Kommt ja noch dazu, dass die Garmin einfach mal 3x so viel Kostet wie zb. Eine GW7 (nicht Ultra). Und trotzdem nicht so viel kann!

So gesehen ist die GW7 (nicht ultra) ein echter schnapper, was man da alles für sein Geld kriegt.

Einziger Vorteil der garmin für mich, wäre die Akkulaufzeit.

Aber mir wäre das nicht der dreifache Preis Wert.

Abgesehen davon wäre mir die garmin viel zu klobig. (Aber das ist ja Geschmackssache)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben