News Games Convention bleibt in Leipzig

Nunja, die zentrale Lage- nicht nur in Deutschland- wird man bei Frankfurt/Main wohl kaum verneinen können. Und auch viele Besucher -auch hier im Thread wie man so liest- wären einer Lage im quasi Zentrum Deutschlands nicht abgeneigt. Und ja, auch beim Flughafenn gibt es gewaltige Unterschiede. Bietet Leipzig gerade mal 40 Ziele, davon 7 allein innerdeutsch sind es in Frankfurt knapp 300 weltweit. Bei der -wohl in Zukunft wichtigsten- Spielemesse mit Gästen aus der ganzen Welt sicher nicht ganz unwichtig. Und sicher ist auch sonst der Standort Frankfurt Rhein-Main Verkehrsknotenpunkt Nr. 1. Zentrum hat also nicht nur etwas mit der geographischen Lage zu tun. ;)

Das man jetzt versucht eine schon etablierte Spielemesse für sich nutzen zu wollen ist wieder ein anderes Thema.
 
bin für Stuttgart auf dem neuen Messegelände... vllt werden auch so hier im Westen im armen BW wenigstens ein paar neue Arbeitsplätze geschaffen *schluchts*
-closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das soll gefälligst in Leipzig bleiben, das ist so schön nah. :D

Und Arbeitsplätze brauchen wir im Osten ja wohl auch, das ist kein Argument ;)
 
50) DeathMonkey

66 international und 8 national bitte richtig informieren, ausbaufähig ohne ende, kein nachtflugverbot, nicht umsonst setzt dhl da sein neues drehkreuz hin. von den anderen firmen - bmw, porsche, otto, amazon usw. - die im leipziger norden siedeln, mal ganz abgesehen. wachstumsregion nr.1 in deutschland

aber wie schon gesagt, die gc ist eine idee der leipziger messe
 
Also ob ich nun nach Frankfurt, Stuttgart oder Leipzig fahre, macht sich nicht viel... Egal in welche der Städte, ich müsste nicht umsteigen, und die Fahrdauer ist mir relativ schnuppe. Und wenn die Lokführer nicht aufhören zu streiken, wird es außerdem angenehm leer auf der GC dieses Jahr...
 
pool schrieb:
Die Leipziger Messe hat einen eigenen Bahnhof und der Flughafen ist nur 10 Bahnminuten entfernt (Halle Zenturm: 30 Minuten, Leipzig Zenturm: 10 Minuten). Als ob die Inftastruktur in Frankfurt besser wäre. Das Problem in Leipzig ist nur, dass die es nicht gebacken kriegen die Messe auf absolut ALLE Hallen auzuweiten um das Gedränge zu entschärfen. Und die Bahn könnte auch mal ein paar mehr Wagons auf der Kritischen Strecke Halle>Flughafen>Messe>Leipzig und anders herum einsetzen.

Kennst du dich überhaupt in Sachen Bahn aus? Mal eben mehr Waggons anhängen ist sehr leicht gesagt aber nicht immer umsetzbar.

Für den Nahverkehr ist das Land zuständig und dieses entscheidet auch darüber mit wieviel Wagen die Züge fahren. Der Bund stellt jährlich rund 6,8 Millarden € an Regionalisierungsmitteln zur Verfügung womit alle Bundesländer die Nahverkehrsleistungen bestellen.

Dank dem Koch-Steinbrück-Papier hat man die Regionalisierungsmittel zusammengekürzt mit dem Ergebnis, dass das Nahverkehrsangebot zurückgefahren werden muss und die Fahrpreise steigen.

Das die CDU und SPD da noch über den Klimaschutz reden ist echt lächerlich wenn man mit dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel so umgeht. Nebenbahnen werden auch munter weiter entwidmet und darauf Radwege gebaut. Für die Bahn ist kein Geld da für neue Radwege dagegen schon. Na ja leider haben wir halt eine große Autolobby. Die Schweizer sind uns da Meilenweit voraus.

Na ja aber zurück zum Thema wieder.


Ein weiterer Grund warum das anhängen von Wagen nicht geht könnten die Bahnsteiglängen sein oder auch das keine Waggons da sind. Die DB AG will nämlich an die Börse und Waggons die vielleicht nur zweimal im Jahr benutzt werden sind ziemlich teuer im Unterhalt. Du kaufst dir ja auch kein zweites Gamer High-End-System für den Fall, dass das andere mal ausfällt oder?

Wie sagt man doch so schön Geld regiert die Welt. Wenn du genug Geld der DB AG bezahlst fährt sie auch für dich alleine einen ICE 3.

gruß
Lumi25
 
Bin ich eigentlich der einzige der das befremdlich findet, das es auf einmal, wens ums Geld geht, die ach so killerspielkritischen CDU'ler auch aus Hessen, nun auf einmal kein Problem mehr mit gamen haben?


Zum eigentlichen, ich muss es so sagen, aber wen ich je zur GC fahren würde, würde das zumindest ein Ausflug mit einer Übernachtung werden, demzufolge wünsch ich mir auch eine schöne Stadt, in der man nach Messebesuch noch etwas "Kultur" geniessen kann und ich entschuldige mich schon mal bei allen Frankfurtern, aber eure Stadt ist hässlich wie die Nacht und besonders wohl hab ich mich dort auch nicht gefüllt - irgendwie, nun ja, tot wens dunkel wird, fand ich.


Wie dem auch sei, die Energie reingesteckt haben die Leibziger, sollen sie auch davon profitieren - mag ja sein, das für einige Frankfurt dichter dran wäre, aber entschuldigt, wen ich es so plakativ sage, aber wer zuerst kommt, malt zuerst.
 
Vorteil Frankfurt: Zentraler gelegen, Flughafen leicht und schnell erreichbar, Messe direkt an der Autobahnanbindung, S- und U-Bahn mit direkter Messeanbindung, mehr als 40 Hotels direkt ums Messegelände, Parkplätze "on Maß" auch dort mit Travelstrecken und von den Straßen die NUR bei bei Messeveranstaltungen offen sind ganz zu schweigen.
Hauptbahnhof liegt 500 meter zum Messegelände entfernt.
Infrastruktur der Straßen wurden zwecks Messe so gebaut das fast nur noch ein fließender Verkehr ist. Nun bitte mal von einem Leipziger die Vorteile berichten!
 
Dann muß ich auch nochmal:

Was mich an der GC am meisten stört sind die ganzen Kiddies, Kiddietag oder Wochenende und gut is.

Ein Problem ist, dass es in jeder größeren Stadt in D eine eigene Messe gibt und wenn die IAA in FFM abzieht würde sich die GC da gut machen, zu dem liegt Frankfurt nicht nur in D sehr zentral sondern auch deutlich näher an der Mitte Europas als Leipzsch - nur nochmal mal an die die es mit Geographie von wegen Polen usw. nicht so haben ;)

Was ich auch auf keinen Fall mag sind so weitläufige Messen wie Hannover, da sollten nurnoch Agrarmessen oder sowas statt finden, da ist FFM klar im Vorteil. ;)
Ich erinnere mich noch regelmäßig an meine Fußschmerzen nach den Cebit-Besuchen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mitte Europas liegt so zwischen Budapest und Warschau ihr Schlaumeier.
Und wenn ihr mit dem Argument vonwegen zentral kommt, sollte man lieber alle Veranstaltungen von Berlin nach FFM klauen, weil Berlin liegt nun wirklich ungünstig. Es gibt ne 2-3 stündige Bahnverbindung zwischen FFM und Leipzig sowie viele Flüge, denn die Messe in Leipzig hat nen eigenen Bahnhof und liegt nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt.

Da find ich "Tradition" schon ein deutlich besseres Argument, denn jede Stadt ist für irgendwas besonders bekannt, Leipzig nunmal auch für die GC. Schafft außerdem viele Arbeitsplätze und davon gibts in FFM wohl nicht zuwenig. Hotels gibts genug und Besucher auch, sonst wäre man schon längst umgezogen ;)
 
Ich sag auch ma was dazu ^^

Also GC ist wie gesagt eine Leipziger Erfindung und soll da auch bleiben.

Die meisten "ossis" verdienen weniger als die "wessis" also soll mal keiner maulen aus dem Westlicheren Ecken das er soviel blechen muss um nach Leipzig zu kommen !

Wenn die Messe im FFM oder so wäre würden viele aus dem "Osten" wegfallen die die Messe besuchen, ist denk ich auch nich das ware.

Sry das ich mit Ost/West Kamelle anfange aber ich finds halt immernoch zum kotzen das wir "Ossis" bis zu 30% weniger verdienen als Leute im Westen mit dem Selben Beruf !

sry nochma musste aber mal sein ...
 
Ich würde es sehr begrüßen wenn die Messe nach Frankfurt kommt.
Ich weis ja nciht wer von euch voriges Jahr da war...aber ab Samstag Vormittag hatte das mehr was von ner Hühner Zuchstation als von einer Messe.

Die Messe ist einfach mal zu groß geworden für Leipzig, sodass man da eigentlich völlig überfordert mit den Besuchermassen ist.


Gruß
DA
 
Ich würde einen Standortwechsel sehr bergrüßen, da es
1. für mich näher ist
2. es in Leipzig bei den Menschenmassen nicht mehjr auszuhalten war
viel zu voll und schlechte Belüftung.
3. Es ist zu wenig Platz in Leipzig, ich sehe es nicht ein mich 3,5 Stunden für ein Spiel anzustellen :freak:
 
@ Lumi 25: Ob du nun von Köln nach Leipzig länger brauchst als nach Frankfurt, oder ich von Dresden länger nach Frankfurt ist alles subjektiv. Die Messe hat sich eben in Leipzig etabliert und wie schon geschrieben wurde wollte sie erst keiner. Das ist wieder typisch. Nix riskieren und wenn es läuft versuchen abzuwerben um maximalen Profit daraus zu schlagen.
Die GC ist fest mit Leipzig verbunden, wenn man da etwas daran ändert kann es auch zu einem Untergang kommen. Bevor hier wieder alle aufschreien, "kann". Das wird bei der GC auf Grund des großen Interesses sicherlicht nicht passieren aber ich bin trotzdem der Auffassung das sie nach Leipzig gehört genauso wie die CeBit nach Hannover. Egal ob es für den ein oder anderen weiter ist. Es ist eben mal so. Und wer das nicht will, der muss ja nicht hingehen.

@ Havoc16 64: hast du drei Punkte aufgezählt, weil alle guten Dinge drei sind? Punkt 2 und 3 ist eindeutig das selbe und wenn du alle Beiträge gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das die Hallen in Leipzig größer sind als der Platz der zur Verfügung steht. Das wird auch in Frankfurt nicht anders sein. Das Kiddyproblem auch nicht. Es muss ja eine Miete an den Veranstalter gezahlt werden. Da Frankfurt wahrscheinlich teurer ist, wird man dort die angemietete Fläche noch genauer kalkulieren müssen.

Zu Punkt 1: das ist wieder subjektiv und möge bei dir zutreffen. Es gibt aber auch viele für die Frankfurt weiter ist auch wenn in NRW die meisten deutschen wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre Frankfurt lieber weil Zentraler. Am besten währe jedoch Dortmund, Essen oder Düsseldorf.
In Leipzig war ich noch nie. Ist mir für ne Gamer Messe auch viel zu weit weg.

Dieser dumme Ost/West Konflikt gehört meiner Meinung nach nicht mehr in Unsere Zeit.Die DDR hatte natürlich auch Vorteile. (Frage bleibt für welche Seite.:D)
Wir schütteln über Bürgerkriege den Kopf also sollten wir auch diese dummer innerliche mauer endlich abreissen.
 
ich würde frankfurt begrüßen, komm aus die ecke und nach leipzig fahr ich net für sone kindermesse =)

die messe in frankfurt ist mit sbahnen im 5minuten takt (fahrtzeit 3min) und ubahnen im 6minuten takt (fahrtzeit ~5min) (jeweils vom hbf aus) angebunden, soviel zu der infrastruktur. der flughafen ist 10 sbahn minuten entfernt vom hbf, das dürfte leipzig wohl nich bieten. mal ganz zu schweigen von der autotechnischen infrastruktur und den 10minütigen straßenbahnen =)

und von wegen "tradition" und "in leipzig groß geworden", sowohl den herstellern als auch den meisten Kunden ist das schnurz piep egal, WO diese messe stattfindet. Es geht hier einzig allein ums Geld. Und wenn FFM mit niedrigeren Standgebühren locken, werden auch die Hersteller sagen "scheiß auf Leipzig", so ist das nunmal heutzutage. geld regiert die welt, daran wird auch leipzig nichts ändern.

Hannover wäre auch nicht schlecht, war da für die Expo damals, sehr schönes Gelände und mit dem ICE direkt ins Messegelände rein ist schon sexy =)
 
ggg mache reden hier ein STUSS

1. ihr kennt aber schon die Deutschlandkarte ? ... Frankfurt genauso wie Leipzig liegen kein bissel Zentral in Deutschland ... wenn man die Mitte von Deutschland nehmen würde , würden beide Städte in etwa genauso weit entfernt sein zum Mittelpunkt

2. Vorhin den Kommentar fand ich lustig ... Zitat " 3/4 der Einwohner wohnen im Westen " .. ja genau ... 60 Millionen Leute leben im Westen .. dann leben also nur 20 Millionen im Nord / Ost / Süd ... Ok alles klar ^^

3. Die Messe wird immer voll werden .. ich war bis jetzt immer auf der GC ( komme aus Halle :) ) .. und einen Tip ... geht mal Donnerstag oder Freitag hin .. also ich war bis jetzt immer Donnerstag und es war einfach nur sehr sehr leer .. den ganzen Tag ... z.b. Giga Stand .. da hängen Donnerstag vielleicht 30 Leute davor ^^ am Samstag ca 1000 :)

4. wegen der Größe .. also die Leipziger Messe ist schon ne sehr schöne Messe ( siehe Glas Eingangshalle ) ... letztes Jahr wurden glaube ich 4-5 Hallen verwendet .. die nicht mal voll ausgelastet sind .. Leipzig hat glaube an die 8-10 Hallen .. also genug Platz ...

Also hoffentlich bleibt sie in Leipzig .. was sie ja auch bleibt ..

lg Dee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein Fragezeichen genügt; bitte Regeln beachten!)
@56 eine U-Bahn können wir nicht bieten und werden auch das auch nie, da sie nutzlos wäre. Straßenbahnen fahren im 5-Minuten-Takt, wenn es erfordert wird. Zum Flughafen ist es über die Regionalbahn auch nicht weit. Auch werden zur Messezeit genügend Shuttlebusse zur Verfügung gestellt. Leipzig ist nirgends im Nachteil.

Frankfurt wird ein Teufel tun und billigere Standgebühren anbieten.
 
Zitat 56 He4db4nger

"ich würde frankfurt begrüßen, komm aus die ecke und nach leipzig fahr ich net für sone kindermesse =)"

Das ist dann wohl in Frankfurt besser? Glaub ich kaum *rolleyes*

"die messe in frankfurt ist mit sbahnen im 5minuten takt (fahrtzeit 3min) und ubahnen im 6minuten takt (fahrtzeit ~5min) (jeweils vom hbf aus) angebunden, soviel zu der infrastruktur. der flughafen ist 10 sbahn minuten entfernt vom hbf, das dürfte leipzig wohl nich bieten. mal ganz zu schweigen von der autotechnischen infrastruktur und den 10minütigen straßenbahnen =)"

wieder einer der nicht gelesen hat bevor er schreibt *rolleyes*

"und von wegen "tradition" und "in leipzig groß geworden", sowohl den herstellern als auch den meisten Kunden ist das schnurz piep egal, WO diese messe stattfindet. Es geht hier einzig allein ums Geld. Und wenn FFM mit niedrigeren Standgebühren locken, werden auch die Hersteller sagen "scheiß auf Leipzig", so ist das nunmal heutzutage. geld regiert die welt, daran wird auch leipzig nichts ändern."

das glaubst du wohl selber nicht das Frankfurt günstigere Stand gebühren hat. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, Leipzig hat es aufgebaut und Frankfurt will kassieren. Hätte Frankfurt doch von Anfang an die GC angenommen, aber sie wollten halt kein Risiko eingehen. Ohne Risiko kein Gewinn! Sonst kann das ja jeder.

Alles in allem finde ich deine Aussagen eher unproduktiv und die Ausdrucksweise lässt auch zu wünschen übrig. Weiterhin solltest du dich erstmal informieren bevor du irgendwelche falschen Sachen verkündest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin daher auch für einen Standort in der Mitte Deutschland also Frankfurt

Aha? Deine geografischen grundkenntnisse sind aber eher bedenklich :D

Mitte D ist wohl eher noch Leipzig, Hannover, Göttingen, Kassel, aber nicht FRA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Zurück
Oben