-= Die ultimative Abarbeitung des Pile of Shames =-
VORWORT
Dieser Thread "gehört" mir keinesfalls alleine - ihr dürft (und sollt sogar) alle mitschreiben, mitdiskutieren, mir Anregungen und Feedback geben oder eure eigenen Erfahrungen zu euren eigenen oder meinen derzeitigen Spielen niederschreiben. Daher ist dieser Thread auch nicht als Leserartikel, sondern bewusst als normale Diskussion getagt. Ich möchte hier lediglich meinen eigenen Spielfortschritt festhalten und meine Erfahrungen mit euch teilen. Nutzt die Situation und schließt euch an - für einen gemeinsamen Kampf gegen den Pile of Shame!
Eine kleine Bitte jedoch:
solltet ihr zu irgend einem Spiel gewisse Storyspoiler ansprechen wollen -
Aerith ... rettet die Welt ^^
Vielen Dank für euer Verständnis
----------------
DIE ZIELSETZUNG
Ich habe - wie für mich üblich - eine verrückte Idee
Immer wieder stolpere ich über meine durch diverse Clients angewachsene, umfangreiche Spielebibliothek und muss mit Schrecken feststellen, dass ein wirklich großer Teil davon nie von mir gespielt wurde und ich immer wieder auf "alte Bekannte" zurückfalle. Das ist insofern zwar nicht schlimm, weil ich auch mit einem 30 Jahre alten DooM (am 10.12.2023 ist's soweit ^^) meinen Spaß haben kann, aber potenziell verspiele ich vermutlich sprichwörtlich die Chance, ein paar neue Perlen der Spielegeschichte zu erleben.
Damit soll nun endlich Schluss sein. Nachdem ich in den vergangenen Monaten wiederholt immer mal wieder vereinzelte Indie-Games, aber auch mal den ein oder anderen Triple A-Titel nicht nur kurz angeworfen, sondern tatsächlich durchgespielt habe, möchte ich das nun zur Regel werden lassen. Regel bedeutet dabei nicht, dass ich in einem festen Turnus, also jeden Tag, jede Woche, jeden Monat ein Spiel durchspielen werde, aber immer, wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mich auf ein - und zwar wirklich nur auf EIN Spiel konzentrieren.
PLAYNITE - DEIN FREUND UND HELFER
Wie jedoch wähle ich das nächste Spiel aus, das ich spielen möchte? Die knapp 1400 Spieletitel, die sich in allen Gamelaunchern verteilt befinden, machen die Wahl tatsächlich nicht leicht und man könnte hier zweifelsfrei von einem Luxusproblem sprechen. Hier kommt jedoch Playnite in's Spiel, ein wirklich hervorragender und plattformübergreifender Spielelauncher. Alles, was GOG Galaxy zu Beginn versprach, fasst Playnite auf und macht es insgesamt noch einmal ein wenig besser.
Ein Kernfeature von Playnite, das hier jedoch zum Tragen kommt, ist das "Random Pick" - ein per Zufall aus dem aktuellen Filter gewähltes Spiel. Dabei ist es wichtig, dass nicht irgend ein Titel aus der gesamten Bibliothek gewählt wird, sondern tatsächlich nur aus der aktuell gefilterten Ansicht. Das ist von Vorteil, da ich bereits gespielte Spiele in eine eigene Kategorie packen kann und diese nicht Gefahr laufen, nochmals als "Random Pick" gewählt zu werden.
VORAUSWAHL DER SPIELE
Bei den so gewählten Titeln gibt es dann grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1. Das Spiel habe ich schon sehr ausgiebig in der Vergangenheit gespielt
2. Das Spiel wurde von mir einmal angespielt, aber nie ernsthaft weiterverfolgt
3. Das Spiel ist mir völlig unbekannt
In allen drei Fällen wäre ein erneutes An- bzw. bei großem Gefallen Durchspielen nicht nur denkbar, sondern Zielsetzung dieses Projekts. Es gibt jedoch ein paar Ausnahmen, die nachfolgend definiert werden:
1. Spiele aus einem Abo-Service
- Dies beinhaltet alle Gamepass Ultimate-Spiele
- Der darin enthaltene EA Play-Pass bleibt ebenfalls außen vor
2. Spiele, die ich schon einmal durchgespielt habe
- Spontan fällt mir hier AC: Origins ein. Zwar sind nebst der nun durchgespielten Hauptstory auch alle Erweiterungen vorhanden, aber nur deshalb muss der Titel nicht schon wieder angeworfen werden. Andere Titel wie z.B. Final Fantasy VII oder DooM II, welche ich schon seit Jahren immer und immer wieder mit und ohne Mods rauf und runterspiele, müssen ebenfalls nicht noch einmal durchgespielt werden. Sollten diese per „Random-Pick“ ausgewählt werden, folgt dennoch ein kleiner Text in Form einer persönlichen Zusammenfassung und Einschätzung zum Spiel.
3. Online/Multiplayer PVP-Spiele
- „I’m too old for this sh*t!“ © Roger Murtaugh
- Zeit, Frust, Abhängigkeit von anderen
- Spiele, deren „goldene“ Online-Ära schon lange vorbei ist
- Eigentliche Online-Spiele, die dennoch einen Offline-Modus bieten (z.B. manche Militärshooter) sind hiervon ausgenommen – der Offline-Modus würde sich zum Spielen zweifellos qualifizieren.
- Manche per se "Online"-Spiele, die sich aber prima auch solo spielen lassen wie z.B. New World oder Lost Ark können hier ebenfalls eine Ausnahme erfahren. Dass jedoch z.B. keine 1000 Stunden in ein World of Warcraft-Playthrough versenkt werden, womit das gesamte Projekt wieder zum Scheitern verurteilt wäre, sollte auch klar sein.
4. Free to Play-Spiele
- Ich will an dieser Stelle nicht pauschal alle Spiele dieses Genres ausschließen, aber viele solcher Spiele besitzen Mechaniken, die es meist im mittleren bis späteren Spielverlauf unmöglich oder nur mit vergleichbar unangebrachtem Grind möglich machen, den Spielverlauf voranzutreiben, ohne dafür gewisse (Un)Summen an Geld aufzuwenden.
- Genshin Impact z.B. wäre ein Spiel, das zweifellos viel und weit gespielt werden kann, aber hier wäre ein „Durchspielen“ aller Quests und Handlungsstränge bzw. das Sammeln aller Charaktere keinesfalls oberste Priorität.
5. Endlos-Spiele
- Clicker-Spiele, Idle-Games, Rennsimulationen oder Aufbaustrategie ohne Storymodus, etc. sind Spiele die ausgiebig angespielt, aber nicht zu 100% durchgespielt werden. Bei Rennsimulationen ist es z.B. denkbar, dass jedes frei verfügbare oder leicht freizuspielende Auto bzw. Strecke mindestens einmal gefahren wird - bei Gefallen natürlich mehrmals. Dies wäre auch ein Grund, den fast schon eingestaubten Playseat mitsamt Thrustmaster TX Leather Edition-Lenkrad wieder einmal zum Einsatz zu bringen.
6. Spiele in physikalischer Kopie
- Spiele, die als Bigbox vorliegen
- Spiele, die als Jewelcase vorliegen
- Spiele, die auf Disketten (!) vorliegen
- Der Hintergrund ist a) die Kompatibilität zu heutigen Systemen sowie die Tatsache, dass die meisten dieser Spiele von mir tatsächlich zu damaliger Zeit großzügig an- oder gar durchgespielt wurden. Sofern sich ein solcher Titel auch hier in Playnite befindet, erhält es, wie bereits unter Punkt 2 erwähnt, dennoch eine persönliche Wertung.
7. VR-Spiele
- Spiele in Virtueller Realität sind generell nicht ausgeschlossen, sollen aber an dieser Stelle eher in eine separate, eigene Kategorie einsortiert werden. Das bedeutet, dass ich mir diese Spiele für später vorbehalte, wenn z.B. eine generelle "VR-Phase" anliegt.
- Spiele, die sowohl im klassischen Flat 3D als auch (offiziell, ohne Third Party Patches etc.) in VR vorliegen, werden primär in der klassischen Nicht-VR-Variante gespielt, die VR-Variante wird, wie zuvor beschrieben, in eine eigene Kategorie für später einsortiert.
Diese sechs Punkte sorgen natürlich dafür, dass die recht umfangreiche Spielebibliothek schon vorab ein wenig ausgedünnt wird. Anders wäre dieses Vorhaben auch nicht umzusetzen. Auch sind einige Spiele doppelt oder gar dreifach vorhanden, wenn sie z.B. mal auf Steam käuflich erworben wurden und anschließend bei EPIC oder Amazon Prime Gaming als Freebie vergeben wurden. Dennoch bleibt in meinem Fall vermutlich eine hohe dreistellige bis gut vierstellige Summe an Titeln übrig, der Umfang ist also keinesfalls zu unterschätzen.
Update 25.09.2023
Sollte ein Spiel aus einer Spielereihe, z.B. Chaos auf Deponia, in einem Random Pick gewählt werden, so behalte ich mir vor, in diesem Fall automatisch den ersten Teil, also "Deponia" vorzuziehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Chaos auf Deponia, was hier den zweiten Teil darstellen würde, direkt im Anschluss gespielt würde. Der Random Pick auf Chaos auf Deponia würde dann lediglich so gewertet, als wäre der erste Deponia-Teil gepickt worden - und so wird er dann auch kategorisiert und für die Zukunft aus den Random Picks ausgeschlossen.
Ausnahmen gibt es aber auch hier, z.B. bei Spielen, die storytechnisch keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle spielen (z.B. im aktuellen Fall: StarCraft und StarCraft II, wo ich nur letzteren spiele) oder aber, wenn der/die Vorgängertitel technisch aus dem Raster fällt/fallen.
ZEITMANAGEMENT UND UMFANG DER SPIELE
Zeitlich klingt das Ganze erst einmal verrückt, dabei versuche ich hierbei keinesfalls, a) meine Familie und b) die sonstigen Verpflichtungen (Arbeit, Renovierung, Garten, Freunde etc.) zu vernachlässigen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ich nun keine ca. 10 Stunden pro Woche in bereits unzählige Male durchgespielte Titel hänge, sondern diese Zeit einfach in neue, mir unbekannte Titel investiere. Erneut hilft mir Playnite hierbei mit der "Random Pick"-Funktion Spiele auszuwählen, über die ich sonst immer getrost hinwegscrolle und sie nicht einmal eines kurzen Blickes würdige.
Dennoch ist zu bedenken, dass bei einer beispielhaften Zahl von 1000 Titeln, wo jedem Titel nur drei Tage Aufmerksamkeit gegeben würden, am Ende über 8 Jahre Projektdauer im Raum stehen. Das ist zum Abarbeiten des berühnten Pile of Shames deutlich zu lange.
Ein Spiel, das per Random Pick ausgewählt wird, hat daher keinesfalls dem Anspruch standzuhalten, auf Biegen und Brechen durchgespielt zu werden. Keinesfalls wird es, nur weil beispielsweise die Grafik nicht gefällt, nach fünf Minuten direkt wieder auf die Seite gelegt - genau das soll dieses Projekt verhindern. Wenn jedoch frustrierende Momente das Spiel beherrschen, es technische Probleme gibt oder der Spielablauf absehbar zu repetitiv wird und ein Spielende dennoch nicht in Sicht ist, dann kann und soll der jeweilige Titel selbstverständlich auch bei Zeiten ad acta gelegt werden können.
PROJEKTSTATUS
It's alive right now! Der erste Titel wurde so bereits abgearbeitet, der zweite schon ausgewählt und installiert. Informationen zur gesamten Bibliothek sowie zum zuletzt gespielten Titel wird es immer an dieser Stelle als Update geben, gleichzeitig jedoch schreibe ich eine etwas ausführlichere aber dennoch (vor Allem für meine Verhältnisse) eher kurz gehaltene Zusammenfassung als einzelnen Beitrag hier im Thread.
Erneut: Ihr seid angehalten, dasselbe zu tun und/oder euch in sonstiger Art und Weise an dieser Idee, den Spielen und der Diskussion darüber zu beteiligen
Und somit: mögen die Spiele beginnen!
Update 09.11.2023, 18:43 Uhr:
---
Aktuelles Spiel: tbd
Spielstart: 09.11.2023
Spielende: tbd
Spielzeit: 0h00m (ongoing)
Spiele übrig: 1278
Gesatmte Projektzeit laut Playnite: 452h12m
---
Spielefazits mit Link zum Beitrag:
0001: Frostpunk; 20.09.2023 - 23.09.2023; 1h55m Spielzeit; Fazit: Nicht mein Ding
0002: Crying Suns; 24.09.2023 - 24.09.2023; 1h36m Spielzeit; Fazit: Nicht mein Ding
0003: Battle Realms; 24.09.2023 - 24.09.2023; 1h50m Spielzeit; Fazit: Gutes Spiel, etwas schlecht gealtert
0004: StarCraft II - Wings of Liberty; 25.09.2023 - 28.09.2023; 11h36m Spielzeit; Fazit: Fantastisches RTS
0005: DSA - Nordlandtrilogie; 29.09.2023 - 29.09.2023; 0h36m Spielzeit; Fazit: Zu schlecht gealtert
0006: Soda Dungeon; ca. 2017 - 29.09.2023; 324h49m Spielzeit; Fazit: Kurzweiliger Idle-Dungeoncrawler
0007: The Occupation; 29.09.2023 - 29.09.2023; 1h39m Spielzeit; Fazit: Zu langatmig, nicht mein Ding
0008: Paradise Lost; 29.09.2023 - 03.10.2023; 6h53m Spielzeit; Fazit: Richtig guter, spannender Walking Simulator mit toller Atmosphäre
0009: Railway Empire; 05.10.2023 - 08.10.2023; 14h56m Spielzeit; Fazit: Kurzweilig, einfach, sehr zugänglich, empfehlenswert!
0010: Calico; 08.10.2023 - 12.10.2023; 1h0m Spielzeit; Fazit: Ganz komisches Teil, lässt sich schwer in Worte fassen
0011: 20XX; 12.10.2023 - 12.10.2023; 1h04m Spielzeit; Fazit: Kurzweilig, aber für mich nach kurzer Zeit zu stressig
0012+0013: Turbo Pug und Super Mega Neo Pug; 13.10.2023; 0h12m Spielzeit; Fazit: Ähm... der nächste bitte!
0014: Enter the Gungeon; 13.10.2023; 0h43m Spielzeit; Fazit: sehr kurzweiliger Rougelike, für mich etwas zu schwer.
0015: Ringies; 13.10.2023; 0h05m Spielzeit; Fazit: Technisch untragbares Match 3-Game, bäh!
0016: FEZ; 13.10.2023 - 14.10.2023; 2h57m Spielzeit; Fazit: Super spaßig, vergleichbar mit Paper Mario
0017: Avernum - The complete Saga; 14.10.2023; 0h0m Spielzeit; Fazit: Ultima-Klon, spielerisch und grafisch nicht meins
0018: Hammerwatch; 14.10.2023; 11h59m Spielzeit; Fazit: Großartiger Rougelike Dungeoncrawler mit tollem Soundtrack
0019: Neon Hardcorps; 14.10.2023; 0h04m Spielzeit; Fazit: Wenig ansprechendes Rougelike
0020: Mail Mole; 14.10.2023 - 15.10.2023; 1h55m Spielzeit; Fazit: Überraschend guter Platformer, 100% Kind-geeignet
0021: Quake; 15.10.2023 - 21.10.2023; 13h19m Spielzeit; Fazit: Nostalgische Liebe, die auch heute noch greift.
0022: Steel Rats; 22.10.2023; 0h28m Spielzeit; Fazit: Technische Probleme und NO F*CKING CONTINUES!
0023: Night of the Rabbit; 22.10.2023 - 24.10.2023; 1h54m Spielzeit; Fazit: Typisches Point and Click von Daedalic, nicht mein Genre
0024: Call of the Sea; 23.10.2023 - 05.11.2023; 10h32m Spielzeit: Fazit; Bildhübscher, spannender und entschleunigter Walking Simulator
0025: Grime; 06.11.2023 - 07.11.2023; 0h36m Spielzeit: Fazit; Nicht einfaches, düsteres Metroidvania-like, nicht mein Ding
0026: Metal Slug 1, 2, 3, 4, X: 09.11.2023 - 09.11.2023; 1h05m Spielzeit: Fazit; Run & Gun-Klassiker aus den 90er Arcade-Hallen
Zuletzt bearbeitet: