News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Heißt wohl noch ein paar Karten sammeln, damit man zum Start zumindest mehr Leuten etwas anbieten kann und die erste Welle nicht ganz so extrem im Shitstorm endet. Wäre schon mal was, wenn man zumindest die ganzen Early Birds bedienen kann. Denn das sind am Ende auch die Leute, die den Shitstorm lostreten. Wenn zumindest die halbwegs versorgt werden können, ist schon viel für den frieden getan.

Den Zeitvorteil beim Launch hat Nvidia ja nun grandios verspielt. Jetzt wird es spannend. Je nachdem was AMD am 28 vorstellt, könnte es auch recht unschön für Nvidia sein. Wird spannend.

Ich rieche bei der 3070 aber eh eine große Enttäuschung. In klassischen Spielen wird man wohl nicht die 2080Ti schlagen können, dazu 8GB.... dann muss zumindest die Verfügbarkeit stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Niikolaii, Ernie75 und eine weitere Person
Ich denke, das mit der Verfügbarkeit entspricht der Wahrheit - die 3080 war ein böses Fiasko.
Und das ist dann auch der einzige Grund, denn der ursprüngliche Termin stand schon lange fest, ebenso wie der BigNavi-Termin von AMD. An der Stelle also null Überraschung.
Nur: Wenn dann zum alten Zeitpunkt, zwei Wochen vor BigNavi, nicht genug Karten verfügbar sind, verprellt NVidia auch die Käufer der 3070 - und mit der wird AMD sicher konkurrieren können => also warten die 3070-Käufer dann auf jeden Fall 2 Wochen. Der Early-Bird-Bonus von NVidia ist also in jedem Fall futsch. Da ist es dann taktisch schon klug, nicht sehenden Auges in das nächste PR-Debakel hineinzulaufen, so besänftigt man wenigstens einen Teil der Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Mr. Rift, Smartbomb und 4 andere
Den Release der 3080 / 3090 hätten sie wohl lieber auch mal etwas verschieben sollen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0, Piledriver, nco2k und 5 andere
Lagerware können sie von mir aus aufbauen, aber dann brauchen sie die Tests nicht auch noch nach hinten schieben. Die haben mir Lagerware ja/nein überhaupt nichts zu tun.

Hoffentlich kündigt AMD einen Tag vorher was vernünftiges an. Dann ist vielleicht noch eine kleine Preissenkung für die 3070 drin. Entschädigt dann etwas für die längere Wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, Bright0001 und Hellsfoul
Nungut, dann wird die 3070fe wohl nicht nach wenigen Minuten, sondern nach wenigen Stunden ausverkauft sein. :D

Der Schocktober wird spannend. :)

Hmmm,

ich kenne die Kaufkraft der Gamer nicht aber ich befürchte eine Karte mit dem PL-Verhältniss findet so viel Anklang, dass die 2 Wochen Produktionszeit zusätzlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein werden...
Ja, ich spekuliere auch auf die 3070. Hab ein wenig blauäugig meine 2060S schon mal verkauft.
Na ja, bis dahin muss halt meine 770 für 2D reichen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Glaube auch, dass die Verfügbarkeit wirklich der Hauptgrund ist.
Der andere dürfte wohl sein, dass Amd nach ihrer Vorstellung ne Menge Aufmerksamkeit genießen dürfte, v.a. weil Nvidia zuletzt nur noch negativ Presse bekommen hat. So kann man sich direkt nach RDNA2 wieder (positiv) ins Rampenlicht drängen.

Dass man preislich auf Amd reagiert glaube ich nicht. Das wäre ein Tag vorher ziemlich kurzfristig, zudem hat Team Rot bis zum Launch der Karten sowieso noch Zeit, die Preise anzupassen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Dann könnte sie direkt als 16GB Version kommen und die 8er wird zur 3060Ti!

anders sehen sie wohl „kein Land“ gegen 16/12GB^^... (aber ja ich weiß, es wird sich stets für NV entschieden, auch wenn AMD das „bessere“ Produkt hat oder mehr Vram, siehe 1060 vs 480)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und 122messi122
cypeak schrieb:
glückwunsch.
trotzdem frage ich mich WER gibt jetzt noch 800€ für eine gebrauchte ti aus??
Man muss nicht immer alles Glauben was hier manche Leutchen schreiben! Erzählen kann man viel!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaneS, MindofRafi, Nekkepenn und 3 andere
Sin_VII schrieb:
Weil 2 Wochen ja auch so viel ausmachen. Man sieht ja wie toll es um die Verfügbarkeit der 3080 2 Wochen nach Marktstart aussieht.
Wenn man den Berichten der Fertiger folgt, sollten in zwei Wochen durchaus 200.000 Karten mehr drin sein.
Zudem hat hier niemand eine Ahnung, wie es um Verfügbarkeiten steht, weil Vorbestellerschlangen abgearbeitet werden.

Solange mehr Vorbestellungen reinkommen, als man ausliefern kann, hätte man immer den Eindruck, dass es keine Verfügbarkeit gäbe. Die ist aber schon gegeben, denn täglich bekommen mehr und mehr Vorbesteller ihre Karten.

Der neue Termin liegt einen Tag nachdem AMD auf einem Event über die Serie Radeon RX 6000 inklusive „Big Navi“ sprechen wird.

Mal sehen, was AMD macht. Ob sie die Informationen über big navi zwei Tage verschieben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dunkelbunter und dohderbert
Ich will doch einfach nur rechtzeitig ein Upgrade für Cyberpunk kaufen können

Nvidia hat komplett verkackt mit ihrem Paperlaunch und man bekommt nur ne Karte wenn man nolife F5 drückt oder 20 scripts am laufen hat
AMD soll Gerüchten nach erst ende November launchen und damit 2 Wochen nach Cyberpunk release.

:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Release 3080 + 2 Wochen = Karten nur in homöopathischen Dosen verfügbar.
Release 3070 + 2 Wochen = same procedure?

Team grün kommt ins schwitzen wie mir scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartbomb und Skjöll
Passt mir prima in den Kram. In aller Seelen Ruhe schauen was welche Karte kann und dann entscheiden... I LIKE

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, cars7en, mydayyy und 10 andere
Naja, zumindest konsequent nicht noch ein weiteres nicht existierendes (jedenfalls nicht im Markt) Produkt zu „launchen“.

Skjöll schrieb:
Der neue Termin liegt einen Tag nachdem AMD auf einem Event über die Serie Radeon RX 6000 inklusive „Big Navi“ sprechen wird.
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.

Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, dass man die Karten aktuell nicht bekommen kann. Man muss ja auch nicht alles immer sofort haben 🤷‍♂️
Außerdem wollte ich sowieso die AMD Karten abwarten und dann gibt es ja eventuell auch noch Preisanpassungen oder Preiskämpfe wegen einer guten Konkurrenzsituation.

Die 3070 könnte aber schon enttäuschen. Ganz toll mehr ALUs, dafür weniger Tensor Cores und weniger Textureinheiten und viel weniger Speicherbandbreite. Ich fürchte auch, dass das oft nicht reichen wird, um an 2080Ti Niveau zu kommen. Vor allem mit Bildverbesserung und Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999, Öcher Tivoli und Kenshin_01
Die Frage stellt ich mir immer wieder. Kann es sein das NV da einen großen Fehler gemacht hat als diese von TSMC weggegangen sind? Mich interessiert wie ist die Ausbeute bei Samsung.
TSMC & 7nm, 7nm+ wie auch immer ist richtig gut. Was war der Grund für den Wechsel?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bikkje und SDJ
Tja, es werden aber nicht mehr Karten produziert in den 2 Wochen, egal wann man sie veröffentlicht :D

NVidia möchte wohl primär nen erneuten shitstorm vermeiden, wobei ich pers. denke, der Shitstorm tritt nun eben statt nach 5 nach 10 Sekunden ein ^^

Aber gut, warten wir es ab, das 8GB Modell wäre mir eh zu wenig VRam, da kann ich mir die show wieder entspannt anschauen :D

Und es gibt ja noch mehr interessante Veröffentlichungen in diesem Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.
Amd braucht an dem Tag garnicht liefern zu können, weil die Karten erstmal nur vorgestellt und nicht gelauncht werden.

Es gibt also auch noch keine Tests zu den Karten und Amd könnte eine ähnliche Matketing-Show abziehen und Ende Oktober schwadronieren, dass man die doppelte der Leistung der 2080 Ti bringt, aber mit 16 GB für 700 $ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan und bikkje
Zurück
Oben