branhalor schrieb:
Ich denke, das mit der Verfügbarkeit entspricht der Wahrheit
Denke ich nicht, ausser Nvidia hätte seit "irgendwann im August" nur unter Hochdruck an den Chips für 3080 und 3090 gearbeitet. Das würde aber bedeuten, dass sie nun praktisch ausschließlich nur noch an den Chips für die 3070 arbeiten dürften, vor allem da dort die Nachfrage erheblich höher sein wird, was allerdings bedeuten würde, dass es bis auf weiteres keinen echten Nachschub mehr für die 3080 und 3090 geben kann.
Klar, das ist zu primitiv gedacht. Das was als 3080 / 3090 Chip nicht taugt, wird beschnitten und als 3070er verwendet, soweit dafür tauglich, ansonsten kommt es auf den Stapel für die 3060er.
Aber da ist dann noch die Frage, wie hoch / gering die "Ausschußmengen" sind, die weiter verwendet werden können. Wären sie gering, wäre das schlecht für die 3070, bzw Nvidia müsste absichtlich gute Chips beschneiden, wobei sich dass dann wiederum mit der eher lauen Verfügbarkeit der 3080 / 3090 beißt. Bei hohen Ausschußmengen, die vielleicht die schwache Verfügbarkeit der 3080 / 3090 erklären könnten, sollte es keinen Mangel an 3070er Karten geben, außer natürlich, die Chips sind dafür auch noch zu schlecht. Womit allerdings die Ampere Architektur oder die Chip Produktion bei Samsung zur absoluten Katastrophe verkommen würde.
Oder aber, die Produktionsmengen sind bei Samsung in Ordnung und die Kartenbauer kommen durch die Bank nicht hinterher, was aber auch nicht wirklich plausibel erscheint. 5? 6? oder wie viele Karten Hersteller (bzw. deren Fertiger) auch immer, sollen es nicht schaffen innerhalb von 4 bis 8 Wochen mehr Ampere Karten zu fertigen, als die paar wenigen, die wir bisher "gesehen" haben?
Irgendwie passt das alles für mich nicht?