News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

.Sentinel. schrieb:
Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.

Ich glaube nicht dass AMD überhaupt vorhat zu liefern. Sie werden einen Termin in +30 Tagen ankündigen. Mindestens +30.
Die Partner hatten bis vor kurzen noch keine Teileliste und die Konsolen brauchen auch noch Chips. Da wurden bereits Vorbestellungen storniert.
Wie sollen sie jetzt in großen Stil Grafikkarten raushauen? Das kann nicht funktionieren.
Es brennt derzeit an allen Ecken und Enden. Herstellerübergreifend, Produktübergreifend.

cypeak schrieb:
glückwunsch.
trotzdem frage ich mich WER gibt jetzt noch 800€ für eine gebrauchte ti aus??
dito, kann es kaum glauben...aber hey jeden Tag steht ein dummer auf.
für 824€ habe ich meine 3080 MSI gaming X Trio gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Flyerdommo, Unnu und 2 andere
AMD launcht nicht Ende Oktober, AMD stellt nur vor.

Dessen bin ich mir eigentlich sicher.

Hoffentlich sind die Karten dann trotzdem zeitnah verfügbar.

Die 3070 schau ich mir an.
Darf aber die "schlechten Seiten" von Ampere nicht so nach außen tragen um in die engere Auswahl zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Ernie75
Agba schrieb:
1070 gtx release 2016

nach 4 jahren klatscht nvidia fast 2021 immernoch nur 8gb auf die karte...

VRAM scheint ja inzwischen wirklich das einzige Kriterium zu sein, an dem man die Geschwindigkeit einer Grafikkarte misst 🤭 Ihr solltet alle einen Lötkurs besuchen - dann könnt ihr euch Karten mit Terabytes an VRAM bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, SoftMaxx, EdgariuS und 7 andere
TheManneken schrieb:
Wie sieht es da bei AMD aus? Denn auch die müssen die Nachfrage erst mal bedienen können. Ich habe da keine Infos zu.
Da afaik Sapphire als "Referenz Karten" Hersteller erst mal die neuen Karten exklusiv anbieten darf, während die anderen Karten Bauer eine gewisse Zeit noch mit den Hufen scharren "dürfen", wird die Verfügbarkeit zum Launch (natürlich) sehr wahrscheinlich bestenfalls nur bescheiden sein. Erst wenn auch die anderen in den Verkauf gehen dürfen, wird es da besser werden (1 Monat später???).
Wobei anzumerken ist, dass es nie das dümmste ist, zumindest ein oder 2 Monate ins Land gehen zu lassen, bevor man selber kauft, wie dieses mal Nvidia eindrucksvoll bewiesen hat. Von der erhöhten Auswahl unter den Custom Designs ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, ThePlayer und Unnu
Revan1710 schrieb:
Amd braucht an dem Tag garnicht liefern zu können, weil die Karten erstmal nur vorgestellt und nicht gelauncht werden.
Ich weiss - Aber Du merkst schon, was hier in den Foren von vielen inzwischen schon wieder für eine Erwartungshaltung an AMD angelegt wird? (Hype sei Dank)

Wenn die keine umfassende Verfügbarkeit kurzzeitig später bieten können, brechen Dämme. Zumal ja von Seiten AMD durch diverse Tweets ob des Launches von nvidia gestichelt wurde.
...und man zugleich verlauten ließ, dass die Karten vor den Konsolen gelauncht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Unnu
Was an 3070 und 3080 verkauft wird, ist die 2. Wahl, da man beim RAM einen Rückschritt im Vergleich zur 2080ti macht.
Und trotzdem kloppen sich die Leute um die wenigen kaufbaren Exemplare. Später, wenn es die 3070 und 3080 mit doppeltem RAM gibt, sind die frühen Käufer die Gelackmeierten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Benji21, ThePlayer und eine weitere Person
Was macht eigentlich Nvidia, falls AMD den Termin für RDNA2 um 2 Tage verschieben sollte? irgendwie hoffe ich da gerade drauf... einfach nur aus aus Lust an der Freude

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Chismon und SockeTM
catch 22 schrieb:
Was macht eigentlich Nvidia, falls AMD den Termin für RDNA2 um 2 Tage verschieben sollte? irgendwie hoffe ich da gerade drauf... einfach nur aus aus Lust an der Freude
Die lassen die Sektkorken knallen, loggen sich in die Foren ein und beobachten die Shit- Show, die sich dann durch die User über AMD ergießt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und gesperrter_User
McLovin14 schrieb:
Was? Ein Tag nach AMD? Viel zu spät! Bis dahin hat AMD den Markt durch Big Navi schon längst abgegrast!

LOL? AMD wird die Karten am 28.10 vorstellen. Auf den Markt kommen die gerüchteweise Mitte November.
"abgegrast". Du bist witzig 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und thebagger
deo schrieb:
Später, wenn es die 3070 und 3080 mit doppeltem RAM gibt, sind die frühen Käufer die Gelackmeierten.

Aber nur wenn die 16GB Karten nicht mehr kosten würden als die mit 8GB. Ansonsten würde ich mich freuen dass ich die günstigere Karte bekommen habe und nicht für VRAM zahle den ich in 90 % der Fälle gar nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Tock, KlaasKersting und 4 andere
Naja, wenn sich der gesicherte Marktstart um zwei Wochen verschiebt, ist das auch eine schlechtere Verfügbarkeit. Kann man so und so sehen. Rein von der Anzahl an Karten in einem bestimmten Zeitraum, wird diese Anzahl nicht gesteigert. Da müssten sie schon die Produktion erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
engineer123 schrieb:
Das machen die Grünen, um ggf. den Preis nach dem AMD event nochmal nach unten zu setzen.

Und wahrscheinlich um nicht bei der 3070 ein weiteres Treiber und Technik Desaster zu haben wie bei der 3080.
Wer sind denn "die Grünen" ?

Und welches Treiber Desaster? Meinst du jenes, welches Nvida innerhalb von wenigen Tagen quasi vollständig behoben hat?

Mein ja nur, weil es bei "den Roten" erhebliche Navi Treiber Probleme gab, deren Lösung Monate dauerte.

Hast du bei Trump gelernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark, Andybmf, Tock und 10 andere
branhalor schrieb:
Ich denke, das mit der Verfügbarkeit entspricht der Wahrheit
Denke ich nicht, ausser Nvidia hätte seit "irgendwann im August" nur unter Hochdruck an den Chips für 3080 und 3090 gearbeitet. Das würde aber bedeuten, dass sie nun praktisch ausschließlich nur noch an den Chips für die 3070 arbeiten dürften, vor allem da dort die Nachfrage erheblich höher sein wird, was allerdings bedeuten würde, dass es bis auf weiteres keinen echten Nachschub mehr für die 3080 und 3090 geben kann.

Klar, das ist zu primitiv gedacht. Das was als 3080 / 3090 Chip nicht taugt, wird beschnitten und als 3070er verwendet, soweit dafür tauglich, ansonsten kommt es auf den Stapel für die 3060er.
Aber da ist dann noch die Frage, wie hoch / gering die "Ausschußmengen" sind, die weiter verwendet werden können. Wären sie gering, wäre das schlecht für die 3070, bzw Nvidia müsste absichtlich gute Chips beschneiden, wobei sich dass dann wiederum mit der eher lauen Verfügbarkeit der 3080 / 3090 beißt. Bei hohen Ausschußmengen, die vielleicht die schwache Verfügbarkeit der 3080 / 3090 erklären könnten, sollte es keinen Mangel an 3070er Karten geben, außer natürlich, die Chips sind dafür auch noch zu schlecht. Womit allerdings die Ampere Architektur oder die Chip Produktion bei Samsung zur absoluten Katastrophe verkommen würde.
Oder aber, die Produktionsmengen sind bei Samsung in Ordnung und die Kartenbauer kommen durch die Bank nicht hinterher, was aber auch nicht wirklich plausibel erscheint. 5? 6? oder wie viele Karten Hersteller (bzw. deren Fertiger) auch immer, sollen es nicht schaffen innerhalb von 4 bis 8 Wochen mehr Ampere Karten zu fertigen, als die paar wenigen, die wir bisher "gesehen" haben?

Irgendwie passt das alles für mich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
ridgero schrieb:
Jetzt hat AMD alle Trümpfe in der Hand.
Eigentlich nicht, denn jetzt haben sie keine Daten zur tatsächlichen Performance der 3070. Wäre sie am 15. gekommen, hätte man anhand der Ergebnisse den Preis für die eigenen Produkte festlegen können.
Jetzt muss man etwas raten, wo die Karte, die gegen die 3070 gestellt werden sollte, in Relation liegt.

Damit könnte es passieren, dass sie gleichauf ist mit dem was man selbst anbieten will, dann würde man es für $449 anbieten.
Wenn das eigene Produkt besser ist, kann man auch $499 verlangen.

Also entweder man legt sich jetzt auf $449 fest und läuft Gefahr, die Karte zu günstig bepreist zu haben, oder man legt sich auf $499 fest und läut Gefahr, wieder zwischen Vorstellung und Release die Preise korrigieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Toprallog, KlaraElfer und 8 andere
Wieso nicht? Auf Youtube gibt es ja bereits einige Benchmark Videos und man geht ja davon aus, dass sich die Leistung an der 2080 TI orientieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
.Sentinel. schrieb:
Die lassen die Sektkorken knallen, ...
Auch wahr.
Termin durchziehen und gut ist. Zumal an dem Tag wohl kaum NDA für die Tester durch ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ein Schelm wer böses denkt. Klingt fast so, als wolle Nvidia abwarten was nun konkret von AMD auf den Tisch gelegt wird und geht dann möglicherweise mit der 3070 erst den Weg mit der 16GB Variante. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
ridgero schrieb:
Wieso nicht? Auf Youtube gibt es ja bereits einige Benchmark Videos und man geht ja davon aus, dass sich die Leistung an der 2080 TI orientieren wird.
Irgendwelche Youtube Videos, die einen Monat vor Release der Karte ein paar Balken einblenden, sind halt keine seriösen Tests.

Und ja, sie soll irgendwo um die 2080Ti liegen, dass kann bedeuten sie ist 5% schneller, es kann aber auch bedeuten sie ist 10% langsamer. Die "2x 2080" schwanken in der Realität ja auch zwischen 1.5x und 1.8x

Wenn AMDs Karte jetzt 5% schneller als die 2080Ti ist, dann könnte man sie für $499 anbieten, aber nur, wenn die 3070 10% langsamer als die 2080Ti ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Unnu und .Sentinel.
Zurück
Oben