News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Tantrum! schrieb:
Nungut, dann wird die 3070fe wohl nicht nach wenigen Minuten, sondern nach wenigen Stunden ausverkauft sein. :D

Ja die 3 Karten lieferbaren Karten sind halt schnell weg :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dito
catch 22 schrieb:
Klar, das ist zu primitiv gedacht. Das was als 3080 / 3090 Chip nicht taugt, wird beschnitten und als 3070er verwendet, soweit dafür tauglich, ansonsten kommt es auf den Stapel für die 3060er.
Aber da ist dann noch die Frage, wie hoch / gering die "Ausschußmengen" sind, die weiter verwendet werden können. Wären sie gering, wäre das schlecht für die 3070, bzw Nvidia müsste absichtlich gute Chips beschneiden, wobei sich dass dann wiederum mit der eher lauen Verfügbarkeit der 3080 / 3090 beißt.
du bist sicher Ingenieur bei nVidia, oder? da kann nichts beschnitten werden, der 3070 ist ein ganz anderer Chip.
GA102 / GA104

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, CaptainPiett, Benji18 und 12 andere
engineer123 schrieb:
Das machen die Grünen, um ggf. den Preis nach dem AMD event nochmal nach unten zu setzen.

Und in welcher alternativen Realität ergibt solch ein handeln sinn?

Der 3070 FE Preis steht schon seit Wochen fest, es gibt kein Gesetz das Preisanpassungen nur vor einem Launch erlaubt.

.Sentinel. schrieb:
Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.
Wo hat AMD denn öffiziell gesagt, dass es ab dem Tag auch Karten geben soll?
Selbst die Presse geht von ca. Mitte November aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Man sieht das Verfügbarkeitsproblem der neuen RTX 3000 Serie gut an den Gebrauchtpreisen. Nach der Ankündigungsshow in den ersten Septembertagen sind die Preise tatsächlich abgestürzt und das nicht nur bei der RTX 2080 Ti. Auch die Pascal-Karten konnte man gut und günstig abgreifen. Inzwischen hat allerdings auch wieder der Gebrauchtmarkt angezogen. Ich denke, dass nach einem RTX 3070 Launch (wenn dann auch wirklich alle 3 Karten verfügbar sind), werden die alten Generationen wirklich spürbar billiger am Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.

deo schrieb:
Was an 3070 und 3080 verkauft wird, ist die 2. Wahl, da man beim RAM einen Rückschritt im Vergleich zur 2080ti macht.
Und trotzdem kloppen sich die Leute um die wenigen kaufbaren Exemplare. Später, wenn es die 3070 und 3080 mit doppeltem RAM gibt, sind die frühen Käufer die Gelackmeierten.

Deswegen Kauft man sich ne 3090 oder wartet nochmal nen halbes Jahr auf die 20GB Varianten ;)

DrFreaK666 schrieb:
LOL? AMD wird die Karten am 28.10 vorstellen. Auf den Markt kommen die gerüchteweise Mitte November.
"abgegrast". Du bist witzig 😅

Das ist ja der Witz daran.
Eine überspitzte Erwartungshaltung der Fanboygemeinde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Shoryuken94 schrieb:
Ich rieche bei der 3070 aber eh eine große Enttäuschung. In klassischen Spielen wird man wohl nicht die 2080Ti schlagen können,
OK, dass es spannend wird, je nachdem was AMD da präsentieren kann und wie deren Verfügbarkeit dann aussieht gehe ich noch mit.
Aber wieso sollte eine 3070 mit der Leistung (knapp unter?) einer 2080Ti enttäuschen? Das entspricht doch der bisherigen "Fortschrittslogik". Die bisherige TopNotch Leistung jetzt eine Stufe drunter. Und billiger obendrein.
Was ist daran jetzt enttäuschend?

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
.Sentinel. schrieb:
Zumal ja von Seiten AMD durch diverse Tweets ob des Launches von nvidia gestichelt wurde.
Das schon, da kann man dann schlecht genauso wenig liefern.
Ändert aber nix daran, dass Nvidia mit dem späteren Launch der 3070 nun von einem AMD Launch-Fail profitieren könnte wie du sagst, weil dieser dann einfach noch nicht war.
Taxxor schrieb:
Jetzt muss man etwas raten, wo die Karte, die gegen die 3070 gestellt werden sollte, in Relation liegt.
Sehe ich nicht so. Nvidia hat selbst schon alle Angaben zu Preis/Leistung/Verbrauch der 3070 gemacht.
Bezieht man dann noch die Testergebnisse von 3080/3090 mit ein, kann man die 3070 wohl ziemlich konkret einordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und .Sentinel.
Natürlich geht es nur um die bessere Verfügbarkeit deshalb werden auch die Tests nach hinten geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Revan1710 schrieb:
Sehe ich nicht so.Nvidia hat selbst schon alle Angaben Preis/Leistung/Verbrauch der 3070 gemacht.
Das hatten sie auch bei der 3080 gemacht und die allgemeine Prognose lag weit über dem was es dann am Ende geworden ist.

Man könnte jetzt darauf wetten, dass die 3070 ebenso stark hinter dem was Nvidia angegeben hat, zurück liegt, aber es könnte auch sein, dass die Angaben bei der 3070 eher passen.

Porky Pig schrieb:
du bist sicher Ingenieur bei nVidia, oder? da kann nichts beschnitten werden der 3070 ist ein ganz anderer Chip.
GA102 / GA104
Bin ich nicht, daher ja mein Unverständnis. Vor allem da ich dachte, dass GA102 und GA104 im Grunde gleich wären, nur dass der 104er weniger Kerne und ein kleineres SI hätte und es eigentlich keinen Unterschied macht, ob ich die "erst gar nicht herstellen würde" oder per Lasercut "abschneide".
Falls ich da falsch liege, fürchte ich dass es mein Gedankenspiel zu den Produktionszahlen der 3080/3090 Chips (/ Grafikkarten) und der 3070 Chips (/ Grafikkarten) vor und nach Release der 3080/3090 nicht besser macht?

feris schrieb:
Wo hat AMD denn öffiziell gesagt, dass es ab dem Tag auch Karten geben soll?
Selbst die Presse geht von ca. Mitte November aus.
Dass muss AMD garnicht machen.

Das erledigen schon all die AMD Anhänger, die sich hier über nvidia Käufer mit der schlechten Verfügbarkeit und den Wartezeiten lustig machen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Können die behalten. Da ich meine nächste Grafikkarte wieder über 4 Jahre nutzen werde, werden die 8 GB mit Sicherheit in 2-3 Jahren zum Flaschenhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, gesperrter_User und feris
Taxxor schrieb:
Eigentlich nicht, denn jetzt haben sie keine Daten zur tatsächlichen Performance der 3070
Und wenn sie die haben? Dann können sie nur noch ihren Preis anpassen, aber an der Leistung nichts ändern. Die Karten werden Monate vorher produziert, so dass man sie so nehmen muss, wie sie sind.
Am Treiber kann man zwar immer feilen, aber Erfahrungen von Endanwendern fehlen noch völlig, so dass man da nur rudimentär testen kann und immer noch Überraschungen erlebt.
Die Treiber werden nämlich so spät wie möglich verteilt, auch an die Hersteller, damit Leaks reduziert werden.
Taktieren und Geheimhaltung, mögen die Erwartungshaltung bis zuletzt hochhalten, haben aber immer wieder Launchs ruiniert. Die Kartenhersteller können nicht ausreichend testen, die Mengen werden total am Bedarf falsch eingeschätzt und die Leute sind immer unzufrieden
AMD und Nvidia agieren nach Gutsherrenart. Das stinkt mir. Ich hoffe, dass Intel denen mal gründlich dazwischenfunkt, damit endlich ein richtiger Wettbewerb um die Kunden stattfindet. Bisher ist es doch so, dass die Kunden wie Bittsteller behandelt werden, die sowieso alles kaufen, was man ihnen vorwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, matty2580, SockeTM und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.

Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.

Sowas glaubt auch nur ein Grüner Jünger...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Lhurgoyf und .Sentinel.
johnieboy schrieb:
Ich will doch einfach nur rechtzeitig ein Upgrade für Cyberpunk kaufen können

Nvidia hat komplett verkackt mit ihrem Paperlaunch und man bekommt nur ne Karte wenn man nolife F5 drückt oder 20 scripts am laufen hat
AMD soll Gerüchten nach erst ende November launchen und damit 2 Wochen nach Cyberpunk release.

:kotz:

Du musst entspannter an die Sache rangehen... das ist so kurz vor Weihnachten, dass man sich Cyberpunk mMn sowieso am besten für die Feiertage aufhebt und dann lieber in Ruhe zwischen den Jahren spielt, als nach Feierabend übermüdet noch ein bisschen rumzudaddeln. Ich seh das ganz entspannt.
Vor allem ist es selbst Cyberpunk nicht wert, überstürzt das erstbeste auf dem Markt zu kaufen, was verfügbar ist. Abwarten bis beide liefern können und dann entscheiden.

HwHaTe schrieb:
VRAM scheint ja inzwischen wirklich das einzige Kriterium zu sein, an dem man die Geschwindigkeit einer Grafikkarte misst 🤭 Ihr solltet alle einen Lötkurs besuchen - dann könnt ihr euch Karten mit Terabytes an VRAM bauen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, und anhand dieser sollte man passend VRAM einplanen. Die hier aus dem Forum, die jährlich die Grafikkarte wechseln, sind eine verschwindend geringe Minderheit, und die sind die einzigen die sagen können, "VRAM reicht ja aktuell". GERADE weil die Leistung, das entscheidende Kriterium, mittlerweile so enorm ist, dass man mit den verbreitesten Auflösungen wahrscheinlich auf Jahre alles flüssig spielen kann, sollten die Karten mehr VRAM haben als nur die mickrigen 8GB. Ich jedenfalls bin froh, dass die 290X vor 7 Jahren mit den damals im Consumerbereich maximalen 4GB rauskam, so konnte ich bis jetzt mit dem aufrüsten warten...
Generell würde ich RAM sowie VRAM mit Zen3/RDNA2 am liebsten vervierfachen. Nur werden auch bei AMD die 16GB-Karten für mich zu teuer werden...

Ich denke, man will einfach auf eine mögliche 6700XT reagieren. Wenn die preislich beim Vorgänger liegt und beide Hersteller ihre Vorhersagen wahr machen (wenn man für RDNA2 Navi+50%Performance/Watt annimmt dürfte einigermaßen Gleichstand+- herrschen, oder?) wird nVidia schon vor Release die Preise anpassen. Ist in jedem Fall besser, als die 3070 zwei Wochen für 500€ zu verkaufen und dann auf 450€ oder weniger runter zu gehen, wenn AMD ähnliche Leistung für ~400€ UVP bringt... DEN Shitstorm will sich nVidia sicher sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ZeusTheGod, feris und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und ja, sie soll irgendwo um die 2080Ti liegen, dass kann bedeuten sie ist 5% schneller, es kann aber auch bedeuten sie ist 10% langsamer. Die "2x 2080" schwanken in der Realität ja auch zwischen 1.5x und 1.8x

Nvidia hat bei der Präsentation ja gesagt, daß sie schneller als die 2080 Ti sein wird. Wenn das stimmt skaliert Ampere garnichtmal so gut mit mehr Shadern.

Zurück
Oben