Taxxor schrieb:
Die 2080Ti kann man, wenn man keine Ultra Settings braucht, ja immer noch für 4K nehmen, gerade mit OC.
Wenn die 3070 jetzt auf dem Niveau oder gar leicht schneller ist, dann kann man diese ebenso für 4K nutzen und mit 16GB auch die Textur Settings auf Ultra setzen, was mit der 8GB Karte schwierig wird.
Wenn ich in 4K zocken würde, hätte ich mir wohl gleich die 3090 geholt, weil mir dafür sonst praktisch alles zu langsam wäre..
Die 3070 wird in next-gen Games ziemlich sicher zu schwach für 4K sein.
Abgesehen davon gibts in aktuellen Games immer seltener konkrete "Texturstufen". Es gibt meist ein Setting das definiert, wie viel VRAM für die Texturen genutzt werden darf. Texture-Pool. Die Szene wird dabei dann dynamisch und intelligent genug texturiert, so dass du selbst mit sehr wenig VRAM im Schnitt höher Aufgelöste Texturen zu Gesicht bekommst, als wenn man ein "starres" Setting nutzen würde.
Mit DX12 Ultimate und Sampler Feedback gehts nochmal besser, indem Texturen nicht mehr als komplette Textur geladen werden müssen, es können dann bei Bedarf nur noch die Teile der Textur geladen werden, die sichtbar sind.
Klar, du wirst in Zukunft sicherlich auch 16 GB irgendwie voll kriegen.
Aber der Verlust mit 8GB wird durch die viel effizientere Nutzung verschwindend gering sein.
Doom Eternal kann man hier als Beispiel nennen. (Screenshots aus dem Computerbase Test)
Ultra Albtraum Preset:
https://pics.computerbase.de/9/2/0/2/2/10-1080.f855756f.jpg
High Preset:
https://pics.computerbase.de/9/2/0/2/2/7-1080.c5267ccb.jpg
Nur zur Verdeutlichung - es gibt folgende "Texturstufen" in dem Spiel:
Ultra Albtraum
Albtraum
Ultra
High
Medium
Low
Du siehst zwischen den Screenshots den Unterschied zwischen der höchsten und der VIERThöchsten Texturstufe.
(Wobei man bei den Screenshots nur auf die Texturen achten sollte, die restlichen Details werden sichtbar reduziert, weil das allgemeine Preset, das hier umgestellt wurde eben auch alle anderen Einstellungen entsprechend verringert).
Ich frag mich eben, wie man anhand solcher offensichtlich sehr großen Fortschritte so eine Panik um den VRAM veranstalten kann. Doom Eternal ist ein super Beispiel wie es funktionieren kann und ist dabei ein last-gen Titel, der auf Hardware von 2012 läuft und die ganzen modernen Features noch gar nicht nutzen kann.
Weiteres Beispiel wäre auch Division 2. Das Game hat nichtmal ein Textursetting und die Texturen sind selbst mit 4GB VRAM noch richtig knackscharf, wenn mans mit den anderen Settings nicht komplett übertreibt.
Klar im Endeffekt ist es ja super, dass aus beiden Richtungen fortschritte erzielt werden.
Mehr physischer VRAM und zugleich deutlich effizientere Nutzung.
Aber aktuell haben wir eben die Situation, dass physischer VRAM sehr teuer verkauft wird.
Da auch softwareseitig große Fortschritte erzielt wurden kann man als Konsument trotzdem entspannt sein.