News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Bierliebhaber schrieb:
das ist so kurz vor Weihnachten, dass man sich Cyberpunk mMn sowieso am besten für die Feiertage aufhebt und dann lieber in Ruhe zwischen den Jahren spielt
Vor allem, weil es sich um Software handelt, die mit sehr heißer Nadel gestrickt wird, weil sie eh schon mind. 2 mal verschoben wurde. Schon alleine DESWEGEN würde ich mir dieses Spiel nie und nimmer direkt am Launchtag zulegen oder es spielen. Erst mal die Patches abwarten!

In der Zuverlässigkeit ist HW der SW ja Lichtjahre voraus.
So traurig das nun auch sein mag. Die Zeiten, in denen stabile Produkte am Erstverkaufstag erschienen sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Anti-Monitor
engineer123 schrieb:
das hat was mit dem Hype der Test-Berichte zu tun:

kommt AMD mit einer Karte = 3070 Leistung, aber für 50 Euro weniger am Tag vorher,
kann Nvidia eine mögliche Preissenkung direkt in den Testberichten am Tag später als erste Info platzieren,
hat was mit Marketing zu tun, Nvidia möchte das "letzte Wort" haben.

Zudem fangen sie natürlich mit Testberichten am Tag nach der AMD Ankündigung einen Hypetrain auf AMD
schon einigermaßen ab.
Würde Nvidia beim bisherigen Zeitplan bleiben, geht der Hypetrain auf das AMD event erstmal ungebremst bis
zum Test der AMD Karten weiter.
So hat AMD erstmal nur 1 Tag Luft, und direkt am Folgetag powert Nvidia rein, dann hat es sich erstmal ausgehyped bei AMD.

? Wir leben nicht in der selben Welt glaube ich?

Die können eine Preissenkung von 50Euro auch so am Tag nach AMD Release bekannt geben. Die Hähme im Netz hätten sie egal ob vor/nach Launch sicher und ich würd jetzt Grafikkartenkäufer für 500Euro+ für Internetaffin halten.

Es gibt ja so oder so keine Tests von AMD Grafikkarten, sondern eine reine Ankündigung.

Der Rest den du schreibst ergibt keinen Sinn. Sollte AMD wirklich so gute Leistung so günstig raus hauen würde ein 50Euro Discont von Nvidia untergehen(zurecht). Im Gegenteil, man würde den reinen AMD Ankündigungen dann recht geben und eher den Hype befeuern.

Ich mein alles im konjunktiv, bisher weiss man ja nicht wirklich viel.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich rieche bei der 3070 aber eh eine große Enttäuschung. In klassischen Spielen wird man wohl nicht die 2080Ti schlagen können, dazu 8GB.... dann muss zumindest die Verfügbarkeit stimmen.
Eine Enttäuschung weil sie in ein paar alten Games hinter einer 1300 Euro Grafikkarte liegen könnte, bei 500 Euro Verkaufspreis(je nach Verfügbarkeit Fantasiepreis)?

Ich denke eher, Nvidia tuned die Karten jetzt gerade und wird sicher gehen, dass sie einen Leistungszuwachs zur 2080Ti liefert, zumindest der FE.
 
Taxxor schrieb:
Ausgehend von den Vorstellungen der 5700(XT), 5500XT und 5600XT ist es aber recht wahrscheinlich, dass das was da am 28. gezeigt wird, sehr nah an der Realität sein wird.
Da geb ich dir Recht. Aber man wird wohl nicht zeigen, wenn man etwas langsamer als eine 3080 wäre - da würde man stattdessen wohl auch eher eine 2080 Ti heranziehen o.ä.
Marketing bleibt Marketing, auch wenn Amd den Mund wohl nicht ganz so voll nehmen wird
 
@Taxxor Musst schon alles lesen. Die Leistung ist nicht alleine FPS aufm Bildschirm. Es gehört auch ne gute Leistung des Treiber- und Softwareteams dazu. Und eine gute Leistung des Marketingteams. Nicht zuletzt eine gute Leistung der Boardpartner in Sachen Kühler usw.

Wenn AMD so weitermacht wie bisher werden sie auch genau die gleichen Kunden bedienen wie bisher und keine weiteren dazugewinnen. Woher soll denn das Vertrauen kommen dass 549 Euro bei +10% Leitung gegenüber eine 3070 auch im realen Alltag ankommen? Und dass es auf die Lebenszeit der Karte gesehen wenig bis keine Probleme gibt?

Syrato schrieb:
Da wären GPUs mit 12GB oder 16GB schon besser aufgestellt!

Ja, wären sie. Allerdings sollte man sich bei der Bewertung der VRAM-Thematik nicht zu sehr an den Konsolen orientieren, sondern an der bestehenden Hardware auf dem PC. Spieleportierungen werden als Target nicht die 2% Rechner mit Grafikkarten >8GB RAM haben, sondern die 98% mit 8GB oder weniger.
Die Durchsetzung des Hardwarebestandes im großen Stil mit Karten >8GB VRAM dauert Jahre.
 
Shoryuken94 schrieb:
"Enttäuschend" ist es deshalb, weil viele nach der Nvidia Präsentation davon ausgehen, dass die 3070 vor der 2080TI landen wird.
Ahh jetzt ja. Naja die ganze Tagträumer-Fraktion legt es ja darauf an immer enttäuscht zu werden. Egal von wem.
Muss ein Zeitphänomen sein. Geht auch wieder weg.
 
DocWindows schrieb:
Musst schon alles lesen. Die Leistung ist nicht alleine FPS aufm Bildschirm. Es gehört auch ne gute Leistung des Treiber- und Softwareteams dazu. Und eine gute Leistung des Marketingteams. Nicht zuletzt eine gute Leistung der Boardpartner in Sachen Kühler usw.
Das hat doch alles nichts damit zu tun, dass AMD die Karten entsprechend ihrer Leistung bepreisen muss(ja dazu gehören auch die Kühler und die Treiber).
Und das geht am besten, wenn man die Leistung der Konkurrenz exakt kennt, daher ist es für AMD von Nachteil, dass der Release der 3070 nun nach ihrer Präsentation ist.

Wenn die RT Performance nicht so ausgereift ist, wenn man keine gute Alternative zu DLSS bieten kann, wenn die Treiber anfangs wieder nicht ganz so stabil sein sollten, das alles muss in die Preisgestaltung mit rein, genau so wie die generelle FPS Leistung im Vergleich zur 3070.

Und sowohl die generelle als auch die RT Performance kennt man jetzt eben zum Zeitpunkt der Vorstellung und dem Bepreisen der Karte nicht exakt.
 
fox40phil schrieb:
Dann könnte sie direkt als 16GB Version kommen und die 8er wird zur 3060Ti!

anders sehen sie wohl „kein Land“ gegen 16/12GB^^... (aber ja ich weiß, es wird sich stets für NV entschieden, auch wenn AMD das „bessere“ Produkt hat oder mehr Vram, siehe 1060 vs 480)
Also ich überlege mir schon dieses Mal, ob ich auf AMD wechsel. Kommt halt drauf an, was die anbieten werden. Aber bis sich der ganze Staub der hier aktuell aufgewirbelt wird legt und alles normal verfügbar sein wird, geht wohl eh noch nen halbes Jahr ins Land. Und mich würde dann immer noch ne 3070TI interessieren, falls es die geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Toni_himbeere
Ich vermute Probleme mit der Fertigung, sieht man ja auch schon an der auf Kante genähten Boost Situation der Karten. Erwarte also noch beschnittene große Chips auf Karten die als 3070Ti vermarktet werden können, vielleicht nutzt man die Zeit um da noch ein wenig besser gegen die RX6000 da zu stehen; Zeit wird's zeigen.
 
@Jan Wäre es möglich, dass du die FP64 Leistung in der Tabelle hinzufügst?
Die sind (gerade im Vergleich mit AMD) interessant :)
 
Es hat in meinen Augen durchaus mehrere Dimensionen:

1) Mehr Karten zum Start verfügbar zu haben.

2) Sich Zeit erkaufen um die tech ische Seite noch einmal zu checken und eventuelle Anpassungen (softwareseitig, für die Hardwareseite dürfte es in der ersten Tranche zu spät sein) vornehmen zu können.

3) Diesen Punkt gewichte ich deutlich stärker als die anderen beiden: Die Möglichkeit zu haben, nach dem Start der Vorstellung von AMD noch Preisanpassungen zum Start vornehmen zu können. Denn dann wissen sie genau, wo sie sich positionieren werden.
Dazu kommt, daß AMD jetzt eventuell im Preis etwas niedriger gehen muss, um genau das im Vorwege zu verhindern. Es soll also noch ein wenig Druck auf AMD ausgeübt werden. Das ist quasi die Absicherung gegenüber den 10-15%, die NVidia noch nicht über die AMD-Karten weiss.

.Sentinel. schrieb:
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.

Dann könnte NVidia auch vorher releasen mit weniger Verfügbarkeit, die Leute, welche gewartet haben würden die schlechteren AMD-Karten sehen und sie dann zwei Wochen später trotzdem nicht bestellen. Wäre sehr seltsam, wenn man weiss, daß der Gegner nicht kontern kann, den eigenen Launch noch herauszuzögern. Dann wäre ein Tag oder zwei Tage vor dem Gegner sinnvoller.

Hach ich freue mich auf Ende Oktober. Endlich mal wieder eine halbwegs ausgeglichene Situation zwischen dem Angebot des einen und des anderen.
I like.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Herrlich, die ganzen Spekulationen über das warum & wie :)
Dann möchte ich auch mal eine zum Besten geben:

- vielleicht hat Nvidia seine freundliche Ader entdeckt und möchte den Release von AMD stärken und die User dazu bewegen, sich erstmal anzuschauen was AMD denn so zu bieten hat.

Na... klingt doch toll oder? Und so realistisch wie viele andere Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Toni_himbeere, cookie_dent und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.
Ich vermute langsam, dass es dem Abverkauf der Turing Karten dient, dass die 3070 noch später erscheint. Die Karte führt nämlich alle Turing Karten ad absurdum, je teurer die Turing desto schlimmer. Da die Händler absolut keine Rabatte gewähren und offenbar noch immer Kunden 1000+ Euro für ne 2080Ti zahlen ist das natürlich ne tolle Sache für Nvidia, müssten keine Rabatte weitergeben bzw. die Boardpartner müssen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Taxxor schrieb:
Das hat doch alles nichts damit zu tun, dass AMD die Karten entsprechend ihrer Leistung bepreisen muss(ja dazu gehören auch die Kühler und die Treiber).
Und das geht am besten, wenn man die Leistung der Konkurrenz exakt kennt, daher ist es für AMD von Nachteil, dass der Release der 3070 nun nach ihrer Präsentation ist.

Wenn die RT Performance nicht so ausgereift ist, wenn man keine gute Alternative zu DLSS bieten kann, wenn die Treiber anfangs wieder nicht ganz so stabil sein sollten, das alles muss in die Preisgestaltung mit rein, genau so wie die generelle FPS Leistung im Vergleich zur 3070.

Das meine ich ja auch. Dann kann es auch sein dass es für AMD gut ist wenn sie bei 10% mehr "Leistung" 15% günstiger sind, und man sich damit eben nicht direkt an der 3070 orientiert.

Leistung wird ja allgemein oft nur durch klassische FPS definiert. Davon muss man weg kommen, also eine neue Balance bei der Preisfindung finden. Die ersten Ryzen wurden auch nicht gegenüber Intel bepreist, sondern man hat eine eigene Bewertung gefunden. Das war in Bezug auf Kundenrückgewinnung erfolgreich.

AMD hat sowas vor Jahren auch mal angekündigt. Man wollte das Hase und Igel Spiel nicht mehr mitmachen und sich vornehmlich auf sich selbst konzentrieren. Ob der Vorsatz weiterhin gilt weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Die 2080Ti kann man, wenn man keine Ultra Settings braucht, ja immer noch für 4K nehmen, gerade mit OC.

Wenn die 3070 jetzt auf dem Niveau oder gar leicht schneller ist, dann kann man diese ebenso für 4K nutzen und mit 16GB auch die Textur Settings auf Ultra setzen, was mit der 8GB Karte schwierig wird.

Wenn ich in 4K zocken würde, hätte ich mir wohl gleich die 3090 geholt, weil mir dafür sonst praktisch alles zu langsam wäre..

Die 3070 wird in next-gen Games ziemlich sicher zu schwach für 4K sein.


Abgesehen davon gibts in aktuellen Games immer seltener konkrete "Texturstufen". Es gibt meist ein Setting das definiert, wie viel VRAM für die Texturen genutzt werden darf. Texture-Pool. Die Szene wird dabei dann dynamisch und intelligent genug texturiert, so dass du selbst mit sehr wenig VRAM im Schnitt höher Aufgelöste Texturen zu Gesicht bekommst, als wenn man ein "starres" Setting nutzen würde.

Mit DX12 Ultimate und Sampler Feedback gehts nochmal besser, indem Texturen nicht mehr als komplette Textur geladen werden müssen, es können dann bei Bedarf nur noch die Teile der Textur geladen werden, die sichtbar sind.

Klar, du wirst in Zukunft sicherlich auch 16 GB irgendwie voll kriegen.
Aber der Verlust mit 8GB wird durch die viel effizientere Nutzung verschwindend gering sein.

Doom Eternal kann man hier als Beispiel nennen. (Screenshots aus dem Computerbase Test)
Ultra Albtraum Preset: https://pics.computerbase.de/9/2/0/2/2/10-1080.f855756f.jpg
High Preset: https://pics.computerbase.de/9/2/0/2/2/7-1080.c5267ccb.jpg

Nur zur Verdeutlichung - es gibt folgende "Texturstufen" in dem Spiel:
Ultra Albtraum
Albtraum
Ultra
High
Medium
Low

Du siehst zwischen den Screenshots den Unterschied zwischen der höchsten und der VIERThöchsten Texturstufe.
(Wobei man bei den Screenshots nur auf die Texturen achten sollte, die restlichen Details werden sichtbar reduziert, weil das allgemeine Preset, das hier umgestellt wurde eben auch alle anderen Einstellungen entsprechend verringert).

Ich frag mich eben, wie man anhand solcher offensichtlich sehr großen Fortschritte so eine Panik um den VRAM veranstalten kann. Doom Eternal ist ein super Beispiel wie es funktionieren kann und ist dabei ein last-gen Titel, der auf Hardware von 2012 läuft und die ganzen modernen Features noch gar nicht nutzen kann.
Weiteres Beispiel wäre auch Division 2. Das Game hat nichtmal ein Textursetting und die Texturen sind selbst mit 4GB VRAM noch richtig knackscharf, wenn mans mit den anderen Settings nicht komplett übertreibt.

Klar im Endeffekt ist es ja super, dass aus beiden Richtungen fortschritte erzielt werden.
Mehr physischer VRAM und zugleich deutlich effizientere Nutzung.
Aber aktuell haben wir eben die Situation, dass physischer VRAM sehr teuer verkauft wird.
Da auch softwareseitig große Fortschritte erzielt wurden kann man als Konsument trotzdem entspannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils und tidus1979
catch 22 schrieb:
Termin durchziehen und gut ist. Zumal an dem Tag wohl kaum NDA für die Tester durch ist, oder?
Für einen Test müsste es Karten geben. Haben denn die Boardpartner mittlerweile irgendwelche Infos? Mein letzter Stand ist immer noch, dass es keine Infos gibt und die Boardpartner noch nichts designen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)
 
.Sentinel. schrieb:
Ich weiss - Aber Du merkst schon, was hier in den Foren von vielen inzwischen schon wieder für eine Erwartungshaltung an AMD angelegt wird? (Hype sei Dank)

Wenn die keine umfassende Verfügbarkeit kurzzeitig später bieten können, brechen Dämme. Zumal ja von Seiten AMD durch diverse Tweets ob des Launches von nvidia gestichelt wurde.
...und man zugleich verlauten ließ, dass die Karten vor den Konsolen gelauncht werden.

angeblich haben die Boardpartner die ersten Lieferungen ja schon anfang September bekommen dann hätte man 2 Monate zeit und anfang November released man
 
Ich bin wirklich erstaunt wie locker bei manchen hier das Geld sitzt. 800-1000€ für RTX 3080 oder 2080 Ti auszugeben halte ich für utopisch. Aber zurück zum topic: Nvidia versucht jetzt den Schaden zu begrenzen indem sie den Release verschieben. Schlimm wird es erst wenn selbst nach 2 Wochen keine Karten im Handel sind.
 
Welche ist die beste Karte mit unter 200watt? 🤔
 
@TheManneken Wenn AMD was brauchbares liefern kann, hat AMD das Problem das AMD nichts liefern kann. Ist die Karte von AMD gut, hat AMD das Problem das sie nicht über die gleichen Produktionskapazitäten wie NV verfügen. Ist die Karte doch nicht so gut kann NV die ganzen entäuschten Kunden am Folgetag einsammeln. Ist die AMD Karte gut kann NV die Preise am nächsten Tag nochmal senken.

Geht man davon aus das NV doch recht genau weiss was AMD liefert könnte man es auch als Zeichen werten das man viel mehr 3070 Karten benötigt als man es sich bei NV nicht in den kühnsten Träumen vorstellen konnte. Und wenn man dann noch davon ausgeht das schon Ende Oktober auch die 3060ti auf den Markt geworfen wird dann ist AMD in der gleichen Situation wie beim RDNA Launch. Eingequetscht zwischen jeder Menge Grünzeug/ NV Karten.

Und beim nächsten Generationswechsel werfen dann AMD, NV und Intel alle gleichzeitig die Karten auf den Markt das die Medien kaum noch mit dem testen hinterher kommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben