News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Jetzt 1 Tag nach der Navi Vorstellung?
Da geht wohl jemanden der Allerwerteste mächtig auf Grundeis.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Wadenbeisser schrieb:
Jetzt 1 Tag nach der Navi Vorstellung?
Da geht wohl jemanden der Allerwerteste mächtig auf Grundeis.
Wieso das denn? Im Gegenteil- Die scheinen sich plötzlich entspannt zurückzulehnen und einen Gang zurück zu schalten...
Offenbar warten die ganz in Ruhe ab, um dann einen Nadelstich zu setzen? ...und vorher AMD im Dunkeln tappen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Ganz einfach, bis einen Tag nach dem Marktstart der Konkurrenz bleibt noch genug Zeit für letzte Anpassungen an den Taktraten. Man läßt sich also Zeit um das eigene Produkt entsprechend zu positionieren.

Lutscher schrieb:
habe meine 2080Ti gestern für 800€ verkauft.
Glückwunsch und wie zum Geier hast du das geschafft. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Vendetta schrieb:
Ich vermute langsam, dass es dem Abverkauf der Turing Karten dient, dass die 3070 noch später erscheint. Die Karte führt nämlich alle Turing Karten ad absurdum, je teurer die Turing desto schlimmer. Da die Händler absolut keine Rabatte gewähren und offenbar noch immer Kunden 1000+ Euro für ne 2080Ti zahlen ist das natürlich ne tolle Sache für Nvidia, müssten keine Rabatte weitergeben bzw. die Boardpartner müssen nicht.

Dann hätte Nvidia die Produktion von Turing auch einfach früher herunter fahren können und / oder Ampere später bringen.

Manche "Theorien" finde ich sehr abenteuerlich...

Aber ich bin ja offen für alles und vielleicht kannst du mich von deiner Theorie noch überzeugen, daher wüsste ich gerne folgendes von dir (die Daten müssen dir ja bekannt sein um solch eine Theorie zu entwickeln):

• Wieviel (€) bekommt Nvidia aktuell für ihre Turing Chips von den Herstellern?
  • Wieviel (€) bekommt Nvidia aktuell für ihre Ampere Chips von den Herstellern?
  • Hat Nvidia das Geld für die Turing Karten welche bei den Händlern noch lagern nicht schon erhalten? Immerhin wird Turing nicht mehr produziert, es handelt sich also nur noch um Ware die bereits bei den Händlern liegt.
  • Wieviele Kunden haben denn jetzt durch die Verzögerungen und Lieferprobleme eine neue Turingkarte vom Händler erworben ab 500€ ?

domian schrieb:
Ich hoffe es glaubt unter den CB Foristen nicht einer daran, dass Big Navi in grosser Stückzahl bei Release verfügbar sein wird. Träumt weiter

Klar doch. Die werden genauso gut verfügbar sein wie die Ryzen 9 Prozessoren der 3000er Serie zum Release!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, Toni_himbeere und .Sentinel.
Wenn Generation Amazon die Ware nicht innerhalb von 24 oder 48h vor der Haustür hat, dann gibts halt nen Twitter- Instagram- SnapChat- TikTok-Shitstorm.
Was machen die Leute eigentlich, wenn die sich ihr erstes Auto mal kaufen werden .... da muss sich die Autoindustrie noch einstellen auf diese Fatzken. Das wird lustig.
Da muss doch mal wieder eine Tüte Ohrschellen aufgerissen werden.

NVidia....ihr macht alles richtig. Bitte verschiebt die Karten noch weiter nach hinten, denn das macht die alle nur glücklicher. Weil dann bekommt jeder seine Karte an Tag 1. Und dann sind doch alle zufrieden.

Wer Ironie und/oder Sarkasmus entdeckt, darf ihn behalten. Dieser Kommentar kann auch Spuren von Nüssen enthalten. Lesen auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, DagdaMor und .Sentinel.
Wadenbeisser schrieb:
Ganz einfach, bis einen Tag nach dem Marktstart der Konkurrenz bleibt noch genug Zeit für letzte Anpassungen an den Taktraten. Man läßt sich also Zeit um das eigene Produkt entsprechend zu positionieren.
Was soll denn an den Taktraten bei Ampere noch groß gehen? Bis jetzt ist jedes Design "ausgereizt" und ich möchte bezweifeln, dass das bei einer 3070 anders sein wird, will man das Ziel 2080TI Leistung nicht vollends verfehlen.

Die lassen jetzt schön AMD kommen und wenn die dann die Karten auf den Tisch gelegt haben, werden sie evtl. noch einmal eine Preisanpassung durchführen.

Handelt es sich bei der 3070er Reihe ja doch um eine, die sich in Richtung Volumenmarkt bewegt.
Deutlich spannender wird da eine 3060TI mit vielleicht 8GB.
Denn das ist der Bereich in dem der tatsächliche Kampf um Umsätze und Absatz stattfinden wird.

Da muss AMD liefern. Der Rest ist "nett" und viel "Prestige".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Toni_himbeere und calippo
Nano-kun schrieb:
Welche ist die beste Karte mit unter 200watt? 🤔

Derzeit noch eine 2080ti.
Meine z. B. läuft mit OC + 75% Powerlimit = 2080ti FE Leistung mit 190-195W.

Könnte aber sein, dass die 3070 das auch schafft, jedoch mit nur 8GB VRAM.

Oder ev. auch die neuen AMDs, wobei AMD in der Vergangenheit nicht gerade für den geringen Verbrauch gerühmt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Buggs001 schrieb:
Derzeit noch eine 2080ti.
Meine z. B. läuft mit OC + 75% Powerlimit = 2080ti FE Leistung mit 190-195W.

Könnte aber sein, dass die 3070 das auch schafft, jedoch mit nur 8GB VRAM.

Oder ev. auch die neuen AMDs, wobei AMD in der Vergangenheit nicht gerade für den geringen Verbrauch gerühmt wurde.

RDNA2 soll +50% watt/Performance bekommen also wirds auch effizienter, wahr ist allerdings das man für Nvidia Leistung auch mehr Shader braucht und deshalb am Ende bei 300W TGP landet.

.Sentinel. schrieb:
Was soll denn an den Taktraten bei Ampere noch groß gehen?
Sie haben bereits die 3080 so weit Richtung Ineffizienz getrieben das der Abstand zur 3090 deutlich kleiner ausgefallen ist als sonst bei der Ti, es kann stark bezweifelt werden das es von Anfang an so geplant war.
Des weiteren sollte die 3070 ohnehin schon mehrere Wochen später erscheinen und soll nun "zufällig" einen Tag nach den Produkten der Konkurrenz starten? Das kann wohl getrost angezweifelt werden. So wie ich das sehe wollen sie einfach nur schauen wo AMDs zweitschnellstes Modell landet und die finalen Taktraten darauf ausrichten.

.Sentinel. schrieb:
Offenbar warten die ganz in Ruhe ab, um dann einen Nadelstich zu setzen? ...und vorher AMD im Dunkeln tappen zu lassen?
Das dürfte eher Wunschdenken sein.
Der (Richt-) Preis der 3070 ist bereits bekannt, da kann es keine Überraschungen mehr geben, außer Nvidia gibt sich die blöße wie seinerseits AMD, als noch vor Release der bereits bekannte Preis der neuen Gen gesenkt wurde.
In Sachen Performance hat Nvidia auch schon die Hosen runter gelassen. Zum einen durch Ankündigungen und Folien, deren Inhalt von der Allgemeinheit als "2080TI Performance" aufgefasst wurden (und dabei spielt es keinerlei Rolle mehr, was Nvidia wirklich gesagt hat, 2080TI Performance ist in den Ohren Angekommen und gilt es nun zu schlagen, oder dieser Hype wendet sich gegen Nvidia).

Darüber hinaus sind aber die Performance der 3090 & 3080 aber auch die / genug Eckdaten der 3070 bekannt (und zum Aufbohren der Taktraten reichen die 24 Stunden nicht aus, da zu diesem Zeitpunkt die Karten schon lange zum Handel unterwegs sind). Auch traue ich AMD schon zu, dass die ausgehend, der GPU Eckdaten (Kern Anzahl, Frequenz, SI, VRAM Art & wahrscheinliche Taktrate) ziemlich gut einschätzen können, was eine 3070 können wird, schliesslich wird AMD sicher auch selber ein par 3080 und 3090 Karten gekauft haben und in internen Technik Labors ein paar Leute dran gesetzt haben, die Karten hoch und runter zu takten, um herauszufinden, was Ampere wirklich kann und auch abzuschätzen, wie die kleineren, noch kommenden Modelle sich schlagen werden.

Nvidia geht es bei dieser Aktion nur darum, um in den Communities im Vorfeld (wie hier und jetzt gerade) und vor allem nach der RDNA2 Präsentation, AMD die Show zu stehlen, indem Nvidia vorläufig "das letzte Wort" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Ernie75
leipziger1979 schrieb:
Da muss man schon drüber lachen.
Ich dachte AMD veröffentlicht seine neuen Grafikkarten Ende Oktober.

Stattdessen wird aber nur darüber "gesprochen"?
Also hat AMD noch weniger zu bieten als Nvidia.

Inwiefern muss man darüber lachen? Das wurde sehr klar kommuniziert. Fakt ist und bleibt: Wer eine neue Grafikkarte der neuesten Generation zum vernünftigen Preis will, muss einfach noch warten. So einfach ist das. Und dazu sollte jeder mündige Verbraucher auch in der Lage sein.

EDIT: 1337. Beitrag. Ich gratuliere mir selbst :P :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, floTTes, hurcos und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
wahr ist allerdings das man für Nvidia Leistung auch mehr Shader braucht und deshalb am Ende bei 300W TGP landet.
Seit Ampere ist das eben nicht mehr wahr^^

Taxxor schrieb:
Wenn AMDs Karte jetzt 5% schneller als die 2080Ti ist, dann könnte man sie für $499 anbieten, aber nur, wenn die 3070 10% langsamer als die 2080Ti ist.
AMD darf also nur zum gleichen Preis anbieten, wenn sie deutlich schneller sind?
Die Sichtweise eines Fanboys.
Was ist, wenn der 3070-Konkurrent auch noch mehr Vram hat und signifikant weniger verbraucht?
Wenn dann 499€ auf dem Preisschild steht, hat NV ein Problem.

Mit der Verschiebung kann NV ohne größeren Gesichtsverlust den Preis in letzter Minute anpassen, das ist auch schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Howl schrieb:
bin mir sicher, das man dieses Jahr normal keine 3090/3080/3070 NVIDIA Grafikkarte kaufen kann.
Einen Vorteil hätte das: man ist gezwungen auf AMD zu warten und kann anschließend eine Wahl treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
hongkongfui schrieb:
AMD darf also nur zum gleichen Preis anbieten, wenn sie deutlich schneller sind?
Die Sichtweise eines Fanboys.
RT und DLSS spielen hier neben der reinen Rasterleistung auch noch eine große Rolle beim Preis und da wird AMD Abstriche machen müssen.
Zudem müssen sie aktuell sehr viel mehr auf Marketshare gehen, wozu sie das bessere P/L Verhältnis brauchen, wie sie es bei der 5700XT vs 2070 auch gemacht haben, die war 10% schneller, aber etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und .Sentinel.
dynastes schrieb:
Inwiefern muss man darüber lachen? Das wurde sehr klar kommuniziert. Fakt ist und bleibt:
Er dachte halt auch, als der Kartenbäcker die 3080 und 3090 in der Küche stehend in die Kamera hielt, dass er am nächsten Tag hätte in den Laden gehen können...

Bright0001 schrieb:
Dass aber die Test-Veröffentlichungen mitverschoben werden, ist wieder klassisch Konsumenten-feindliches Verhalten, wie man es bei Nvidia kennen und lieben gelernt hat.
+ @Wadenbeisser
Das aber wiederum wäre der einzige Anhaltspunkt, der dafür spräche, dass man nochmal am Boost oder am Takt drehen will. Das würde nämlich alle vorhergehenden Tests ad Absurdum führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Wadenbeisser schrieb:

Quatsch. Mindestens einer der üblichen großen Händler hat schon 3070 geliefert bekommen (ein Hochpreis-Partnerkarten-Modell).

Am wahrscheinlichsten ist einfach, dass Nvidia ein bisschen mehr Ware in den Läden sehen möchte und ggf. wird nach dem 3080-Kondensatoren-Wirrwarr nochmal die QA intensiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Revan1710
Autsch, die zwei Wochen könnten gefährlich für die 3070 im Hinblick auf AMD werden...

DocWindows schrieb:
Also ich für meinen Teil werde die 3070 locker über 5 Jahre behalten. So um die 7 würde ich anpeilen.
Ich kaufe aber nicht jetzt 16GB Speicher für Extra Geld die ich in den nächsten 5 Jahren nicht brauche, weil ich vermute dass ich in den 2 restlichen Jahren eventuell davon gebrauch machen könnte. Da stell ich in der Restzeit lieber die Einstellungen ein Stück zurück. Hardware hat ja die Eigenschaft dass sie recht schnell an Wert verliert.
Somit würde ich jetzt einen überproportionalen Anteil Geld für Speicher bezahlen.

Wenn das stimmt, dass du vor hast die Grafikkarte 5-7 Jahre zu nutzen und meinst, dass 8GB ausreichen, dann hast du anscheinend nie eine GTX 680 gehabt. Mich hat Nvidia mit der Grafikkarte "geheilt" ;) Die 2GB haben ihr das Genick gebrochen. Die GPU wäre ausreichend schnell gewesen, aber der Speicher hat einem einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zu Zeiten der Test lag sie 10% vor der 7970 und nicht mal drei Jahre nach Release hatte sich das Blatt komplett gewendet. Da lag sie overall betrachtet hinter der 7970 und so manche Titel waren ziemlich böse: zum Beispiel GTA V, da kam man mit einer GTX 680 unter FullHD nur auf 13fps wohingegen die 7970 mit gleichen Settings bei über 40fps gelandet ist! (Max, Ultra, 2xAA)

Witzig auch das Fazit auf computerbase zu Release:

"Nach etlichen Wochen des Wartens und mehreren Tagen des Testens konnten wir uns ein ganz gutes Bild über die GeForce GTX 680 machen. Und zweierlei Dinge sind uns schnell klar geworden: Ja, die GeForce GTX 680 ist das bessere Produkt als die Radeon HD 7970."

Zurück
Oben