News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

xexex schrieb:
aber einen Tag darauf, kann man durchaus passende Antworten geben, Karten mit 16/20GB ankündigen, eine 3060 oder 3070Ti präsentieren und was alles noch so im Backofen bei Nvidia vor sich hin schlummert
Der 29.10 ist aber kein Presse-Termin von Nvidia, sondern einfach der Tag, an dem es die 3070 zu kaufen geben wird. Ansonsten hätte man das Event mit Infos zu 3060 Ti etc. auch so oder so auf Ende Oktober legen können, ohne den Launch der 3070 zu verschieben.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn sie so unfehlbar wären und alles so weit im Vorfeld feststehen soll, wozu dann die Verschiebung um 2 Wochen der natürlich rein "zufällig" einen Tag nach dem Starttermin von AMD liegt?
Vielleicht das naheliegendste und Nvidia hat wirklich Probleme, bis Mitte Oktober genügend Stückzahlen zur Verfügung zu stellen und will nicht die gleiche Kritik ernten wie bei 3080/3090? Dass man genau ein Tag nach AMD auf den Plan tritt ist einfach aus PR-Sicht clever - nachdem alle Welt von RDNA2 spricht, sind ein Tag später die Technikseiten schon wieder voll mit 3070 Tests/Reviews.

Die Verschiebung ist eine weiße Flagge seitens Nvidia, die sie sicher nicht so geplant war, wird aber von einigen hier schon als genialen Genie-Streich interpretiert.

Ich habe es Gott sei Dank nicht eilig, wollte eh noch auf AMD warten. Von daher ändert es für mich nichts. Aber durchaus interessant, das Nvidia diesen Schritt wählt.

@Revan1710

Und dann hat es "zufällig" keinen anderen Termin dafür gegeben?
Im übrigen widersprichst du dir gerade selbst wenn du als Begründung den Stückzahlenaufbau nennst und gleichzeitig von einem PR Schachzug für den neuen Termin sprichst.
Entweder oder, entscheide dich.

Revan1710 schrieb:
Der 29.10 ist aber kein Presse-Termin von Nvidia, sondern einfach der Tag, an dem es die 3070 zu kaufen geben wird.

Der 29.10 wird der Tag sein, an dem jeder Magazin und jeder Youtuber Artikel über die 3070 herausbringen wird und was es an dem Tag noch für Informationen seitens Nvidia geben wird, weiß aktuell nur Jensen selbst.

Die Augen sind an dem Tag alle auf Nvidia gerichtet, ein perfekter Tag um diverse Informationen zu den restlichen Produkten einzustreuen und eine Antwort auf AMDs Präsentation zu geben und selbst wenn es nur darum geht zu sagen, schaut her, AMD bringt erst in zwei Monaten Karten auf dem Markt, von uns gibt es heute welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.

Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.

Aus dem Grund Prügeln die ihre Karten auf 320 bzw 350 Watt ? Nvidia hat in meinen Augen bisher selbst nichts geliefert und wird mit Sicherheit auch auf keinen Shitstorm für AMD warten. Die wollen einfach nur das Verfügbarkeitsdesaster umgehen. Auch die AMD Karten werden kaum verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Toni_himbeere
cypeak schrieb:
weil man fortschritt bei gpu's nicht nur mit der menge an vram misst.

es gibt auch eine welt außerhalb der 4k/uhd blase, und die ist sogar eher die regel als ausnahme - der großteil der leute spielt noch in fhd und wqhd - da sind 8gb noch gut.

Genau. Bin voll bei Dir.
Endlich mal jemand, der ausspricht wie es in der Realität ist :daumen:.
Das Gehype um 4K/UHD ist einfach nervig und machmal richtig lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Ziggystardust
Wadenbeisser schrieb:
Ganz einfach, bis einen Tag nach dem Marktstart der Konkurrenz bleibt noch genug Zeit für letzte Anpassungen an den Taktraten. Man läßt sich also Zeit um das eigene Produkt entsprechend zu positionieren.

Na klar, es wird also innerhalb 24 Stunden alles angepasst, an die Händler versendet und in die Regale geräumt. Selbst jetzt ist es schon für jegliche Anpassung zu spät.

.Sentinel. schrieb:
...könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich nvidia entspannt zurücklehnt, weil sie wissen, dass AMD ebensowenig liefern kann. Oder vielleicht doch nicht die Leistungen abliefert, die sich hier einige erwarten.

Dann betrachtet man genüsslich den Shitstorm, wenn AMD zur Ankündigung nicht liefert und schiebt einen Tag später die eigenen Karten mit einem Grinsen und verbesserter Verfügbarkeit nach.

Das 1 Tag nach der AMD Ankündigung Nvidia kommt lässt tief blicken. Wenn man der stärkste am Markt ist würden das ja auch die AMD Tests indirekt für Nvidia sprechen. (Kostenloses Marketing)

Nvidia versucht mit diesem Trick die Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Das macht man nicht wenn alles schon in trockenen Tüchern ist. Ich glaube AMD kommt diesmal sehr nahe an Nvidia ran, weshalb Nvidia jede Chance nutzt um davon abzulenken

@schkai die Takt- und Voltraten werden über den Treiber gesteuert siehe die Crash Problematik von 3080/3090 so was packt man innerhalb 1 Stunde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
tstorm schrieb:
Aber ich bin ja offen für alles und vielleicht kannst du mich von deiner Theorie noch überzeugen
  • Wieviel (€) bekommt Nvidia aktuell für ihre Turing Chips von den Herstellern?
Garnix. Werden nicht mehr verkauft/produziert, außer irrelevante wie 2060Super und darunter. Die Board Partner sind froh den ganzen Müll auf Lager abstoßen zu können.
  • Wieviel (€) bekommt Nvidia aktuell für ihre Ampere Chips von den Herstellern?
Viele Euro.
  • Hat Nvidia das Geld für die Turing Karten welche bei den Händlern noch lagern nicht schon erhalten? Immerhin wird Turing nicht mehr produziert, es handelt sich also nur noch um Ware die bereits bei den Händlern liegt.
Sie haben das Geld erhalten aber sie haben auch Interesse daran, diese finanziell nicht dabei zu unterstützen die veralteten Karten abzuverkaufen und der Handel hat offenbar auch kein Problem dabei die Altware zum fast Vollpreis zu verhökern.
  • Wieviele Kunden haben denn jetzt durch die Verzögerungen und Lieferprobleme eine neue Turingkarte vom Händler erworben ab 500€ ?

39.029

Wadenbeisser schrieb:
Und dann hat es "zufällig" keinen anderen Termin dafür gegeben?
"Zufällig" sind es aber auch genau 14 Tage später. Wenn man Angst vor AMD hätte, würde man prophylaktisch ein Event o.Ä. ankündigen, bei dem dann z.B. 3070ti sowie 3080ti announced werden. Was soll denn der Verkauf der 3070 mit der AMD Präsi zu tun haben? Da wäre es eher logisch, einen Tag vor AMD damit zu starten.

RuhmWolf schrieb:
Wenn das stimmt, dass du vor hast die Grafikkarte 5-7 Jahre zu nutzen und meinst, dass 8GB ausreichen, dann hast du anscheinend nie eine GTX 680 gehabt. Mich hat Nvidia mit der Grafikkarte "geheilt" ;) Die 2GB haben ihr das Genick gebrochen.
Gleiches Spiel mit den 6GB der GTX1060 und den 8GB der RX480/580. Man könnte auf viele Leute hören, die das seit Jahrzehnten beobachten. Oder man könnte zyklisch dem immer gleichen Trugschluss erliegen, dass ein Test zum Release einer Karte etwas Anderes als eine Momentaufnahme wäre und keine Prognose darstellt.

xexex schrieb:
Was hat die Auflösung mit RT zu tun? Bei mir wird bald eine 3080 in FullHD genutzt, schlichtweg weil ich mit einer höheren Auflösung wenig anfangen kann. aber nicht in einem Jahr wieder Regler zurückschieben will, von den ganzen High-FPS Gamern ganz zu schweigen.
Ich behaupte mal dass jene die nur für 1080p planen meist auch eher hohe FPS wollen.

Also ich sehe zumindest kaum einen Sinn darin von einer 1080 bei 1080p auf eine 3080 zu wechseln, wenn man schon gar nicht plant in der prognostizierbaren Nutzungszeit der 3080, die bei vielen bei 2-3 Jahren liegt, auf 1440p/2160p zu wechseln... Dann würd ich eher noch warten und den Sparstrumpf so vergrößern, dass es für Monitor + GPU zu einem späteren Zeitpunkt reicht, dann gibts die GPU vermutlich auch schon günstiger bzw. die 20GB Variante.

RTX ist für mich einfach noch immer ein Feature, das ich anschalte wenn 4K (meinetwegen bei DLSS) und hohe FPS schon gegeben sind.
Vorher macht beides für mich zumindest den größeren Unterschied und RTX im Gegenzug rechtfertigt in der aktuellen Implementation meist noch nicht so wirklich den erhöhten Leistungshunger in vielen Spielen. Wenn die GPU genug Reserven hat um alle 3 Faktoren zu bedienen, klar -> RTX On. Aber das ist meine Subjektive Meinung basierend auf meinen Erfahrungen damit, das ist reine Geschmacksache. Andere mögen RTX so toll finden, dass sie schon auf 1080p das ganze einschalten als lieber die Auflösung oder anderes zu erhöhen.

Mit dem späteren Erscheinen kann Nvidia zumindest vermeiden, daß AMD die 3070 in ihre Balken-vergleiche bei der RX6000 Präsentation aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
MMn klar eine Reaktion auf AMD, dass in 2 Wochen da soviele Karten produziert werden das es signifikant was ändert glaubt hoffentlich niemand. Persönlich halte ich schon den Launch von 3080 und 3090 für eine Reaktion auf AMD, da der Markt für dieses Preisgefüge überschaubar ist und jeder Kunde der dann schon bedient ist (bzw. in der Vorbestellung hängt ist ein Kunde weniger für AMD, da nimmt man auch den Shitstorm in kauf.

MMn hat Nvidia bewusst auf den Samsung Node gesetzt um theoretisch "billiger" zu werden bzw. mehr Spielraum beim Preis innezuhaben. Inwieweit das bei der 3080 mit den riesen Chips, großen Interfaces, teurer Kühler und GDDR6x überhaupt möglich ist weiß natürlich niemand. Bei der 3070 sieht es natürlich anders aus, deutlich kleinerer Chip, GDDR6 etc..... Bei AMD ist natürlich der Node teurer, dafür der Chip kleiner, nur GDDR6 und die Interfaces auch kleiner (dafür wohl ein großer Cache).
Will AMD Nvidia wieder Marktanteile abnehmen und das gemunkelte etwas schlechtere AMD RT und DLSS vorhanden sind MUSS mMn AMD günstiger als Nvidia sein. Das ist mMn das größte Problem von RDNA1 gewesen, die Karten waren schlicht zu teuer, insbesonder die unterhalb der 5700.
Genau da fangen aber die Probleme an, weshalb sollte AMD "günstige" GPUs auf den Markt schmeißen wenn sie Gold im CPU Bereich verdienen können und die Kapazitäten gerade eh knapp sind.

Mfg

Wem interessiert das, gab es jemals eine Grafikkarten Generation (gerade bei einem Fertigubgswechsel) die von Anfang an Verfügbar war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Wadenbeisser schrieb:
Im übrigen widersprichst du dir gerade selbst wenn du als Begründung den Stückzahlenaufbau nennst und gleichzeitig von einem PR Schachzug für den neuen Termin sprichst
Nein wieso? Der eigentliche Grund für die Verschiebung ist wie von NV angegeben wohl eine bessere Verfügbarkeit am Release-Tag zu schaffen. Dass es genau der 29.10 wird, wenn ich sowieso nicht im Zeitplan bin ist dagegen wohl lediglich PR-Taktik.

Revan1710 schrieb:
Nein wieso? Der eigentliche Grund für die Verschiebung ist wie von NV angegeben wohl eine bessere Verfügbarkeit am Release-Tag zu schaffen. Dass es genau der 29.10 wird, wenn ich sowieso nicht im Zeitplan bin ist dagegen wohl lediglich PR-Taktik.
Du hast einen Logikfehler zwei Wochen später sind die Karten wohl auch noch kaum verfügbar, sonst wären jetzt schon weitere Angebote der 3080 und 3090 da. Was mich auch stutzig macht das es kaum AIB leaks zu 3070 Designs gibt.

7hyrael schrieb:
RTX ist für mich einfach noch immer ein Feature, das ich anschalte wenn 4K (meinetwegen bei DLSS) und hohe FPS schon gegeben sind.

RT > 4K zumindest für mich und ich sehe nicht wirklich einen Grund mir einen 4K Monitor anzuschaffen. Wie gesagt muss es jeder für sich entscheiden, es ist aber Blödsinn zu behaupten eine 3080 wäre eine 4K Karte und eine 3060 eine 1080p Karte.

Die Auflösung hat zunächst mal gar nichts mit der gewünschten Bildqualität oder den gewünschten FPS zu tun und ist nur einer der Gründe wieso man zu einer stärkeren GPU greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
schkai schrieb:
Aus dem Grund Prügeln die ihre Karten auf 320 bzw 350 Watt ?
Ja- Die Ingenieure machen ja kein hehl draus, dass Ampere darauf ausgelegt wurde, mit hohen Strömen zu skalieren. Wieso die verfügbaren Leistungsfenster also nicht ausnutzen? Macht doch sämtliche moderne Hardware inzwischen so. Und das finde ich auch garnicht schlecht oder schlimm.
Ist halt nur für diejenigen "unschön", die sich sonst immer mit Overclocking beschäftigt haben.
Die holen halt einfach nicht mehr viel Leistung raus.

Zudem liefert Ampere ja auch ordentlich Leistung für seinen Verbrauch. Das muss erstmal jemand besser machen, damit man hier "schimpfen" darf.

Nvidia hat in meinen Augen bisher selbst nichts geliefert und wird mit Sicherheit auch auf keinen Shitstorm für AMD warten.
Die liefern tagtäglich? Und die Produkte sind alles andere als unattraktiv.

Die wollen einfach nur das Verfügbarkeitsdesaster umgehen. Auch die AMD Karten werden kaum verfügbar sein.
Das werden sie mit zwei Wochen Aufschub vielleicht etwas mildern. Umgehen werden sie es nicht. Da wird es ganz weit fehlen.
Solch einer punktuell überbordende Nachfrage ist mit vernünftigen ökonomischen Mitteln nicht beizukommen.

Revan1710 schrieb:
Also wirklich, wie stellt ihr euch das denn vor? Nvidia guckt sich Mittwoch die AMD-Vorstellung an und ruft dann schnell alle OEMs an, dass der max. Takt nun 100 MHz höher wird und man nun auch 30 W mehr kühlen muss?

Hier kommen echt die tollsten Ideen zu Stande. Ist ja auch nicht so, dass AMD noch Wochen Zeit hätte, um wiederum auf einen solchen Schnellschuss reagieren zu können
Ja... genau so ... vorgemacht durch AMD mit der ?! RX5600XT - glaube ich.

Zurück
Oben