News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

hongkongfui schrieb:
AMD darf also nur zum gleichen Preis anbieten, wenn sie deutlich schneller sind?
Die Sichtweise eines Fanboys.
...

Nvidia hat in Q2 fast einen Marktanteil von 80 %. Wer Marktanteile will, muss nun mal aggressiver auftreten. Was meinst du, warum sowohl die CPUs als auch die GPUs immer ein besseres Preisleistungsverhältnis haben? Sicher nicht, weil AMD so nett und freundlich ist. Im Prinzip ist es immer das selbe. Erst Marktanteile holen und wenn man genug hat, wird der Preis angezogen. Der ewige Kreislauf in einem Umfeld mit Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und SPECIALIZED-
hongkongfui schrieb:
AMD darf also nur zum gleichen Preis anbieten, wenn sie deutlich schneller sind?
Die Sichtweise eines Fanboys.
Was ist, wenn der 3070-Konkurrent auch noch mehr Vram hat und signifikant weniger verbraucht?
Wenn dann 499€ auf dem Preisschild steht, hat NV ein Problem.

Das Problem ist das es immer noch "zu viele" gibt die auch dann noch NV Kaufen (zähle mich dazu) der erste Grund ist vertrauen das nicht vorhanden ist in die Marke AMD und der zweite Grund ist mitlerweile das Gesamtpaket der NV Karten mit (G-Sync, DLSS, Raytracing, usw.) die könnten ne Karte mit der Selben leistung bringen wie meine 3090 für 1200€ und ich würde mich nicht eine Sekunde ärgern 1800€ für ne NV gezahlt zu haben, weil am Ende das Gesamtpaket besser ist und ja auch die Treiber, selbst wenn jetzt wieder x Leute sagen keine Probleme usw. es ist Definitiv ein unterschied....

(Und wegen dem letztlichen "problem" ich hatte keine und vor der Treiber auch nicht) wurde das innerhalb ein paar Tagen gefixt bei AMD dauert sowas leider gerne mal paar Wochen / Monate ...

Und das hat nix mit Fanboy blabla zu tun ich will nur das schnellste zum Gamen Kaufen, der Preis ist mir egal und das bekomme ich Leider seit Jahren bei AMD eben nicht!
Und genau das ist des Problem, das es bei den Leuten in den Köpfen hängt und somit trotzdem oft zu Intel / NV gegriffen wird, da es sich über die Jahre so eingebrannt hat...

Um das wieder aus den Köpfen zu bekommen wird es leider immer noch ein paar Jahre dauern, sollte z.B ZEN 3 jetzt spürbar schneller sein in Games geht der 10900k in die Bucht und ich Kaufe ne ZEN 3 Plattform...
Nur damit nicht wieder welche kommen Fanboy hier und da!

AMD soll liefern dann Kriegen sie auch Geld nur leider ist das glaube garnicht der "Anspruch" von AMD in der Enthusiasten Klasse immer oben zu Spielen!

Naja bin gespannt was da kommt von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
.Sentinel. schrieb:
Das aber wiederum wäre der einzige Anhaltspunkt, der dafür spräche, dass man nochmal am Boost oder am Takt drehen will. Das würde nämlich alle vorhergehenden Tests ad Absurdum führen.
Welche Tests? Hast du schon welche gesehen? 😆
Ich gehe davon aus das sie 2 Präsentationen vorbereiten. Bei der ersten hat man die Chance das AMD Modell zu schlagen und wird die Taktraten entsprechend ausrichten und bei der zweiten würde es zu viel kosten, schraubt die Taktraten etwas runter und redet was von Effizienz. Um welche minimalen Performance Einbußen es dabei gehen kann hat man ja bei der 3080 mit gesenktem Powerlimit gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
.Sentinel. schrieb:
Wieso das denn? Im Gegenteil- Die scheinen sich plötzlich entspannt zurückzulehnen und einen Gang zurück zu schalten...
Offenbar warten die ganz in Ruhe ab, um dann einen Nadelstich zu setzen? ...und vorher AMD im Dunkeln tappen zu lassen?
Das würde ich allerdings nur als Aktionär gutheißen und nicht als User... lol

Als User, würd ich mich verarscht fühlen :P - das würde nänmlich bedeuten, dass nicht das "Super Produkt" gehyped wird und ich zweimal abkassiert werden soll... da ist mir der Underdog lieber der alles versucht um ein adäquates Produkt zu liefern.
Auch wenn ich mir gerade eine 3080 wünschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wadenbeisser schrieb:
Welche Tests? Hast du schon welche gesehen? 😆
Ich meine das als Indikator, der darauf hinweisen könnte, dass sie leistungstechnisch vielleicht doch noch etwas drehen könnten.

Würden sie das Testembargo vorher aufheben, dann würden die Tests nicht mit der tatsächlich gebotenen Leistung übereinstimmen.
Das würde wiederum Deine Theorie unterstützen, dass sie da noch drehen könnten.

.Sentinel. schrieb:
Woher nimmst Du die Gewissheit?

Vielleicht auf Grund dessen, die Kapazität kann auch für die GPUs erhöht worden sein, so daß mehr auf Lager sein könnte...

@NguyenV3
Aus Herstellersicht hast du recht.
Ich bin aber kein Hersteller, sondern Käufer.
Ich kaufe das für meine Ansprüche und für meinen Geldbeutel beste Produkt.
Marktanteile interessieren mich da kaum, wenn überhaupt kaufe ich bei gleichwertigen Produkten eher beim underdog.
DLSS oder RT interessiert mich genauso sehr wie damals PhysX - nämlich gar nicht.
Das ist für HighEnd sicher wichtig, aber nicht für Mittelklasse/Mainstream.
Ich warte gelassen auf sowas wie 3050ti oder 6500xt, das bessere Produkt wird gekauft, die Farbe ist mir wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Mracpad
Wadenbeisser schrieb:
Ganz einfach, bis einen Tag nach dem Marktstart der Konkurrenz bleibt noch genug Zeit für letzte Anpassungen an den Taktraten. Man läßt sich also Zeit um das eigene Produkt entsprechend zu positionieren
Also wirklich, wie stellt ihr euch das denn vor? Nvidia guckt sich Mittwoch die AMD-Vorstellung an und ruft dann schnell alle OEMs an, dass der max. Takt nun 100 MHz höher wird und man nun auch 30 W mehr kühlen muss?

Hier kommen echt die tollsten Ideen zu Stande. Ist ja auch nicht so, dass AMD noch Wochen Zeit hätte, um wiederum auf einen solchen Schnellschuss reagieren zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, KlaraElfer, Kalsarikännit und 5 andere
@.Sentinel.

Unterm Strich ist es doch recht einfach, der Termin wird nicht zufällig auf diesen Zeitpunkt verschoben worden sein, erst recht nicht wenn die Karten zuvor schon 3 Wochen nach der 3090 starten sollten. Das sollte genug Zeit sein um einen Mindestbestand aufzubauen. Das dennoch nochmal zum 2 Wochen zu verschieben hat immer entsprechende Gründe.....

• Gefällt mir
drago-museweni schrieb:
Vielleicht auf Grund dessen, die Kapazität kann auch für die GPUs erhöht worden sein, so daß mehr auf Lager sein könnte...
Das sind alles 5nm Kapazitäten die dort frei geworden sind, nichts was die aktuellen GPUs und CPUs betreffen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Mordekai2009
Revan1710 schrieb:
Hier kommen echt die tollsten Ideen zu Stande. Ist ja auch nicht so, dass AMD noch Wochen Zeit hätte, um wiederum auf einen solchen Schnellschuss reagieren zu können

Ich denke an den Taktraten wird man gar nichts großartig ändern, aber einen Tag darauf, kann man durchaus passende Antworten geben, Karten mit 16/20GB ankündigen, eine 3060 oder 3070Ti präsentieren und was alles noch so im Backofen bei Nvidia vor sich hin schlummert.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Das sind alles 5nm Kapazitäten die dort frei geworden sind, nichts was die aktuellen GPUs und CPUs betreffen würde.
Korrekt. :)

cypeak schrieb:
weil man fortschritt bei gpu's nicht nur mit der menge an vram misst.

es gibt auch eine welt außerhalb der 4k/uhd blase, und die ist sogar eher die regel als ausnahme - der großteil der leute spielt noch in fhd und wqhd - da sind 8gb noch gut.
Weil man auch neue Produkte lanciert um die nächsten 2 Jahre weiterhin den heutigen Status Quo zu bedienen...
1080p-Spieler werden vermutlich auch weiterhin eher bei sowas wie einer 3060/1660 Ti landen etc, denn da hat dann auch Raytracing keine Bedeutung mehr.

Die Produktion der RTX 3070 hat erst 1-2 Wochen nach der 3080 begonnen. Eine Verschiebung des Releases für die 3070 könnte die Verfügbarkeit nahezu verdoppeln.

@Revan1710

Wenn sie so unfehlbar wären und alles so weit im Vorfeld feststehen soll, wozu dann die Verschiebung um 2 Wochen der natürlich rein "zufällig" einen Tag nach dem Starttermin von AMD liegt?
Wäre das so durchgeplant wie du meinst dann wäre eine so lange Verschiebung ganz einfach nicht nötig.
Bereits bei der 3080 scheint die finale Firmware mit den finalen Taktraten bereits auf den letzten Drücker gekommen zu sein und mit den finalen Treibern kann man es auch später noch neu justieren wenn kein entsprechender Datenträger mit dem finalen Treiber mitgeliefert wird. Für OC Modelle ist das ohnehin irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
7hyrael schrieb:
1080p-Spieler werden vermutlich auch weiterhin eher bei sowas wie einer 3060/1660 Ti landen etc, denn da hat dann auch Raytracing keine Bedeutung mehr.

Was hat die Auflösung mit RT zu tun? Bei mir wird bald eine 3080 in FullHD genutzt, schlichtweg weil ich mit einer höheren Auflösung wenig anfangen kann. aber nicht in einem Jahr wieder Regler zurückschieben will, von den ganzen High-FPS Gamern ganz zu schweigen.

Ganz angesehen davon, sehe ich selbst eine potentielle 3060 vollkommen ausreichend für RT mit DLSS, der Einstieg ohne RT dürfte sich irgendwo bei 200€ bewegen.

DrFreaK666 schrieb:
LOL? AMD wird die Karten am 28.10 vorstellen. Auf den Markt kommen die gerüchteweise Mitte November.
"abgegrast". Du bist witzig 😅
Marc53844 schrieb:
Das ist ja der Witz daran.
Eine überspitzte Erwartungshaltung der Fanboygemeinde.
Sagt bloß das euch nicht aufgefallen ist dass das der Spruch ist der beim Start der Ampere Reihe immer wieder vom Geforce Lager runtergeleiert wurde?

.Sentinel. schrieb:
Wenn man die nvidia Folien betrachtet, in welchen auch die 3070 auftaucht, kann man sich ein ziemlich genaues Bild machen, wo die in ungefähr landen wird.
Ich denke, dass sie im Schnitt gerade so mal an die 2080TI herankommt.

Im Kontext betrachtet das man vor 3 Monaten für diese Leistung 4stellig bezahlt hat(und den Sprung von 1000er auf 2000er) und die FE einen guten Eindruck macht es für mich total ok ist, selbst wenn sie 5% hinter eine 2080ti landet(was ich zu beginn eher glaube) wäre das im allgemeinen für mich total ok.

Ich finde von der 1000er Reihe kommend die 3070 und 3080 sehr sexy, von einer 2080ti kommend kann ich die enttäuschung aber durchaus verstehen(nicht im allgemeinen, aber nach der Präsentation).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben