News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Vendetta schrieb:
Eine Enttäuschung weil sie in ein paar alten Games hinter einer 1300 Euro Grafikkarte liegen könnte, bei 500 Euro Verkaufspreis(je nach Verfügbarkeit Fantasiepreis)?

Wenn man sich die Leistung in den meisten Raytracingtiteln anschaut, dann ist auch da Ampere kein Wunder. Wirklich deutlich schneller ist Ampere nur bei vollem Path Tracing. Nur ist da die absolute Leistung trotzdem in einem so niedrigen Bereich, dass hier kaum an aufwändige Spiele zu denken ist. Selbst in den paar aktuellen Raytracing Spielen wird die 3070 nicht deutlich vor einer 2080Ti sein.

Dazu wieder nur 8GB Speicher und mit 220 Watt auch kein riesen Sprung nach unten beim Verbrauch. Klar keine schlechte Karte. Aber halt auch kein wirklicher Sprung. Leistungstechnisch wird man wohl in etwa bei einer 2080 Super OC liegen. Dafür dann etwas günstiger und etwas sparsamer.

Für viele ist beim Nvidia Marketing bisher nur hängengeblieben: Die 3070 ist schneller als die 2080Ti und das wird nicht ohne weiteres so sein.

Vendetta schrieb:
Ich denke eher, Nvidia tuned die Karten jetzt gerade und wird sicher gehen, dass sie einen Leistungszuwachs zur 2080Ti liefert, zumindest der FE.

Was sollen Sie groß tunen. Die 3080 ist mit 50% mehr Rohleistung und mehr Bandbreite als die 3070 nur ca. 30% schneller als eine 2080Ti FE. Im Raytracingrating hier auf CB 39%

Wie möchte Nvidia es schaffen mit der 3070 da die 2080Ti klar zu schlagen. Ja in Quake RTX wirds sicher klappen, aber nicht in realistischen Szenarien.

Ohne die 220 Watt zu reißen wird man da nicht viel reißen können. Außer mit tollen Wundertreibern die die Bildqualität runterschrauben wird man da nicht viel machen können. Aber auch das hat man früher gerne mal gemacht :)

In meinen Augen ist es einfaches Bullshitmarketing. Klar wird die 3070 in irgendeinem Szenario schneller als eine 2080Ti sein und damit hat Nvidia ja formal auch recht. Am Ende vergleicht man die nur mit der 2080Ti, damit man den tollen Kontrast zwischen 500$ und 1200$ hat.

Der realistische Vergleich zwischen 2080 Super und 3070 wäre halt weniger werbeträchtig. Wären dann ja nur 500$ vs 700$. Wirkt auch weniger fortschrittlich, wenn man weiterhin nur 8GB GDDR6 und einen recht ähnlichen Verbrauch hat. Also musst eine superlative als Vergleich herhalten. Ein Wunder, dass sie nicht mit "schneller als die Titan RTX" werben.

Wie gesagt, die 3070 ist sicherlich keine schlechte Karte, ganz im Gegenteil. Wird wie die 3080 aber sicherlich ihrem Hype und Marketing eher nicht gerecht. Wird für viele sicherlich aber eine tolle Option sein.

Letztlich wird der Straßenpreis, die Verfügbarkeit und die Konkurrenz entscheiden, was draus wird. Und natürlich die eigene Erwartungshaltung ;) Wenn man sie als 2080Ti Ersatz sehen möchte, dann ist man sicherlich beeindruckter, als wenn man die nackten zahlen bewertet und eher realistisch mit einer 2080 Super vergleicht. Eine Frage der Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Revan1710
Ich versteh die ganzen Theorien hier nicht, warum Nvidia die Preise als Reaktion auf AMD senken sollte, oder besser: wie es sie überhaupt senken könnte. Die FEs werden Preisunabhängig in Sekunden vergriffen sein, und die Custom-Modelle werden durch den zu erwartenden Angebotsmangel ordentlich über UVP liegen. Und ob diese dann offiziell bei 500 oder 50 Euro liegt ist dann auch irgendwo egal. :freaky:

Dass aber die Test-Veröffentlichungen mitverschoben werden, ist wieder klassisch Konsumenten-feindliches Verhalten, wie man es bei Nvidia kennen und lieben gelernt hat.

leipziger1979 schrieb:
Stattdessen wird aber nur darüber "gesprochen"?
Also hat AMD noch weniger zu bieten als Nvidia.

Also wenn man nur drüber spricht hat man Deiner Ansicht nach automatisch nur einen Rohrkrepierer?
Gewagte These.
Ich bin hingegen sehr gespannt auf dieses "drüber sprechen".

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und Kenshin_01
leipziger1979 schrieb:
Ich dachte AMD veröffentlicht seine neuen Grafikkarten Ende Oktober.
Und wie kamst du darauf? Die Ankündigung war doch klar formuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und cookie_dent
Mordekai2009 schrieb:
^ Abwarten! Bei AMD könnte es auch Paperlaunch werden.

Ich hoffe es glaubt unter den CB Foristen nicht einer daran, dass Big Navi in grosser Stückzahl bei Release verfügbar sein wird. Träumt weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und tstorm
Mir ist ein Rätsel, wie Nvidia nach dem Launch der 3080 weiterhin behaupten kann, die 3070 würde die gleiche Leistung wie die 2080 Ti erreichen. Der in Spielen real erreichte Leistungszuwachs der 3080 gegenüber der 2080 Ti beträgt etwa 30% (ohne RT+DLSS). Das Verhältnis der theoretischen FP32 Rohleistung 3070 / 3080 beträgt 20.4 / 29.8 TFlops = 0.68. Folglich kann die Leistung der 3070 abgeschätzt werden mit 1.3 x 0.68 = 0.88 (2080 Ti als Basis mit 1.0), die 3070 ist also voraussichtlich mehr als 10% langsamer als die 2080 Ti. Und das setzt voraus, dass es keine weitere Limitierung durch die kleinere Speicherbandbreite gibt, schneller kann die Karte gar nicht werden. Für eine Leistungsabschätzung siehe auch

www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-3070.c3674

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
bin mir sicher, das man dieses Jahr normal keine 3090/3080/3070 NVIDIA Grafikkarte kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz
Coeckchen schrieb:
Meinst du wirklich dass sich das Lohnt? Im Mittel sinds 30% zur 3080, ebenso wie beim Stromverbrauch. ne OC karte mit 300W und 2ghz+ dürfte die differenz eher richtung 10-20% drücken.
Bin Deiner Meinung. Lohnt sich kaum bis gar nicht.

.Sentinel. schrieb:
Hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, ist aber nach dem Shitstorm verständlich, der hier aufgrund der schlechten Verfügbarkeit losgetreten wurde. So haben dann halt alle ihre Karten später.
Wenn das der Grund ist, halte ich es gerade in anderer Hinsicht für absolut angebracht, denn was gerade mit den Preisen und dem Resellermarkt bei der 3080 abgeht, wird umgangen.

Die PR ist auch von der Warte miserabel und Nvidia selbst hat dadurch auch nix gewonnen...weder wirtschaftlich noch vom Ruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Laphonso
domian schrieb:
Ich hoffe es glaubt unter den CB Foristen nicht einer daran, dass Big Navi in grosser Stückzahl bei Release verfügbar sein wird. Träumt weiter

Mag sein, aber mehr Karten zu haben als NVIDIA jüngst zum Verkauf angeboten hatte dürfte kein Problem sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bleibt alles spannend. So bummelig in 6 Monaten kenne ich dann vllt. den Nachfolger für meine 1080ti...mal schauen welche Karte das Rennen macht :cool_alt:

Ich denke das die Nachfrage nach 3070er Karten deutlich höher sein wird als bei den 80/90ern. Von daher wird selbst der zweiwöchige Aufschub wenig bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und feris
Wäre ich AMD und hätte etwas in der Tasche, was etwa die Leitung der 3080 erreicht oder übertrifft, würde ich erstmal überhaupt nichts zu meinem Lineup unterhalb der Karte sagen. Na gut, dass da was kommen wird, auch wenn es von vornherein klar ist. Eben für die weniger aktiv aktuell Lesenden vielleicht. Aber nichts über die Leitungsfähigkeit. Lass dann NV ruhig strampeln und ihre 3070 vorstellen. Nachlegen kannst du als AMD dann immer noch. Insbesondere wo ohnehin Lieferengpässe bei NV zu erwarten sind. Vielleicht habe ich was übersehen, aber für AMD gibt es, nicht zuletzt auch aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit bei NV, keinen Grund komplett die Hosen runter zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Hatch
cookie_dent schrieb:
Mag sein, aber mehr Karten zu haben als NVIDIA jüngst zum Verkauf angeboten hatte dürfte kein Problem sein :D
Genau das, Nvidias Paperlaunch noch zu "unterbieten" in der Verfügbarkeit wäre ja schon eine Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Cpt.Willard und cookie_dent
joshie65 schrieb:
Mir ist ein Rätsel, wie Nvidia nach dem Launch der 3080 weiterhin behaupten kann, die 3070 würde die gleiche Leistung wie die 2080 Ti erreichen.
Das macht Nvidia nicht.
Nvidia behauptet, die 3070 sei schneller als die 2080Ti. ^^

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man sich die Leistung in den meisten Raytracingtiteln anschaut, dann ist auch da Ampere kein Wunder. Wirklich deutlich schneller ist Ampere nur bei vollem Path Tracing.
Das Optimierungsgefüge hat sich mit Ampere stark verändert. Mit Turing hat man versucht trotz untypischer Workload eine möglichst große Int- Last zu erzeugen, da man damit der FP Einheiten entlasten konnte und zeitgleich aber eine Auslastung der nun zeitgeleich zur Verfügung stehenden INT Einheiten erreichen konnte.

Bei Pascal hat das alles sowieso nur mit Kontextswitching funktioniert. Da war es egal, worauf man hinprogrammiert hat.

Mit Ampere kann man das Optimieren in Richtung Int wieder sausen lassen und je mehr durch FP ersetzt wird, umso mehr zieht Ampere davon.

Nur ist dies insofern natürlich "schwierig", als dass Turing durch eine Optimierung der Titel Richtung Ampere wiederum ordentlich Federn in der Performance lassen könnte und sich der Abstand Richtung Pascal wieder verringert.

Da hat sich nvidia selbst und die Entwickler in eine unlösbare Zwickmühle gebracht.
EIn Hauseigenes Produkt zieht immer irgendwie die Arschkarte.
Das ist auch der Grund, warum Ampere künftig nur in einigen wenigen Titeln auch wirklich mit großen Performancezuwächsen glänzen können wird.

Nur ist da die absolute Leistung trotzdem in einem so niedrigen Bereich, dass hier kaum an aufwändige Spiele zu denken ist. Selbst in den paar aktuellen Raytracing Spielen wird die 3070 nicht deutlich vor einer 2080Ti sein.
Bis jetzt hat man in so ziemlich allen Titeln mit allen Mitteln versucht, den tatsächlichen Vorgang des Raytracings so weit es geht zu umgehen und nur die Bereiche zu tracen, die im Screenspace nicht erfasst werden können.

In den Titeln steckt deutlich weniger Raytracing, als so manch einer vermuten möchte...
Den neuen Karten kann man da durchaus mehr zutrauen, so dass man die Schwellwerte für eine Behandlung des Bildanteils durch RT und auch den Raycount doch ein gutes Stück steigern könnte, ohne einen größeren Performance- Hit befürchten zu müssen.

Für viele ist ist beim Nvidia Marketing bisher nur hängengeblieben: Die 3070 ist schneller als die 2080Ti und das wird nicht ohne weiteres so sein.
Wenn man die nvidia Folien betrachtet, in welchen auch die 3070 auftaucht, kann man sich ein ziemlich genaues Bild machen, wo die in ungefähr landen wird.
Ich denke, dass sie im Schnitt gerade so mal an die 2080TI herankommt.

Also nachdem ich den Undervolting-Test auf Hardwareluxx gelesen habe, ist für mich die Wahrscheinlichkeit enorm gestiegen, das BigNavi ein wirklich guter Wurf wird, wenn nicht sogar der beste seit Jahren für AMD. Von daher warte ich diesmal gerne. Wobei ich noch mehr auf die CPU von AMD gespannt bin.

Zurück
Oben