News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Dass man den Verkauf verschiebt um eine bessere Verfügbarkeit zu gewährleisten kann schon stimmen.

Dass man aber auch die Tests um 2 Wochen verschiebt ist mit großer Sicherheit um AMD den Wind aus den Segeln zu nehmen. So wäre nach dem 3070 Launch und Testlaunch erstmal viel über Nvidia geschrieben/gesprochen worden und dann ab der AMD Vorstellung hauptsächlich über AMD. Jetzt spricht man noch recht viel über die 3080/3090 bis zur AMD Vorstellung, dann ist AMD einen ganzen Tag im Gespräch und am Tag drauf richten dann wieder alle ihre Blicke auf Nvidia. So ist die Techwelt lange Zeit nur mit Nvidia kram beschäftigt und AMD bekommt nur einen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Ernie75, edenjung und eine weitere Person
deo schrieb:
Und wenn sie die haben? Dann können sie nur noch ihren Preis anpassen, aber an der Leistung nichts ändern.
Darum geht's ja. Der Preis ist für AMD entscheidend. Ob sie 5% schneller oder 5% langsamer sind, ist nicht so relevant, wenn sie die Karte dementsprechend bepreisen.
Wenn sie nun 5% langsamer sind, die Karte aber vorab so bepreist haben, dass sie 5% schneller hätte sein müssen, wäre das schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und cookie_dent
Toni_himbeere schrieb:
Und in welcher alternativen Realität ergibt solch ein handeln sinn?

Der 3070 FE Preis steht schon seit Wochen fest, es gibt kein Gesetz das Preisanpassungen nur vor einem Launch erlaubt.

das hat was mit dem Hype der Test-Berichte zu tun:

kommt AMD mit einer Karte = 3070 Leistung, aber für 50 Euro weniger am Tag vorher,
kann Nvidia eine mögliche Preissenkung direkt in den Testberichten am Tag später als erste Info platzieren,
hat was mit Marketing zu tun, Nvidia möchte das "letzte Wort" haben.

Zudem fangen sie natürlich mit Testberichten am Tag nach der AMD Ankündigung einen Hypetrain auf AMD
schon einigermaßen ab.
Würde Nvidia beim bisherigen Zeitplan bleiben, geht der Hypetrain auf das AMD event erstmal ungebremst bis
zum Test der AMD Karten weiter.
So hat AMD erstmal nur 1 Tag Luft, und direkt am Folgetag powert Nvidia rein, dann hat es sich erstmal ausgehyped bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Taxxor schrieb:
Das hatten sie auch bei der 3080 gemacht und die allgemeine Prognose lag weit über dem was es dann am Ende geworden ist.
Richtig und alle 3 Turing-Karten sind auf einer Marketing-Folie verglichen worden. Wieso sollte man 3080/3090 in einem best-case Szenario bewerben, die 3070 aber in einem realistischen?

Zumal AMD wohl aus den ganzen technischen Daten der Karte wohl noch deutlich besser einschätzen kann, wo die 3070 am Ende liegen wird.

Unnu schrieb:
OK, dass es spannend wird, je nachdem was AMD da präsentieren kann und wie deren Verfügbarkeit dann aussieht gehe ich noch mit.
Aber wieso sollte eine 3070 mit der Leistung (knapp unter?) einer 2080Ti enttäuschen? Das entspricht doch der bisherigen "Fortschrittslogik". Die bisherige TopNotch Leistung jetzt eine Stufe drunter. Und billiger obendrein.
Was ist daran jetzt enttäuschend?

"Enttäuschend" ist es deshalb, weil viele nach der Nvidia Präsentation davon ausgehen, dass die 3070 vor der 2080TI landen wird. Die absolute Leistung reicht völlig aus. Es enttäuscht also eher wieder Nvidias Vermarktung und weniger das Produkt selbst.

Die Karte selbst könnte ganz nett sein, kommt drauf an, wie AMDs Konter aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DocWindows schrieb:
Aber nur wenn die 16GB Karten nicht mehr kosten würden als die mit 8GB. Ansonsten würde ich mich freuen dass ich die günstigere Karte bekommen habe und nicht für VRAM zahle den ich in 90 % der Fälle gar nicht brauche.

Bis die teuer erkauften 16 GB wirklich gebraucht werden, ist die Karte eh schon wieder veraltet. Als würden die Leute hier die Karte 5 Jahre behalten wollen....

Jap, Nvidia hätte mehr verbauen können und sollen. Aber es ist nunmal wie es ist. Aus der gegebenen Situation sehe ich jedenfalls nicht, wo sich (vermutete) 100-200€ Aufpreis für 16 GB + Custom Aufschlag irgendwie lohnen würden.
P/L wäre damit wieder komplett im Eimer, weil dann hätte ich mir schon 2018 auch einfach die 2080ti kaufen können und hätte unterm strich wohl mehr und länger was vom investierten Geld gehabt. 3070/2080ti Leistung darf ende 2020 einfach nicht mehr als 500€ kosten. Alleine schon im Vergleich mit dem Konsolen.

Bei mir wirds die 8 GB Version. Für die nächsten 2-3 Jahre reicht das für 1440p (Für alles @ Maxed Out ist die Karte eh zu langsam, ergo spart man sich mit spielbaren Settings eh schon wieder VRAM).
Falls es wider erwarten nicht reichen sollte, investier ich das gesparte Geld gleich in ne bis dahin schnellere, neue Karte wie eine 4070 oder sowas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, |Maulwurf|, Toni_himbeere und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Amd braucht an dem Tag garnicht liefern zu können, weil die Karten erstmal nur vorgestellt und nicht gelauncht werden.

Es gibt also auch noch keine Tests zu den Karten und Amd könnte eine ähnliche Matketing-Show abziehen und Ende Oktober schwadronieren, dass man die doppelte der Leistung der 2080 Ti bringt, aber mit 16 GB für 700 $ ;)

Naja, das Nvidia "best cases" nimmt beim Marketing ist ja nun auch nicht unüblich. Würd ja jeder so machen, AMD. An der Leistung einer 3080 zu dem Preispunkt gibts aktuell nichts zu meckern.

Gelogen war es von Nvidia ja auch nicht, nur halt "Cherrypicking"..., nur wie man davon ausgehen kann, dass AMD nicht genau das selbe machen wird?

Und falls AMD die Leistung wirklich auf die Straße bringt, was ich ihnen wirklich gönnen würde, warum glaubst du dann das sie sie billiger als die 3080 anbieten trotz 16GB?

Aber selbst wenn alle wenns und abers zu gunsten von AMD eintreten, liefern müssen sie auch erstmal können.

Mal versucht objektiv zu betrachten. Nvidia, Microsoft, Sony haben alle Lieferschwierigkeiten, ein neues IPhone wurde bis heute nicht vorgestellt(legt nahe, dass auch Apple Lieferschwierigkeiten hat), möglicherweise hat das ja doch was mit dem größtenteils Weltweiten Lockdown zu tun? Aber wahrscheinlich arbeiten da eher überall nur amateure...

Ich würde bei AMD auch eher mit entweder einem späteren Verkaufsstart rechnen, oder mit ähnlichen Lieferschwierigkeiten(natürlich nur wenn das Produkt im P/L Bereich gut und konkurrenzfähig ist... aber danach siehts ja diesmal wirklich aus).

Aber gut in 4 Wochen wissen wir ja bescheid.

B3nutzer schrieb:
Bis die teuer erkauften 16 GB wirklich gebraucht werden, ist die Karte eh schon wieder veraltet. Als würden die Leute hier die Karte 5 Jahre behalten wollen....
Die 2080Ti kann man, wenn man keine Ultra Settings braucht, ja immer noch für 4K nehmen, gerade mit OC.

Wenn die 3070 jetzt auf dem Niveau oder gar leicht schneller ist, dann kann man diese ebenso für 4K nutzen und mit 16GB auch die Textur Settings auf Ultra setzen, was mit der 8GB Karte schwierig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Hatsune_Miku
GrinderFX schrieb:
Um welche Trümpfe handelt es sich denn?
Bist du Insider und AMD hat eine extrem überlegene Karte auf Lager, von der wir alle nichts wissen?

Glaube nicht, dass es ein Nachteil für AMD und Konsument ist, dass AMD ihr Lineup vor dem 3070er Launch präsentiert. Die 3070 und 3060 stellen die wichtigsten Karten für NVIDIA dar.

Angenommen AMD plant einen Shadow Drop mit einem starken Lineup zu günstigen Preisen, dann würden potentielle Vorbesteller einer RTX 3070 vielleicht das Lager wechseln.

B3nutzer schrieb:

Also ich für meinen Teil werde die 3070 locker über 5 Jahre behalten. So um die 7 würde ich anpeilen.
Ich kaufe aber nicht jetzt 16GB Speicher für Extra Geld die ich in den nächsten 5 Jahren nicht brauche, weil ich vermute dass ich in den 2 restlichen Jahren eventuell davon gebrauch machen könnte. Da stell ich in der Restzeit lieber die Einstellungen ein Stück zurück. Hardware hat ja die Eigenschaft dass sie recht schnell an Wert verliert.
Somit würde ich jetzt einen überproportionalen Anteil Geld für Speicher bezahlen.

Taxxor schrieb:
Darum geht's ja. Der Preis ist für AMD entscheidend. Ob sie 5% schneller oder 5% langsamer sind, ist nicht so relevant, wenn sie die Karte dementsprechend bepreisen.

Man muss endlich mal von "der Preis ist entscheidend" wegkommen und auf "die Leistung ist entscheidend" umsatteln. Nicht nur bei AMD, sondern auch in den Foren.
Seit wasweißich wievielen Jahren kommt immer dasselbe Preisargument. Und immer ist/war AMD auch günstiger bei ähnlicher Leistung als nVidia. Hat das irgendetwas an der Marktsituation im D-GPU Segment zugunsten von AMD geändert?

Entscheidend ist ein gutes Paket aus Hardware und Software. Entscheidend ist gutes Marketing und damit einhergehend ein gutes Mindset in der Kundengruppe für die solche Grafikkarten interessant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und feris
CrustiCroc schrieb:
Hast du bei Trump gelernt?
Das sind Fake News. Wäre es so, dann wäre das alles weitaus drastsciher ausgefallen. ;)

Fake News.

Das ist nicht für den Kunden, das ist einfach nur gg. AMD schießen.

DocWindows schrieb:
Man muss endlich mal von "der Preis ist entscheidend" wegkommen und auf "die Leistung ist entscheidend" umsatteln.
Also wenn die entsprechende AMD Karte 10% schneller wäre als eine 3070, wäre es egal, wenn AMD sie für $449 anbietet anstatt der $549, die sie bei der Leistung definitiv hätten verlangen können, einfach weil man die exakte Leistung der 3070 etwas zu hoch eingeschätzt hat?

Für den Kunden wäre das super, für AMD sehr schlecht.

Andersrum könnte man sich halt noch mal die Blöße geben und die UVP im Nachinein vor Release reduzieren, aber nachträglich den Preis erhöhen können sie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@DocWindows ich stimme dir (zur jetzigen Zeit) zu! VRAM darf nicht zu viel kosten, jedoch befürchte ich, dass mit den neuen Konsolen (mal bessere, mal schlechtere) Ports der VRAM über die 8K steigen wird, vorallem in 4K. Da wären GPUs mit 12GB oder 16GB schon besser aufgestellt!

@Toni_himbeere
Mir ging es ja darum, dass AMD bei ihrem Vorstellungstermin Ende Oktober im Prinzip ja garnicht wirklich failen können, sodass Nvidia ein Tag darauf davon profitieren könnte, weil
  • Die Lieferbarkeit für AMD da noch garkeine Rolle spielt
  • AMD ihre neue Karten vmtl. genauso eher in einem besseren Licht darstellen wird
Das mit dem 3080-Pendant mit 16 GB für 700 $ war nur ein Beispiel wie AMD ihre Karte bewerben könnte, auch wenn die Karte nachher doch ein gutes Stück langsamer als die 3080 wäre.
Bin mir ziemlich sicher, dass eine 6900 XT mit 16 Gb auch etwas teurer als die 3080 sein wird, sofern diese wirklich recht nahe beieinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Toni_himbeere
Revan1710 schrieb:
  • AMD ihre neue Karten vmtl. genauso eher in einem besseren Licht darstellen wird
Ausgehend von den Vorstellungen der 5700(XT), 5500XT und 5600XT ist es aber recht wahrscheinlich, dass das was da am 28. gezeigt wird, sehr nah an der Realität sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
lolololol schrieb:
Wird trotzdem Paperlaunch, so in 5 Monaten dann zur UVP verfügbar.
Ist aber mutig, einen Tag nach AMDs Präsi zu launchen. Ich denke da wird noch was vor dem Launch der Karte getuned, damit sie wirklich deutlich vor der 2080Ti liegt, zumindest in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben