News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

@Maggolos
Das lässt sich aber nicht unendlich weitertreiben, was soll man mit 16K Texturen?

@Ex3cuter
Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. In der Vergangenheit hat sich der VRAM bedarf erhöht, und das war gerechtfertigt, nun aber gibt es seit Jahren stillstand, und das obwohl es auf dem PC schon Ultra-Texture-Packs für einige Spiele gab.

thuNDa schrieb:
Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. In der Vergangenheit hat sich der VRAM bedarf erhöht, und das war gerechtfertigt, nun aber gibt es seit Jahren stillstand, und das obwohl es auf dem PC schon Ultra-Texture-Packs für einige Spiele gab.
Was für ein Stillstand? Es kommen neue Next Gen Konsolen. Mit insgesamt benutzbaren/anpassbaren 16 GB Gesamtspeicher.

Taxxor schrieb:
Die 4% von 270W auf 320W? Skaliert nicht so toll eigentlich
Eine Frage der Priorisierung.... Vornehmlich wollen die Leute Grafikkartenleistung fürs Geld.
Und da ist wiederum die Frage wie oft die Karte die 320W wirklich schluckt, wenn man z.B. wie ich die Karten mit Frame-Limiter betreibt.

Mit ist z.B. das Framepacing und die Min. Frametimes wichtiger als die maximalen FPS. Somit stelle ich zu 99% die 60FPS max. ein, die ich haben will.
Die MSI 3090 schluck da im Schnitt spürbar weniger, als meine 2080TI (340W BIOS), ganz einfach, weil sie sehr oft eine deutlich niedrigere Auslastung hat und somit erheblich näher am Sweetspot arbeiten kann.
In den kritischen Szenen, wo eine 2080TI einbricht, schiebt die 3090 von unten aber gehörig nach, so dass sich für mich ein deutlich runderes Spielerlebnis gibt.

Von VR brauchen wir da erst garnicht reden. Da ist es von der 2080TI zur 3090 ein Unterschied von Tag und Nacht....
Wo die 2080TI in die Reprojection geht und nur mehr 45FPS liefert, geht die 3090 oftmals noch mit den 90FPS nach Hause...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Toni_himbeere
Ex3cuter schrieb:
Neue Konsolen kommen, schon davon gehört?
Ach echt?! Dann schau mal, wie viel VRAM diese zur Verfügung stellen. Und du sprichst von Minimalanforderungen, nicht von Recommendations. Und das ist nunmal Blödsinn.

Ex3cuter schrieb:
Was für ein Stillstand? Es kommen neue Next Gen Konsolen. Mit insgesamt benutzbaren/anpassbaren 16 GB Gesamtspeicher.
Dann schau dir bitte mal die Spezifikationen genauer an, insbesondere wie viel davon denn für VRAM nutzbar ist

foo_1337 schrieb:
Ach echt?! Dann schau mal, wie viel VRAM diese zur Verfügung stellen. Und du sprichst von Minimalanforderungen, nicht von Recommendations. Und das ist nunmal Blödsinn.
Ja. Gut dann viel Spaß damit. Mit Horzion Zero Dawn, Crysis Remasterd, Doom Eternal, Wolfenstein und Co. sind auch schon heute Bespiele wo 8GB sehr knapp bemessen sind. :D :D

Aber gut. Wenn man meint es besser zu wissen. ^^

Texturen @ Medium. Einfach nur Geil. PC Gaming dank Speicherkrüppels. 8GB gibt es seit 2015 mit der R9 390. Geil. Nvidia kann anscheinend alles verkaufen.

Du verwechselst immernoch minimal mit recommended oder gar high-end! All deine genannten Spiele laufen auch mit einer 1650 oder 1050ti (4gb) in 1080p.

Ex3cuter schrieb:
Und? Wer will schon ende 2020 eine nagelneue GPU mit 8GB Kaufen? In einem Jahr ist das schon die Minimal Anforderung für AAA Games.
In nem Jahr gibt es mit "direct loading" weniger Probleme mit der Vrammenge als jetzt.
Insofern haben die 8-10-12GB-Modelle eigentlich Zukunft. Die 16-24 brauchts dann für 4k net mehr.
(Vorraussetzung sind natürlich neue Konsolen/PC-Games, die Sowas unterstützen)
Wenn man net unbedingt RT braucht gehen dann die Kleinen auch für 4k.
(für die Meisten ist ja schon der Umstieg auf HDR>=600 eine schöne neue Welt, auch ohne RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GerryB schrieb:
In nem Jahr gibt es mit "direct loading" weniger Probleme mit der Vrammenge als jetzt.
Insofern haben die 8-10-12GB-Modelle eigentlich Zukunft. Die 16-24 brauchts dann für 4k net mehr.
(Vorraussetzung sind natürlich neue Konsolen/PC-Games, die Sowas unterstützen)
Wenn man net unbedingt RT braucht gehen dann die Kleinen auch für 4k.
Du meinst Direct Storage? Bis auf Turing und Ampere unterstütz das aber keiner. :D

Und ob das wirklich so viel bringt. Ist auch sehr fragwürdig.

.Sentinel. schrieb:
Eine Frage der Priorisierung.... Vornehmlich wollen die Leute Grafikkartenleistung fürs Geld.
Und da ist wiederum die Frage wie oft die Karte die 320W wirklich schluckt, wenn man z.B. wie ich die Karten mit Frame-Limiter betreibt.
Wenn du deine 3080 undervoltest sollte sie noch effizienter arbeiten oder :p

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich bleibe dabei 8GB MinimalAnforderung in einem Jarhr. Bei einem Neukauf ende 2020 sollten es schon 12 odere 16GB VRAM sein.

Agba schrieb:
1070 gtx release 2016

nach 4 jahren klatscht nvidia fast 2021 immernoch nur 8gb auf die karte...
Weil die viele noch immer 2K spielen und dem Framewahn erliegen.
Womit 8Gb reichen.

Ex3cuter schrieb:
Ich bleibe dabei 8GB MinimalAnforderung in einem Jarhr.
Leider hast du es immer noch nicht verstanden. Aber sei's drum.
Achso, eins noch: Die 3070 wird üblicherweise nicht als 4k, sondern eher als 1440er Karte gesehen. Da werden 8GB auch noch in 3 Jahren locker ausreichen, auch ohne die Regler nach links zu ziehen. Wer 4k Gaming will und sich eine 3070 kauft, macht ohnehin was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und McFritte
Revan1710 schrieb:
Das ist mit Sicherheit kein Vorteil für Nvidia.

Es ist immer ein Vorteil für einen Hersteller eine zeitnahe Antwort auf das zeigen zu können was die Konkurrenz gerade präsentiert hat. Sie werden die Leistung nicht mehr ändern können, aber alles andere lässt sich an einem Tag anpassen.

Angenommen AMD präsentiert einen Tag vorher eine Karte mit der Leistung einer 3070 und 12GB RAM für 499, da kann der Startpreis für die 3070 am kommenden Tag schon auf 450€ fallen und eine 3070 mit 16GB für Dezember angekündigt werden.

Wäre der Launch hingegen vor der Präsentation seitens AMD erfolgt, kann Nvidia schlecht entgegensteuern und die Kunden die sich gerade erst eine Karte gekauft haben vorm Kopf hauen. Ich glaube zwar nicht, dass man im Grünen Lager es nötig hat die Preise direkt um Start zu senken, trotzdem hält man sich damit alle Optionen offen.

Dazu kommt natürlich, dass so mehr Kunden noch eine 3080 kaufen werden und nicht stattdessen zu einer 3070 greifen, so eine Verschiebung hat ja immer mehrere Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
@.Sentinel. die horten garantiert nicht. Wir leben in einer just in time Delivery Welt in der Lager als unnötiger Kostenfaktor gelten. Die werden jetzt sicher nicht für eine Karte Mal eben neue Lager aus dem Boden stampfen.

Die warten bis die Fertigungsqualität hoch genug ist, um auch so "günstige" Karten mit hinreichend Gewinn verkaufen zu können.

Ex3cuter schrieb:
Shared = keine 16 GB für Grafik, geht gar nicht.

Überdies hatte jemand vor ein paar Tagen auf reddit gezeigt, dass seine 3080 in allen 4K Ultra Settings zwischen 4 und 6,5 GB VRAM liegt, usage, im Mittel.
Edit: Waren witzigerweise genau die Werte, die Nvidia vor 2 Wochen angab im FAQ zur 3080.

Also noch dicke Luft bis zu den 10 GB VRAM usage Limits.

So failports wie HZD sollte man vor die Klammer ziehen.

Und lasst Euch von der Allokation nicht täuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Viel zu spät, bis dahin hat AMD 95% der Kundschaft bereits bedient. Echt peinlich für NVIDIA, können nicht einmal Termine einhalten. Was für Amateure.

SKu schrieb:
Viel zu spät, bis dahin hat AMD 95% der Kundschaft bereits bedient. Echt peinlich für NVIDIA, können nicht einmal Termine einhalten. Was für Amateure.
Aah, man kann die AMD Karten schon am 28.10. kaufen? Danke, ich denke, dass das niemandem hier bewusst war. Solche Insider Infos sind immer sehr wichtig, danke für's teilen!
Ironie off.

Ex3cuter schrieb:
Ich bleibe dabei 8GB MinimalAnforderung in einem Jarhr.
Für eine 3070 die maximal WQHD bespielen soll / muss, können 8GB derzeit noch ausreichen...
Aber ich bin ebenfalls der Meinung dass das für eine jetzt erscheinende Karte aus (voraussichtlich) dieser Leistungsklasse (irgendwo um eine 2080ti herum) doch arg auf Kante genäht ist. Da sollten doch schon zumindest 10 bis 12GB drauf sein, einfach um nicht Gefahr zu laufen an der Front federn zu lassen, indem man dann doch bei dem ein oder anderem Spiel die entsprechenden Einstellungen runterdrehen darf ... und sei es nur, weil man es wagt Mods einzusetzen.

Aber seien wir ehrlich, Nvidia bleibt nur seiner Linie treu das "absolute minimum" an VRAM zu verbauen, damit sichergestellt wird, dass die Notwendigkeit für die nächste Grafikkarte nicht "unnötig" hinausgeschoben wird.

Zurück
Oben