KlaraElfer schrieb:
Das skaliert noch schlechter als Turing.
Während meine 2080Ti der letzten Generation von 270 Watt auf 350 Watt noch mit ... Turing auch so ausgenutzt wie bei Ampere, wäre die 3080 nur 15% über der 2080 Ti herausgekommen und die 3090 nur 35% statt 50%.
Alles gut und schön, nur wir hier meines Erachtens wieder der Fehler begangen mit alter Software eine neue Architektur bewerten zu wollen.
Derzeit ist schlichtweg nicht bekannt, was eine Ampere Karte zu leisten imstande ist.
Wovon man aber ausgehen kann ist, dass wir mit aktueller Software den worst case zu sehen bekommen, weil bei Turing groß auf Int32 hin optimiert wurde, was für Ampere Gift ist.
Ich weiss, dass das hier wieder niemanden interessieren wird, da die Beurteilung immer mit Erscheinen der ersten Tests abgeschlossen ist. Ändert aber ichts an der Tatsache, dass z.B. ein Doom Eternal eher den zukünftigen Workload abbildet als viele andere der "alten" Titel.
Ich finde es schon "schlecht" ein Produkt unnötig viel Strom saufen zu lassen, damit man 5% mehr Leistung herausholt.
Deswegen gibt es inzwischen glücklicherweise Hersteller, die einen per Switch das Bios in Performance und Silent schalten lassen. Da kann dann jeder für sich raussuchen, was ihm wichtiger ist.
Eine 3080 würde auch prima mit 250 Watt laufen, wäre dann vielleicht 6% langsamer oder umgekehrt die 3080 @320 Watt 7% schneller.
Ja- Die 7% brauch ich dringend für VR. Da ist auch noch das letzte % entscheidend.
Deswegen befürworte ich es, dass sie die Architektur ans Maximum treiben.
Korrekt. Aber vergleicht Ampere gegen sich selbst, ist Ampere einfach nur ein hochgezüchtetes Produkt, was ganz offensichtlich darauf zurückzuführen ist, dass AMD sehr starke Produkte hat.
Wir werden sehen, was AMD zu bieten hat. Das ist ein bißchen Wundertüte. Von einem 3090 Raster- Konkurrenten zu einem etwas über der 2080TI ist alles drin.
Den großen Wurf, den hier einige beschwören (knapp 3090 Leistung, 250Watt, 600€, 16GB) sehe ich noch nicht...