News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Ex3cuter schrieb:
Du meinst Direct Storage? Bis auf Turing und Ampere unterstütz das aber keiner.

Und ob das wirklich so viel bringt. Ist auch sehr fragwürdig.
Dann müssten sich ja Sony+MS total vertan haben!?
(das ausgerechnet die PC-RDNA2 dann DS net können soll ist unwahrscheinlich)

Also ich finde es höchstens ein bisschen ärgerlich dass der Vram nicht höher ist.

Muss aber dazu sagen, dass ich zwei Monitore habe.
1x wqhd 1x FullHD

Den wqhd nutze ich überwiegend für langsamere spiele in denen ich kein 200fps brauche. Und den Full HD für schnelle kompetitive Shooter da mir 200fps mit meinem 165hz Monitor was bringen.

Mir und den meisten bringen 300GB Vram nix, wenn die Karte nicht in der Lage ist UHD mit konstant 140+ FPS zu fahren. Zumal die Preise für fähige Uhd Monitore sowieso noch astronomisch sind.

Ich bin auch bis heute noch nie mit einer graka an das Vram limit geraten indem ich wirklich sinnvolle Dinge in spielen angeschaltet habe.

Daher verstehe ich das ganze Geheule eigentlich nicht. Klar es gibt ein paar Leute die nunmal nicht genug Vram haben können für xy Dinge. Wer aber extra Specials will muss halt Special Preise bezahlen, das war schon immer so.

Leistung > Vram
Preis > Stromverbrauch

Die Leute haben halt auch schon seit Ewigkeiten 1000 Watt Netzteile, 32-64 GB RAM und SSDs die 785948484 GB/Sekunde leisten können, aber nur 0,1% der Menschen nutzen und brauchen das wirklich. Also macht Nvidia da meiner Meinung nach was vernünftiges.

Siehe AMD, Vram meist im Überfluss, damit kann ich mir aber den Hintern abwischen wenn die Leistung nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: melloo, McFritte, Ex3cuter und 2 andere
xexex schrieb:
... da kann der Startpreis für die 3070 am kommenden Tag...
... unter allgemeinen höhnischem Gelächter...
... schon auf 450€ fallen...

... oder wie war das nochmal, als AMD unmittelbar vor Marktstart den bereits angekündigten Preis einer Karte runtergeschraubt hat... ich hab das nicht mehr so genau im Kopf...

Aus der Rubrik "Schwäche zeigen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ex3cuter schrieb:
Ja. Gut dann viel Spaß damit. Mit Horzion Zero Dawn, Crysis Remasterd, Doom Eternal, Wolfenstein und Co. sind auch schon heute Bespiele wo 8GB sehr knapp bemessen sind. :D :D

Bei beiden id-software Spielen kriegt man leider keine besseren Texturen zu sehen, sondern bei der höchsten Stufe kann man nur simulieren wie sich schlechtes Texturmanagment verhält. Crysis Remastered ist auch so ein Fall der nicht realistisch ist, wenn bei "can-it-run-crysis" einfach alles bei voller qualität gerendert wird, auch wenn es KM weit vom Spieler entfernt ist. Mit sinnlosen settings kann man den VRAM bedarf jeder Karte sprengen(und sei es auch nur durch Speicher-Überlauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
catch 22 schrieb:
... oder wie war das nochmal, als AMD unmittelbar vor Marktstart den bereits angekündigten Preis einer Karte runtergeschraubt hat... ich hab das nicht mehr so genau im Kopf...

Hat AMD bei den aktuellen Karten machen müssen, komischerweise wurden sie dafür nicht ausgelacht und die Masse hat nichts davon mitbekommen.
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-radeon-rx-5700-xt-preise-gesenkt/

Preisanpassungen sind ein normaler Vorgang und besser du passt die Preise vor dem Kauf an, als zwei Wochen nachdem du ne Million Karten verkauft hast. Was glaubst du wie sieht die Reaktion aus, wenn es die 3070 am Tag nach AMDs Präsentation für 399€ gibt? Da wird niemand lachen sondern die Regale plündern, egal was AMD einen Tag vorher zeigt.

EDIT: Nur damit es klar ist, an so einen Schritt seitens Nvidia glaube ich nicht, trotzdem wäre er problemlos umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und hongkongfui
.Sentinel. schrieb:
Eine Frage der Priorisierung.... Vornehmlich wollen die Leute Grafikkartenleistung fürs Geld.
Und da ist wiederum die Frage wie oft die Karte die 320W wirklich schluckt, wenn man z.B. wie ich die Karten mit Frame-Limiter betreibt.

Mit ist z.B. das Framepacing und die Min. Frametimes wichtiger als die maximalen FPS. Somit stelle ich zu 99% die 60FPS max. ein, die ich haben will.
Sofern sie nicht anderweitig ausgebremst wird praktisch immer.
Wenn die neue Karte bei deiner Einstellung genauso schnell ist wie die alte weil sie durch VSYNC eingebremst wird ist das Stromspar Argument angesichts des Kaufpreises doch irgendwie schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
xexex schrieb:
Es ist immer ein Vorteil für einen Hersteller eine zeitnahe Antwort auf das zeigen zu können was die Konkurrenz gerade präsentiert hat. Sie werden die Leistung nicht mehr ändern können, aber alles andere lässt sich an einem Tag anpassen.

Ich kann echt nicht verstehen wie man darauf kommt.

Nvidia hat doch die 3070 schon vor 1Monat angekündigt, die Leistung die sie erreichen wollen vor gegeben und den Preis festgesetzt.

Irgendwie wird hier auch immer vergessen, das die Leistung einer 2080ti bis vor 1 Monat noch 1000Euro+ gekostet hat und die 500Euro der 3070 schon ansich Druck auf AMD aufbaut.

Sowas macht man doch nicht wenn man sich 2 Monate später an der Ankündigung eines Konkurrenten ausrichten will.

Das ergäbe doch von vorn bis hinten keinen Sinn.

Natürlich lässt sich einiges innerhalb von 1 Tag in der heutigen Zeit anpassen, liese sich aber genauso wenn die 3070 heute in den Handel käme.

Wobei ich nicht glaube, dass Sie die 3070 preislich senken, selbst wenn das AMD Pendant 10% schneller wäre(was ja auch 2 Tage nach der Ankündigung keiner weiss, weil es keine Tests gibt... es wird ja nur etwas von AMD angekündigt), was ja auch erstmal eine Behauptung ohne Belege wäre.

In meinen Augen haben da so einige Ihre Aluthüte auf.

Und klar sollte AMD ne Karte für 500Euro raus hauen mit 16GB und 3080 Leistung, dann hat es Nvidia verdient auf ihren Karten sitzen zu bleiben, genauso wie AMD es verdient hatte mit Vega. Nur der Glaube daran fehlt mir gänzlich... denn selbst wenn sie diese Leistung erzielen können wären sie ja auch blöd das so billig rauszuschleudern. Wie gesagt hätten sie solch eine Karte vor 2 Monaten released sie hätten 1500-2000Euro verlangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
TheManneken schrieb:
@McLovin14
Mal davon ausgehend, RX6000 ist auch konkurrenzfähig: Nvidia und die Boardpartner sind ja kräftig am produzieren und das schon seit langem! Wie sieht es da bei AMD aus? Denn auch die müssen die Nachfrage erst mal bedienen können. Ich habe da keine Infos zu.

Sofern Igors Quellen korrekt sind - was meistens der Fall ist - hatten die Boardpartner vor einigen Wochen noch gar nichts und dann vor 2-3 Wochen Prototypen genau einer der Navis.

Ich würde daher bei AMD nicht mehr mit großartiger Verfügbarkeit der Partnerkarten für 2020 rechnen.

Für WaKü recht egal, AMDs Referenzplatinen waren in der Vergangenheit meist sehr gut bestückt. Für LuKü nunja. AMD hat zwar einen neuen Triple Axial Kühler, den hatten sie bei der Radeon VII jedoch auch angepriesen und es war trotzdem ein absoluter Reinfall. Bei AMD Stock Kühlern wäre ich skeptisch.

Laphonso schrieb:
Also noch dicke Luft bis zu den 10 GB VRAM usage Limits.
Nur wird die 3070 nicht 10 sondern lediglich 8 GB bekommen und wieviel im Mitten benötigt wird ist ziemlich egal wenn man in das 8 GB Limit rauscht. Bleibst du drunter weil du die Texturendetais runter drehst dann musst du mit reduzierten Details leben weil der VRAM der Karte schon heute nicht mehr reicht und sie deshalb nicht mehr uneingeschränkt nutzbar ist. ;)
Und ja, bei Shared ist nicht der volle Speicher für die GPU nutzbar aber bei allem ab der 8 GB Marke ist sie dennoch im Vorteil.

Toni_himbeere schrieb:
Und klar sollte AMD ne Karte für 500Euro raus hauen mit 16GB und 3080 Leistung, dann hat es Nvidia verdient auf ihren Karten sitzen zu bleiben, genauso wie AMD es verdient hatte mit Vega.
Äh?
Eher hatte die RTX 2060@6GB ne Krise schon vor Verkaufsstart. (Dank der Reviews vs. 8GB-Grakas)
Dadurch haben sich nach m.E. die kleinen Vegas wie geschnitten Brot verkauft.
(sicherlich auch Dank des Preises; die 56-Pulse für 229€ war lange P/L-Sieger)

GerryB schrieb:
Äh?
Eher hatte die 2060@6GB ne Krise schon vor Verkaufsstart. (Dank der Reviews vs. 8GB-Grakas)

Welche kleinen Vegas? die 56?

Die hat sich doch erst nach massiver Preisanpassungen verkauft. AMD hatte damals nur Glück, dass die Miner alles weggekauft hatten.

Welche Krise ahtte die 2060@6GB ? Hab ich nicht wirklich mitgeschnitten, hab ich wahrscheinlich verpasst.

PS, weil nachträglich eingefügt

GerryB schrieb:

Gut wie ich sagte, diese Karte ist für den Preis ~50% unter dem UVP ... ohne Frage ein toller Deal, aber eben erst nach der extremen Preisanpassung

BtW: Eine 3070 mit 50% Preisanpassung würd ich sofort kaufen^^ Ohne tests

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wenn die neue Karte bei deiner Einstellung genauso schnell ist wie die alte weil sie durch VSYNC eingebremst wird ist das Stromspar Argument angesichts des Kaufpreises doch irgendwie schwach.
Wie gesagt- Ich habe für mich festgestellt, dass angenagelte, gleichmäßig ausgegebene 60FPS für mich ein angenehmes Spielen ermöglichen als schwankende 80-x FPS).
Die 3090 schafft das eben deutlich entspannter. Und das ohne Dips.

Somit habe ich sowohl deutlich mehr Saft in Sachen der Performance, wo sie mir wichtig ist (Frame- Pacing/min Frames+Perzentile) und zugleich verbrauche ich weniger Strom im Schnitt als mit der alten 2080TI.

Deswegen- Es kommt immer auf die Nutzung an.....

GerryB schrieb:
Und für den Preis vermutlich auch ein Verlustgeschäft für die Händler, die waren nur froh, dass sie die Vegas losgeworden sind^^

Simanova schrieb:
Die Produktion der RTX 3070 hat erst 1-2 Wochen nach der 3080 begonnen. Eine Verschiebung des Releases für die 3070 könnte die Verfügbarkeit nahezu verdoppeln.
Von „250“ in Europa auf „500“ Stück? SCNR 😁

B2t: Nvidia wird preislich auf die Veröffentlichung tags zuvor reagieren, für Taktanpassungen o. ä. wäre es schon längst zu spät.

Jetzt haben die ****** die 3080 und 3090 aus dem Shop genommen. Dafür die 3070 reingestellt. Check ich nicht.

Wadenbeisser schrieb:
Nur wird die 3070 nicht 10 sondern lediglich 8 GB bekommen
Nur wird die 3070 in der Regel nicht als 4k Karte angesehen und damit reichen die 8GB wieder aus. Denn selbst wenn man damit ordentlich 4k Spielen wollte, müsste man ohnehin die Regler runterstellen. Und für die Spiele, bei denen das nicht notwendig ist, reichen die 8GB auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Toni_himbeere schrieb:
Welche Krise ahtte die 2060@6GB ? Hab ich nicht wirklich mitgeschnitten, hab ich wahrscheinlich verpasst.

Gut wie ich sagte, diese Karte ist für den Preis ~50% unter dem UVP ... ohne Frage ein toller Deal, aber eben erst nach der extremen Preisanpassung
Die Situation mit Pascal+Vega war eben ganz anders. Bei Vega-Launch waren die Pascal-Preise so hoch, das AMD ähnlich Viel nehmen konnte.
Das nach Mining und Turing-Launch die Preise so gut waren, war halt ne kleine Wiedergutmachung an den Konsumenten, die quasi nen ganzes Jahr kaum Grakas kaufen konnten.

Danke dafür an AMD (und NV, die mit der GTX1660 und den SuperRTX nachgelegt haben; die Launch RTX-Preise waren halt auch zu hoch, hat sich erst dank Navi geä.).
zur 2060:
Nvidia GeForce RTX 2060 FE im Test (Seite 5) - ComputerBase

.Sentinel. schrieb:
Wie gesagt- Ich habe für mich festgestellt, dass angenagelte, gleichmäßig ausgegebene 60FPS für mich ein angenehmes Spielen ermöglichen als schwankende 80-x FPS).
Das war aber nicht der Punkt den ich ansprach denn so eiert die Karte nur mehr als die alte in Teillast rum.
Mit den Rahmenbedingungen bekommt man auch ne Vega64 bei den entsprechenden Spielen auf 100W und weniger gedrückt weil die sich ganz einfach zu tode langweilt. ;)

.Sentinel. schrieb:
Ist halt nur für diejenigen "unschön", die sich sonst immer mit Overclocking beschäftigt haben.
Die holen halt einfach nicht mehr viel Leistubg raus.

Overclocking ist heutzutage auch nicht mehr so sehr interessant. Aber die Abwärme ist nun mal da, besonders im Sommer ist das nicht mehr schön.

.Sentinel. schrieb:
Ja- Die Ingenieure machen ja kein hehl draus, dass Ampere darauf ausgelegt wurde, mit hohen Strömen zu skalieren. Wieso die verfügbaren Leistungsfenster also nicht ausnutzen?

Mit etwas weniger Leistung hätte man deutlich den Verbrauch senken können. Die Karte arbeitet am Limit.
Das hat Nvidia mit den letzten Generationen deutlich besser hinbekommen.

.Sentinel. schrieb:
Zudem liefert Ampere ja auch ordentlich Leistung für seinen Verbrauch. Das muss erstmal jemand besser machen, damit man hier "schimpfen" darf.

Sieht oben, die Karte läuft auf Anschlag. So Ordentlich ist die Leistung nicht in meinen Augen. 3080 Leistung bei einem Verbrauch von 250 Watt - das wäre Ordentlich.

.Sentinel. schrieb:
Die liefern tagtäglich? Und die Produkte sind alles andere als unattraktiv.

Täglich liefern ist ja schön und gut - nur was bringt es wenn nicht mal 1% beliefert wird ? Ich finde die Produkte aktuell nicht so attraktiv, ich hätte mir vor allem bei der 3080 mehr RAM gewünscht und einen niedrigeren Verbrauch. 340 Watt bei Customs sind einfach zu viel. Schon mit meiner 2080S ist es im Sommer nicht mehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Zurück
Oben