News Gaming Ampere mit 8 GB: Nvidia verschiebt GeForce RTX 3070 um zwei Wochen

Taxxor schrieb:
Die Frage ist, ob Spiele in Zukunft sehr viel FP lastiger werden, da man für RTX 4000 doch wohl das Ziel verfolgt, dass die SM wie bei AMD jetzt schon, FP und INT gleichzeitig verarbeiten kann, geht Nvidia ja wohl selbst nicht davon aus.

Ich dachte es gäbe noch keine Infos zu Hopper und co.? Hast du eine Quelle?
 
.Sentinel. schrieb:
Alles gut und schön, nur wir hier meines Erachtens wieder der Fehler begangen mit alter Software eine neue Architektur bewerten zu wollen.

Die Software hat aber jetzt mit der Tatsache, dass Ampere extrem schlecht mit mehr Leistungsaufnahme skaliert, gar nichts zu tun. Da ist es jetzt egal ob ich meine 3090 durch Minecraft RTX oder RDR2 schicke.
Überall sieht man das gleiche ernüchternde Ergebnis. + 100 Watt werden in Kauf genommen, um eine Hand voll mehr Leistung zu generieren. Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass AMD ordentlich was auf der Pfanne hat.

Vielleicht nichts was Nvidias 3080 übertrifft, aber sehr nahe herankommt.

.Sentinel. schrieb:
Derzeit ist schlichtweg nicht bekannt, was eine Ampere Karte zu leisten imstande ist.

So sehe ich das auch - nur leistet Ampere das auch mit 250 Watt.

.Sentinel. schrieb:
Deswegen befürworte ich es, dass sie die Architektur ans Maximum treiben.

Ich befürworte das nicht. Ich hätte mir eher eine RTX 3080 mit 250 Watt gewünscht und dann eine 3090 mit 350 Watt, für die, die das Maximum wollen, wozu ich ja gehöre.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Texturen beeinflussen idR. die Framerate nur dann wenn der VRAM nicht reicht.
Am Anfang wird öfters nachgeladen, wodurch sich Nachladeruckler häufen und wenn das nicht mehr reicht und zu viel in den RAM ausgelagert werden muss geht die Framerate runter wenn auf jene Daten gewartet werden muss.
Das stimmt alles, aber du vergißt, dass diese Texturen auch verarbeitet werden müssen. Und je nach Spiel kommt dann noch hinzu, dass z.B. very high 32bit FP bedeutet und low nur 8bit FP. In so einem Fall wirkt sich das drastisch auf die FPS aus.
Unabhängig davon ist die Speicherbandbreite auch noch relevant, die bei solchen Diskussionen gerne komplett außen vorgelassen wird.
 
Taxxor schrieb:
Das ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass es im Grunde die gleiche Thematik wie bei Vega damals ist, wo auch gesagt wurde "wartet nur ab, sobald die Spiele auf die Architektur angepasst sind".
Einverstanden - Nur hast Du mit nvidia einen player, der eine deutlich höhere Marktdurchdringung hat und auf seine Produkte auch mit viel Geld für die Spieleentwickler, anpassen lässt.

Die Frage ist, ob Spiele in Zukunft sehr viel FP lastiger werden, da man für RTX 4000 doch wohl das Ziel verfolgt, dass die SM wie bei AMD jetzt schon, FP und INT gleichzeitig verarbeiten kann, geht Nvidia ja wohl selbst nicht davon aus.
Sie werden deutlich FP lastiger. Altes Thema-> Immer mehr stochastisches Rendern ->Immer höherer Filter-/Float- bedarf.
 
@foo_1337

Nur geht es dabei nicht um Texturenfilterung oder Farbwert sondern um deren Auflösung. Sofern genug Bandbreite vorhanden ist geht es mehr oder weniger nur noch darum das sie auch in den VRAM passen.
 
Hab schon keine Lust mehr auf 3070 3080 3090.. Ist so wie wenn man stundenlang kocht und dann keinen Hunger mehr hat 🤷🏻‍♂️

"Wake me up when 30 series ends" 👆
 
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Bin ich die einzige Person, die in UWQHD zockt und einfach bei Ultra Preset 144+ FPS erwartet?

Natürlich nur bei Shootern, aber mir kann eine GPU nicht schnell genug sein.

Ich lese immer so viel von 60FPS und so. Mir ist der Speicher fast wumpe. Meine Spiele benötigen im Ultra Preset fast alle ca. 4-7GB VRAM. Ich würde mir eine 3090 nur für den Ticken mehr Leistung holen, nicht wegen des VRAMs.
 
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foo_1337 schrieb:
Ach echt?! Dann schau mal, wie viel VRAM diese zur Verfügung stellen. Und du sprichst von Minimalanforderungen, nicht von Recommendations. Und das ist nunmal Blödsinn.



Dann schau dir bitte mal die Spezifikationen genauer an, insbesondere wie viel davon denn für VRAM nutzbar ist

Ähm... Selbst 2016 gab es bereits Spiele in denen eine rx470 mit 8gb (nicht rx 480) in den frametimes viel besser da stand als eine GTX 1060 6GB (in FullHD und nicht 1440p - Deus Ex Mankind) einfach aufgrund der zwei GB Speicher mehr. Man musste bei der GTX 1060 6GB die Details runterdrehen damit es nicht zu Hängern kam und bei der 3GB Variante konnte man nicht mal mehr als Mittel bei den Details auswählen!

Selbst die PS4 PRO hatte zu der Zeit nur 8GB GDDR5 variabel aufgeteilt (RAM und GPU)!

Wenn Nvidia nicht lügt wird die rtx 3070 fast vier Mal so schnell wie eine rx 470 bei gleicher Speichergröße...
 
Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
Ähm... Selbst 2016 gab es bereits Spiele in denen eine rx470 mit 8gb (nicht rx 480) in den frametimes viel besser da stand als eine GTX 1060 6GB (in FullHD und nicht 1440p - Deus Ex Mankind) einfach aufgrund der zwei GB Speicher mehr.
Und die 980ti mit 6GB war deutlich schneller als die rx470/8GB. Was willst du mir jetzt damit sagen?
BTW: Die 1060/6GB war auch schneller in 1080p (wie auch in 1440p) als die rx470/8GB.
https://www.pcgameshardware.de/Deus.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/
Aber danke für die Info ;)
RuhmWolf schrieb:
Selbst die PS4 PRO hatte zu der Zeit nur 8GB GDDR5 variabel aufgeteilt (RAM und GPU)!
Auch das ist nicht ganz korrekt. Die PS4 Pro hatte weitere 1GB DDR3 Speicher, der als RAM genutzt wurde. Das wurde insbesondere für Texturen, die im BG geladen werden, genutzt.

RuhmWolf schrieb:
Wenn Nvidia nicht lügt wird die rtx 3070 fast vier Mal so schnell wie eine rx 470 bei gleicher Speichergröße...
Ich habe Kisten, deren CPU ist auch drastisch schneller als die von 2011 und die Speichergröße (128GB) blieb gleich, lediglich die Bandbreite erhöhte sich... ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
Angesichts der bisherigen Angewohnheit über den Boost Takt hinaus zu takten, nichts leichter als das.
Gib den Boost Takt geringer an als sonst und variiere später bei Bedarf den erreichbaren Boost Takt.
Die TDP interessiert nur bei Über- und der Basistakt bei Unterschreitung und beides kann man mit genug Puffer angeben.

Also meinen Beobachtungen nach hängt der Boosttakt von den Faktoren GPU Temperatur TDP, Auslastung und Basistakt ab. Der Boost ist ja dazu da, die bestmöglichste Leistung in jedem Szenario abzubilden.
Nvidia wird sich wohl selber nicht ins eigene Fleisch schneiden und die Karten künstlich drosseln. Und wie ich das verstanden habe, wurde nicht am Boosttakt was verändert, sondern am Boostverhalten. Die Sprünge zwischen den Taktraten sind nicht mehr so groß - aber im Schnitt hat sich am Takt nichts geändert. Wie sollte das auch gehen wenn man nichts an der Baseclock verändert ?
 
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Was FP und Int angeht wird mMn viel davon abhängen wie es bei den Konsolen läuft und da ist nachweislich RDNA2 drin.... Klar im PC ist Nvidia klar Marktdominierend, sicherlich auch nicht ganz zu unrecht. Ich hoffe wirklich das Big Navi bzw. RDNA2 allgemein und nicht weil Ampere oder Nvidia blöd ist sondern weil Wettbewerb uns den Kunden am meisten bringt, egal für welches Produkt man sich am Ende entscheidet. Der CPU Markt zeigt es einfach zu deutlich und das AMD auch nichts verschenkt werden wir fürchte ich mit Zen3 entgültig sehen.

Für mich ist Ampere einfach auf Kante genäht und bislang wissen wir noch nicht wirklich warum... Ich wüsste einfach zu gerne wie die Ampere auf dem TSMC Node laufen würden! Nicht weil ich Samsungs Node "schlecht" finde oder die Entscheidung zu Samsung zu wechseln nicht nachvollziehen kann, im Gegenteil TSMC hat schon viel zu viel in den Händen, aber es wäre einfach super interessant zu wissen.

Mfg
 
Dazu sage ich nur 3070 bei 399 ahoi.
 
@foo_1337 Hast du dich nicht schon genug blamiert mit der Aussage, dass höhere Texturen auch viel mehr Rechenleistung benötigen?

Glaubst du wirklich, dass 1GB langsamer DDR3 als RAM benutzt wird, wenn eine normale PS4 dafür schon schnellen GDDR5 hatte?
Der 1GB DDR3 auf der PS4 Pro wurde zum Auslagern von Hintergrund Apps benutzt.


"Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger. Die Radeon RX 470 mit acht Gigabyte zeigt diese Probleme nicht"

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-speicher-vram-test/3/
 
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KlaraElfer schrieb:
Vollzitat entfernt
Ich hätte mir ein Standard Bios mit rund 250W als Stock und ein offenes bzw. auf 350 oder mehr.
Man sieht das man ampere mit bis zu 100 Watt weniger betreiben kann bei gerade mal 3-5% Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RuhmWolf schrieb:
@foo_1337 Hast du dich nicht schon genug blamiert mit der Aussage, dass höhere Texturen auch viel mehr Rechenleistung benötigen?
Blamabel ist vor allem, wenn man Aussagen nicht vernünftig liest, oder falsche Tatsachen reininterpretiert, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ich das Adjektiv "viel" nicht verwendet. Die Aussage war: Texturdetails zehren sowohl am VRAM wie auch an der Leistung. Und das ist korrekt, ob du das nun wahr haben willst, oder nicht.


RuhmWolf schrieb:
Glaubst du wirklich, dass 1GB langsamer DDR3 als RAM benutzt wird, wenn eine normale PS4 dafür schon schnellen GDDR5 hatte?
Der 1GB DDR3 auf der PS4 Pro wurde zum Auslagern von Hintergrund Apps benutzt.
Die normale PS4 hatte bereits 256MB DDR3 Speicher dafür. Ja, der DDR3 Speicher wurde auch zur Auslagerung von Hintergrund Apps genutzt, aber auch zum Preloading von Texturen, um diese eben nicht von der lahmen Disk laden zu müssen.


RuhmWolf schrieb:
"Die Texturstufe „Ultra“ zwingt dann sogar die GeForce GTX 1060 mit 6.144 MB in die Knie. Zu einem Großteil läuft der Titel zwar flüssig, doch gibt es immer mal wieder einen spürbaren Hänger. Die Radeon RX 470 mit acht Gigabyte zeigt diese Probleme nicht"
Das ist vollkommen klar und wurde auch in #277 bereits erwähnt und in #283 habe ich nichts gegenteiliges dazu behauptet. War halt mies gecoded und wurde irgendwann rausgepatched.
 
RuhmWolf schrieb:
Ähm... Selbst 2016 gab es bereits Spiele in denen eine rx470 mit 8gb (nicht rx 480) in den frametimes viel besser da stand als eine GTX 1060 6GB (in FullHD und nicht 1440p - Deus Ex Mankind) einfach aufgrund der zwei GB Speicher mehr. Man musste bei der GTX 1060 6GB die Details runterdrehen damit es nicht zu Hängern kam und bei der 3GB Variante konnte man nicht mal mehr als Mittel bei den Details auswählen!
...
+ foo_1337

Also auf die Schnelle habe ich zwei VRAM-Tests von Guru3D und Techpowerup gefunden. Sieht eigentlich recht entspannt aus - selbst in 4k auch wenn die fps unter 20 liegen.

untitled-1.png


memory.png
 
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Ja, das Problem wurde in Version 1.9 oder so behoben, als auch der DX12 Support kam. Ist halt ähnlichzu dem gerne als Referenz genommenen HZD, was bekanntlich ein Speicherfresser aufgrund mieser Umsetzung ist und daher kaum als Referenz genommen werden kann.
 
DeltaPee schrieb:
Man sieht das man ampere mit bis zu 100 Watt weniger betreiben kann bei gerade mal 3-5% Leistungsverlust.
Das aber dann auch nur in Verbingung mit gutem Undervolting, was Nvidia nicht für jede Karte garantieren kann. Ansonsten verlierst du die 3-5% bereits bei 50W
 
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foo_1337 schrieb:
Die Aussage war: Texturdetails zehren sowohl am VRAM wie auch an der Leistung. Und das ist korrekt, ob du das nun wahr haben willst, oder nicht.
Das ist Unsinn weil nicht die Texturen Leistung kosten sondern deren Auslagerung in den vergleichsweise schnarch lahmen RAM wenn der VRAM zu klein ist.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Die normale PS4 hatte bereits 256MB DDR3 Speicher dafür. Ja, der DDR3 Speicher wurde auch zur Auslagerung von Hintergrund Apps genutzt, aber auch zum Preloading von Texturen, um diese eben nicht von der lahmen Disk laden zu müssen.
Falsch, Auszug aus WikipediaL
Darüber hinaus befinden sich auf der Hauptplatine 256 MB DDR3-RAM sowie 32 MB Flash-Speicher für den Low-Power-Prozessor für Netzwerk-Aufgaben.[161] Die PlayStation 4 Pro verfügt zusätzlich über 1 GB DDR3-Arbeitsspeicher, welcher für die Zwischenspeicherung von App-Daten verwendet wird. Das erlaubt Spielen auf der PlayStation 4 Pro 512 MB mehr Speicher des 8-GB-Hauptspeichers zu verwenden (insgesamt 5,5 GB).
 
KlaraElfer schrieb:
Ampere ist eigentlich eine wesentlich schlechtere Generation als Turing. Denn bei Turing kam die 2080 Super noch relativ deutlich über den Top Chip der letzten Generation (1080Ti+15%) hinaus, während Ampere mit der 3070 nur noch mehr gleichziehen soll.
Wat? :D Ist da ein Zahlendreher drinnen, oder hast du ein Logikproblem?
 
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