Lars_SHG schrieb:
...das wird wohl bei 99% der Käufer überhaupt keine Rolle spielen, weil quasi niemand von den normalen Nutzern die CPU nach 2-3 Jahren upgradet - und wenn, dann doch wohl meist den kompletten Rechner oder die Grafikkarte, aber doch nicht die CPU mit einem Leistungsgewinn von bestenfalls 10%.
Grafikkarten tauschen, ja das kommt vor und bringt auch was, aber die CPU? Das machen nur Bastler und davon gibts nicht viele wenn man alle Kunden betrachtet.
Das ist doch Quatsch, der DIY Markt ist an sich groß genug...und wenn man die Möglichkeit hat, wechselt man auch die CPU. Leichter geht's ja kaum...
Wenn man natürlich Intel kauft, muss man nach spätestens 2 Jahren eh das MB wechseln. Da gibt es keine Wahl falls man auch mal die CPU wechseln möchte.
Mein Upgrade Pfad war bisher auch 1600 -> 3900X -> 5800X3D mit AM4. Mit dem selben X370 Board.
Einfach weil der Hersteller es ermöglicht. Das waren ca. 50% mehr CPU Leistung in Games.
Und selbst mit meiner RX5700 spüre ich das ordentlich. In den min. FPS auf jeden Fall, sonst limitiert die RX5700 natürlich noch die avg. FPS.
Aber eine neue GPU wartet schon drauf diesen Sprung auch auszunutzen.
Bei Intel wäre beim 2. CPU Wechsel dann eh Schluss (in meinem Fall schon beim 3900X) und für die neue GPU Gen (RX7000/RTX40) müsste ich ein neues Board inkl. CPU kaufen, damit ich bei der Leistung der GPUs kein CPU Limit habe (ja ich kam oft mit dem 3900x ins CPU Limit und die GPU war/ist nur bei 70-90% Auslastung).
Der 5800X3D ist teils 20-40% schneller als der alte 3900X.
Wie gesagt, jetzt warte ich auf eine RX7700XT o.ä. um dann die brachliegende CPU Leistung auch auszunutzen ...
Also hab ich mir quasi ein Mainboard Kauf gespart.
Was will man denn mehr?
So verkehrt kann das nicht sein wenn man das Geld nicht in Überfluss hat...
Also, pauschalisiere das nicht, ich glaube das machen viele so.