News Gaming-Benchmarks: Intel Core i5-13600K mit DDR5 und DDR4 im Vergleich

Hovac schrieb:
Fast, wechselt man in 2 Jahren wird es ja eher DDR5-8000
Genau das ist der springende Punkt. DDR5 steht am Anfang und ist spezifiziert bis 8400 MT/s. Zum Vergleich: DDR4 ist spezifiziert bis 3200 MT/s. D.h. mit DDR5 6000 MT/s ist man ungefähr dort in der Entwicklung, wo man damals mit DDR4 2400 MT/s war. Und es will mir doch keiner erzählen, dass er sich in 2 Jahren eine 8000er X3D CPU kauft, um sie dann gnadenlos durch den RAM ausbremsen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und fox40phil
McLovin14 schrieb:
Und es will mir doch keiner erzählen, dass er sich in 2 Jahren eine 8000er X3D CPU kauft, um sie dann gnadenlos durch den RAM ausbremsen zu lassen.
Der Vorteil der X3D CPUs ist doch gerade, dass ihnen der RAM relativ egal ist.
Wo die X CPU dann von DDR5-8400 auf DDR5-6000 15% verliert, verliert die X3D CPU dann 3-4%

Eben. In 2 Jahren wird AMD hoffentlich 32C auf AM5 bieten, aber die kleine TR Plattform mit dem neuen Server / Workstation Sockel wird auch interessant. Der 7980 XE mit X299 war vor 5 Jahren eine ganz andere Preisliga, da ist der 13900K eher Mainstream dagegen, genau wie der 7950X. Aber klar, is 5 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Bei Spielen mag man ja noch DDR4 in Erwägung ziehen, aber doch nicht mehr bei den üblichen Anwendungen, da sollte DDR5 schon jetzt deutlich mehr bringen.
ZB: Die Kompilierzeiten wurden bei unseren Intel AD CPUs durch (Spieltechnisch langsamen!) DDR5 deutlich verkürzt.

Wenn man alten DDR 4 bei 2400 MHz CL15 einsetzt bestimmt. Ansonsten gab es eigentlich bei kleiner DDR Generation einen wirklich massiven Boost. Den gabs am unteren Ende der Preise, aber guter Vorgänger Ram war oft sogar schneller. In 2 Jahren sieht's anderes aus.

https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_13600k_and_13900k_ddr4_vs_ddr5_showdown/9

Edit. Wer ist unsere? Du willst sagen ihr habt erst DDR4 Boards verwendet um dann auf DDR 5 zu wechseln? Das wäre ja für den Vergleich notwendig.

Edit2: neuer Ram wird immer bezüglich Bandbreite wichtig, also wenn man zB alle Kerne mit viel Ram auslastet spielt DDR5 den Bandbreitenvorteil aus. Gerade bei Games ist es aber viel mehr die Latenz die wichtiger ist, deswegen optimiert man bei Ryzen und Intel dort vorzugsweise Timings und Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe jetzt nicht den mega Vorteil für DDR5, ersdt recht nicht wenn man die Preise der Bretter hinzuzieht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke für den Test, gut zu lesen das DDR4 immernoch ausreichend performt, damit ist AM5 wirklich ein kompletter Reinfall. B660 oder Z690 DDR4 Brett + Raptor Lake CPU und den alten Ram weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Maxminator und Mike_MTL
Krautmaster schrieb:
Durchaus geschickt dass Intel hier noch DDR4 Support fährt. Hätte man keine Konkurrenz hätte man Raptor Lake auch nur für DDR5 gebracht, egal ob ers kann.
Hätte Intel keine Konkurrenz, wären wir noch bei 4 Kernen, PCIe 3.0 und DDR4, da bin ich felsenfest überzeugt! 🙃
Man sieht ja, wie es die letzten 5 Jahre vorwärts gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, polyphase, medsommer und 3 andere
eXce2k9 schrieb:
. DDR5 wird gekauft und fertig, niemand will mehr DDR4..
Da sprichst du aber nur für dich. Ich besitze selber noch DDR4 und habe dafür noch viel Geld hingelegt.
Denn wenn mein System noch gut läuft, warum sollte ich was daran ändern. Dadurch spiele
ich die Games jetzt nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, polyphase und Öcher Tivoli
Krautmaster schrieb:
Wenn man alten DDR 4 bei 2400 MHz CL15 einsetzt bestimmt. Ansonsten gab es eigentlich bei kleiner DDR Generation einen wirklich massiven Boost. Den gabs am unteren Ende der Preise, aber guter Vorgänger Ram war oft sogar schneller. In 2 Jahren sieht's anderes aus.

https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_13600k_and_13900k_ddr4_vs_ddr5_showdown/9

Edit. Wer ist unsere? Du willst sagen ihr habt erst DDR4 Boards verwendet um dann auf DDR 5 zu wechseln? Das wäre ja für den Vergleich notwendig.

Edit2: neuer Ram wird immer bezüglich Bandbreite wichtig, also wenn man zB alle Kerne mit viel Ram auslastet spielt DDR5 den Bandbreitenvorteil aus. Gerade bei Games ist es aber viel mehr die Latenz die wichtiger ist, deswegen optimiert man bei Ryzen und Intel dort vorzugsweise Timings und Cache.
Ich bitte dich, nun kommst du mit DDR4 4000cl14 für den Preis kannst du auch DDR5 6600 nehmen und hast immer noch mehr Bandbreite.

Wir hatten geleaste Systeme, Partner wollte nicht mehr verlängern. Auch wegen Corona beschlossen wir, unsere Systeme indessen selbst zu bauen. Ist teurer (Arbeitszeit, man kann sich halt nicht teilen!) wir sind dafür aber auch wieder viel flexibler. So kommt es, dass wir DDR4 und DDR5 Systeme hier stehen haben.
Die DDR5 System machen einen DEUTLICH besseren Job beim Kompilieren (der linker holt die meiste Zeit raus!).
Ungeachtet dessen gehen wir (ab jetzt für alle Neuanschaffungen) auf ZEN 4, die E-Cores (AD) nutzen nichts, wenn die zu wenigen P-Cores ausgelastet sind. VMs sind eine Quälerei mit Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, .fF, lubi7 und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
gibts da keinen Zusatzchip fürs Mobo?! :D
Nein, ist ein anderer Aufbau, sieht man sogar mechanisch, direkt wenn man auf die Rückseite des Mainboard guckt.
Ergänzung ()

Mike_MTL schrieb:
Da sprichst du aber nur für dich. Ich besitze selber noch DDR4 und habe dafür noch viel Geld hingelegt.
Denn wenn mein System noch gut läuft, warum sollte ich was daran ändern. Dadurch spiele
ich die Games jetzt nicht schlechter.
Stimmt, wenn kein Skill vorhanden ist hilft dir auch kein DDR5 RAM :D
Ich wechsle auf DDR5 auch erst mit der 14. oder 15. Generation von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
@janeeisklar
Das ist ja DDR4 den man bereits hat. Jemand der neu kauft dürfte in 95% zu DDR5 greifen, klar. Aber es ging ja darum dass man RAM weiter nutzen kann der schnell so teuer wie das Board oder die CPU / halbe CPU. (Bei wenig bis keinem Nachteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Mike_MTL
Zwirbelkatz schrieb:
Stattlich stattlich. Der 13600k @ DDR4-1 liegt 15% unter dem mit DDR5-5600, bei den Perzentilen in CyberPunk.
Naja Cyberpunk IST aber auch ein absolutes Paradebeispiel was RAM Geschwindigkeit angeht.
Hab meinem Kollegen meinen alten 3900X verkauft und er hat ihn mit 2666RAM betrieben, den er noch hatte.
Hab ihm Testhalber mal meine 3600CL14 ausgeliehen und das ging iwie von 55 auf 65 fps hoch.
Und das war auf 3440x1440 mit einer 3090.

Kenne sonst kein Spiel welches derart extrem auf RAM reagiert.

Gut zu lesen. Da bleibt ich doch lieber bei 200Mhz weniger aber dafür doppelter Menge :D Viel hilft halt wirklich viel :D Und wenns nicht direkt auf die FPS niederschlägt, sondern einfach ein flüssigeres Nachladen ergibt.

Tzk schrieb:
AMD dagegen geht direkt auf DDR5 und hatte wohl gehofft das die Preise Ende 2022 besser sind.
Sind sie ja auch. Ich hab für mein Kit (das eher highendiger ist) nur 315 Steine gezahlt. Mein ehemaliges DDR4-3600er CL16 Kit lag bei 350 als ichs gekauft hab 2020.

Gibt ne Menge Beispiele von Kits oberhalb 6000er die mal bei 500 lagen und jetzt zwischen 250 und 350 liegen. RAM Preise sind nicht das Problem sofern man nicht unbedingt 64 Gig vom schärfsten Memory will.

Mich nervt eher wie unausgewogen das neue Zeug wieder läuft, bestimmte Dinge wie CO über Ryzen Master lassen das Sys nicht booten, Boot geht generell länger, Drölfzig Optionen die kein Schwein braucht im UEFI...naja bis Zen 5 läufts dann evtl. anständig, war ja bei X570 auch so - ab Zen 3 wars nutzbar. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke für die Mühe.
Aber wieso sind die Diagramme so lang, wo doch eigentlich nur die 3 13600K aussagekräftig sind?
Der 13900K wäre mit DDR4 auch interessanter gewesen, selbst wenn was ähnliches rauskommt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
DDR5 ist genauso overhyped wie das Tralalü um die CPUs bei Games. Nice to have mehr aber auch nicht momentan für Ottonormal. Ab 3700x ist man praktisch gut bedient wenn man nicht grad vorhat eine 4090 rein zu zimmern. Werde vermutlich ab Zen5 und ML wechseln und das mit Sicherheit auch nur weil ich Bock drauf habe und nicht aus Notwendigkeit es sei denn wir werden demnächst mit ähnlich performanten Karten wie die 4090 zu günstigen Preisen zugeballert. Meine Glaskugel sagt aber eher unwahrscheinlich.

Danke für die Tests !
Für mich damit klar, dass ein neuer Rechner mit DDR5 ausgestattet wird.
Ich meine, im Grunde ist das ja eh klar, weil DDR4 halt eine aussterbende Gattung ist.
Kennen wir ja vom Übergang DDR2/DDR3/DDR4

Haldi schrieb:
Naja Cyberpunk IST aber auch ein absolutes Paradebeispiel was RAM Geschwindigkeit angeht.
Guardians of the Galaxy und Spiderman RT skalieren in diesem Test positiv auf DDR5. Die aktuellen Tomb Raider würden es ebenfalls tun.

Es gibt sie also, die "Ausnahmen". Eigentlich Grund genug, zumindest zu differenzieren, dass es Szenarien für DDR5 gibt - selbst in Spielen.

Selbst DDR4-3200 CL14 muss man sich erst mal leisten wollen.
Der Test bildet insgesamt teuren Ram ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und chickenfish
Zurück
Oben