fox40phil
Rear Admiral
gibts da keinen Zusatzchip fürs Mobo?!Philste schrieb:Nein, weil technisch unmöglich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gibts da keinen Zusatzchip fürs Mobo?!Philste schrieb:Nein, weil technisch unmöglich.
Genau das ist der springende Punkt. DDR5 steht am Anfang und ist spezifiziert bis 8400 MT/s. Zum Vergleich: DDR4 ist spezifiziert bis 3200 MT/s. D.h. mit DDR5 6000 MT/s ist man ungefähr dort in der Entwicklung, wo man damals mit DDR4 2400 MT/s war. Und es will mir doch keiner erzählen, dass er sich in 2 Jahren eine 8000er X3D CPU kauft, um sie dann gnadenlos durch den RAM ausbremsen zu lassen.Hovac schrieb:Fast, wechselt man in 2 Jahren wird es ja eher DDR5-8000
Der Vorteil der X3D CPUs ist doch gerade, dass ihnen der RAM relativ egal ist.McLovin14 schrieb:Und es will mir doch keiner erzählen, dass er sich in 2 Jahren eine 8000er X3D CPU kauft, um sie dann gnadenlos durch den RAM ausbremsen zu lassen.
Hätte Intel keine Konkurrenz, wären wir noch bei 4 Kernen, PCIe 3.0 und DDR4, da bin ich felsenfest überzeugt! 🙃Krautmaster schrieb:Durchaus geschickt dass Intel hier noch DDR4 Support fährt. Hätte man keine Konkurrenz hätte man Raptor Lake auch nur für DDR5 gebracht, egal ob ers kann.
Da sprichst du aber nur für dich. Ich besitze selber noch DDR4 und habe dafür noch viel Geld hingelegt.eXce2k9 schrieb:. DDR5 wird gekauft und fertig, niemand will mehr DDR4..
Ich bitte dich, nun kommst du mit DDR4 4000cl14 für den Preis kannst du auch DDR5 6600 nehmen und hast immer noch mehr Bandbreite.Krautmaster schrieb:Wenn man alten DDR 4 bei 2400 MHz CL15 einsetzt bestimmt. Ansonsten gab es eigentlich bei kleiner DDR Generation einen wirklich massiven Boost. Den gabs am unteren Ende der Preise, aber guter Vorgänger Ram war oft sogar schneller. In 2 Jahren sieht's anderes aus.
https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/intel_13600k_and_13900k_ddr4_vs_ddr5_showdown/9
Edit. Wer ist unsere? Du willst sagen ihr habt erst DDR4 Boards verwendet um dann auf DDR 5 zu wechseln? Das wäre ja für den Vergleich notwendig.
Edit2: neuer Ram wird immer bezüglich Bandbreite wichtig, also wenn man zB alle Kerne mit viel Ram auslastet spielt DDR5 den Bandbreitenvorteil aus. Gerade bei Games ist es aber viel mehr die Latenz die wichtiger ist, deswegen optimiert man bei Ryzen und Intel dort vorzugsweise Timings und Cache.
Nein, ist ein anderer Aufbau, sieht man sogar mechanisch, direkt wenn man auf die Rückseite des Mainboard guckt.fox40phil schrieb:gibts da keinen Zusatzchip fürs Mobo?!
Stimmt, wenn kein Skill vorhanden ist hilft dir auch kein DDR5 RAMMike_MTL schrieb:Da sprichst du aber nur für dich. Ich besitze selber noch DDR4 und habe dafür noch viel Geld hingelegt.
Denn wenn mein System noch gut läuft, warum sollte ich was daran ändern. Dadurch spiele
ich die Games jetzt nicht schlechter.
Naja Cyberpunk IST aber auch ein absolutes Paradebeispiel was RAM Geschwindigkeit angeht.Zwirbelkatz schrieb:Stattlich stattlich. Der 13600k @ DDR4-1 liegt 15% unter dem mit DDR5-5600, bei den Perzentilen in CyberPunk.
Sind sie ja auch. Ich hab für mein Kit (das eher highendiger ist) nur 315 Steine gezahlt. Mein ehemaliges DDR4-3600er CL16 Kit lag bei 350 als ichs gekauft hab 2020.Tzk schrieb:AMD dagegen geht direkt auf DDR5 und hatte wohl gehofft das die Preise Ende 2022 besser sind.
Guardians of the Galaxy und Spiderman RT skalieren in diesem Test positiv auf DDR5. Die aktuellen Tomb Raider würden es ebenfalls tun.Haldi schrieb:Naja Cyberpunk IST aber auch ein absolutes Paradebeispiel was RAM Geschwindigkeit angeht.