Tornavida schrieb:DDR5 ist genauso overhyped wie das Tralalü um die CPUs bei Games. Nice to have mehr aber auch nicht momentan für Ottonormal. Ab 3700x ist man praktisch gut bedient wenn man nicht grad vorhat eine 4090 rein zu zimmern.
Kommt halt immer aufs Spiel an. In Spider-Man bekomme ich mit Raytracing nichtmal stabile 60 FPS hin, weil die Frametimes p1 und p0.1 deutlich unter 60 liegen. Und das mit nem 5800X. Mit nem 3700X siehts da schlechter aus.
Ähnlich Cyberpunk mit RT, da sinds halt 20 FPS mehr, aber auch schon problematisch.
Sieht man auch alles in den Benchmarks hier.
Und ich merke die CPU Limits schon mit meiner 3060ti.
Eine 3090 ist schon fast doppelt so schnell, eine 4090 3-4x so schnell.
CPU Limits sind momentan im Verhältnis zur GPU Leistung echt ein Problem.
Was ja an sich kein Problem wäre, nur sind die Frametimes im CPU Limit halt besonders schlecht, weswegen man das unbedingt vermeiden will.
Aber gut, der CPU Bereich hat jetzt wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Dass ich zwei Jahre nach dem 5800X schon 50% mehr Leistung in Spielen kaufen könnte, hätte ich niemals erwartet.
Aber passt, dann sind beim nächsten Upgrade wieder mindesten +100% Steigerung möglich. Jetzt müssen nur die Preise wieder runter. Ich zahl keine 400€ für nen i5…