Test Gaming-Grafikkarten 2025 im Test: GeForce-, Radeon- & Arc-Benchmarks im neuen Testparcours

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, cm87, CruellaDE und 33 andere
So arbeitet die GeForce RTX 4070 im neuen Parcours ein knappes Prozentpunkt schneller als die GeForce RTX 4070, im alten Parcours war dagegen noch die Radeon 7
@Wolfgang : Ich glaube eine 4070 sollte eine Radeon sein? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Wolfgang
Ist doch irgendwie drollig, wenn sich "weniger Full HD" direkt unter "wir geben jetzt noch enthusiastischer irgendwelche phantasievollen Ausgabeauflösungen in den Überschriften und Graphen an, weil die größer sind und größer besser ist, auch wenn die Grafikkarten nur Full HD (oder gar noch weniger) berechne" findet.

"WQHD ist der neue gemeinsame Nenner"

Ich übersetze das mal der Einfachheit halber: 1707x960 Bildpunkte. (21% weniger als Full HD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Iscaran, Cohen und 4 andere
Mit Raytracing (2.560 × 1.440) ist die rtx 3080 ja wie Milch gealtert. Nächstes Jahr sind dann die 12gb Karten dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, simosh, eXe777 und 9 andere
Danke für die Tests im UWQHD Format. Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich über den neuen MS Flight Simulator 24 als Teil des Benchmark Parcours freuen würden - wenn dem keine großen technischen Hindernisse im Wege stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Orok91 und jps20
Full HD nur noch im Einstiegssegment

Dass die ehemals mit Abstand beliebteste Auflösung Full HD zwar nicht vollständig, aber ab der gehobenen Leistungsklasse gehen muss, ist kein kleiner, aber ein notwendiger Schritt, der nicht nur die Leistungsfähigkeit aktueller und kommender Grafikkarten darstellt, sondern auch den gestiegenen Pixelanforderungen aktueller Spiele gerecht wird. Dieser Bruch ist auch ComputerBase nicht leicht gefallen, zu lange gehörte Full HD zum Standard, aber diese Zeiten sind schon länger vorbei.

WQHD als neue Basis-Auflösung ist den aktuellen und zukünftigen Anforderungen deutlich besser gewachsen und auch besser geeignet, alle Klassen auf einem Niveau gegenüberzustellen.
Ich denke, zumindest aus dem Bauch heraus, dass hier für mich der Knackpunkt sein wird:
ab der gehobenen Leistungsklasse
😅 Wäre das jetzt so ab 7700xt/4060ti 16GB? 🤔 E: Oder ab 4070s❔

E: nvm: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-amd-radeon-benchmark-test-2025.90695/seite-2#abschnitt_performancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
Ich denke dass passt so. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
Dogbrothers schrieb:
Mit Raytracing (2.560 × 1.440) ist die rtx 3080 ja wie Milch gealtert. Nächstes Jahr sind dann die 12gb Karten dran...
In 2560x1440 ist sie hinter der 6800XT mit 16GB, in 3440x1440 und damit einer höheren Auflösung, ist sie aber vor der 6800XT.

Also am VRAM scheints nicht zu liegen, sonst wäre sie in 3440x1440 ja noch weiter hinter der 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, H6-Mobs und LETNI77
Für mich sind eure Tests leider ziemlich unbrauchbar, denn die Spielauswahl macht es immer schwerer für mich die Ergebnisse einzuordnen. Wie wäre es mit Benchmarks von Spielen welche auch von einer relevanten Menge Spielern gespielt werden? Das würde sicher auch Gastleser erfreuen und negative Überraschungen beim Hardware Kauf vermeiden. Ein Anfang wäre z.B. aus den TOP Spielen bei Steam(die meisten Spieler) ein paar mit zu testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, ro///M3o, oem111 und 7 andere
Schmeisst das Speicherluder, die 10GB 3080 raus! Wegen des VRAM-Mangels ist die Karte toter als tot.
Die zu testen ist doch nun reine Zeitverschwendung.

Um das eindeutig vorrangige Speicherproblem für die 30er Generation zu umgehen, besorgt euch doch fix eine 3090 oder 3090ti!

Ich würde es gut finden, wenn auch ein paar ausgewählte Vertreter älterer GraKas im Testparcour Einzug halten. So ist es für Aufrüster einfacher sich zu orientieren wo man mit seinem älteren Modell steht.

Rüstet ja nicht jeder alle 3 oder 4 Jahre auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhysoX512, aleqx, Wichipingui und 18 andere
Mich würde es freuen, wenn die Cry Engine ebenfalls mit einem Spiel exemplarisch vertreten wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, ro///M3o, Chocobo und eine weitere Person
Mit der P/L wird die B580 die Budgetklasse nicht retten. Die gleich teure 6750 XT sollte immer noch um die ~15% flotter sein. Hat halt kein AV1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
derseb schrieb:
Wie wäre es mit Benchmarks von Spielen welche auch von einer relevanten Menge Spielern gespielt werden? Das würde sicher auch Gastleser erfreuen und negative Überraschungen beim Hardware Kauf vermeiden. Ein Anfang wäre z.B. aus den TOP Spielen bei Steam(die meisten Spieler) ein paar mit zu testen...
Das Thema hat Wolfgang schon in einem anderen Thread aufgegriffen:
Die Zugriffszahlen bei Artikeln und Tests zu solchen Spielen(Fortnite, PUBG, GTA, CS2 etc) liegen weit unter denen der Spiele in der Liste hier.
Interessiert die CB Leserschaft also nicht besonders

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, gartenriese, Haldi und 4 andere
die schrieb:
Wie alt? Diese "Vergleiche über die Jahre und Leistungsregionen" kommen ja bestimmt alle Jahre wieder: xx60er Karten über 3 Gens zum Bleistift. Wenn CB die "Altlasten" mitschleppt, dann wird der Aufwand noch vieeel größer. Vlt. gucken welche Karten so oft vertreten sind, siehe auch Steam-Survey.
E:
neofelis schrieb:
😅 danke NV
E: hier hab ich mich ja schon über diese Speicherbestückungen beschwert. 😠

Obvision schrieb:
Mich würde es freuen, wenn die Cry Engine ebenfalls mit einem Spiel exemplarisch vertreten wäre
KCD2 würde sich anbieten, kommt aber leider zu spät für den neuen Parcours

• Gefällt mir
Reaktionen: bontus, gartenriese, Haldi und 2 andere
neofelis schrieb:
Schmeisst das Speicherluder, die 10GB 3080 raus! Wegen des VRAM-Mangels ist die Karte toter als tot.

Um das eindeutig vorrangige Speicherproblem für die 30er Generation zu umgehen, besorgt euch doch fix eine 3090 oder 3090ti!
Und wie soll so ein Manko aufgezeigt werden wenn solche Beispiele aus dem Testfeld fliegen?

Deine genannte Karte ist von 2021! Bitte die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, MiroPoch, Dr-Rossi-46 und 5 andere
@Taxxor Danke für den Hinweis, das muss mir tatsächlich entgangen sein, allerdings bedeutet dies für mich Potential neue Leserschaft zu erschließen, die Leser Potentiale mit dem aktuellen Angebot sind vermutlich schon ziemlich ausgeschöpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Bin zwar bei Weitem kein AI Enthusiast, da ich aber mir die Themen "alte Videos verbessern" oder DVDs nach FullHD skalieren" auf die ToDo Liste für 2025 geschrieben habe, sind die AI Tests durchaus interessant. Für die Zukunft wäre vielleicht auch ein Vergleich der verschiedenen Tools einen Beitrag wert. Bisher habe ich waifu , bzw. Video2x und unilab von DVDlab probiert. Die topaz Software aber nicht.
Danke für den Einblick in das Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@Taxxor unter anderem habe ich dabei an KCD2 gedacht, ja :D
Ich denke aber, dass zu dem Spiel sicherlich separat Benchmarks von CB gemacht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
neofelis schrieb:

Und was machen alle die eine 3000er Karte haben, aber eben keine 3090 oder 3090ti? Man muss auch Mal akzeptieren, was ein VRAM-Krüppel später bedeutet und sich nicht die Welt Cherrypicken wie es einem gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Ja_Ge, gartenriese und 3 andere
Zurück
Oben